Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.05.2018 um 21:27
"Radioaktive Strahlung: Mysteriöses Unglück im Kalten Krieg: Neun Skifahrer starben am „Berg des Todes“
https://www.focus.de/wissen/mensch/mysterioese-todesfaelle-in-der-sowjetunion-was-geschah-am-berg-des-todes_id_8733876.html

"Ein Mitglied erkrankte schon in den ersten Tagen der Tour und blieb an der letzten Station, bevor es in die raue und einsame schneebedeckte Wildnis ging. Das sollte der jungen Frau das Leben retten." - Es war ein Mann - Yuri Yudin

"Zunächst stießen sie auf die beiden verlassenen Zelte." - es war ein Zelt, genäht aus zwei kleinen.

"Fünf Leichen im Schnee trugen nur Unterwäsche" - Zwei Leichen im Schnee trugen nur Unterwäsche, aber auch nicht nur.

"Zunächst hatte der Suchtrupp die Fußspuren der fünf verfolgen können, aber nach einigen hundert Metern hörten diese abrupt auf" - Die Suchtrupp hatte die Fußspuren der acht (neunte Spur war nicht ganz sicher) verfolgen können.

"Zudem gab es eine Feuerstelle in der Nähe" - die Feuerstelle war direkt unter dem Baum.

"die Kleidung war radioaktiv verseucht." - nicht komplette Kleidung, nur einzelne Teile.

"Die Ermittlungen wurden nicht nur auffällig schnell eingestellt, sondern zusätzlich wurde die Ergebnisse von den sowjetischen Behörden unter Verschluss gehalten und nicht veröffentlicht. Das geschah erst in den 1990er Jahren nach dem Ende der Sowjetunion." - Yuri Yudin konnte die Akten im Jahre 1985 schon sehen.

"Der Kholat Syakhi trug seinen Namen übrigens schon lange vor dem Unglück der neun Studenten. Übersetzt bedeutet er „Berg des Todes“. - Übersetzt bedeutet er "Totes Berggipfel" oder "Totes Berg".

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.05.2018 um 10:53
@WladimirP

Wenn man keine russischen Texte übersetzt und z.B. in russischen Foren liest, in denen die verschiedenen Ansichten besprochen und bewertet werden , bekommt man keine guten Informationen über den Dyatlov-Pass-Vorfall, das Ergebnis sieht man bei diesem Focus-Artikel.

Deswegen ist es auch sehr hilfreich, wenn hier im Thread Leute schreiben, die gut Russisch können, so wie du und @polos .
Ich danke euch!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2018 um 19:36
Ich mach's kurz, da dieser Beitrag wahrscheinlich fix gelöscht wird:

Der, dessen Videos hier nicht gepostet werden dürfen ~.~ hat gerade ein neues Video zum Dyatlov Pass hochgeladen mit brisanten News! Und nein, ich werde den Inhalt hier nicht wiedergeben, da die Credits ja eh nicht stehen gelassen werden. -_-

cu
XpersephoneX ~.~


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2018 um 23:48
soweit ich das verstanden habe geht es nicht darum das sachen vom Metzger nicht erwünscht sind (also vom Inhalt her - keine direkt Video verlinkung!)

Die Community weißt nur darauf hin das die "News" auch eben überhaupt nicht "brisant" sein können - da seine News auch gerne erfunden bzw schlecht recherchiert oder ohne Quelle sein könnten (wie in Vergangenheit schon passiert)

das video seh ich mir später an


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.05.2018 um 07:30
Nach Ansicht des Videos des Metzgers fällt es glaub ich schwer zu behaupten, dass bei dem Fall alles so einfach und aalglatt lief, wie manche es hier gerne hätten. Selbst wenn man den Metzger vielleicht nicht für den besten aller YouTuber hält. Ich kenne da ganz andere Kollegen und Märchenerzähler.

Dass in der Gruppe eventuell Agenten vom KGB dabei waren, da ist auch nicht der Metzger draufgekommen, das war schon sehr lange im Gespräch und deshalb würde es mich auch nicht wundern, wenn im Grab von Zolotarev eben nicht Zolotarev liegt, was sich ja jetzt wohl verdichtet.


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.05.2018 um 08:08
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:soweit ich das verstanden habe geht es nicht darum das sachen vom Metzger nicht erwünscht sind (also vom Inhalt her - keine direkt Video verlinkung!)

Die Community weißt nur darauf hin das die "News" auch eben überhaupt nicht "brisant" sein können - da seine News auch gerne erfunden bzw schlecht recherchiert oder ohne Quelle sein könnten (wie in Vergangenheit schon passiert)
Es ist ja auch kein Problem, dass die Inhalte seiner Videos kritisch diskutiert werden, nur sollte man in diesem Thread auch den Ursprung der Infos nachvollziehen können. Wenn aber diesbezüglich alles weggelöscht wird, ist das einfach mal vul unfair gegenüber dem Autor!

Was die Quellenangaben angeht, gebe ich dir Recht, da könnte Mythen Metzger mehr drauf achten. Aber da fängt auch schon das Problem für uns alle, die kein Russisch verstehen, an: Es wird übelst kompliziert, herauszufinden, welche News nun wie gut recherchiert sind. Die fehlerhaften Informationen in seinen Videos kamen oft nur zustande, weil z.B. ein russischer Arzt ihm den original Autopsiebericht der Dyatlov-Stiftung(!) offenbar äußert merkwürdig (vorsichtig ausgedrückt) "übersetzt" hat. Ein anderes fehlerhaftes Video hat er hingegen schon längst gelöscht! Nur soviel...

Der Hate, der hier immer wieder gegen Mythen Metzger geschürt wird (damit meine ich nicht dich @Frankstar
), ist meiner Meinung nach einfach nur Neid auf seine Expertise in diesem Fall und auf seine Kontakte nach Russland!
Zitat von JonsonJonson schrieb:Nach Ansicht des Videos des Metzgers fällt es glaub ich schwer zu behaupten, dass bei dem Fall alles so einfach und aalglatt lief, wie manche es hier gerne hätten. Selbst wenn man den Metzger vielleicht nicht für den besten aller YouTuber hält. Ich kenne da ganz andere Kollegen und Märchenerzähler.

Dass in der Gruppe eventuell Agenten vom KGB dabei waren, da ist auch nicht der Metzger draufgekommen, das war schon sehr lange im Gespräch und deshalb würde es mich auch nicht wundern, wenn im Grab von Zolotarev eben nicht Zolotarev liegt, was sich ja jetzt wohl verdichtet.
*unterschreib*


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.05.2018 um 14:11
@XpersephoneX
Ich mach's kurz, da dieser Beitrag wahrscheinlich fix gelöscht wird:
Bisserle paranoid, meinste nicht?
mit brisanten News!
Bristane News oder behauptete brisante News?
Und nein, ich werde den Inhalt hier nicht wiedergeben, da die Credits ja eh nicht stehen gelassen werden.
Nein, natürlich nicht. Nur so geht es ja: Behauptung aufstellen, keine Belege bringen, Kritik nicht vertragen & abblocken & ignorieren, User mit anderen Meinungen im Vorfeld durch unwahre Unterstellungen diskriminieren und - voila! - fertig ist die simple Welt der Verschwörungen.

Übrigens, was erhoffst Du Dir eigentlich in/von einem Diskussionsforum, wenn Du Diskussionen scheust, sonder nur Behauptungen ohne Belege absondern willst? Dazu ist doch ein Blog ohne Widerspruchsmöglichkeit weitaus besser geeignet.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.05.2018 um 14:26
@Jonson
Nach Ansicht des Videos des Metzgers fällt es glaub ich schwer zu behaupten, dass bei dem Fall alles so einfach und aalglatt lief,
Genau das ist auch die Absicht, die hinter diesen Videos steckt, und Du fällst auch prompt darauf rein. Wäre alles so, wie Metzger behauptet, gäbe es tatsächlich Unstimmigkeiten. Diese liegen aber nicht an den Fakten selbst, sondern in Metzger´s schlampiger Recherche jener Fakten oder absichtlichen Fehlinformationen.

Es ist also keine Frage, wer hier etwas will, wobei auch Du zu den Leuten gehörst, die etwas wollen, nicht wahr, sondern wer faktisch richtig argumentiert. Metzger tut es schon mal nicht.
wie manche es hier gerne hätten.
Dieses Argument trifft auf jede Meinung zu, also auch auf Deine. Aus gutem Grunde gelten Argumente dieser Art (das wäre zB eine Unterstellung / ein Strohmann / ein Ad Hominem) auch als Logikfehler oder rethorische Absicht, um durchaus sachlich richtige Darstellungen anderer zu diffamieren.

Aber faktisch sagen sie nichts zum Thema aus, nur viel über die Absichten der Argumentierenden, die meinen, vom Fehlen von Belegen für eine These ablenken zu müssen.

Schau Dir also Behauptungen wertneutral an, und belege, dass sie
a. richtig
b. falsch sind

ohne, dass Du in die Trickkiste der Verdächtigungen und Unterstellungen greifen musst.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.05.2018 um 14:29
@Jonson
Zitat von JonsonJonson schrieb:Dass in der Gruppe eventuell Agenten vom KGB dabei waren, da ist auch nicht der Metzger draufgekommen, das war schon sehr lange im Gespräch und deshalb würde es mich auch nicht wundern, wenn im Grab von Zolotarev eben nicht Zolotarev liegt, was sich ja jetzt wohl verdichtet.
Die Exkursion der Dyatlov-Gruppe war, nach allem was man bisher weiß, einfach nur eine relativ riskante Art von Freizeitgestaltung - in einer menschenleeren, im Winter lebensfeindlichen Wildnis.

Die vorläufigen Ergebnisse der Exhumierung sprechen stark dafür, dass es tatsächlich Zolotarev war, der in diesem Grab lag.
Der gefundene Schädel lässt sich gut mit Fotos von Zolotarev zur Deckung bringen, die Autopsie-Ergebnisse stimmen mit der damaligen Autopsie überein und der Forensiker tippt auf eine Schnee-Masse als Verletzungsursache, eine Explosion schließt er aus:


https://dyatlovpass.com/zolotaryov-exhumation-2?rbid=18461


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.05.2018 um 14:58
@off-peak
Also mal beim Voraus: Weder "möchte" ich hier an eine bestimmte Theorie oder Geschichte glauben, zumal ich bei diesem Fall gar keine wirkliche habe, noch unterstelle ich dies anderen.

Ich finde nur dass es sich vielleicht zu einfach gemacht wird, von dem ein oder anderen.
Dafür gibt es m.M.n. zu viele Widersprüche.

Ich bin erst durch den Metzger auf diesen Fall gestoßen und habe danach eben verschiedene Quellen dazu mal gelesen. Ich kann kyrillisch lesen, aber verstehe davon maximal einen Bruchteil. Und da muss ich sagen, dass der Metzger im Gegensatz zu einigen Quellen wirklich noch sachlich berichtet. Mehr tut er ja nicht. Er überlässt ja jedem seine Meinung und toleriert diese auch. Wenn sich auch sicher nicht abstreiten lässt, dass er darin wahrscheinlich etwas anderes als einen Unfall sieht, bzw. sehen möchte.

Aber auch ich kann bei solchen lächerlichen Theorien, wie dass die Gruppe einfach mal kurz Drogen eingeworfen hat, nur lachen. Aber genau das meine ich, Wenn ich sage, es wird sich teilweise zu einfach gemacht.

Ich kann hier nichts "belegen". Genauso wie jeder andere hier das auch nicht kann. Deshalb schließe ich mich lediglich hier an, und versuche meine Meinung und Theorien zu bilden.
Ich kann dir lediglich versprechen, dass ich das wertneutral tun werde, weil ich mir, von egal welchem Ergebnis, auch nichts kaufen kann.

Wie gesagt, ich unterstelle lediglich, dass es manchmal zu einfach gesehen wird. Mehr nicht. Ich toleriere ja jede Meinung.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.05.2018 um 15:05
@Tajna
Naja, Ich glaube dass man eben viel nicht weiß. Und als was so eine Exkursion offiziell dargestellt wird und was es inoffiziell dann vielleicht war, das sind womöglich zweierlei Paar.
Mir kommt z.b. auch das Verhalten von Yurdin relativ komisch vor. Und wer weiß wie das damals in der Sowjetunion lief, vielleicht auch noch heute teils in Russland läuft, der kann auch nicht abstreiten, dass der KGB so ziemlich überall seine Nase drin hatte. Wieso soll es also unmöglich sein, dass der ein oder andere dort nicht tatsächlich selbst ein Agent war, um, Ich lass es jetzt mal in den Raum gestellt, was auch immer zu überprüfen, beobachten oder herauszufinden.

Danke, den Link werde ich mir gleich durchlesen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.05.2018 um 17:01
@Jonson
Zitat von JonsonJonson schrieb:Wieso soll es also unmöglich sein, dass der ein oder andere dort nicht tatsächlich selbst ein Agent war, um, Ich lass es jetzt mal in den Raum gestellt, was auch immer zu überprüfen, beobachten oder herauszufinden.
Da frage ich mich aber:
Warum sollte der KGB eventuell gleich mehrere Agenten so schlecht ausgerüstet auf eine wegen der dortigen Umgebungsbedingungen riskante Aktion schicken?
Mit einem Radio zum Hören des Wetterberichts oder einem Funkgerät, Schaufeln und Notfall-Biwaksäcken wäre das doch gleich ungefährlicher gewesen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.05.2018 um 17:20
@Tajna

Woher will man wissen, wie gut oder schlecht die Gruppe ausgerüstet war? Im Video vom Metzger ist die Sprache von 10 Kameras, was zu dieser Zeit in der Sowjetunion mehr als außergewöhnlich gewesen wäre und für einfache Studenten wohl kaum zu finanzieren.
Also ich kann mir kaum vorstellen, dass man in dieser Region und bei den Witterungsverhältnissen zu der Zeit einen ordentlichen Radioempfang reinbekommt.
Vielleicht wäre das eine oder andere eben auch zu auffällig gewesen und man wollte nicht, dass es zu Verdächtigungen kommt. Ich meine eine Schaufel musst du auch erstmal über so eine Strecke mitschleppen können zu deinen restlichen Gepäck. Zumal mehr als unhandlich. Funkgeräte wären sicherlich eine Auffälligkeit gewesen, weil ein einfacher Student damals in der Sowjetunion sicherlich nicht einfach mal eines Zuhause rumliegen hatte, sondern wahrscheinlich eher bei Beamten o.ä. zu finden. Auch glaub ich da an kaum ein gutes Funksignal.
Ich will dir jetzt nicht gänzlich widersprechen, vielleicht sind meine Überlegungen dazu ja auch nicht richtig, aber das wäre jetzt mal so meine Gegenargumentation im ersten Moment..

Ich meine das waren alles ordentlich geschulte Wanderer. Vielleicht hat man einfach gedacht, dass die das auch so hinbekommen werden, ohne sich gegenseitig ausschaufeln zu müssen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.05.2018 um 17:51
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: (das wäre zB eine Unterstellung / ein Strohmann / ein Ad Hominem)
Oder Projektion. Solltest du mal googeln. ;-)
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die vorläufigen Ergebnisse der Exhumierung sprechen stark dafür, dass es tatsächlich Zolotarev war, der in diesem Grab lag.
Der gefundene Schädel lässt sich gut mit Fotos von Zolotarev zur Deckung bringen, die Autopsie-Ergebnisse stimmen mit der damaligen Autopsie überein und der Forensiker tippt auf eine Schnee-Masse als Verletzungsursache, eine Explosion schließt er aus:

https://dyatlovpass.com/zolotaryov-exhumation-2?rbid=18461
Laut Mythen Metzger wurden die vorläufigen Ergebnisse allerdings schon relativiert. Z.B hat Sergey Nikitin, der Zolotarevs Schädel mit dem Überlagerungsverfahren untersucht hat, mittlerweile 10 Punkte gefunden, die nicht passen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.05.2018 um 18:04
@XpersephoneX

Ich warte jetzt mal das Endergebnis ab.

@Jonson

In der Akte ist genau aufgelistet, was die Gruppe dabei hatte.

Das hätte meines Wissens nach schon funktioniert mit dem Radio, es war ihnen wohl eher zuviel Gewicht eins mitzunehmen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.05.2018 um 18:05
@XpersephoneX
Geb ich dir recht. Aber mit "Laut Mythen Metzger" wird man dir hier von anderer Seite leider kaum Gehör schenken..


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.05.2018 um 18:05
@Tajna

Wer hat diese Akte denn erstellt?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.05.2018 um 18:13
@Jonson

Das ist die Akte von der ursprünglichen Untersuchung des Falls.
Sie enthält die Autopsiebefunde und die Ergebnisse von allen polizeilichen Untersuchungen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.05.2018 um 18:20
Ja die nachher beim KGB gelandet sind..


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.05.2018 um 22:51
Zitat von XpersephoneXXpersephoneX schrieb:Laut Mythen Metzger wurden die vorläufigen Ergebnisse allerdings schon relativiert. Z.B hat Sergey Nikitin, der Zolotarevs Schädel mit dem Überlagerungsverfahren untersucht hat, mittlerweile 10 Punkte gefunden, die nicht passen
https://www.msk.kp.ru/daily/26830/3870457/
Text (ein Ausschnitt) aus der Zeitung" Komsomolskaja Prawda" (KP):
"Метод фотоналожения портрета Золотарева и черепа из могилы эксперт Сергей Никитин использовал прямо на кладбище. Там же он сделал вывод, что в могиле похоронен именно тот человек, который изображен на фото. А на фото, со слов родственников, запечатлен именно Семен."
Ganz gut überzetzt von Google Übersetzer:
"Die Methode, das Porträt von Zolotarev und den Totenschädel aus dem Grab zu photographieren, der Experte Sergei Nikitin, wurde direkt auf dem Friedhof benutzt. An derselben Stelle kam er zu dem Schluss, dass die Person, die auf dem Foto abgebildet ist, im Grab begraben ist. Und auf dem Foto, nach Verwandten, wurde es von Semyon registriert (Zolotarev abgebildet)."
Text steht direkt über dem Foto

wx1080Original anzeigen (0,2 MB)
https://s10.stc.all.kpcdn.net/share/i/4/1498100/wx1080.jpg (Archiv-Version vom 17.05.2018)

Nikitin sagte, dass bei seiner Metode man 24 Merkmale vergleichen kann. Wenn es 12 passen, dann Foto und Schedel ist von der selben Person. Bei Zolotarev hatten 12 Merkmale gepasst.

DNA Analyse sagt, dass derjenige, der im Grab liegt ist nicht verwandt mit der Person, von der die DNA Vergleichsprobe entnomen wurde. Aber da gibts auch merere Fragen - die negatiwe DNA Vergleichsprobe ist von der Seite Zolotarevs Schwester - der Tochter der Schwester.
Es wurde auch eine Probe vom Sohn der Schwester entnomen. Ergebnisse gibt es noch nicht. Ich glaube die Probe wurde noch nicht in die Labor geschickt - mannn sucht eine Labor, die gut qualifiziert ist (die erste Labor mit dem ersten Ergebnis war nicht sooooo qualifiziert.


Anzeige

3x zitiertmelden