Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.04.2018 um 11:40
Zitat von pharmipharmi schrieb:Hat schonmal jemand in betracht gezogen das die sich vielleicht mit irgend etwas halluzinogenem zugeturnt haben und dadurch das seltsame verhalten zustande kam? Weiss nicht sowas wie in wodka eingelegte fliegenpilze ?
Ja, wurde hier im Thread bestimmt schon zwei dutzend Mal in betracht gezogen.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.04.2018 um 11:57
@pharmi

Mit der Funktion "Suchen", in der 2. Zeile unter dem Thread-Titel, kannst du nach Suchbegriffen wie z.B. Drogen oder Obduktionsbefund innerhalb des Threads suchen.

Es gab keine Hinweise auf eventuellen Drogen- oder Alkoholkonsum.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.04.2018 um 21:50
Ich würde es begrüßen, wenn sich jemand von den aktivsten Usern die Arbeit machen würde, und die Themen-Wiki Funktion zu erstellen. Der Thread ist einfach so riesig geworden, und viele Dinge wurden mehrmals besprochen. Ein kleines Wikilein würde sich echt gut machen :Y:


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.04.2018 um 12:26
@Soluna4

Schade der Link funktioniert nicht :(


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.04.2018 um 13:08
regosch schrieb (Beitrag gelöscht):Näheres im Mythen Metzger Video
Hätte jemand die Muße die Details zu nennen?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.04.2018 um 13:09
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb:Hätte je,amd die Muße die Details zu nennen?
bin dabei - Zusammenfassung kommt


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.04.2018 um 13:27
Zusammenfassung des Videos:
(Teils wurden Informationen bereits hier gepostet, der übsichthalber postet ich aber dennoch alles aus dem Video, die Doku kommt von kp.ru)

  • Die nächsten 1,2 Jahre sollte der Fall, nach neustem Stand, geklärt sein.
  • Die Nacht ist nicht mehr das "merkwürdigste" an dem Fall
  • Auf dem Friedhof, wo die Dyatlov-Fall Verstorbenen begraben liegen gibt es 8 Gräber.
  • 2 Leute wurden, auf Wunsch ihrer Familien, in Familien Nähe begraben
  • macht in Summe 10 - warum ?
    [li]der 10te beerdigte war ein Student, mit idetischem Grabstein wie alle anderen (wurde jedoch später umgelegt -offizell "ausversehen" dort beerdigt - es ist nicht bekannt wer er genau war oder ist)
    [li]Es wurde eine neue Doku von einem russischem Sender (kp.ru) erstellt über Semjon (Alexander) Alexejewitsch Solotarew - darin wurden Fotos von einigen Personen gezeigt, angehörige die sich selbst oder Verwandte erkennen sollten sich beim Sender melden
    [li]einige haben sich gemeldet, leider sind alle schon ziemlicht alt - haben jedoch dem Sender ihre Geschichten erzählt, Fotos zugeschicht, usw
    [li]Solotarew hatte im Autopsie Bericht Tätowierungen (vorallem auf der Hand), anhand von Bildern und Befragungen hatte er jedoch keine Tätowierungen
    [li]daraufhin sollte das Grab von Solotarew exhumiert werden - durch die Nachkommen und Verwandten.
    [li]laut Friedhofsauskunft / Friedhofsverzeichnis - liegt jedoch auf besagtem Friedhof kein Grab von einem Solotarew (zumindestens nicht offizell)
    [li]viel blabla - nach 1 Jahr hin und her - bekam man eine Genehmigung für die Exhumierung
    [li]Gefunden wurden nur 2 Knöpfe und wenige Knochen, kein Sarg, keine andere Kleidung
    [li]Laut Forensiker (erster Blick nicht im Detail - genauere Autopsie findet noch statt) liegt dort ein Mann im Alter zwischen 30 und 40 Jahren (würde also passen)
    [li]Auf einem Knochen wurde eine verheilte Schusswunde (oder etwas sehr ähnliches) gefunden - nach offizell Akten hatte er jedoch nie eine solche Verletzung (unverletzt aus dem 2 WK gekommen und auch laut Familie keine bekannten Schussverletzungen)
    [li]es ist also möglich das es sich tatsächlich nicht um Solotarew handelt (Schussverletzung / Tätowierung die er nicht hatte)
    [li]laut einer Aussage von einem Mitglied der Rettungsmanschaft von damals (hat sich auch erst nun zu Wort gemeldet) - war die Leiche am Fundort nie Solotarew, Solotarew soll nach Isreal ausgewandert / hinverfrachtet worden sein
    [li]ein Isrealischer TV-Sender hat angeblich schon vor längerer Zeit eine Person ausgeforscht die in Frage kommen könnte
    [li]1959 im Mai soll tatsächlich ein russische Staatsbürger, mit selben geburtsdaten und Nachnamen eingewandert sein
    [li]Der TV-Sender hat sogar einen Beitrag ausgestrahl in dem diese Person zu sehen ist (Gesicht verpixelt) - derjenige soll aber schon im Beitrag immer erwähnt haben das er nicht besagter Solotarew ist, und es sich nur um einen Zufall handelt
    [li]Zufall wird nicht ausgeschlossen aber es ist merkwürdig
    [li]Die Frage bleibt also offen WER ist der Mann der in Solotarew Grab begraben wurde - wenn es nicht er ist
    [li]Es wurde ein Foto veröffentlich auf dem Solotarew mit mehreren Damen (11) zu sehen ist (kurz vor der Expedition)
    [li]diese Damen wurden ausgeforscht, alle sehr alt jedoch wurden welche gfunden.
    [li]Die Damen haben (wenn noch vorhanden) ihre Tagebücher zum Interview mitgenommen (neben vielen Bildern)
    [li]Ein Eintrag wurde gefunden der sehr merkwürdig erscheint (identisch in mehreren Tagebüchern)
    [li]Eine hatte ihn gefragt was er eigentlich dort macht oder was sie vorhaben und als Antwort erhalten "Über das was wir dort machen, wird die Welt sprechen"
    [li]Es gibt noch mehr solche Informationen - jedoch zum Teil noch exklusiv ausgestrahlt des russischem Senders -> Information folgt[/li8]
[/li7][/li6][/li5][/li4][/li3][/li2][/li1][/li0][/li9][/li8][/li7][/li6][/li5][/li4][/li3][/li2][/li1][/li0][/li][/li][/li][/li]


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.04.2018 um 13:50
Hört sich eher nach Mystifikation, denn nach Aufklärung an.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.04.2018 um 15:05
Vielen Dank @Regosch für den Videohinweis! Mythi ist einfach super! <3

Sollte bezüglich Zolotarev doch noch eine Bombe platzen, würde das die Faktenlage, von der wir bisher ausgegangen sind, ja mal TOTAL über den Haufen werfen. Bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen ^^


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.04.2018 um 20:00
@XpersephoneX
Ja gerne doch.
Ich gucke auch alle seine Videos :) .Mythi finde ich, ist auch einer der am sachlichsten über Mythen berichtet. Also nicht wie bei einigen anderen Mysterie-Kanälen, wo man es - wie es mir scheint - nicht so genau nimmt mit der Wahrheit.

@Frankstar
Vielen Dank für deine Mühe den Inhalt aufzulisten bzw. zu erklären. Ich hatte den Beitrag mit meinem Handy geschrieben und deshalb nur so kurz ein wenig erklärt.

@Groucho
Also zusammenfassend kann man sagen das Solotarev wahrscheinlich nicht in diesem Grab liegt, wenn sich diese ersten Hinweise erhärten lassen. Ich finde das ist schon eine interessante Information.

Gruß regosch


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.04.2018 um 20:08
Zitat von RegoschRegosch schrieb:Also zusammenfassend kann man sagen das Solotarev wahrscheinlich nicht in diesem Grab liegt, wenn sich diese ersten Hinweise erhärten lassen.
Zusammenfassend kann man sagen, das ist alles nur fauler Zauber.

So jedenfalls mein Eindruck nach deiner Zusammenfassung.
Ich habe nicht den Eindruck, dass da irgendwas ernst zu nehmen ist.

Viel zuviel *soll*


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.04.2018 um 22:04
@XpersephoneX
Sollte bezüglich Zolotarev doch noch eine Bombe platzen, würde das die Faktenlage, von der wir bisher ausgegangen sind, ja mal TOTAL über den Haufen werfen.
Die bisherige Faktenlage würde aber nur platzen, wenn die Autopsieberichte bezüglich Zolotarev falsch gewesen wären.
Sie würde aber selbst dann immer noch nicht total platzen, da sie ja für die anderen weiter hin gelten müsste.

Sollte es sich hingegen, aus welchen Gründen auch immer, um die falsche Leiche handeln, dann würde sich an der bisherigen Faktenlage null ändern.

Du siehst, es gibt mehr als nur eine absolute Möglichkeit.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.04.2018 um 20:03
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:Auf dem Friedhof, wo die Dyatlov-Fall Verstorbenen begraben liegen gibt es 8 Gräber.
2 Leute wurden, auf Wunsch ihrer Familien, in Familien Nähe begraben
macht in Summe 10 - warum ?

der 10te beerdigte war ein Student, mit idetischem Grabstein wie alle anderen (wurde jedoch später umgelegt -offizell "ausversehen" dort beerdigt - es ist nicht bekannt wer er genau war oder ist)
Das Grundstück auf dem Friedhof wurde der Universität für die Beisetzung von verstorbenen Studenten bereitgestellt. In dieser Zeit starb ein weiterer Student (der nichts mit der Dyatlov-Gruppe zu tun hatte) und wurde ebenfalls dort beigesetzt. Er hieß Viktor Nikitin und starb an einer Lungenentzündung. Auf dem Denkmal (kein Grabstein) wird er nicht erwähnt.

Noch zu der Beerdigung... Mythen Metzger behauptet (er behauptet generell viel Unfug), dass niemand von Zolotarevs Verwandten bei der Beerdigung anwesend gewesen wäre. Tatsächlich wurde seine Beerdigung extra deswegen verschoben, damit seine (gesundheitlich angeschlagene) Mutter dabei sein konnte, die selbstverständlich auch dabei war.
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:Solotarew hatte im Autopsie Bericht Tätowierungen (vorallem auf der Hand), anhand von Bildern und Befragungen hatte er jedoch keine Tätowierungen
Die Tätowierungen sehen so aus als ob sie in der Jugend/Kindheit gemacht worden wären (Gekritzel). Er wird mit ihnen wohl nicht geprahlt haben. Außerdem konnte zu diesen Details niemand mehr befragt werden, der ihn näher kannte. Ich habe auch keine Fotos von ihm gesehen, auf denen man seine Tätowierungen hätte erkennen müssen.
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:Auf einem Knochen wurde eine verheilte Schusswunde (oder etwas sehr ähnliches) gefunden - nach offizell Akten hatte er jedoch nie eine solche Verletzung (unverletzt aus dem 2 WK gekommen und auch laut Familie keine bekannten Schussverletzungen)
Im Zeitungsartikel steht, dass das Wadenbein einen verheilten Bruch aufweist. Wie es zu dem Bruch kam konnte nicht genau geklärt werden, da es viele Ursachen für einen derartigen Bruch gibt. Eine Schusswunde könne als Erklärung nicht ausgeschlossen werden.
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:Eine hatte ihn gefragt was er eigentlich dort macht oder was sie vorhaben und als Antwort erhalten "Über das was wir dort machen, wird die Welt sprechen"
Das hat ein ehemaliger Schüler von ihm im letzten Jahr (2017) behauptet.



Die Zeitung "kp" schlachtet die Story übrigens seit Jahren aus und (er-)findet immer wieder etwas neues.


2x zitiert1x verlinktmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.04.2018 um 23:32
@polos danke für das Feedback.

Ich habe mich selbst lange nicht mehr mit dem Fall beschäftigt - nur versucht das gesagte aus dem Video wiederzugeben.
Zitat von polospolos schrieb:Noch zu der Beerdigung... Mythen Metzger behauptet (er behauptet generell viel Unfug), dass niemand von Zolotarevs Verwandten bei der Beerdigung anwesend gewesen wäre. Tatsächlich wurde seine Beerdigung extra deswegen verschoben, damit seine (gesundheitlich angeschlagene) Mutter dabei sein konnte, die selbstverständlich auch dabei war.
stimmt den Part hab ich vergessen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.04.2018 um 10:04
@polos
Zitat von polospolos schrieb:Die Tätowierungen sehen so aus als ob sie in der Jugend/Kindheit gemacht worden wären (Gekritzel). Er wird mit ihnen wohl nicht geprahlt haben. Außerdem konnte zu diesen Details niemand mehr befragt werden, der ihn näher kannte. Ich habe auch keine Fotos von ihm gesehen, auf denen man seine Tätowierungen hätte erkennen müssen.
Über die Tätowierungen hatte ich mal gelesen, dass solche einfach ausgeführten Tätowierungen beim Militär üblich waren.
Ich glaube, da gab es sogar ein Foto.
Leider weiß ich nicht mehr, wo das stand.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.05.2018 um 10:01
Dass sie nackt aufgefunden wurden, kann man sich damit erklären, dass Menschen plötzlich extreme Hitze verspüren bevor sie erfrieren und sich deshalb ausgezogen haben. Klingt aber schon sehr mysteriös. Ich les im Thread mal weiter, finde das Thema sehr interessant. 8)


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.05.2018 um 10:37
@Frankstar

Blättere ein paar Seiten zurück. Dieses und auch andere Videos des Meisters wurden bereits mehrmals auf ihren sachlichen Gehalt hin besprochen, mit der Erkenntnis, dass Mythen Metzger eigentlich nicht wirklich sehr sachlich ist.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.05.2018 um 12:00
@off-peak ich kennen den Thread - brauch nicht blättern.
das Video ist neu - darum gepostet.

Ob Videos in Vergangheit auf sachlichkeit besprochen wurden juckt mich dabei nicht.
das ist neu - kannst ja erneut "besprechen"


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.05.2018 um 16:02
@Sophia8700
Zitat von Sophia8700Sophia8700 schrieb:Dass sie nackt aufgefunden wurden, kann man sich damit erklären, dass Menschen plötzlich extreme Hitze verspüren bevor sie erfrieren und sich deshalb ausgezogen haben
Das war aber hier nicht der Fall, man fand nämlich keine abgelegten Kleidungsstücke.

Die ersten 100 Seiten des Threads kannst du auslassen, anfangs gab es zu viele falsche Informationen.


@Frankstar

Bei Mythen-Metzger war es bis jetzt immer empfehlenswert, die Angaben in den Videos mittels anderer Quellen nachzuprüfen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.05.2018 um 11:14
@Frankstar

Wenn du dich über etwas informieren willst, dann ist MythenMetzger die falsche Adresse. Seine Videos mögen zwar für manche recht unterhaltsam sein, sind aber in der Regel recht wirr was die Faktenlage angeht. Es werden Dinge durcheinander geworfen, falsche Dinge behauptet, etc. Dazu kommt, dass er seine Videos durch ständige Übertreibungen und Wiederholungen künstlich in die Länge zieht (das nervt unheimlich wenn man sich das Video nur anschauen möchte um die versprochenen "neuen Informationen" zu hören)

Zum Neuen Video:

1. Die Leute hätten immer noch Angst vor der Regierung - Kein Kommentar 🤦
2. Die Akten sollen beim KGB abgelegt worden sein und waren für die oberste (bla) gedacht - Die Akten verstaubten im Archiv der Staatsanwaltschaft und nicht beim KGB
3. Die allwissende Regierung (bla) - Kein Kommentar 🤦
4. Die Namen der Berge und deren Deutung sind nicht so klar wie behauptet. Cholat Sjachl (der Berg an dem der Unglück stattfand, bedeutet so viel wie „Toter Berg“ (oft auch als „Berg der Toten“ übersetzt) Der Berg Otorten („geh nicht dorthin“) heißt bei den Mansen dagegen anders: Lunt-Husap („Gänsenest“)
5. Die Untersuchung der Negative findet man hier:
https://yadi.sk/i/eb9r3UTgfaMej
Sie besteht zum Großteil aus Spekulationen

6. Über die „Lügen“ von Yuri Yudin: Seine Schmerzen im Bein waren wohl nicht so gravierend, dass er sich nicht selbstständig fortbewegen konnte. Wahrscheinlich war eher das durch die Gruppe vorgelegte Tempo ein Problem. In den Tagebüchern wird der Abschied entspannt beschrieben. Auf den Fotos lacht er und krümmt sich nicht vor Schmerzen.

Die Sache mit dem 15. und das Treffen mit Blinow (welches so wohl nicht stattgefunden haben konnte), ist mit großer Wahrscheinlichkeit keine Lüge, sondern eher eine falsche Erinnerung, die Jahrzehnte später in dieser Form geäußert wurde. Es gab z.B. keine Aussage Blinows darüber, dass er Yudin getroffen hätte. Er sagte aber sehr wohl aus, dass Yudin die vermutliche Ankunftszeit der Gruppe weitergegeben hat. In den Zeugenaussagen (Fallakten) steht zudem, dass Yuri den Zeitpunkt der vermutlichen Rückkehr der Gruppe weitergegeben hat. Wie genau das geschehen ist, ist letztendlich unbedeutend. Yuri Yudin hat während seiner Zeugenaussagen nie behauptet, er hätte sich mit Blinow getroffen, diese Aussagen kamen erst viel, viel später und sind wohl auf Erinnerungslücken zurückzuführen.

Ich habe mir das Interview mal angeschaut und war über die Skrupellosigkeit von kp Journalisten überrascht... Da wird ein alter Mann mit Fragen zu irgendwelchen Details (z.B. wer hat das Zelt getragen, etc.), bombardiert (fast schon wie bei einem Verhör) und dann, nach dem Tod des Mannes (er starb 2013) wird dieses Interview dazu benutzt um seinen Namen in den Dreck zu ziehen indem man es einem angeblichen "Profiler" (a la "Lie to me") vorspielt, der dann hanebüchenen Schwachsinn ("Er hat sich mit dem Mittelfinger das Auge gekratzt, das drückte seine Feindseligkeit gegen sie aus." etc.) für die Zeitung zusammenfantasiert hat.
https://www.kp.ru/daily/26789/3823346/


Anzeige

melden