Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.05.2018 um 22:55
@WladimirP
So hatte das der Metzger auch berichtet und die Probe des Sohns seiner Schwester soll dann den sicheren Beweis bringen, ob es sich dabei wirklich um Zolotarev handelt, oder eben nicht.

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.05.2018 um 23:24
@XpersephoneX
Oder Projektion.
Kenn ich. Wollte Dir nur nicht alles vorkauen. Aber schön, dass Du Dein Problem nun erkannt hast, vielleicht kannst Du ab jetzt ja mal sachlich werden.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.05.2018 um 07:47
Zitat von WladimirPWladimirP schrieb:https://www.msk.kp.ru/daily/26830/3870457/
Text (ein Ausschnitt) aus der Zeitung" Komsomolskaja Prawda" (KP):
"Метод фотоналожения портрета Золотарева и черепа из могилы эксперт Сергей Никитин использовал прямо на кладбище. Там же он сделал вывод, что в могиле похоронен именно тот человек, который изображен на фото. А на фото, со слов родственников, запечатлен именно Семен."
Ganz gut überzetzt von Google Übersetzer:
"Die Methode, das Porträt von Zolotarev und den Totenschädel aus dem Grab zu photographieren, der Experte Sergei Nikitin, wurde direkt auf dem Friedhof benutzt. An derselben Stelle kam er zu dem Schluss, dass die Person, die auf dem Foto abgebildet ist, im Grab begraben ist. Und auf dem Foto, nach Verwandten, wurde es von Semyon registriert (Zolotarev abgebildet)."
Text steht direkt über dem Foto
...
Nikitin sagte, dass bei seiner Metode man 24 Merkmale vergleichen kann. Wenn es 12 passen, dann Foto und Schedel ist von der selben Person. Bei Zolotarev hatten 12 Merkmale gepasst.

DNA Analyse sagt, dass derjenige, der im Grab liegt ist nicht verwandt mit der Person, von der die DNA Vergleichsprobe entnomen wurde. Aber da gibts auch merere Fragen - die negatiwe DNA Vergleichsprobe ist von der Seite Zolotarevs Schwester - der Tochter der Schwester.
Es wurde auch eine Probe vom Sohn der Schwester entnomen. Ergebnisse gibt es noch nicht. Ich glaube die Probe wurde noch nicht in die Labor geschickt - mannn sucht eine Labor, die gut qualifiziert ist (die erste Labor mit dem ersten Ergebnis war nicht sooooo qualifiziert.
Old news. Mythen Metzger meint halt, dass die Untersuchungen vor Ort "absolut nicht verbindlich" gewesen seien und es erst mal nur um Alter und Geschlecht der Leiche ging und dass spätere Untersuchungen die 10 nicht passenden Punkte zu Tage gefördert hätten. Das von @Tajna gepostete Transkript des Interviews liest sich für mich jedenfalls auch so, dass sich die Identifikation mit 12 Übereinstimmungen auf Alter und Geschlecht bezieht, es ist dann übrigens auch von 13 Merkmalen, die bei der Leiche gepasst hätten, die Rede.

Egal, hoffen wir einfach, dass das noch ausstehende DNA-Ergebnis zumindest in dem Punkt mal Klarheit bringt. Dieses Informationswirrwarr nervt so langsam ey. ~.~
Zitat von JonsonJonson schrieb:@WladimirP
So hatte das der Metzger auch berichtet und die Probe des Sohns seiner Schwester soll dann den sicheren Beweis bringen, ob es sich dabei wirklich um Zolotarev handelt, oder eben nicht.
Exakt. ^^


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.05.2018 um 08:33
@XpersephoneX

Die Zeitung Komsomolskaja Prawda (KP) ist jedenfalls die Original-Quelle.
Sie ist diejenige, die die Exhumierung und die Untersuchungen bezahlt und deswegen auch über die Untersuchungs-Ergebnisse am besten Bescheid weiß.

Bei DNA-Untersuchungen können auch Fehler passieren.
Bin gespannt, was da noch rauskommt.


melden
BIHZY ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.05.2018 um 13:19
@Tajna


Hallo erstmal,

Zuerst mal Gratulation, dass man 2-3 jahre damit verbringt über einen Vorfall argumentiert und geschickt alle Fakten übergeht! (IRONIE) ist leider so gar nicht lustig und ich würde mir Gedanken über die verwendung meiner lebenszeit machen.

Eine lawine oder ähnliches erklärt nicht:

Grauen haare, gebräunte haut, einzelne wunden bsw verstümmelung, radioaktivität...

GANZ LOGISCH: die leute schnitten sich aus dem zelt also war das zelt zu diesem moment nicht mit schnee überdeckt!
So wenn wir jetzt zurückverfolgen kamen sie bis ins zelt ohne von schnee bedeckt zu sein, im zelt wurden sie auch nicht mit schnee bedeckt denn dann hätten sie keinen großen schnitt gemacht und wären raus da der schnee sie wieder eingegraben hätte und dann unterwegs raus, teilte die gruppe sich auf und ein paar wurden auf einer distanz zufällig von schnee erwischt??? Hoffe dir wird spätestens jetzt klar dass diese geschichte harter unsinn ist und wers glaubt... naja


Was mythen betrifft, der zählt lediglich behauptungen und fakten auf und überlässt dem zuschauer was er glauben will. Ich unterstelle nicht oft neid aber was man hier so liest, sieht einfach nur so aus.

Der trailer dessen löschung erzwungen wurde, das wurde nicht umsonst getan! Als ob der film neu gedreht wird aufgrund von lawinen oder ähnlichem!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.05.2018 um 14:18
@BIHZY

Lies doch mal den Thread, die ersten 100 Seiten kannst du weglassen oder benutze die Thread-Suchfunktion (oben rechts, über den Seitenzahlen) zu einzelnen Themen.

Überlege auch mal ganz logisch, was würdest du machen, wenn du in einem Zelt wärst, das von Schnee verschüttet ist?

Ich werde nicht wiederholen, was ich hier schon geschrieben habe, aber vielleicht findest du ja noch einen neuen Aspekt, der hier noch nicht besprochen wurde?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.05.2018 um 15:03
Hallo erstmal. Auch wenn ich in diesem Forum neu bin, der Vorfall an sich ist mir schon lange Jahre bekannt und ich habe viel darüber gelesen und mir so meine Gedanken dazu gemacht.
Die Exhumierung von Zolotarev ist jetzt natürlich gerade wieder eine sehr spannende Sache dazu.



@BIHZY
Die meisten Punkte sind wenn man sie nüchtern betrachtet doch recht einfach zu erklären.
So auch die "gebräunte" Haut oder die Haare.
Das passiert bzw kann passieren einfach wenn Leichen der Witterung ausgesetzt sind und ist nichts ungewöhnliches.
Die meisten Dinge sind, nüchtern betrachtet, durchaus erklärbar.
Die Punkte die du ansprichst sind es für mich jedenfalls.


melden
BIHZY ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.05.2018 um 15:06
@7umi7u



Achso ja leichen die in der gegend rumliegen bräunen einfach so und werden nicht bleich!


Merks de was?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.05.2018 um 15:19
Leichen verfärben sich, das ist für mich der Punkt. Und das kann in unterschiedlicher Ausprägung passieren.
Diese hier lagen Wochen bis Monate im Freien.
Vielleicht interessant dazu wie andere ähnlich gelagerte Leichen nach so einer Liegezeit aussehen können.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.05.2018 um 16:57
@BIHZY
Warum so "unaufgeräumt"?

Nur weil jemand Russe ist hat er ja nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Die Autopsieberichte zählen die Verletzungen ja nüchtern auf. Das sind Fakten. Und das ist etwas was wirklich belegt ist, und nicht die vielen Vermutungen wie es zu diesen Verletzungen kam.

Warum versuchst du Dinge die keine Fakten sind als welche dar zu stellen?

Welche Leichen wiesen denn Verbrennungen auf? Das waren doch soweit ich weiß nur zwei, Yuri Doroshenko und Yuri Krivonischenko. Das waren die beiden die unter der Zeder gefunden wurden, neben der Feuerstelle.
Finde ich bei beiden nach vollziehbar das sie sich die Verbrennungen dort zugezogen haben.
Beide haben doch letzten Endes Verletzungen die durch erklettern und einem folgenden Sturz vom Baum verursacht werden konnten.
Also ich halte es für möglich das diese beiden auf dem Baum waren und abgestürzt sind. Was spricht für dich dagegen?

Und wegen Knöchelverletzungen, Fun Fact am rande wie schnell so etwas passiert... ich bin im Winter von meinem Jungpferd etwas unsanft aus dem Stall katapultiert worden und dabei halt gestürzt.
Interessanter weise hatte ich danach Verletzungen an beiden Knöcheln, bei denen ich mich selbst gewundert habe wie die entstanden sind. Meine Hände sahen ähnlich aus, was ich noch logisch fand, weil man sich damit eben abfängt. Die Knöchel, in Schuhen und Socken, hätte ich nicht mit gerechnet so.

Solltest du wegen der schaumigen Flüssigkeit die bei Doroshenko zu finden war, auf Gas schließen wollen, genau so etwas tritt eben auch bei einem Sturz aus einer gewissen höhe auf.

Es gibt einfach keine Fakten die dieses Szenario irgendwie wahrscheinlich machen das auf beide mit Gewehrkolben eingeprügelt wurde und sie anschließend mit Gas vergiftet wurden.

- Jemand war auf der Zeder.
- Es wurde dort ein Feuer gemacht.
- Beide weisen Verletzungen auf die Sturztypisch sein können.
- Beide wurden nach ihrem tot bewegt und teilweise entkleidet um die Kleidung unter den
anderen aufzuteilen.

Jetzt kann man sicher darüber spekulieren was sie auf dem Baum wollten. Ich für mich denke das man sich orientieren wollte.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.05.2018 um 16:59
@7umi7u
Leichen verfärben sich, das ist für mich der Punkt.
So ist es. Je nachdem, wie lange sie liegen und welchen Umweltbedingungen sie ausgesetzt sind, unterschiedlich stark.
Vielleicht interessant dazu wie andere ähnlich gelagerte Leichen nach so einer Liegezeit aussehen können.
Hier ein paar Ergebnisse bei der Google-Suche nach Body Farm, Tennessee (ACHTUNG! Starke Bilder):
https://www.google.com/search?client=firefox-b&biw=820&bih=377&tbm=isch&sa=1&ei=LtICW7OSMoLbwQLtgKi4DA&q=body+farm+tenne...
Ich für mich denke das man sich orientieren wollte.
Denke ich auch.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.05.2018 um 17:03
@BIHZY

Ich meine @WladimirP hätte bereits erklärt wie die Selbstbefreiung aus einem verschütteten Zelt funktioniert. Einfach mal nachlesen.

Ein plausibles Szenario: Das Zelt wurde durch ein Schneebrett verschüttet. Sie schnitten das Zelt von innen auf und kletterten nach draußen. Das Zelt war durch den Schnee so sehr verschüttet, dass sie keine zusätzliche Ausrüstung bergen konnten. Weitere Gründe, die zur Aufgabe des Zeltes geführt haben könnten wären die Angst vor einer weiteren "Lawine" und/oder unzumutbare Wetterbedingungen. Vom "Flüchten" kann zudem keine Rede sein. Die Gruppe ging gemeinsam und geordnet den Berg hinunter.


In die Verletzungen selbst wird alles mögliche hinein fantasiert. Es gab mal Behauptungen (von Laien), dass u.a. diese Verletzungen:
PkTFfHW
An Schläge einem Gewehrkolben erinnern sollen. Das sind jedoch reine Spekulationen.

Ein Angriff des Militärs (Ein Streit/Kampf innerhalb der Gruppe, ein Überfall durch die Mansi, etc.) wäre allerdings nur dann plausibel, wenn es dafür irgendwelche Beweise, ein nachvollziehbares Motiv oder zumindest logische Anhaltspunkte abseits von wilden Spekulationen gäbe.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.05.2018 um 17:23
Zitat von JonsonJonson schrieb:So hatte das der Metzger auch berichtet und die Probe des Sohns seiner Schwester soll dann den sicheren Beweis bringen, ob es sich dabei wirklich um Zolotarev handelt, oder eben nicht.
Selbst wenn die DNA Probe von Zolotarev nicht mit der DNA Probe seiner Nichte bzw. Großnichte oder seines Neffen übereinstimmen sollte (was noch nicht eindeutig geklärt ist), dann sagt es lediglich aus, dass er und seine Schwester nicht genetisch verwandt waren. Laut Aussagen von Julia Skulbeda (der Großnichte, sofern man dieser Information angesichts des zweifelhaften Formats der Sendung* glauben kann) wusste deren Familie nicht einmal wo und ob Zolotarev überhaupt begraben war. Die familiären Bindungen schienen demnach nicht besonders eng gewesen zu sein.

*https://www.1tv.ru/shows/na-samom-dele/vypuski-i-dramatichnye-momenty/istoricheskaya-sensaciya-test-dnk-dlya-samogo-tainstvennogo-uchastnika-gruppy-dyatlova-na-samom-dele-vypusk-ot-16-05-2018


melden
BIHZY ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.05.2018 um 18:56
Scheint wieder zu klappen!


So wo fange ich an?


Leichen zumal in der kälte liegend färben sich nicht braun-orange wenn dann blau-lila durch das blut!

So erklärt noch immer keine erhöht radioaktivität!


Also ihr merkt nicht dass ihr euch selber widersprecht mit der lawinen theorie!



Erstens wären sie so bedeckt gewesen in dieser landschaft hätte man das zelt nicht so vorgefunden und in allen berichten steht das lawinen ausgeschlossen sind!

Wären sie aber dermaßen bedeckt gewesen, im zelt, kannst du dich nicht mit schnitten nach außen befreien da SONST DER SCHNEE REINFÄLLT!!!!

Wenn sie sich versucht hätten zu befreien, dann hätten sie versuch das zelt weiter unten aufzuschneiden und soch dann einen tunnel gegraben!
Und dann würde das wieder die druck theorie ausschließen, denn diese verletzungen hatten auch die, die schon da weg waren und wäre dies von der lawine würdest du NIEMALS mit mehrfach gebrochenen rippen da 400 m weiter kommen! Dran zu glauben dass einer so aus dem schnee kriecht ist irrsinn!

Das ist keine spekulation sondern logisches denken!


Und jetzt zum 3ten mal ich sage russen sagen das und NICHT ICH!



Wenn doch die militärsache so wahnwitzig ist, wieso waren dann ex kgbs dabei und ein ehemaliger soldat?
Von mansi oder streit in der gruppe sagte ich nichts.



Ach interessant! Und aus welcher höhe muss man fallen damit eine nicht körpereigene flüssigkeit aus einem austritt??


Wir reden aber hier nicht von deinen kleinen abenteuer sondern von wandern die 99prozent der zeit handschuhe trugen außer im zelt nicht!

DH die handverletzung bei 3 und nicht einem müssen die sich dort zugezogen haben oder nachdem sie raus sind ohne handschuhe!


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.05.2018 um 20:13
Eben weil ich versuche da mit Logik dran zu gehen...
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:Leichen zumal in der kälte liegend färben sich nicht braun-orange wenn dann blau-lila durch das blut!
Schau dir doch die Bilder der Toten mal an ob du da sowas entdecken kannst.
Auch auf schwarz weiß Bildern kann man das doch erkennen.
Davon ab, es ist soweit ich weiß unter den Umständen die dort herrschten nicht so als wenn da keine Körperlichen Verwesungsprozesse einsetzen.
Bei den zuletzt gefunden erkennt man das meiner Meinung nach auch sehr deutlich.
Die Leichen waren der Witterung ausgesetzt und nicht perfekt gekühlt. Da kommt es zu Veränderungen.
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:So erklärt noch immer keine erhöht radioaktivität!
Die auch nicht bei allen gefunden wurde. Ein Mitglied der Expedition, Kolevatov, hat doch in einem Labor gearbeitet in dem er damit in Kontakt kommen konnte.
Die Sicherheitsvorkehrungen damals waren andere als heute, es ist also nachvollziehbar das die erhöhten Werte von seiner Kleidung stammen.
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:Erstens wären sie so bedeckt gewesen in dieser landschaft hätte man das zelt nicht so vorgefunden und in allen berichten steht das lawinen ausgeschlossen sind!
Ja, es ist sehr flach, aber ich würde unterscheiden zwischen einer tosenden Lawine, die alles mitreißt, und Schnee der sich bewegt. Eine neue Schneeschicht auf einer schon vereisten Schneedecke (und das ist dort gut möglich gewesen) greift ja nicht unbedingt fest auf der alten. Da kann der Neuschneu oben drauf schon mal rutschen. Und Gefälle war dort vorhanden.
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:Wenn sie sich versucht hätten zu befreien, dann hätten sie versuch das zelt weiter unten aufzuschneiden und soch dann einen tunnel gegraben!
Die müssen doch gar nicht komplett verschüttet gewesen sein. Es reicht doch völlig wenn sich da Schnee von Hangaufwärts gegen und auf das Zelt schiebt um die Insassen dazu zu bringen das Zelt verlassen zu wollen. Eben weil man bedenken hatte unter Umständen komplett verschüttet zu werden.
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:Und dann würde das wieder die druck theorie ausschließen, denn diese verletzungen hatten auch die, die schon da weg waren und wäre dies von der lawine würdest du NIEMALS mit mehrfach gebrochenen rippen da 400 m weiter kommen!
Hast du mal daran gedacht das die Verletzungen der zuletzt im Bach gefundenen eben nicht im Zelt entstanden sind (also die schweren Verletzungen von Dubinina, Zolotarev und Thibeaux), sondern erst in der Nähe der Fundstelle?
Ich meine die vier dort gefundenen haben sich in etwas wie einer Schneeverwehung eine Höhle gegraben die bei Auffindung eingebrochen war
Diese vier dort zeigen nun Verletzungsmuster die auf Druck hin weisen können.
Ich vermute das es erst dort zu diesen Verletzungen kam.
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:Und jetzt zum 3ten mal ich sage russen sagen das und NICHT ICH!
Und die wissen das besser weil? Davon ab, du bestehst doch auch darauf das es so und nicht anders war.
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:Wenn doch die militärsache so wahnwitzig ist, wieso waren dann ex kgbs dabei und ein ehemaliger soldat?
Ich glaube zur damaligen Zeit war es nicht ungewöhnlich das ein mann mittleren Alters ein ehemaliger Soldat war. 14 Jahre nach Kriegsende.
Wen genau meinst mit "Ex KGBs"?
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:Ach interessant! Und aus welcher höhe muss man fallen damit eine nicht körpereigene flüssigkeit aus einem austritt??
Wie kommst du darauf daß das eine körperfremde Flüssigkeit war? Der Autopsiebericht spricht von einer "grauen, schaumigen Flüssigkeit". Kein Wort davon das diese Körperfremd ist.
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:Wir reden aber hier nicht von deinen kleinen abenteuer sondern von wandern die 99prozent der zeit handschuhe trugen außer im zelt nicht!
Wir haben von Knöchelverletzungen gesprochen, und davon woher diese rühren, deiner Logik nach. Nämlich von Schlägen. Ich habe dir erklärt das dem nicht so sein muss und das es auch nicht sonderlich wahrscheinlich ist, weil so etwas bei Stürzen ganz schnell mal passiert.
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:DH die handverletzung bei 3 und nicht einem müssen die sich dort zugezogen haben oder nachdem sie raus sind ohne handschuhe!
Richtig, durch wiederholtes hin fallen zb. Was unter den Umständen ein sehr wahrscheinliches Szenario ist.


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.05.2018 um 20:28
@BIHZY
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:Leichen zumal in der kälte liegend färben sich nicht braun-orange wenn dann blau-lila durch das blut
Nur die in Mai gefundenen Leichen waren braun/gelb-orange verfärbt. Das ist auf den Verwesungsprozess zurückzuführen.
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:So erklärt noch immer keine erhöht radioaktivität!
Die Radioaktivität wurde lediglich an einigen Kleidungsstücken nachgewiesen und war nicht die Ursache für den Tod der Gruppe.
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:Erstens wären sie so bedeckt gewesen in dieser landschaft hätte man das zelt nicht so vorgefunden und in allen berichten steht das lawinen ausgeschlossen sind!
Da es sich um einen Berg handelt bei dem die Bewegungen von Schneemassen durch Spuren auf Bäumen (Abriebe) bereits bildlich dokumentiert wurden:
f 23
http://www.mountain.ru/article/article_display1.php?article_id=3018

Kann man nicht davon sprechen, dass Lawinen völlig ausgeschlossen sind. Du stellst dir eine Lawine offenbar als eine alles niederwälzende Naturgewalt vor, die ihre Opfer mit Unmengen von Schnee und Eis bedeckt. Für so eine Lawine ist der Hang in diesem Fall jedoch nicht steil genug. Es müsste eine kleine Lawine (Schneebrett) gewesen sein. Diese reichte allerdings aus um das Zelt zu verschütten und die Menschen darin ernsthaft zu verletzen:
f 6
http://www.mountain.ru/article/article_display1.php?article_id=3018
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:die schon da weg waren und wäre dies von der lawine würdest du NIEMALS mit mehrfach gebrochenen rippen da 400 m weiter kommen
Schau dir mal den Film "127 Hours" an, dann kannst du sehen was der menschliche Körper alles überstehen kann, vor allem wenn er sich im "Überlebensmodus" befindet. Und das ist nicht einmal das extremste Beispiel. Dabei muss man übrigens beachten, dass die im Bach gefundenen Körper durch eine sehr hohe Schicht Schnee bedeckt waren, die zu deren Deformation beigetragen haben muss.
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:Und jetzt zum 3ten mal ich sage russen sagen das und NICHT ICH!
Man stelle sich vor, die Russen sich auch Menschen und können genau so wild spekulieren wie alle anderen Menschen auch. Was denkst du denn woher z.B. die UFO-Theorien zu den Dyatlow-Fall kommen? Von den "Russen". Oder die Yeti-Theorien? Auch von den "Russen". Muss man jetzt jeden Unfug für voll nehmen, nur weil es Menschen gibt, die ihrer Fantasie freien Lauf lassen oder sich so sehr mit Verschwörungstheorien beschäftigen, dass sie am Ende gar nicht mehr wissen wo hinten und vorne ist?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.05.2018 um 22:53
@polos
Ein plausibles Szenario: Das Zelt wurde durch ein Schneebrett verschüttet. Sie schnitten das Zelt von innen auf und kletterten nach draußen. Das Zelt war durch den Schnee so sehr verschüttet, dass sie keine zusätzliche Ausrüstung bergen konnten. Weitere Gründe, die zur Aufgabe des Zeltes geführt haben könnten wären die Angst vor einer weiteren "Lawine" und/oder unzumutbare Wetterbedingungen. Vom "Flüchten" kann zudem keine Rede sein. Die Gruppe ging gemeinsam und geordnet den Berg hinunter.
Wie erklärst du dir dann, dass einige Mitglieder nur in Unterwäsche bekleidet waren? Es werden wohl kaum alle zeitgleich durch den Schlitz gehüpft sein. Da macht es doch Sinn, wenn zuerst die angezogenen Mitglieder schnell nach draußen sind, um sich die Lage anzuschauen und diese dann einzuschätzen. Gerade wenn man dann doch sieht, dass von innen ansonsten nichts mehr zu holen sein würde.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.05.2018 um 22:58
Zitat von JonsonJonson schrieb:Wie erklärst du dir dann, dass einige Mitglieder nur in Unterwäsche bekleidet waren?
Es war doch niemand nur in Unterwäsche gekleidet. Die Kleidung der beiden an der Zeder wurde aufgeteilt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.05.2018 um 14:11
@Jonson
Wie erklärst du dir dann, dass einige Mitglieder nur in Unterwäsche bekleidet waren?
Mit dem Wissen, das hier sehr wohl die meisten haben: die anderen, noch lebenden Gruppenmitglieder haben sich diese Kleidung noch übergezogen.
Es werden wohl kaum alle zeitgleich durch den Schlitz gehüpft sein.
Es waren mehrere Schlitze.

Warum befolgst Du nicht den Ratschlag, der hier bereits mehrmals gegeben wurde, und infornierst Dich erst mal über die Fakten? Momentan hangelst Du Dich nämlich nur von Irrtum zu Irrtum.


Anzeige

melden