Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2018 um 17:46
Zitat von YaesuYaesu schrieb:und ich stimme der Schlußfolgerung der möglichen Mörder nicht ganz zu
Also für mich sind Mörder eigentlich genauso unwahrscheinlich wie eine Lawine. Da halte ich eher Rauch noch für am plausibelsten.

Ich glaube übrigens auch dass der gesamte Ablauf nach dem Abmarsch vom Zelt ziemlich geklärt ist, das wirkliche Geheimnis bleibt: warum sie überhaupt das Zelt verlassen haben und dann auch noch ohne Sachen. An andere Personen glaube ich aber nicht.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2018 um 17:57
Es steht dir zu dies zu glauben, ist aber nicht mehr die wahrscheinlichste Theorie und auch nicht die meine.
Nach all dem was ich in den letzten Monaten recherchiert und gelesen habe, kam es im Zelt schon zum handfesten Handgemenge und die Schnitte nicht zum verlassen des Zeltes gemacht wurden.
Ich habe selber die Theorie wie Du sie vertritts bis vor einigen Monaten noch für am wahrscheinlichsten gehalten.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2018 um 17:58
@Yaesu
Kannst du uns deine Theorie vorstellen!?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2018 um 19:04
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:@Yaesu
Kannst du uns deine Theorie vorstellen!?
Könnte ich aber nur wenn es kein gezoffe gibt!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2018 um 21:08
Zitat von YaesuYaesu schrieb:Nach all dem was ich in den letzten Monaten recherchiert und gelesen habe, kam es im Zelt schon zum handfesten Handgemenge und die Schnitte nicht zum verlassen des Zeltes gemacht wurden
Wow! das klingt ja wirklich spannend!

Ich muss zugeben, dass mir die Sache mit den Schnitten schon immer Spanisch vorkam, und da mehr dahinterstecken muss als man vermutet.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2018 um 21:38
Zitat von passatopassato schrieb:Wow! das klingt ja wirklich spannend!

Ich muss zugeben, dass mir die Sache mit den Schnitten schon immer Spanisch vorkam, und da mehr dahinterstecken muss als man vermutet.
Im Buch wird es mit den Schnitten etwas anders dargestellt aber ich sagte ja schon, das ich meine Theorie nicht nur auf das Buch stützt. Im Buch geht der Autor davon aus, das die Schnitte von den Angreifer nach dem Verlassen der Gruppe ausgeführt wurden. Die horizontalen Schnitte oben an der Spitze zum Beobachten des Hanges und die vertikalen später um das Zelt zu zerstören um es unbrauchbar bei dem Wetter zu machen.
Ich persönlich glaube aber eher, das die Gruppe die Angreifer kannte und sie diese auch ins Zelt gelassen haben. Ich vermute, das es nun in diesem Zelt, in dieser gesammten Gruppe 3 Fraktionen gab und es so zum Tumult im Zelt kam. Es muß wohl von einem unterschwelligen Konflikt zu einem Handgemenge gekommen sein. Das ist aber nur meine Meinung.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2018 um 21:48
@Yaesu
Zitat von YaesuYaesu schrieb:Ich kann nur sagen, das einiges zurückgehalten wurde in den letzten Jahren und erst jetzt veröffentlicht wird und wurde. Leider sind die meisten deutschen Seiten im Netz nicht auf den neusten Stand.
Wir haben uns hauptsächlich mit englisch- und russischsprachigen Seiten befasst und sind von dem her sicher auf dem neuesten Stand.
Zitat von YaesuYaesu schrieb:https://www.amazon.de/Die-Toten-vom-Djatlow-Pass-Geheimnisse/dp/3442716047?tag=inthread-21#reader_3442716047
Komisch das hier noch keiner vom Buch und den neuen Erkentnissen informiert war.
Raikitin hat doch schon mal vor viel längerer Zeit ein Buch darüber geschrieben, das wurde auch im Internet veröffentlicht.
Es handelt sich dabei also weniger um neue Erkenntnisse, sondern um seine alte Spionage-Theorie.

Mich würde interessieren wie Raikitin die Obduktionsbefunde in Einklang mit einem Kampf im Zelt bringt, bei dem Messer eingesetzt wurden.

Kannst du dazu etwas sagen?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2018 um 22:30
Zitat von TajnaTajna schrieb:Raikitin hat doch schon mal vor viel längerer Zeit ein Buch darüber geschrieben, das wurde auch im Internet veröffentlicht.
Es handelt sich dabei also weniger um neue Erkenntnisse, sondern um seine alte Spionage-Theorie.

Mich würde interessieren wie Raikitin die Obduktionsbefunde in Einklang mit einem Kampf im Zelt bringt, bei dem Messer eingesetzt wurden.

Kannst du dazu etwas sagen?
Das ist unter anderem genau ein Punkt den ich im Buch auch kritisiere. Ich denke er hat schon eine sehr gute Arbeit gemacht aber es bleiben auch einige Fragen offen, z.b. einige Verletzungen an den Leichen unten am Fluß bez. in der Höhle.
Laut Rakitin hat es im Zelt keinen Kampf gegeben. Das Handgemenge im Zelt ist meine Theorie.
Bei Rakitin haben die Angreifer die schnitte im Zelt verursacht als die Gruppe schon den Hang runter war.
Laut Rakitin hat vor dem Zelt Rustem Slobodin das Messer aufgehoben und ist auf die Angreifer los. *Möglich* Das Messer wurde ja von Yuri Krivonischenko(wenn ich mich nicht irre) mit Scheide abgelegt.
Machen wir einen Sprung zu Ljudmila Dubinina´s verletzung mit der Zunge. Ich vermute hierbei das ihr etwas in den Mund (zum Knebeln oder Foltern) in den Mund gepresst wurde. Bei den Themperaturen glaube ich, das an diesem Gegenstand dann wohl die Zunge bei den späteren Themperaturen angefrohren ist und ihr so der gesammte Zungenmuskel mit rausgerissen wurde. Wenn ich richtig gelesen habe, geht Rakitin nicht richtig auf diese Verstümmelung ein. Weiterhin schildert der Autor das die einige inneren Verlutzungen mit Knietritte hervorgerufen wurden. Ich habe aber keine Anhaltspunkte im Buch gefunden wie dies zustande gekommen sein soll ohne Bluterguß.
Bei Juri Doroschenko der an der Zeder gefunden wurde und auch keine Hämatom auf der Brust hatte sagt er aus, das jenand auf seinen Brustkorb saß und langsam bis zur Erstickung den Druck auf den Brustkorb erhöht hat. Dies wäre dann schon wieder Vorstellbar und das teile ich aus so.
Wie schon oben erwähnt, glaube ich aber nicht, das die Mörder die Transitagenten waren, welche aber in der Nähe anwesend gewesen sein musten.
Die haben das alles eventuell beobachtet aber ich glaube nicht das sie beteiligt waren an der Tat.
Ich persönlich denke das 1. Die Djadlov-Gruppe (unweigerlich) dort war 2. die Agenten aber nicht direkt anwesend zur Tat in der Nacht waren und 3. eine Gruppe aus Verfolger dort war. Ich glaube weiterhin, die Verfolger hatten persönliche Interessen an der Djadlov-Gruppe.


Aus einer anderen Quelle habe ich eine Information das zumindest Semyon Zolotaryov in die Brust geschossen wurde dies aber von den Behörden aufgrund von Verschleierung verschwiegen wurde. Nun,ja ich war nicht dabei. Der Schuß, soll aus einem Revolver abgegeben worden sein, daher kein Fund der Hülse.
Eines ist für mich ganz sicher, die Behörden hatten großes Interesse daran, den Fall unter den Tisch zu kehren und somit vermute ich, das es zwei Arten von Akten in diesem Fall gibt. Was nicht sein darf, wird es auch nicht geben.
Ganz gruselig scheint der Umstand zu sein, das Semyon Zolotaryov wohl anscheinen in seiner Geburtsstunde auf seinem Geburtstag dort starb. Wenn der Semyon Zolotaryov auch der Semyon Zolotaryov war den er vorgab zu sein.


Spuren: Es gibt einen Themperaturbereich bei dem es selbst im Schnee keine große verdichtung der Schneemasse gibt und diese Themperatur lag in dieser Nacht später vor. Irgenwer oder was hat einige Spuren verwischt am Morgen des 2.2. und die Behörden untergruben die letztlichen noch.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2018 um 22:43
]
Zitat von YaesuYaesu schrieb:2. die Agenten aber nicht direkt anwesend zur Tat in der Nacht waren und 3. eine Gruppe aus Verfolger dort war.
Welchen Grund sollten die Agenten/Verfolger denn gehabt haben, die Gruppe zu töten?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2018 um 22:53
@Yaesu

Vielleicht solltest du Raikitins Buch erst mal ganz lesen und falls er wirklich schreibt, dass Dubininas Zunge rausgerissen wurde, schmeiß es in die Tonne.
(Das mit der Tonne ist nur meine persönliche Meinung.)
Zitat von YaesuYaesu schrieb:Eines ist für mich ganz sicher, die Behörden hatten großes Interesse daran, den Fall unter den Tisch zu kehren und somit vermute ich, das es zwei Arten von Akten in diesem Fall gibt.
Wenn soetwas zutreffen würde, dann könnten wir einpacken.
Nachdem nun fast 60 Jahre keine weiteren Informationen mehr aufgetaucht sind, würden wir niemals auch nur annähernd die Wahrheit erfahren.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2018 um 22:56
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb: 2. die Agenten aber nicht direkt anwesend zur Tat in der Nacht waren und 3. eine Gruppe aus Verfolger dort war.

Welchen Grund sollten die Agenten/Verfolger denn gehabt haben, die Gruppe zu töten?
Gegenfrage, was könnte dort in der Wildnis zu dieser Jahreszeit wichtiger sein als Geld? Oben schrieb ich ja schon, das ihr euch noch einmal die Gruppenbilder mit den Einwohner vom 41.Distrikt genau anschaut und euch fragt, was da fehlt und was das für Leute sein könnten.
Die Gruppenbilder mit dem Bärtigen meine ich.
Den Agenten sollte etwas übergeben werden. Die 3.Gruppe die Verfolger hatten bei der Verfolgung nicht vor die Gruppe zu töten es scheint so als wenn es zu diesen Umständen unglücklicher weise führte.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2018 um 23:04
Zitat von TajnaTajna schrieb:Vielleicht solltest du Raikitins Buch erst mal ganz lesen und falls er wirklich schreibt, dass Dubininas Zunge rausgerissen wurde, schmeiß es in die Tonne.
(Das mit der Tonne ist nur meine persönliche Meinung.)
Ich habe doch oben geschrieben das er dazu nichts schreibt! Hast Du nicht richtig gelesen und ich habe um eine etwas freundlichere Ausdrucksweise gebeten.
Ich habe geschrieben, das ich dazu eine Erklärung hätte nicht mehr und nicht weniger und ER "Rakitin" darüber kaum/nichts schreibt. Er bezieht sich dazu nur in 2 Sätzen welche aber eher an die Internetforscher gerichtet sind. Er gibt aber keine Erklärung diesbezüglich ab oder läst sich darauf ein.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2018 um 23:15
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn soetwas zutreffen würde, dann könnten wir einpacken.
Nachdem nun fast 60 Jahre keine weiteren Informationen mehr aufgetaucht sind, würden wir niemals auch nur annähernd die Wahrheit erfahren.
Nun ich denke, da könntest Du Recht haben das wir eigentlich einpacken können mit den Infos die von offizieller Seite zugängig sind.
Ich schenke z.B. dem Yak-Piloten großen glauben und sollte dem so sein, dann wurde vor dem Eintreffen der 1.offiziellen Suchmannschaft Veränderungen am Tatort vorgenommen.
Wie gesagt und auch das schreibe ich auch zum 3. mal jetzt, das ich nicht alles was Rakitin schreibt auch übernehme.


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2018 um 23:21
Zitat von YaesuYaesu schrieb:Gegenfrage, was könnte dort in der Wildnis zu dieser Jahreszeit wichtiger sein als Geld?
ernsthaft?

da ist ja der jeti oder ein ufo wahrscheinlicher...

ich warte auf eine "plausible" theorie, die mit den fakten in einklang steht und die "verschuettet" theorie in zweifel ziehen kann...
da IST aber keine...

stattdessen wird mit voellig aus der luft gegriffenen szenarien argumentiert.

schwach, sage ich mal...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2018 um 23:43
Zitat von YaesuYaesu schrieb:Ich habe doch oben geschrieben das er dazu nichts schreibt!
Aber er hat dazu 2 Kapitel in seinem Buch, Kapitel 12 und 13, über die gerichtsmedizinischen Befunde.
Da steht sicher auch etwas zu Dubininas Zunge.
Zitat von YaesuYaesu schrieb:Ich schenke z.B. dem Yak-Piloten großen glauben und sollte dem so sein, dann wurde vor dem Eintreffen der 1.offiziellen Suchmannschaft Veränderungen am Tatort vorgenommen.
Ich dachte, ich hätte mal gelesen, dass der Pilot Gennadiy Patrushev dort gar keinen Einsatz hatte.
Danach müsste ich aber nochmal suchen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2018 um 23:51
Zitat von YaesuYaesu schrieb:Ich schenke z.B. dem Yak-Piloten großen glauben und sollte dem so sein,
das ist eine ziemlich _wirre_ aussage...

ich denke das muss nicht naeher erklaert werden.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2018 um 23:55
Zitat von YaesuYaesu schrieb:und sollte dem so sein, dann wurde vor dem Eintreffen der 1.offiziellen Suchmannschaft Veränderungen am Tatort vorgenommen.
d.h.es waren schon vohrher menschen am "tatort"?

wann genau, wer genau, und welche veraenderungen wurden vorgenommen?

mit belegen bitte.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.10.2018 um 23:58
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:da ist ja der jeti oder ein ufo wahrscheinlicher...
sicher?
Wer hat die Gruppe wohl zum 2. North begleitet/gebracht, sicher das sie dorthin alleine hin unterwegs waren?
Wäre es möglich das sie verfolgt wurden? Wann hat Yuri Yudin die Gruppe verlassen? Ich sage jetzt nicht, das Yuri Y. sie verfolgt hat.
Die Gruppe hatte Kontakt zwischen 41.D.. und dem Osthang zu weiteren Personen.
Natürlich schreibe ich in Rätseln, ihr sollt selber noch einmal recherchieren und ich natürlich weiß, in was für ein Forum ich mich hier befinde.
Wärmt dich über Tage dort oben im Ural Geld? Kannst Du dort eben schnell mit Geld in den Aldi spazieren?
Der erste Disput mit den Verfolger/Begleiter kam wohl wegen Kleidung zustande. << "Die erste Meinungsverschiedenheit/Reibereien.
Schaut euch doch noch einmal die Bilder an, dann müste euch noch was auffallen was da fehlt in dieser Einöde.
Geld hatten die Leute dort oben aber selber, denn der Gruppe wurde Geld geboten für etwas.

Machen wir einen kleinen Sprung zur Tatzeit.
Die Gruppe hat das Zelt aufgestellt. Die 3. Gruppe wahrscheinlich 4 Personen erreichen das Zelt. Die Djadlov-Gruppe läst die ihnen bekannten Personen in das Zelt. Aus der Djadlovgruppe gibt es 2-3 Personen welche es ungemein stört die Anwesenheit der Fremden. Jetzt wird es eng für die Personen um Djadlov welche den Agenten was übergeben sollen, da die Anwesenheit der Fremden ihre Mission scheitern läst. Die schon eh angespannte Lagen zwischen den Fremden und der Djadlov-Gruppe heizt sich durch die Anspannung der Postboten weiter an. Etwas Vodka hier ein Stück Spech da und noch ein Vodka einer hat ja später Geburtstag (3volle Flaschen wurden im Zelt ja gefunden) (Möglich das die Fremden schon angetrunken zum Zelt kamen) Jetzt ein falsches Verhalten von den Mädels und die ganze Situation explodiert.
Übrigens, in den öffentlichen Dokumenten wird auch nichts von einer 10. Leiche geschilder welcher weiter weg gefunden wurde am Fluß in einem Steingrab. Ein junger Mann.
Wie gesagt, dies ist nur meine Theorie.
Ich glaube nicht das es die Transitagenten waren, weil ich mir nicht vorstellen kann, das diese Agenten die Befugnis für solch eine Entscheidung einer Liquidierung auf die schnelle hatten.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2018 um 00:05
Zitat von YaesuYaesu schrieb:Yaesu
das ist mir zu abgehoben, und maximal stoff fuer einen schlechten roman.

es gibt null hinweise auf mehr personen als die djatlovs waren.punkt.

auch keine tierspuren.

es ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die "natur" gewesen" die ihre rechnung praesentiert hat.

die reicht um alles zu erklaeren.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2018 um 00:18
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb: Yaesu schrieb:
Ich schenke z.B. dem Yak-Piloten großen glauben und sollte dem so sein,

das ist eine ziemlich _wirre_ aussage...

ich denke das muss nicht naeher erklaert werden.
ich denke die Verwirrung in dessen Aussage beruht auf der Übersetzung des Textes.
Aus dem Text der Pravda ( Anhaltspunkt) meine ich gelesen zu haben, das er kurz vor der Suchmannschaft einen Tag vorher das Lager gefunden hat und seiner Schilderung nach er es anders von oben gesehen hat.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das ist mir zu abgehoben, und maximal stoff fuer einen schlechten roman.

es gibt null hinweise auf mehr personen als die djatlovs waren.punkt.

auch keine tierspuren.

es ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die "natur" gewesen" die ihre rechnung praesentiert hat.

die reicht um alles zu erklaeren.
Habe ich da was von Tieren geschrieben?

Na dann brauchst Du ja auch weiter keine Belege vom Yak-Piloten bez eine bessere Übersetzung!
Doch es gibt Hinweise auf andere Personen, das 10. Paar Skier, denn die Ersatzskier waren ja unten südlich am Labaz


Wenn Du meinst, ok akzeptiere ich voll und ganz.


Anzeige

1x zitiertmelden