Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2018 um 00:26
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich dachte, ich hätte mal gelesen, dass der Pilot Gennadiy Patrushev dort gar keinen Einsatz hatte.
Danach müsste ich aber nochmal suchen.
Ich habe das etwas anders gelesen ich kann aber auch den Fehler in der Übersetzung gehabt haben. Ich nehme mir später oder Morgen noch einmal den Artikel vor.
Du brauchst nicht suchen ich gebe Dir den Link wo ich meine es dort gelesen zu haben.
https://dyatlovpass.com/interview-karpushin?rbid=18461

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2018 um 00:34
Zitat:
"Am 25. Februar war das Wetter einfach wunderbar ... Gleich neben dem Zelt lag eine Leiche einer Frau nach ihren langen Haaren zu urteilen. Etwas weiter entfernt lag ein anderer Körper." Die Geschichte von G. Karpushin füllt eine unbekannte Seite einer alten tragischen Geschichte, obwohl sie in vieler Hinsicht den bekannten Versionen widerspricht......

https://dyatlovpass.com/


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2018 um 00:49
Auch ganz interessant.

https://dyatlovpass.com/askinadzi?rbid=18461


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2018 um 00:59
Zitat von YaesuYaesu schrieb:ich denke die Verwirrung in dessen Aussage beruht auf der Übersetzung des Textes.
nein

die beruht darauf
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:Ich schenke z.B. dem Yak-Piloten großen glauben und sollte dem so sein,
Zitat von YaesuYaesu schrieb:Habe ich da was von Tieren geschrieben?
nein

aber menschen sind auch nur tiere und beide arten hinterlassen im allgemeinen spuren.
Zitat von YaesuYaesu schrieb:Doch es gibt Hinweise auf andere Personen, das 10. Paar Skier, denn die Ersatzskier waren ja unten südlich am Labaz
ersatzskier sind hinweise auf andere personen?

d.h.: wenn ich z.b . mehr nahrung mithabe als ich ev. brauche habe ich mehr personen dabei gehabt?

schraege logik.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2018 um 01:04
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb: Yaesu schrieb:
Doch es gibt Hinweise auf andere Personen, das 10. Paar Skier, denn die Ersatzskier waren ja unten südlich am Labaz

ersatzskier sind hinweise auf andere personen?
Ich schrieb das paar Ersatzskier war am Labaz also südlich aber es wurden am Zelt 10 paar Skier gefunden. Wenn die Ersatzskier am Labaz waren, wo kommt dann das 10. Paar Skier am Zelt her?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2018 um 01:22
Zitat von YaesuYaesu schrieb:aber es wurden am Zelt 10 paar Skier gefunden.
ja dann spinne deinen gedanken doch weiter, oder denke ueber diese spinnerei nach.

ein(der) angreifer hat seine skier vergessen, oder absichtlich zurueckgelassen?
bitte um erklaerung.

oder waren es mehr und/aber einer...-siehe oben...

wie was wo?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2018 um 17:37
Wenn man etwas geheimnisvolles aufklären möchte, kann man mal einen "Psychic" drüber schauen lasse - also einen Menschen mit erweiterter Wahrnehmung !


So geschehen über die Ereignisse am Dyatlov-Pass - ein ähhh ich glaube norwegisches Medium.
Und was er "sieht" ist eine ziemlich gute Erklärung :

Es wurde aus der Luft irgendwas an "Kampfmitteln" abgeworfen. Ein geheimes Experiment- deshalb auch mitten in der Nacht. Wenn dann so ein Schwall dein Zelt trifft- willst Du nur eines : raus und weg ( verständlich ).

Dieses Mittel führte schon bei Hautkontakt zu Verätzungen - weshalb sich die Menschen dann auch die Kleider vom Körper rissen - und wenn Du so ein Zeug einatmest - und deine Lungen und Atemwege und Mund brennen wie Feuer, könnte man sich auch schon mal eine Zunge raus reißen.

Das klang auf jeden Fall ziemlich logisch !

Den Link stelle ich noch rein.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2018 um 18:27
Zitat von PrinzessinLeiaPrinzessinLeia schrieb:Wenn man etwas geheimnisvolles aufklären möchte, kann man mal einen "Psychic" drüber schauen lasse - also einen Menschen mit erweiterter Wahrnehmung !
man koennte auch die runen werfen oder in eingeweiden toter tiere lesen...
Zitat von PrinzessinLeiaPrinzessinLeia schrieb:Ein geheimes Experiment- deshalb auch mitten in der Nacht.
im dunkel der nacht, bei uebelsten wetterbedingungen und dann noch genau dort wo sich grade menschen aufhalten in einem quasi unbegrenzt/riesigen gebiet, ja-sehr wahrscheinlich...
Zitat von PrinzessinLeiaPrinzessinLeia schrieb:Dieses Mittel führte schon bei Hautkontakt zu Verätzungen - weshalb sich die Menschen dann auch die Kleider vom Körper rissen - und wenn Du so ein Zeug einatmest - und deine Lungen und Atemwege und Mund brennen wie Feuer, könnte man sich auch schon mal eine Zunge raus reißen.
also es wurde uebern zelt abgeworfen und dann spazieren die leutz noch kilometerweit in den wald und schaffen dort rum und das ganze mit rausgerissener zunge?
Zitat von PrinzessinLeiaPrinzessinLeia schrieb: könnte man sich auch schon mal eine Zunge raus reißen.
ob das moeglich ist?
Zitat von PrinzessinLeiaPrinzessinLeia schrieb:Das klang auf jeden Fall ziemlich logisch !
nicht wirklich.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2018 um 18:41
Runen : Ja wäre möglich, wenn Du dann die Metaphern deuten könntest- lach.

Wenn du z.B. Fluss-Säure nimmst - ja ich denke nicht dass es diese war ( ich kenne mich in geheimen Kampfmitteln nur unzureichend aus ) reicht ein Tropfen, der durch die Kleidung dringt.

Ja es gibt vielleicht Kommunikations-Irrtümer ? Denn die Expedition sollte an der Stelle so nicht sein . Der Pilot hat den falschen Kurs eingeschlagen -> auf Grund des Wetters ......?

Es ist alles nur denkbar und ein Interessanter Ansatz zum Nachdenken !

Man kann aber auch immer nur sagen : nein so war es nicht - dann brauch man sich ja nicht darüber auszutauschen .

Wie gesagt : das ist nur zum drüber mal anders denken ....

Oder wir bleiben bei der These, daß es der Yeti war !


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2018 um 18:42
Übrigens Fluss-Säure entzieht dem Körper das Kalzium - du kannst damit noch bis zu 3 Tagen leben .


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2018 um 18:52
Zitat von PrinzessinLeiaPrinzessinLeia schrieb:Ja es gibt vielleicht Kommunikations-Irrtümer ? Denn die Expedition sollte an der Stelle so nicht sein . Der Pilot hat den falschen Kurs eingeschlagen -> auf Grund des Wetters ......?
und das soll die wahrscheinlichkeit erhoehen?
beide parteien sind zur falschen zeit an falschen orten aber treffen sich...

da ist es ja plausibler wenn der berg dort ein uebungsgelaende gewesen war, oder?
Zitat von PrinzessinLeiaPrinzessinLeia schrieb:Es ist alles nur denkbar und ein Interessanter Ansatz zum Nachdenken !
das alles denkbar ist kann man hier bestaunen;)
Zitat von PrinzessinLeiaPrinzessinLeia schrieb:Oder wir bleiben bei der These, daß es der Yeti war !
bleiben? bei einer yeti these?

wir waren bei einer plausiblen schneebrett/verschuettet theorie.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2018 um 19:58
Ja ich staune auch - was alles NICHT-Denkbar hier ist !

Früher gehörte "disputieren" zur Kunst der Gesellschaft - wie gesagt, früher .....


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2018 um 22:24
Zitat von PrinzessinLeiaPrinzessinLeia schrieb:So geschehen über die Ereignisse am Dyatlov-Pass - ein ähhh ich glaube norwegisches Medium.
Und was er "sieht" ist eine ziemlich gute Erklärung :

Es wurde aus der Luft irgendwas an "Kampfmitteln" abgeworfen. Ein geheimes Experiment- deshalb auch mitten in der Nacht. Wenn dann so ein Schwall dein Zelt trifft- willst Du nur eines : raus und weg ( verständlich ).

Dieses Mittel führte schon bei Hautkontakt zu Verätzungen - weshalb sich die Menschen dann auch die Kleider vom Körper rissen - und wenn Du so ein Zeug einatmest - und deine Lungen und Atemwege und Mund brennen wie Feuer, könnte man sich auch schon mal eine Zunge raus reißen.
@PrinzessinLeia

Das norwegischeMedium sollte sich lieber ein anderes Tätigkeitsfeld suchen.

Äußere und innere Verätzungen und Verätzungen des Zelts und der Kleidung wären doch nachweisbar gewesen und hätten von allen, die die Toten gesehen haben, an der Zerstörung des Gewebes erkannt werden können.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2018 um 22:37
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wir reden aber nicht von einer lawine!sebst auf ebenen untergrund koennen in einer selbstgegrabenen grube die "waende" einstuertzen.im konkreten fall wurde aber schneee an einem hang angegraben, das kann durchaus ins rutschen kommen und die "grube" ist danach mal aufgefuellt.die schweren verletzungen muessen nicht im zelt pasiert sein, ein unfall in der schlucht(bachbett) scheint mir auch wahrscheinlicher.also die " es kann keine lawine gewesen sein" trollerei kann beendet werden.
Nee? Wurde nicht eben noch hier die 10-Grad-Lawine bemüht? Naja, auf jeden Fall muss unbedingt der Schnee schuld gewesen sein, je nach Belieben als Lawine oder sonstwie...;-)

Nochmal: Wenn nirgendwo in den Akten eine Lawine/ein Schneebrett oder sonstige Scheerutschungen auch nur in Erwägung gezogen wurden, und das von Leuten, die sich mit so etwas auskennen, Erfahrung haben, den Ort des Geschehens und die Opfer persönlich in Augenschein genommen haben, dann würde mir das zu denken geben. Noch nicht mal in Wikipedia wird die Lawinentheorie in der Aufzählung der Hypothesen überhaupt erwähnt! Man findet diesen Ansatz mit Vorliebe auf Seiten, wo die Geschichte oberflächlich gestreift, schnell "erklärt" und dann beiseite gelegt wird oder aber in diversen Foren, wo in pseudologischer Manier ebenso verfahren wird.

Angesichts dessen könnte man die Schneebretttheorie auch als krasse Aussenseitertheorie bezeichnen, mit der sich einige eine rationale Erklärung zwanghaft herbeirationalisieren, dabei aber genau so vorgehen, wie die Yeti- oder Ufo-Fraktion. Da werden die ultrararsten Bedingungen am Schopfe herbeigezogen, unter denen es doch zu einer Lawine/einem Schneebrett gekommen sein könnte um den eigenen Standpunkt zu stützen. Es werden Quellen bemüht, die bestätigen, dass unter gewissen Umständen auch bei geringster Hangneigung ein Lawinchen daherschleichen könnte, und so getan, als wäre damit alles erklärt, inklusive der eingedetschten Brustkörbe etc. Klar, wenn irgendwo ein Experte sagt, eine Lawine wäre prinzipiell auch in so einem Gelände nicht unmöglich, dann muss es auch eine Lawine gewesen sein, und alles andere wird dann unter dieses Deckelchen gekehrt.

Sicher, die schweren Verletzungen kamen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht im Zelt zustande. Dass aber jemand, der im Wald über eine Wurzel stolpert, gegen einen Baum tappt oder von mir aus in einem Tobel ein paar Meter abrutscht, hinterher einen eingedrückten Brustkorb hat, als sei ein Auto drübergefahren, kann ebenso ausgeschlossen werden! Allerdings ist diese Art von Verletzung sehr gut damit zu erklären, dass jemand mit aller Gewalt und voller Wucht einer auf dem Rücken liegenden Person auf den Brustkorb springt! Hat das Opfer dazu entsprechend dicke Oberbekleidung an, kommt es genau zu dem Bild wie am Diatlov-Pass: keine/geringfügige Verletzungen außen, verheerendes Schadensbild innen! Svetlana Oss beruft sich in "Don´t go there - post mortem" auf anthropologishe Quellen, wonach die Krieger der Urvölker der Mansi/Kanty bei ihren rituellen Tänzen, unter dem Einfluss von Fliegenpilzdrogen, in der Lage gewesen sein sollen, quasi aus dem Stand mannshohe, senkrechte Luftsprünge zu vollführen. Allein dieses Faktum führt doch schon in eine Richtung, die um einiges wahrscheinlicher erscheint, als son kleines Dachlawinchen...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2018 um 22:43
Die Berichterstattung soll die wahren Gründe vielleicht auch verschleiern - Wer ist da schon wirklich an der Aufklärung interessiert ??????

Es gibt ja da noch andere Beispiele - die nichts mit Djatlov zu tun haben -

Der Fall Barschel - TV-Bericht - ein Medium klärt auf (bestimmt 15-20 Jahre her) ...blabla Haut-Kontaktgift-blaaa - du findest diesen Bericht nicht mehr .....
Dem Medium ist was bestimmtes passiert ......nach 20 Jahren musste "diese Stelle dann doch zugeben, das es so war"

Der Mordfall Hinterkaifeck - man sollte sich mal Fragen, welche Interessen da im Spiel sind -
und jetzt komm ich zurück zu Djatlov - warum das Ganze - so inszeniert wurde .

Natürlich kann es anders sein ..........


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2018 um 22:56
dein hinweis auf wiki liefert, unter anderem auch elementargewalt.

sogar als "Das letztendliche Urteil"

es muss nicht so gewesen sein.

ich haette auch gerne alternative loesungen, die gibt es aber scheinbar nicht.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2018 um 22:59
Zitat von passatopassato schrieb:Wir sind hier nicht mal im Hochgebirge, allerhöchstens Mittelgebirge mit sanften Hängen
Das bedarf der Ergänzung. Auch ein Mittelgebirge kann "alpinen Charakter" annehmen, mit zerklüftetem Gelände und steilen Hängen. Lawinen und Schneebretter gibt es auch in den Vogesen oder im Schwarzwald, auch Todesopfer sind da schon vorgekommen. Selbst im Neckartal warnt der Wanderführer für den "Neckarsteig" im Odenwald vor Schneeabbrüchen bei einer Winterbegehung! Der Ural kann durchaus auch steilere Hänge und schrofferes Gelände vorweisen. Bilder zeigen, dass der Lagerplatz der Djatlov-Gruppe zwar auf einem ebenen Abschnitt in einem sanften Hang liegt, der Berg sich aber oberhalb davon deutlich steiler aufschwingt. Aus bereits angeführten Gründen ist die Lawinen-/Schneebrett-/Schneerutschungstheorie natürlich trotzdem abwegig.

Klimatisch gesehen bewegte sich die Gruppe im Nordural durchaus im alpinen/arktischen Bereich, die Baumgrenze lag damals in dieser Gegend bei 700m, das Lager befand sich deutlich darüber, auf einem freien, windexponierten Hang. Dass da ein Zelt, das für Tage/Wochen sich selbst überlassen bleibt, etwas an Form einbüßt, ist somit auch ohne Lawine oder Schneeballbeschuss durch übermütige Yetis leicht zu erklären. Das nur noch der Vollständigkeit halber.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2018 um 23:01
Na klar !

Ich danke aber wirklich für eine gute Auseinandersetzung über das Thema !

Falls neue Erkenntnisse raus kommen - diskutieren wir weiter !


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2018 um 23:03
Zitat von John_GlantonJohn_Glanton schrieb:Dass da ein Zelt, das für Tage/Wochen sich selbst überlassen bleibt, etwas an Form einbüßt, ist somit auch ohne Lawine oder Schneeballbeschuss durch übermütige Yetis leicht zu erklären.
das verschweigt aber einiges:

das zelt wurde anscheinend von innen aufgeschnitten
es wurde so gut wie nichts mitgenommen
es wurde gezielt ein anderer(vermeintlich ueberlebswichtiger) ort angesteuert
es wurde versucht zum zelt zurueckzukehren

wie ist da alles zu erklaeren?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.10.2018 um 23:16
Wer handelt schon so - na klar Panik .......

Aber nochmal .....der Ort wurde inszeniert ....Wenn mehrere Menschen für einen Tatort verantwortlich sind ( also von aussen gemacht ) - dann stimmen nicht immer alle Details !
Der eine schneidet das Zelt auf - der andere macht was anderes .....oh Shit ja Fehler gemacht -
So werden Morde aufgeklärt !


Anzeige

melden