Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.07.2019 um 22:25
Zitat von Chse79Chse79 schrieb:Ich dachte bisher, das Zelt konnte mit Spannseilen fixiert bzw stabilisiert werden, aber dafür benötigte es Bäume o. ä. in direkter Zeltnähe. Ich habe da wenig Ahnung von, deswegen meine Zurückhaltung.
baeume sind natuerlich ideal, aber wenn sie nicht vohanden sind verwendet man was da ist, im konkreten fall die skier.
in meiner aktiven zeit waren meine skier 190 bis 210 cm lang, das reicht um ein zelt brauchtbare hoehe zu geben.

fakt ist halt, wenn da probleme auftauchen die man meint durch plattdruecken(windwiderstand) zu veringern dann werden zuerst die spannseile gekappt.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.07.2019 um 22:26
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:moderne zelte funktionieren anders, da haste fieberglas/carbon "staebe" die dem zelt form geben und es aufrecht halten.
Die sind mir bekannt, aber leider nicht die anderen Zelte.

Es gibt zwar Fotos, auf denen das Zelt zu erkennen ist, wirklich vorstellen kann ich mir das aber nicht.
So oder so, Infos dazu habe ich bisher leider nicht gefunden.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.07.2019 um 22:30
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:und waeren diese teile nicht schneller/effektiver zu durchschneiden als die zeltwand?
Die Schlaufen waren aus einer Art Reepschnur gemacht, mussten robust sein um ein paar Hundert oder Tausend Knüpfvorgänge auszuhalten. Am schnellsten geht es wenn man die unterste Schlaufe findet und auftrennt und dann den Eingang von unten nach oben aufzieht - im trockenen Zustand der Schlaufen sicher in nicht mehr als 5 s machbar schätze ich. In gefrorenen Zustand mit klammen Händen im Dunkeln etwas schwieriger.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.07.2019 um 22:30
Zitat von Chse79Chse79 schrieb:aber leider nicht die anderen Zelte.
aber das ergibt sich ja logisch;)
entweder hast baeume oder du verwendest Deine skier.
"abspannen" musste es.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.07.2019 um 22:32
Ich habe gerade den Eindruck meinen Eintrag von eben habt Ihr nicht zur Kenntnis genommen.
Hier die Bilder vom Zelt mit Schnüren an Bäumen und m. E. selbst hier sehr flach und schlaff


t2ea6da Dyatlov group 22


t40433f 502d5dfdb842


tcb2955 0a6aeb83db43d1c142241139c6676293Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.07.2019 um 22:33
@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das zelt mit schnee bedecken, es also platt zu bekommen um es vor dem wind zu schuetzen macht doch nur sinn wenn die spannseile gekappt werden.
Stimmt nun auch wieder.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:eine kombination der verschuettet und wind ueberlegung dagegen kann wesentlich mehr erklaren
Ditto.


@bergfreund
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:...das schnelle Verlassen des Zeltstandortes an sich mit dem Ziel im Wald Schutz zu finden.
Danach sieht es sehr offensichtlich aus.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.07.2019 um 22:38
@bergfreund

fuer mich machen die vorliegenden daten nur sinn wenn da eine spontan und unmittelbar eingetretene situation sowas wie panik und stress verursacht hat.

und es gibt hinweise darauf das der eingang ubenutzbar war.

es gibt hinweise darauf dass er aber benutzt wurde kurz davor, - die taschenlampe z.b.
der bekleidungszustand des ein oder anderen "spechtes"
als ob sie "noch mal kurz draussen waren...


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.07.2019 um 22:41
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:aber das ergibt sich ja logisch;)
entweder hast baeume oder du verwendest Deine skier.
"abspannen" musste es.
Die Zelte, die ich kenne (ich habe sehr selten gezeltet), müssen nicht gespannt werden. Steckstäbe, das Zelt ist dann in Form und wird mit Heringen am Boden fixiert.
Da spekuliere ich dann nicht gerne, gerade wenn hier jemand offensichtlich mehr Ahnung hat.

Aber nochmals, so oder so, eine Information dazu konnte (bisher) nicht gefunden werden und wäre hier im Thread wahrscheinlich schon genannt, wenn es dazu etwas gäbe. Ich lese mir aber weiterhin Stück für Stück sämtliche Informationen auf verlinkter Seite durch.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:fuer mich machen die vorliegenden daten nur sinn wenn da eine spontan und unmittelbar eingetretene situation sowas wie panik und stress verursacht hat.
Dem schließe ich mich absolut an.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.07.2019 um 22:41
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe gerade den Eindruck meinen Eintrag von eben habt Ihr nicht zur Kenntnis genommen.
Hier die Bilder vom Zelt mit Schnüren an Bäumen und m. E. selbst hier sehr flach und schlaff
doch, ich nehme schon alles zur kenntnis;)

und eben diese/Deine bilder zeigen dass es sinnlos waere da einfach schnee draufzuschaufenl um es platt zu bekommen
damit kannst es "einbuchten" aber nicht platt bekommen, anders wenn das zentrale seil gekappt wird.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.07.2019 um 22:46
Zitat von Chse79Chse79 schrieb:Die Zelte, die ich kenne (ich habe sehr selten gezeltet), müssen nicht gespannt werden.
sind wir uns einig dass die zelte der damaligen zeit abgespannt waren, um ne "hoehe/volumen" zu bekommen?
Zitat von Chse79Chse79 schrieb:Steckstäbe
wenn Du damit meinst was ich meine dann ist das eine moderne art/technisch(bedingt)
Zitat von Chse79Chse79 schrieb:das Zelt ist dann in Form
das eben hat sich im laufe der zeit verandert.
Zitat von Chse79Chse79 schrieb:und wird mit Heringen am Boden fixiert.
das ist gleich geblieben.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.07.2019 um 22:48
@neoschamane
Warum denn unbedingt platt? Es ging doch um Ballastierung, wenn überhaupt zutreffend.
Wie haben an anderen Beispielen gesehen, dass ein Fallwind von oben drückt und nicht alles durch die Gegend wirbelt.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.07.2019 um 22:52
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:sind wir uns einig dass die zelte der damaligen zeit abgespannt waren, um ne "hoehe/volumen" zu bekommen?
Da würde ich nie widersprechen 😉.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wenn Du damit meinst was ich meine dann ist das eine moderne art/technisch(bedingt)
Das ist richtig.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das eben hat sich im laufe der zeit verandert
Habe ich doch gar nicht bestritten, sogar bestätigt.


Du kannst das viel besser beurteilen und deswegen glaube ich dir.
Mit Informationen kann ich dazu aber leider nicht dienen und bezweifel, dass es dazu verwertbare Informationen gibt.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.07.2019 um 22:53
Zitat von NemonNemon schrieb:Warum denn unbedingt platt? Es ging doch um Ballastierung, wenn überhaupt zutreffend.
Wie haben an anderen Beispielen gesehen, dass ein Fallwind von oben drückt und nicht alles durch die Gegend wirbelt.
meiner meinung nach "unlogisch"
konkret:
Zitat von NemonNemon schrieb:ein Fallwind von oben drückt und nicht alles durch die Gegend wirbelt.
dann brauche ich aber keinen ballast aufs zelt bringen.

was macht man auf hoher see wenn der wind zu heftig ist und keine moeglichkeit mehr besteht die segel einzuholen?
da werden die leinen gekappt....
da macht man keine schnitte am oder im segel.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.07.2019 um 22:56
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:da werden die leinen gekappt....
da macht man keine schnitte am oder im segel.
Na ja, Eine Frage der Reichweite, oder?
Wird @passato aber mehr zu sagen können.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:dann brauche ich aber keinen ballast aufs zelt bringen.
Wenn man ein klein bisschen sicherer gehen will, macht man's vielleicht einfach mal.
Im Übrigen: Waren überhaupt Leinen gespannt?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.07.2019 um 22:57
Zitat von Chse79Chse79 schrieb:Du kannst das viel besser beurteilen und deswegen glaube ich dir.
das ist aber negativ, weil Du nicht wissen kannst ob ich das beurteilen kann und "glauben" sollst Du schon gar nix;)

ich kenne halt "zelte" und habe da eben ein "modernes" da liegen, mit "alten" aber keine erfahrung aber "wissen" davon(das die anders funktionieren)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.07.2019 um 23:00
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das ist aber negativ, weil Du nicht wissen kannst ob ich das beurteilen kann und "glauben" sollst Du schon gar nix;)

ich kenne halt "zelte" und habe da eben ein "modernes" da liegen, mit "alten" aber keine erfahrung aber "wissen" davon(das die anders funktionieren)
Ich drücke es anders aus.
Da wir nichts darüber wissen, ist es für mich nicht relevant.
Vielleicht waren die Seile gekappt, vielleicht auch nicht.
Es spricht weder für, noch gegen die Theorie.
Da bereiten mir andere Sachen viel mehr Kopfschmerzen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.07.2019 um 23:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Wird @passato aber mehr zu sagen können.
ich druecke es mal "neutral" aus;)

@passato (mittlerweile fallwind) ist genauso befangen wie @neoschamane (immerschon verschuettet) mit ihren theorien;)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.07.2019 um 23:04
Zitat von Chse79Chse79 schrieb:Da wir nichts darüber wissen, ist es für mich nicht relevant.
es ist aber doch grundsaetzlich relevant!
ein durchschnittes seil wuerde definitiv fuer die fallwind/zelt belasten theorie sprechen.

ein gerissenes seil dagegen fuer eine mechanische belastung.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.07.2019 um 23:06
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:@passato (mittlerweile fallwind) ist genauso befangen
Es geht hier ums Segeln bei dem Thema, das ich ansprach.

Es gab keine Schnur bei diesem Zeltstandort.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.07.2019 um 23:06
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:uer mich machen die vorliegenden daten nur sinn wenn da eine spontan und unmittelbar eingetretene situation sowas wie panik und stress verursacht hat.
Absolut. Eine lebensbedrohliche Situation höchstwahrscheinlich verursacht dies.

Holmgreen bei@ARCDOC erklärt das mit extrem schnell bzw. überraschend eintretenden extrem starken Fallwind bei dem Absprachen über die Spät-Folgen des Aufschneiden nicht möglich waren.

Schneelast mit Erstickungsangst würde es auch erklären, Aufschneiden wäre hier auch logisch.

Es wird ja auch davon ausgegangen dass mindestens einer der Spechte draussen gewesen sein muss als "es" passierte um sich vermutlich zu erleichtern...

Auch andere Theorien nehmen Panik und Stress als Ursache für das Aufschneiden an. Formal passt da sogar Yuri Yudin's Theorie über die Lichterscheinungen (keine Raketen!) ganz gut die er und eine weitere Person unabhängig voneinander beobachtet haben und die nach Schilderungen beider nur deshalb nicht eskalierten weil sie allein waren.
Er hat allerdings keine Lobby für seine Theorie.


Anzeige

melden