Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.03.2021 um 16:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Und welche zwei Ausgänge du meinst
Na, ich gehe davon aus, dass das Zelt auf beiden Seiten zu betreten war, nicht nur auf einer.

Wie auch immer, warum nehmen Deine Paniker nicht den Ausgang, wenn er frei wäre?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.03.2021 um 17:53
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Man muss aber eine Zusatzannahme aufbauen den Zustand am Zelt bzgl. Taschenlampe und Schneeschicht betreffend zu erklären wenn es keine Verschüttung gab. So meine ich das.
Dass die Taschenlampe auf einer Schneeschicht lag und nicht darunter könnte vor allem ein Hinweis darauf sein, dass sie bei der Bergung erst auf das Dach kam.
Denn im Laufe des März kam bekanntlich einiges an Schnee herbei.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.03.2021 um 17:56
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na, ich gehe davon aus, dass das Zelt auf beiden Seiten zu betreten war, nicht nur auf einer.
Tja. Wenn du meinst …
Ich habe dir mehrmals ein Quellenstudium nahegelegt. Nicht ohne gute Gründe.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie auch immer, warum nehmen Deine Paniker nicht den Ausgang, wenn er frei wäre?
Warum sollten nicht einer oder alle aus dem freien Ausgang herausgegangen sein?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.03.2021 um 19:27
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:PGR156 schrieb:Je öfter ich mir das Bild ansehe, desto weniger sehe ich einen durchgehenden "Notausstieg".
=================================
Vor Allem, tun wir mal so als ob Panik die Ursache gewesen wäre,
(lacht) Okay. Nur muss es sehr detailliert und intelligent gemacht werden. Meinen Sie nicht auch?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:warum arten alle geduldig in Schlange, bis jeder durch den Notausgang darf, während zwei seitliche Ausgänge zur Verfügung stünden?


So war das überhaupt nicht vorgesehen, und es geschah, weil es physikalisch unmöglich war, etwas anderes zu tun.
Einer nach dem anderen verließ das Zelt, weil sie es nicht gleichzeitig tun konnten. Ja, sie müssen sich gegenseitig am Aussteigen gehindert haben, aber es kann nicht anders sein. Ich schließe nicht aus, dass sie den Stoff des Zeltes neben den Schnitten teilweise zerrissen haben könnten. Die Löcher, die Sie auf dem Polizeifoto sehen können, müssen von ihnen stammen. Slobtsov und Sharavin ergänzten sie 26 Tage später.
Es gab nur 1 Ausgänge (und Eingänge! :)) (ich schreibe es in Rechtschreibung - einen! :) ) und ich schließe nicht aus, dass eine oder maximal zwei Personen dort herausgekommen sind. Ich muss hinzufügen, dass es viele Dinge gab, die sie daran hinderten, so dass die anderen es nicht tun konnten, weil ihre Zeit durch ihren inneren Zustand begrenzt war.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Grübeln wir etwas weiter über Panik nach:
Let's.... :)

1. Welche Panik vor was erfasst alle Neune gleichzeitig? [/quote]

Grenzwertiger und dann veränderter Bewusstseinszustand, verursacht durch die Beeinflussung der Resonanzfrequenzen des Gehirnbiorhythmus von Alpha- und Delta-Zyklen.
Es gibt dort praktisch keine Frequenzvariation, so wie es auch keine Variation der rektalen Temperatur bei verschiedenen Menschen gibt. Zusätzlich soll ein Faktor gewirkt haben, der konventionell als "Crowd-Effekt" bezeichnet wird.
Schauen Sie sich an, wie sich die "Tiffosi" (fanatische und aggressive Fußballfans) verhalten, wenn sie Polizisten angreifen. Erst schüren die Aufwiegler die Dinge und dann kommt der Rest dazu. Und am Anfang hatten viele von ihnen nicht die Absicht, dies zu tun...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:2. Welche Panik vor was erfasst erst ein paar, die anderen staunen, und dann auch die anderen?
Ich habe gerade darüber geschrieben....
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:3. Wenn nur ein paar Panik kriegen und abhauen, laufen dann die anderen ebenfalls ohne Ausrüstung hinterher?
Das wäre so, wenn sie einen normalen Geisteszustand hätten, würden sie das tun. Aber das vorläufige "Aufwärmen" der Psyche (wenn auch mit einigen Unterschieden für verschiedene Menschen) brachte sie dennoch in den (Veränderten Bewusstseinszustand - VBZ). Auch wenn es für manche noch nicht "reif" war, der "Crowd-Effekt" brachte sie an ihre Grenzen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Würden nicht die, die(noch) keine Panik schieben etwas vernünftiger handeln? So ZB den Flüchtenden ein oder zwei nachschicken, die andern bleiben und kümmern sich ums Zelt?
Wenn sie es nicht gesendet haben, dann waren sie im gleichen Zustand.
Es ist hier nicht notwendig, künstlich von einem Zustand in einen anderen überzugehen. Wenn wir alles unter realen Bedingungen betrachten, woher kommen dann die Ausnahmen von den allgemeinen Verhaltensregeln unter gleichen Bedingungen?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:4. Was kann sie im Inneren des Zeltes zu Panik veranlasst haben? Etwas, das im Inneren war? Was kann das gewesen sein?
Ich habe schon mehrmals gesagt: der Wind, wenn er um den Berg strömt, erzeugt im Tal des dritten Nebenflusses der Lozva (sein Zentrum liegt gleich hinter dem nordöstlichen Ausläufer des Berges auf ~ 300...350 m) niederfrequente Schwingungen, auch in Frequenzen der Biorhythmen des Gehirns Alpha- und Delta-Zyklen. Ab einer bestimmten Dosis (in Analogie zur Akkumulation von Radioaktivität, aber es geht schneller), beginnt alles zu passieren...
Im Inneren des Zeltes gab es nur das Gefühl einer solchen Exposition, die sich in der Psyche widerspiegelte.
Ist das nicht genug?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:5. Was war drinnen so schlimm, dass man nach ein paar Minuten Ruhe draußen nicht wieder reingehen konnte oder wollte?
Zunächst einmal mussten sie wieder in den Normalzustand zurückkehren, und das geht nicht so schnell. Es dauert mindestens eine halbe Stunde, bis dieser Zustand eintritt, auch wenn ein Gegenspieler, z. B. eine extreme Wetterlage, auf die Psyche einwirkt und sie stabilisiert, denn der Überlebensinstinkt hat hier eine höhere Priorität. Und die Kälte, die sie mit ihren Kleidern spüren mussten.
In einer halben Stunde können Sie weit weglaufen. Zumindest nicht, um das Zelt zu sehen, zumal sie sich den Weg nicht gemerkt hatten. Selbst wenn sie es täten, könnten sie es nicht tun. Ich kann es visuell erklären, auf einer Betonpiste im Winter, nachts, ohne Mond, auch bei gutem Wetter. Zum Beispiel ohne Wind aus dem Zelt, in Richtung der Rücklaufrichtung.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:6. Oder außen vermutet wurde? Nur, da schaut man doch erst mal vorsichtig ums Eck, bevor man das Zelt zerfetzt.
Wenn Sie sich also in solchen Bedingungen befinden, versuchen Sie es auch ohne unnötige äußere Reize und berichten dann, was Sie sehen, hören, fühlen usw. konnten.
Sie haben sie nicht geschnitten, weil sie einen Verdacht hatten, sondern weil sie einen Zustand hatten, der darauf hindeutete, dass sie überhaupt nicht an diesem Ort bleiben konnten. Wäre es ein normaler Zustand gewesen, hätten sie das alles nicht gemacht.
Das erinnert an die Situation, in der sie aus einem Flugzeug (in großer Höhe) gesprungen wären, als die Lichter in der Kabine ausgingen und sonst nichts passierte. In jedem Fall sind innere Gefühle ein viel größeres Ärgernis als Verdächtigungen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und wenn es außen war, hilft doch ein Weitergehen in den Wald auch nicht.
Sie konnten aus den Gründen, über die ich hier schreibe, überhaupt nicht darüber nachgedacht haben.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:6. Wenn es außen war, dann müsste es lokal, um den Bereich des Zeltes rum begrenzt gewesen sein.
Sie fangen wieder an, in Ihrer Vorstellungskraft Entitäten zu zeichnen, die für das Verständnis nicht mehr notwendig sind, basierend auf Ihren anfänglichen Fehleinschätzungen. Was ich gesagt habe, ist bereits mehr als genug für das, was geschehen ist.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:7. Welche Panikursache draußen hätte sie daran gehindert, nicht mehr ins Zelt zurück gehen?
1.Desorientierung - sie wussten nicht, wo sie waren, als sie in einen normalen Zustand kamen (dies wird als Entspannung bezeichnet).
2. sie hatten im Nachhinein einen stressigen Zustand, so dass es sehr schwierig war, die Situation zu verstehen
3. sie waren an verschiedenen Orten, so dass sie den "kollektiven Geist" nicht nutzen konnten.
4. die Dunkelheit und der Gegenwind hinderten sie daran, dies zu tun.
5.Aufgrund der extremen Kälte (mit ihren Kleidern) war es für sie fast unmöglich, ein Zelt zu finden, und es war möglich, ein Feuer zu machen und sich im Wald zu wärmen. Es hat keinen Sinn, jetzt über die Realität solcher Pläne zu diskutieren, sondern über die Absichten, die sie gehabt haben müssen. Sie hatten keine andere Wahl.
Ich hoffe, das reicht, um die Frage zu beantworten?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:8. Die Handlungen im Wald sehen nicht mehr nach Panik aus. Also warum nicht einfach wieder zurück gehen?
Selbst wenn sie unten waren, sind die ganzen Faktoren, die ich in #7 aufgelistet habe, mehr als genug, um es unmöglich zu machen. Ich habe einen solchen Test für das Team der Staatsanwaltschaft der Region Swerdlowsk und das Filmteam von Discovery Channel im Jahr 2019 vorgeschlagen. Sie stimmten nicht zu und gingen nicht einmal auf den Vorschlag ein. Shura und ich machten solche Experimente Tag und Nacht, obwohl wir nirgendwo auf Hilfe warten konnten und diese nicht früher als 2 Tage (im Idealfall) kommen würde und sie, die eine sehr starke technische, materielle, medizinische und rettungsdienstliche Unterstützung hatten, es für gefährlich hielten. Aber es ist sinnlos, es bei uns zu überprüfen, wir kennen alle Details und Orientierungspunkte dort "besser als unser eigenes Datscha-Grundstück" - so sagte es Schura. Aber wir schätzen es so ein, dass es unmöglich war, auch nur von der Mitte der Straße zurückzufahren. Und wenn Sie genau wissen, wo Sie sind, aber nicht alle Feinheiten der Orientierung kennen. Dies sollte an Personen durchgeführt werden, die den Hang von oben gesehen haben (auch wenn es tagsüber bei gutem Wetter ist), aber noch nie bergab gegangen sind.


4x zitiert1x verlinktmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.03.2021 um 19:28
Zitat von NemonNemon schrieb:Dass die Taschenlampe auf einer Schneeschicht lag und nicht darunter könnte vor allem ein Hinweis darauf sein, dass sie bei der Bergung erst auf das Dach kam.
Denn im Laufe des März kam bekanntlich einiges an Schnee herbei.
Das ist dann eine Zusatzannahme in der Art, das Slobtsov aber dermaßen einen Blackout hat am Tag des Auffinden des Zeltes. Gerade diese Details des Auffindens der Taschenlampe beschreibt er ausführlich.
Slobtsov und Sharavin fanden das Zelt im Februar - der Schneefall im März fand zu einem Zeitpunkt statt der nicht relevant ist diesbezüglich


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.03.2021 um 20:47
Zitat von wabwab schrieb:Auch wenn es für manche noch nicht "reif" war, der "Crowd-Effekt" brachte sie an ihre Grenzen.
Erst einmal: Schön, dass Du nach so langer Zeit wieder dabei bist, WAB :-) Ich habe viel von Dir gelesen und habe höchsten Respekt vor deiner Arbeit.

Meines Erachtens funktioniert dieser "Crowd-Effekt" nur, wenn eine "Anführer-Persönlichkeit" zuerst vom veränderten Bewusstseinszustand erfasst worden ist. Das heißt konkret: Es muss entweder Dyatlov selbst oder eine andere Persönlichkeit davon erfasst worden sein, der alternativ Führungsqualitäten zugetraut worden sind. Zolotaryov? Krivonishenko? Oder aber eine Frau, der man dann hinterhergerannt ist, um seinem "Beschützerinstinkt" nachzukommen?
Zitat von wabwab schrieb:1.Desorientierung - sie wussten nicht, wo sie waren, als sie in einen normalen Zustand kamen (dies wird als Entspannung bezeichnet).
Was ich mich frage: Wer einmal von Hypothermie erfasst worden ist, der verbleibt in diesem Zustand – es sei denn, es gibt einen neuen Impuls. Der zuvor eingetretene Impuls aber blieb auch im Tal ziemlich gleich: in etwa gleicher Wind, gleiche Temperatur, gleiche Dunkelheit. Um einen insbesondere durch Kälte hervorgerufenen solchen Bewusstseinszustand wieder zu ändern, müsste sich die Temperatur signifikant geändert haben. Diesen neuen Impuls aber sehe ich nicht, damit sie wieder in einen normalen Zustand gekommen wären.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass einige die ganze Zeit über in einem veränderten Bewusstseinszustand verblieben sind, während andere die ganze Zeit über in einem "normalen" Zustand blieben, der sie gleichwohl dazu bewog (Crowd-Effekt), mit ins Tal zu gehen. Das heißt: Auf dem Weg aus dem Zelt und ins Tal hinein haben diejenigen die Führung übernommen, deren Bewusstseinszustand sich zuvor stark verändert hatte. Und im Tal haben dann diejenigen die Führung übernommen, die die ganze Zeit über "normal" geblieben sind und noch in der Lage waren, verletzungsfrei Handlungen vorzunehmen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.03.2021 um 22:00
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:...wurde die Taschenlampe nicht auf dem Zelt sondern auf einer Schneeschicht auf dem Zelt vorgefunden, was aussagt dass sich eine Schneeschicht zum Zeitpunkt des versehentlichen oder beabsichtigten Deponierens der Taschenlampe auf dem Zelt befand.
Das Problem ist leider, daß der Schnee unter der Lampe keine weiterführenden Hinweise erlaubt.
Schau Dir in der Bildergalerie vom Thread Bilder des aufgebauten Zeltes von den Vortagen an. Die Gruppe hatte das Zelt stets locker abgespannt, sodaß sich quasi "Dachrinnen" bildeten, auf denen sich schnell Schnee nach oben schob. Das kann Absicht sein, damit die Plane bei Wind ruhiger lag, wie WladimirP meinte, es kann auch aus Dämmungsgründen gewesen sein.
Oder sie lagen keinen Wert auf eine straffe Plane, weil sowieso immer zwei der Gruppe Dienst versahen.
Auf jeden Fall war der Bereich, auf dem ungefähr später die Lampe gefunden wurde, wohl sowieso aufgrund der laschen Abspannung schnell mit einer leichten Schneeschicht versehen.
Ich finde es auch verwunderlich, daß eine damalige Batterie nach Wochen bei diesen Temperaturen überhaupt noch genug Spannung abgibt um die Lampe zum Leuchten zu bringen. Die damaligen Taschenlampen konnten ja selbst bei Idealbedingungen nur schwer ein eingefangenes Glühwürmchen oder ein Teelicht übertreffen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.03.2021 um 22:19
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Slobtsov und Sharavin fanden das Zelt im Februar - der Schneefall im März fand zu einem Zeitpunkt statt der nicht relevant ist diesbezüglich
Ich habe mich verschrieben und meinte den Februar, wie hier schon ausführlicher dargelegt:
Zitat von NemonNemon schrieb am 28.02.2021:In der Zeit vom 2.2.1959 bis zum 28.2.1959 gab es dort: 50 cm - 60 cm. Neuschnee.
Was aber nicht viel heißt; zum einen muss man den Niederschlag noch in Schneehöhen umrechnen, zum anderen wäre für unseren Fall ja wie erwähnt noch relevant, wie viel davon liegen bleibt. Das gilt auch für Triebschnee.



1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.03.2021 um 22:33
Zitat von wabwab schrieb:Im Inneren des Zeltes gab es nur das Gefühl einer solchen Exposition, die sich in der Psyche widerspiegelte.
Ist das nicht genug?
Die meisten Menschen verstehen es nicht. Sie verstehen nicht, welchen Terror die gesamte Situation im Zelt für diese Menschen gebracht hat (egal ob es deine Erklärung ist oder die von Günter …). Sie brauchen ein Kino-Poster: „Mörder mit der Axt!“
Dass auch komplexe Effekte sich zu einem immensen Impakt kumulieren können, kann niemand akzeptieren 🤷🏼‍♂️

SpoilerAn die deutschen Mitleser: Ich habe das mit dem Poster-Motiv betont plakativ geschrieben nicht um User hier zu diskreditieren, sondern damit es hoffentlich auch in der Roboter-Übersetzung noch entsprechend klar ankommt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.03.2021 um 22:46
Zitat von PGR156PGR156 schrieb:as Problem ist leider, daß der Schnee unter der Lampe keine weiterführenden Hinweise erlaubt.
Schau Dir in der Bildergalerie vom Thread Bilder des aufgebauten Zeltes von den Vortagen an. Die Gruppe hatte das Zelt stets locker abgespannt, sodaß sich quasi "Dachrinnen" bildeten, auf denen sich schnell Schnee nach oben schob. Das kann Absicht sein, damit die Plane bei Wind ruhiger lag, wie WladimirP meinte, es kann auch aus Dämmungsgründen gewesen sein.
Oder sie lagen keinen Wert auf eine straffe Plane, weil sowieso immer zwei der Gruppe Dienst versahen.
Auf jeden Fall war der Bereich, auf dem ungefähr später die Lampe gefunden wurde, wohl sowieso aufgrund der laschen Abspannung schnell mit einer leichten Schneeschicht versehen.
Das ist eben eine Zusatzannahme zumal man dann das Pumpen/Flattern des Zeltes im Wind ausschliesst (welches Ablagerungen verhindert).

Zur Batterie:
Beitrag von bergfreund (Seite 480)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.03.2021 um 22:52
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Das ist eben eine Zusatzannahme zumal man dann das Pumpen/Flattern des Zeltes im Wind ausschliesst (welches Ablagerungen verhindert).
Und wie ist das jetzt zu verstehen?
Unter den gegebenen Umständen schließt wohl gar nichts das Flattern bzw. Hämmern der Plane aus.
Aber ich weiß nicht, wie du es meinst.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.03.2021 um 23:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Unter den gegebenen Umständen schließt wohl gar nichts das Flattern bzw. Hämmern der Plane aus.
Aber ich weiß nicht, wie du es meinst.
Genau. Sie wird sogar eher extrem geflattert haben und es gab es auch eine Pumpwirkung was zu einem schnelleren Luftaustausch führte. Wurde hier m. MG. nach kürzlich sogar versucht darzustellen mit welcher Frequenz.Das Flattern erschwert die Ablagerungen von Schnee bzw macht sie unmöglich. U.U. rutscht der Schnee nach unten und wächst dann quasi nach oben aber durch das Flattern wird er eher weggeschleudert.
Es sei denn man beschwert das Zelt von vornherein mit Schnee natürlich. Was man getan haben könnte um das Zelt zu beschweren/stabilisieren/gegen Kälte zu isolieren. Ist aber auch wieder eine Zusatzannahme.
Das Schnee von unten nach oben wächst wie beschrieben an der Zeltdachschräge ist gar nicht ungewöhnlich, das habe ich bei Schneefall selbst erlebt - aber da war es fast windstill. Im Sturm gab es das nicht. Unter bestimmten Bedingungen aber möglich - Zusatzannahme.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.03.2021 um 01:09
Слобцов:
"Когда подошли к палатке, то обнаружили: вход палатки выступал из под снега, а остальная часть палатки была под снегом. Вокруг палатки в снегу стояли лыжные палки и запасные лыжи - 1 пара. Снег на палатке был толщиной 15-20 см, было видно, что снег на палатку надут, был твердый.
Около палатки рядом со входом в снег
Лист 299
Был воткнут ледоруб, на полотне палатки, на снегу лежал фонарь карманный, китайский, который, как установили впоследствии, принадлежал Дятлову. Не понятно было то, что под фонарем был снег примерно 5-10 см толщиной, над фонариком снега не было, по бокам был немного присыпан снегом. Фонарик взял я первым и обнаружил, что он не был включен. Когда включил я, то зажегся свет."
.
Slobzov:
"Als man sich dem Zelt näherte, wurde entdeckt: Der Eingang des Zeltes ragte aus dem Schnee heraus, der Rest des Zeltes war unter dem Schnee. Um das Zelt im Schnee standen die Skistöcke und Ersatzskis - 1 Paar. Der Schnee auf dem Zelt hatte eine Dicke von 15-20 cm. Es wurde ersichtlich, dass der auf das Zelt angewehte Schnee erhärtet war.
In der Nähe des Zeltes neben dem Eingang
Blatt 299.
wurde der Eispickel in den Schnee gesteckt, auf dem Stoff des Zeltes auf dem Schnee lag die Taschenlampe chinesischer Bauart, die, wie anschließend festgestellt wurde, Dyatlov gehörte.
Unverständlich war, dass der Schnee unter der Taschenlampe etwa 5-10 cm dick war, über der Taschenlampe gab es keinen Schnee, sie war ein wenig an den Seiten eingeschneit. Ich nahm die Taschenlampe als Erster und entdeckte, dass sie nicht eingeschaltet wurde. Alls ich sie eingeschaltete, leuchtete sie."
Die Position der Ski, der Taschenlampe, dem Eispickel, wurde im Heft von Maslenennikov aufgezeichnet.

b3ewqvr7iorv t95b13f41f163 VlIUqZZ
https://www.allmystery.de/i/b3ewqvr7iorv_t95b13f41f163_VlIUqZZ.jpg
Nach der Zeichnung, liegt die Taschenlampe auf dem Dach des Zeltes, ca. 1 Meter vom Eingang und ein wenig auf der rechten Seite des Daches. Es liegt direkt über den Schnitten auf dem Dach des Zeltes. Wenn die Taschenlampe auf das Dach gelegt wurde, als das Zelt noch stand und in Ordnung war, und dann wurden die Schnitte gemacht, wie kann eine Taschenlampe über dem Loch im Dach auf 10 cm. Schnee liegen?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.03.2021 um 09:54
Noch Mal zum Thema Zelt öffnen.

Gibt es gegen folgende Aussagen von mir Einwände?

Mit dem öffnen des Zeltes können max. 3 Personen gleichzeitig beschäftigt gewesen wären. Es vergeht dabei zumindest so viel Zeit das die sechs weiteren Personen Gegenstände hätten ergreifen können, die ein Überleben wahrscheinlicher gemacht hätten ohne dabei Zeit zum Verlassen des Zeltes zu verlieren?

@Nemon Danke für die Info. Ich werde mich damit intensiver beschäftigen.



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.03.2021 um 10:10
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Zusatzannahme
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Zusatzannahme
Wenn du mich damit aufziehen willst verstehe ich nicht, worauf das zielen soll.
Es ist ziemlich klar, dass sich der Schnee zwischen Verlassen des Zeltes und Bergung dort abgelagert hat.
Also …?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.03.2021 um 11:19
Zitat von WladimirPWladimirP schrieb:Die Position der Ski, der Taschenlampe, dem Eispickel, wurde im Heft von Maslenennikov aufgezeichnet.
Wir rekapitulieren:

Maslennikov gibt zu Protokoll:
...
26.02 in the evening a report was received from Slobtsov that Dyatlov group tent was found with all the items, food and skis.
...
27.02 we took off their route Chernyshev group and transferred them to height "1079", Kurikov group, Akselrod group and ITL group of Moiseev with the dogs. There turned out to be 7 groups.
...
27.02.59 I was appointed Chief of Joint Staff of the search teams and sent to height "1079". In the evening of the same day a search base camp for 36 members was setup on the same area.
(Wo genau das Base Camp lag, wurde noch zu einem separaten Forschungsgegenstand)
...
28.2.59 Dyatlov group tent was examined. Tent inspection showed that almost all personal belongings of the members, as well as the university equipment was present.
...
The tent was 150 m from the spur ridge (900 m) of height "1079". The tent was stretched out on skis and poles, hammered into the snow, its entrance facing the south side and on that side extensions were intact, and the north side stretching was disrupted and therefore the entire second half of the tent was covered with snow. The snow was not much, only drifted by the blizzards in the period of February. Items found in the tent: ice ax, a spare pair of ski, 10-15 m from the tent were found sneakers, socks and Dyatlov fur jacket. Also a storm jacket. On top of the tent was laying Chinese flashlight turned on (but unlit). With the tent was mostly engaged Brusnitsyn, who can describe how the items were found better than me. Considering that prosecutor Tempalov and sufficient number of people were at the tent I went down to the search base camp, as it was necessary to organize the search of the remaining hikers.
...

Slobtsov gab zu Protokoll: (Archiv-Version vom 18.04.2021)
...
The tent of Dyatlov group was discovered by our group on the afternoon of February 26, 1959.
When we approached the tent, they found out: the entrance of the tent came from under the snow, and the rest of the tent was under snow. Around the tent in the snow stood ski poles and spare skis - 1 pair. The snow on the tent was 15-20 cm thick, it was clear that the snow was fluffy on top of the tent, it was hard. ( the snow was accumulated by the wind on top of the tent, and then hardened by the cold into a crust - ed. note).
Near the entrance of the tent on the snow an ice ax was stuck, on the canvas of the tent, in the snow lay a pocket flashlight, Chinese make, which, as it was subsequently established, belonged to Dyatlov. It was strange that while there was a layer of snow let say 5-10 cm thick under the flashlight, there was no snow on top of it, and it was snowed slightly on either side. I took the flashlight first and found that it was not turned on. When I turned on it lit. I did not notice that day, but then I heard from other people involved in the search that there was a trace of urine in the snow near the tent.
...
From the tent in the direction of the wind, i.e. in the direction where there were traces of people's feet, at a distance of about 0.5-1 m, we found several slippers from different pairs, and ski caps and other small objects were scattered. I do not remember and did not pay attention to how many people were the footprints from, but it should be noted that the tracks were initially together, next to each other, and the distant tracks diverged, but now I don't remember how they parted.
Brusnitzyn gibt zu Protokoll:
...und das liest sich wie Entdeckung des Zeltes am 25.3.:
...
On the same day (24) we went down to Auspiya river(...)The next day (...) The first group (Slobotsov, M. Sharavin and guide Ivan ....) went on the azimuth from the ski track of Dyatlov group to the pass Auspiya - Lozva (...) The guys attempting to climb the ridge of height 1079 found an abandoned tent. They brought to the camp three cameras, Slobodin's jacket, an ice axe, which was stuck near the tent, a flashlight found near the tent and an alcohol flask.
At four o'clock Kurikov group carrying a walkie-talkie caught up with us. A radiogram was immediately sent about what happened and the coordinates of the tent.
Das ist jetzt viel Material.
Ich versuchte zusammenzufassen:
- Maslennikovs Aufzeichnung des Sachverhaltes Taschenlampe ist Hörensagen, aber er war am Zelt, allerdings später.
- Die Untersuchung des Zeltes begann fand dann am 28.2. statt, nachdem im Zelt schon gewühlt worden war.
- Slobtsov berichtet über die Taschenlampe für 26.2., Nachmittags
- Brusnitzyn, der von Maslennikov als Zeltexperte benannte Mann, datiert das Auffinden des Zeltes durch die Gruppe Slobtsov auf den 25.2.? Der am Ende des Zitates erwähnte Funkspruch müsste der Slobtsov-Report sein, dert am Anfang des Maslennikov-Zitates steht. Übrigens wurde die Taschenlampe in Bs Version neben dem Zelt gefunden.
Ebenfalls bemerkenswert: Laut Slobtsov waren um das Zelt ja noch mehrere Kleidungsstücke und Gegenstände vertreut - die sie durchaus noch zusammenklauben, aber nicht mehr mitnehmen konnten. Auch interessant, wie Slobtsov Wert darauf legt, dass sich die Spuren zerstreuen. Und dass alle den vereisten Triebschnee ausdrücklich erwähnen und nicht etwa ein Schneebrerett oder eine Lawine, ist auch klar.

Ich glaube, wir haben das Puzzle vor langer Zeit schon mal durchgespielt. Und es gibt weitere Stücke, auf die ich jetzt mal verzichtet habe. Unter anderem das, was Chernychev zu Protokoll gibt, was es nicht klarer macht. Der Exkurs Taschenlampe ist mal wieder wenig ergiebig und auch die Details zum Zelt bekommt man kaum festgenagelt ;)


4x zitiert3x verlinktmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.03.2021 um 12:35
Zitat von NemonNemon schrieb:könnte vor allem ein Hinweis darauf sein, dass sie bei der Bergung erst auf das Dach kam.
Invalides Argument, weil :
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Slobtsov und Sharavin fanden das Zelt im Februar - der Schneefall im März fand zu einem Zeitpunkt statt der nicht relevant ist diesbezüglich
Zitat von wabwab schrieb:Grenzwertiger und dann veränderter Bewusstseinszustand,
ALLE auf einmal?


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.03.2021 um 13:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Invalides Argument, weil :
Invalider Einwand, weil:
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe mich verschrieben und meinte den Februar, wie hier schon ausführlicher dargelegt:
Nemon schrieb am 28.02.2021:
In der Zeit vom 2.2.1959 bis zum 28.2.1959 gab es dort: 50 cm - 60 cm. Neuschnee.
Was aber nicht viel heißt; zum einen muss man den Niederschlag noch in Schneehöhen umrechnen, zum anderen wäre für unseren Fall ja wie erwähnt noch relevant, wie viel davon liegen bleibt. Das gilt auch für Triebschnee.



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.03.2021 um 14:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:wab schrieb:
Grenzwertiger und dann veränderter Bewusstseinszustand,
ALLE auf einmal?
WAB hat im gleichen Beitrag auf den Crowd-Effect hingewiesen. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist vorliegend eine Situation gemeint, in der einer (oder wegen mir auch zwei oder drei) in einen veränderten Bewusstseinszustand geraten, dann irgendeine (auch irrationale) Handlung vornehmen, denen sich alle anderen (die diese Bewusstseinszustandsveränderung nicht ergriffen hat) trotzdem anschließen, und zwar deshalb, weil sie von einem ihrer Anführer ausgeführt worden ist.

Dass ALLE von diesem veränderten Bewusstseinszustand (gleichzeitig) betroffen wären, glaube ich nicht (und WAB wohl auch nicht), denn sonst hätte vermutlich jeder irgendwas auf eigene Faust gemacht und es hätte nicht diesen doch relativ geordneten Abstieg ins Tal gegeben.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.03.2021 um 14:33
Zitat von StecknadelkopfStecknadelkopf schrieb:und es hätte nicht diesen doch relativ geordneten Abstieg ins Tal gegeben.
Hm. Da ist jetzt die Frage, was du unter geordnet verstehst ;)


Anzeige

1x zitiertmelden