Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 14:02
gegen Wodka hätte da mancher Pathologe von ner Klapperschlange geschrieben, wenn es die Offiziellen vorgegeben hätten

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 14:03
Wodka war es ganz sicher nicht...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 14:05
@subhuman
Zitat von subhumansubhuman schrieb:ein Gewehrlauf würde äusserlich heftige Hämatome verursachen.
bei uns schon, unsere Haut ist gut durchblutet.

bei Kälte zirkuliert das Blut komplett anders, kaum mehr peripher.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 14:05
Zweck des Angriffes?

Denkbar wäre:

- Raub, vielleicht schienen für ein paar einheimische Jäger die Fremden doch reich, und man war dann enttäuscht.
- Rache, gab es vorher ein zufälliges Treffen und man geriet in Streit?

Ausserdem müssen es ja keine Einheimischen gewesen sein, ist nur eine Möglichkeit.
Evtl. doch eine Armeestreife?
In der roten Armee ging es denke ich oft recht derb zu (habe mal einen Bericht gelesen, dass Rekruten aus bestimmten Teilen der UdSSR von den Mitsoldaten so schickaniert und gequält wurden, dass es zu Todesfällen kam).
Vieleicht beschlossen ein paar Soldaten, dem "Studentenpack" mal eine Abreibung zu verpassen.

Oder die haben dummerweise irgentwelche krummen Geschäfte mitbekommen (Schmuggel? Verkauf von Armeematerial)

Sind alles nur Spekulationen meinerseits ....


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 14:06
@lawine

Ja, gut, Deiner Meinung nach kann es NUR ein Angriff gewesen sein, also kann der Thread ja jetzt geschlossen werden...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 14:08
Keiner überfällt

- bei einer solchen Witterung
- Nachts
- eine so große Gruppe von Studenten und
- unternimmt dann derartige Anstrengungen um sämtliche Spuren zu beseitigen

ohne damit einen ganz bestimmten, wichtigen Zweck zu verfolgen.

Worin könnte der wohl bestanden haben? Doch wohl kaum in der Erbeutung von Wanderschuhen, auch nicht im Tod der Studenten, denn sie wurden ja nicht umgebracht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 14:08
Seltsamerweise findet man auf allen Seiten im Web, dass der Fall äusserst mysteriös ist, da man einen Angriff ausschliessen kann


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 14:09
@subhuman:

Deiner Meinung nach auf keinen Fall, also sollten wir das komplett ausblenden?

Abwegiger als andere Theorien ist es auch nicht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 14:10
@stupormundi

Der Fall ist nun 53 Jahre alt, und da haben sich sicher schon reichlich Menschen die Köpfe zerbrochen, aber ein Angriff wird fast von allen ausgeschlossen...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 14:12
@subhuman
na und? hat es weiter geholfen?

nach der Erfahrung des Kalten Krieges, warum glaubt ihr eigentlich der russischen Berichterstattung?

das ist noch mysteriöser als der gesamte Fall!!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 14:13
Das ist ein guter Einwand, heißt aber auch dass man keine Chance hat auf Basis von Fakten über den Fall zu diskutieren.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 14:14
@lawine
@KonradTönz1

Das Zelt wurde aber doch von einem freiwilligen Suchtrupp vorgefunden und nciht von der Armee...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 14:15
Ein Angriff ist seltstverständlich ausgeschlossen, wenn man annimmt, dass der Bericht über die Auffindesituation und die Spruen stimmt, da gebe ich Dir recht.

Es muss dann auch eine Vertuschung der Spuren dazugekommen sein.

Daran könnten die örtlichen Verantwortlichen großes Interesse gehabt haben.

Um mal ein einfaches Beispiel zu nennen:
Wenn hier in D ein Kind durch Misshandlung / Vernachlässigung der Eltern zu Tode kommt,
wer muss oft dafür gerade stehen?
Der örtliche Chef des Jugendamtes oder z.B. der zuständige Senator, obwohl beide direkt meist keine Schuld trifft, da sie oft vom Einzelvorgang nichts wissen.

Sie gehen, weil sie ihren "Zuständigkeitsbereich" nicht im Griff hatten.

Solch eine Gefahr könnte der Verantwortliche vor Ort gesehen haben


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 14:17
@stupormundi

Denke mal eher nicht, dass es da mitten in der Abgeschiedenheit der Pampa überhaupt einen Veratnwortlichen vor Ort gegeben hat...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 14:22
einer der ersten offiziellen verdachtsmomente war : ueberfall durch mansi. bis dann festgestellt wurde, dass keine wertgegenstände fehlten. das sagt mir: dass nach erster indizienlage durchaus von einem angriff ausgegangen wurde, und dass lawine/schneebrett auszuschliessen sind.

eine der wenigen dinge, die mich an einem angriff (bzw. "controlled delivery") arg zweifeln lassen, ist, dass bis auf eine kamera alle noch da waren, Zolotarev seine sogar noch bei der auffindung umgebunden hatte.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 14:22
@subhuman

zu irgendeiner Verwaltungseinheit muss dass Gebiet ja gehört haben,
zu einem Gemeindegebiet oder (der sowietischen Version) eines Landkreises oder was auch immer.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 14:24
frag dich eher, zu wem die studenten gehörten.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 14:25
Vielleicht ist die Frage von Bedeutung, weshalb die Mansen diesen Berg sogar tagsüber mieden und nichtmal in seine Nähe kamen...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 14:26
@busenwunder

wenn die Gruppe aus dem Zelt getrieben wurde und sich nicht einmmal Stiefel schnappen konnte, wer hätte da noch schnell eine Kamera nehmen und das dokumentieren sollen?
So easy mit Fotohandy war da ja noch nicht.

Wenn Zolotarev dies noch schaffte, vielleicht Zufall und die Angreifer bemerkten es nicht.
Sein Film war ja unbrauchbar durch das Wasser und nicht mehr zu entwickeln.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 14:32
dass der film durch wasser zerstört werden wuerde, konnte man nicht wissen (als angreifer). auch auf den anderen filmen hätten "beweisfotos" sein können. genau darum meine zweifel.
aber warum Zolotarev und Brignolle fast komplett bekleidet waren und "alltagsgegenstände" mit sich fuehrten, und die anderen nicht, ist eine sehr gute frage. daraus könnte man in mehrere richtungen folgern, egal in welcher theorie man grade wuehlt.


Anzeige

melden