Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 16:03
Genau der Bereich ist unscharf...

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 16:12
lol


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 18:39
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:vielleicht waren die beiden "Spätzubettgeher" oder "Frühaufsteher",
also rein zufällig noch / schon wieder in ihren Klamotten.
Oder man hatte eine Art Zeltwache?
Oder man hatte bereits etwas gehört und die beiden kleideten sich an um nach zu sehen.
Wer schon öfter mal im Winter irgendwo mit anderen campiert hat, der weiss, dass nicht alle Leute zum Schlafen in der Unterwäsche in den Schlafsack krabbeln. Der Vorteil mit möglichst wenig Kleidung zu Schlafen, liegt eigentlich klar auf der Hand: Man kann am Morgen, wenn man aus dem warmen Schlafsack in die Kälte muss, etwas anziehen.

Manche Leute ziehen aber trotzdem gerade mal die Schuhe aus, bevor sie in den Schlafsack kriechen. Dies dürfte auch hier die wahrscheinlichste Erklärung für den unterschiedlichen Bekleidungsgrad der Gruppenmitglieder sein. Als man das Zelt hastig verlassen musste, waren die Leute, die ihre Kleider noch immer trugen, natürlich für einmal im Vorteil.
Zitat von lawinelawine schrieb:wie erklärt ihr euch die schweren Verletzungen derer, die in der Schlucht gefunden wurden?
und wie sind die vier dorthin gekommen?
Die Vier in der Schlucht bzw. Senke sind dort mit grösster Wahrscheinlichkeit selbst hingegangen. In dem notbehelfsmässig gebauten Biwak dürften sie der Kälte etwas länger getrotzt haben. Золотарёв war im II Weltkrieg und das Biwak dürfte seine Idee gewesen sein.

Die schweren Verletzungen sind dann vermutlich erst bei der Schneeschmelze entstanden. Man hat die Vier dann auch erst anfangs Mai (in einem schrecklichen Zustand) dort gefunden.

Emodul


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 18:46
@emodul
zum ersten Teil stimme ich dir zu. ich würde auch einiges anlassen, weil man dann nicht mehr so merkt, dass es bereits stinkt. (brrrr)


beim zweiten Teil stimme ich dir überhaupt nicht zu! die Verletzungen/Brüche können nicht erst im Frühjahr entstanden sein Woran sollten die denn deiner Meinung nach gestorben sein? Und wie passt das zu den Obduktionsergebnissen??


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 20:04
Zitat von emodulemodul schrieb:Die schweren Verletzungen sind dann vermutlich erst bei der Schneeschmelze entstanden
nein.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 20:22
Zitat von lawinelawine schrieb:nein.
Doch.

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 20:37
@emodul
wie passt deine Meinung zu den Obtuktionsergebnissen?

lass uns an deinem Wissen teilhaben


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 20:52
ich mach dann solang mal die gegendarstellung:


"Ludmila wore a short sleeve shirt, long sleeve shirt, and two sweaters. The body was covered by underwear, long socks, two pairs of pants. External pair was badly damaged by fire and subsequently ripped. She also wore a small hat and two pairs of warm sock. A third sock was not paired. Ludmila apparently in the last attempt to preserve her feet took off her sweater and cut it in two pieces. One half she rapped around her left foot. Another half she left or dropped unintentionally on the snow.

- tongue is missingLudmila Dubinina Autopsy

- soft tissues are missing around eyes, eyebrows, and left temporal area, bone is partially exposed (1)

- eyes are missing (1)

- nose cartilages are broken and flattened (2)

- 2, 3, 4, 5 ribs are broken on the right side, two fracture lines are visible (3)

- 2, 3, 4, 5, 6, 7 ribs are broken on the right side, two fracture lines are visible (4)

- soft tissues of the upper lip are missing, teeth and and upper jaw is exposed

- massive hemorrhage in the heart's right atrium

- bruise in the middle left thigh, size 10*5cm (6)

- damaged tissues around left temporal bone, size 4*4cm (7)



Occasionally you hear claims that the tongue was ripped, or eaten, or whatnot. The medical records simply that "the tongue is missing". Vozrojdenniy describes missing hypoglossal muscle as well as muscles of the floor of the mouth. That is it. There is no explanation, theories, condition of the surrounding tissues. It looks weird especially given the fact previous bodies had more detailed autopsies. There is no credible explanation for this vague statement. Although it is mentioned that the stomach contained about 100 g of coagulated blood. It is used by some as an indication that the heart was beating and the blood was flowing when tongue was removed from a mouth. The cause of death is stated as hemorrhage into right atrium of the heart, multiple fractured ribs and internal bleeding."

(http://www.ermaktravel.com/Europe/Russia/Cholat-%20Syachil/Kholat%20Syakhl.htm (Archiv-Version vom 04.12.2012))


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 21:27
faszinierend, wie emodul mit einigen aussagen so wunderbar recht hat und mit anderen dann wieder so gnadenlos daneben liegt. xD

was mich noch wundert: die letzten vier haben sich ihren schutz in der senke gebaut. ihre leichen wurden aber ein stück entfernt am/im bach gefunden. alle vier. drei waren schwer verletzt, also werden sie sicherlich nicht versucht haben, diesen platz zu verlassen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 21:37
ich habe es so gelesen, dass das Schmelzwasser ein Rinnsal/Bach gebildet hat.

also richtiger Bachlauf ist mir jetzt nicht in Erinnerung

richtig ist, dass sie nicht auf ihrem Lager aufgefunden wurden. Dafür hat man versucht, eine Erklärung anzubieten. Die Toten sind "gerutscht". Wäre durchaus gut vorstellbar


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 21:45
ist dann aber ein mächtiges rinnsal gewesen. ^^
wäre eine möglichkeit, aber warum sind nur die leichen "gerutscht", nicht aber ihre unterlage?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 21:52
@bucchi
gute frage!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 21:58
@bucchi
@busenwunder


Die Frage ist leicht zu beantworten: Hangabtriebskraft!

beim Auffinden waren die Leichen von 4 bis 4,5 m hohen Schneemassen bedeckt.
da von Schlucht die Rede war (Tal) gibt es eine Hangneigung.
Die Masse des Schnees bewirkt zum einem senkrechten Druck nach unten. Desweiteren aber einen hangabwärtsgerichteten Druck.
Je nachdem wie stark diese Hangneigung ist, kann durch den Druck des Schnees hangabwärts eine recht starke "Fließbewegung" entstehen. Beachtet bitte, der Schnee und nicht das Wasser war die bewegende Kraft.
Zudem boten die Körper boten auf jeden Fall mehr Angriffsfläche als die Zweige. So entsteht die Rutschbewegung.

(Wenn mir aber jetzt jemand schreibt, die Leichen wurden oberhalb des Lagers gefunden, dann muss ich passen. Dafür gibts keine Erklärung außer Menschen.)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 22:03
klingt theoretisch gut, aber:

Den

das ding bot sicherlich nicht weniger angriffsfläche als die leichen. warum aber auch überhaupt nicht ein einziger aus der 4er gruppe auf der unterlage war (dazu wurde sie ja schliesslich gebaut), ist ausserdem eine sache, die ich nicht so ganz verstehe.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 22:08
ich gehe davon aus, dass sie umgebracht wurden.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 22:09
indem man auf (u.a.) ihren brustkörben herumspringt? xD


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 22:15
ja! so ähnlich


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 22:17
erkläre du mir, wie ein Bluterguss in Ludmillas rechten Vorhof (Herz) kommt


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 22:18
@busenwunder

gibts die Seite, die zu zitierst, irgendwo in englisch oder ist das alle Handarbeit von dir?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 22:20
eine der gebrochenen rippen durchbohrte ihr herz. mich wundert viel eher, warum sie, von kleineren verletzungen abgesehen, "nur" die vielen rippenbrüche hatte.


Anzeige

melden