Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.05.2021 um 21:13
Zitat von NemonNemon schrieb:Der Hang ist eher konvex, würde ich meinen.
Keine Ahnung. Ist ja nicht meine Theorie.
Das Foto ist von der Seite gemacht. Wo sollen Sie denn gefallen sein ? Ich nehme mal an,
den fest getretenen Bereich entlang oder ? Sieht man leider nicht.

Hier mal beide Versionen
8m-Rampen

Was würde denn mehr Sinn machen ?

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.05.2021 um 21:20
@Tron42
Was ist der festgetretene Bereich.
Ich weiß es aber auch nicht. Jedenfalls scheint mir die hintere Version eher das Hangprofil wiederzugeben.
Ist es denn wirklich so schwer, sich vorzustellen, wie da ein paar völlig abgekämpfte Menschen in der Dunkelheit ins Straucheln geraten??? Echt jetzt. SpoilerAber ein Elch attackiert ein Zelt, das völlig allein in der Wildnis steht. Das geht voll klar, ja? 🤦🏻‍♂️


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.05.2021 um 22:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist es denn wirklich so schwer, sich vorzustellen, wie da ein paar völlig abgekämpfte Menschen in der Dunkelheit ins Straucheln geraten???
Klar ist es vorstellbar.
Das man in diesem Szenario sich nichts weiteres bricht ist schwer vorstellbar.

Schau dir doch mal meine Grafik an. Da tragen 2 Personen einen Verletzten.
Lass Sie mal gedanklich den Berg hinunterfallen.
Da ist der erste Gedanke eben nicht .. Ach die brechen sich halt ein paar Rippen.
Sorry.
Zudem scheint das gesamte Szenario noch sehr unausgereift.
Aber dazu habe ich ja schon mehrmals etwas geschrieben. Bleibt halt alles unbeantwortet.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber ein Elch attackiert ein Zelt, das völlig allein in der Wildnis steht. Das geht voll klar, ja?
Klar. Hab ja schon mehrmals ein Video gepostet welches einen Elch zeigt, der grundlos ein Zelt angreift :D

Zeig du mir mal eine Simulation die den gesamten Fall zeigt und beschreibt ;)


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.05.2021 um 22:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Welche Gegenargumente gab es zu "deinem" Zeltplatz?
Es ist nicht mein Zeltplatz. Es ist eine Zeltplatzfläche mit ca. 10m Radius. Ich habe nur präzisiert.

Leute, glaubt ihr wirklich, dass zwei katastrophale, aber völlig unterschiedliche Ereignisse innerhalb 10 - 20 Minuten passieren können?
Es ist zuerst etwas Katastrophales passiert, die ganze Gruppe blitzartig, aber ohne Verletzungen verlisst das Zelt und läft weg. Nach ein paar Minuten passier zweite Katastrophe - wo einige Menschen schwere Verletzungen erhalten. Ist es nicht zu viel Ereignissen pro Zeiteinheit?
Wie man erklären kann, dass der Zolotarev mehrere Rippenbruche auf der rechten Seite vorne hat, und hinter - Risse auf dem rechten Schulterblatt?
Bei Tibo - Fraktur des Schädels (rechts) und eine riesige Blutung 10 x 12 cm, auf der Innenseite des rechten Oberarms?
Bei Slobodin - eine große Blutung im Bereich des rechten Schläfenbeins und große Blutung im Bereich des linken Schläfenbeins.
Wie sollen sie alle fallen, um solche Verletzungen und Blutungen von gegenüberliegenden Seiten zu erhalten?

Es gab nur ein Ereignis! Und es war noch im Zelt. Danach war nur Überlebenskampf.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Zeig du mir mal eine Simulation die den gesamten Fall zeigt und beschreibt ;)
Hier, aber nur auf russisch.
Youtube: Перевал Дятлова. Снимаем завесу Тайны. Расширенный вариант видеоверсии. Ссылку в соцсети!!!
Перевал Дятлова. Снимаем завесу Тайны. Расширенный вариант видеоверсии. Ссылку в соцсети!!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier ist eine verkürzte Version mit dem Untertietel auf Deutsch.
Youtube: Dyatlov Pass Перевал Дятлова. Внимание! Ролик обновлён  https://www.youtube.com/watch?v=2Vju3Ry8UoQ
Dyatlov Pass Перевал Дятлова. Внимание! Ролик обновлён https://www.youtube.com/watch?v=2Vju3Ry8UoQ
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.05.2021 um 22:11
Zitat von WladimirPWladimirP schrieb:Tron42 schrieb:
Zeig du mir mal eine Simulation die den gesamten Fall zeigt und beschreibt ;)

Hier, aber nur auf russisch.
Sorry mein Fehler mit FALL meinte ich den Sturz am Bach ;)
Ps. Deine Theorie kenne ich mittlerweile.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.05.2021 um 22:13
Zitat von NemonNemon schrieb:Vielleicht ein guter Thriller?
Aber nie im Leben eine Doku.
Das tut der Sache mal wieder nicht gut.
Ach, hast du dir die 8 Teile schon alle angeschaut, dass du zu einer solch allumfassenden Meinung kommst?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.05.2021 um 22:15
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Sorry mein Fehler mit FALL meinte ich den Sturz am Bach ;)
Ps. Deine Theorie kenne ich mittlerweile.
Dann erkläre den Ablauf von den Doppelseitigen Verletzungen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.05.2021 um 22:29
Zitat von WladimirPWladimirP schrieb:Ist es nicht zu viel Ereignissen pro Zeiteinheit?
Nein. Dafür gibt es keine Norm.
Es wäre, anders herum, fast ein Wunder, wenn weniger passiert wäre — nach dem Trigger-Event.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Ach, hast du dir die 8 Teile schon alle angeschaut, dass du zu einer solch allumfassenden Meinung kommst?
Der Trailer hat gereicht. Manchmal ist es so einfach. Das Format ist nicht Dokumentation. Da wird auch eingeblendet: „Basierend auf tatsächlichen Ereignissen“ o. ä.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.05.2021 um 22:32
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Das man in diesem Szenario sich nichts weiteres bricht ist schwer vorstellbar.
Wieso.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.05.2021 um 22:43
@Tron42

Es ist nicht unglaubwürdig, dass jemand, der den Hang hinabläuft und hinfällt, mit dem Popo aufkommt. Entweder steht er dann wieder auf, indem er ein Bein einknickt und sich so am Hang abstützt, um wieder aufzustehen, wobei die Arme dann nicht so richtig unterstützen können, jedenfalls weniger gut. (Sprich so halb freihändig) Oder aber man dreht sich um (sozusagen auf die Knie mit Richtung hangaufwärts) und richtet sich dann wieder auf, oder eben nicht, weil die Kraft nicht mehr reicht.

Da aber die drei, die zwischen Zeder und Zelt gefunden wurden, Kleidung der zwei an der Zeder anhatten, erübrigt sich die Diskussion, ob die drei nicht mit den zwei Juris unten waren. Das müssten sie auch meines Erachtens gewesen sein.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.05.2021 um 22:46
@deim0s
Darum ging es aktuell gar nicht.

Und nein, das hier ist falsch:
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Da aber die drei, die zwischen Zeder und Zelt gefunden wurden, Kleidung der zwei an der Zeder anhatten
Die Kleidung ging in Richtung Den und Ravine.

Es gibt mitunter noch Konfusion um andere Kleidungsstücke, aber das ist ein anderes Thema. Und wurde hier im Thread auch schon geklärt.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.05.2021 um 22:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Kleidung ging in Richtung Den und Ravine.
Danke für die Klarstellung.

Die Aussage von Tron42 ist schon ein paar Seiten her.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.05.2021 um 22:56
Zitat von WladimirPWladimirP schrieb:Dann erkläre den Ablauf von den Doppelseitigen Verletzungen.
Welche ? Die von Tibo am Kopf oder bei Dubinina an den Rippen ?
Du hast mich schon richtig verstanden oder ?
Zitat von WladimirPWladimirP schrieb:Zeig du mir mal eine Simulation die den gesamten Fall zeigt und beschreibt ;)
Der Fall bezieht sich auf das Sturzszenario von Wab & Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Kleidung ging in Richtung Den und Ravine.
Igor hatte was an was Yudin einem der Juris gegeben hat.
Außenseite blaue Baumwolle, Innenseite dunkelgraues Fell (es gehörte Yudin, Akten besagen, dass er die Weste Kolevatov überlassen hatte, aber Yudin selbst sagte 2008, er habe sie Doroshenko gegeben
Quelle: https://xauozpkwi6jzgunwwwdasfaqba-adv7ofecxzh2qqi-dyatlovpass-com.translate.goog/controversy?lid=1&flp=1#yudinsvest


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.05.2021 um 23:00
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Igor hatte was an was Yudin einem der Juris gegeben hat.
Das können wir gerne richtigstellen. Aber ein anderes Mal. Ist sowas von einer Nebenbaustelle, dieses Missverständnis.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.05.2021 um 23:11
Zitat von NemonNemon schrieb:Das können wir gerne richtigstellen. Aber ein anderes Mal. Ist sowas von einer Nebenbaustelle, dieses Missverständnis
Nicht wenn man davon ausgeht, dass alle an der Zeder waren ;)
So wie es aussieht, gehörte Sie nicht Igor. Ob Yudin diese nun jetzt Kolevatov oder einem der Juris gab ist dabei irrelevant.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.05.2021 um 23:13
@Tron42
wie gesagt: Gerne ein ein anderes Mal.
Es ist nicht so offensichtlich, wie du meinst.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.05.2021 um 23:18
Ich bin neu hier im Forum und gebe mal meinen spekulativen Senf dazu..

Ich gehe einfach davon aus, dass die Alpinisten von einer Lawine überrascht wurden.

Laut Aussagen der Ermittler haben sich die 9 Abenteurer damals einen Windschutz in den Schnee gebuddelt, in dem sie dann das Zelt aufbauten.

Vielleicht hörten sie es knacken und haben, bevor das Zelt über ihnen einstürzen konnte, die Flucht ergriffen.
Nach und nach sind sie erforen und/oder die anderen wurden unter der Lawine begraben, was die Quetschungen und inneren Verletzungen erklären würde.
2 von ihnen sollen spärlicher gekleidet gewesen sein, die anderen dafür mehr. Daher mutmaße ich mal, dass sich die anderen an der Kleidung der bereits verstorbenen bedient haben.
Die Stiefel wurden am Zelt gefunden. Ich gehe davon aus, dass keine Zeit mehr blieb, sich komplett anzuziehen.

Möglich wäre ja auch, dass nicht alle gleichzeitig schlafen wollten, sondern nur die, die spärlicher gekleidet waren und die anderen Wache schieben wollten. Abwechselnd quasi. Die schlafenden Alpinisten wurden dann aus dem Schlaf gerissen und mussten nur halb gekleidet das Zelt verlassen.

Der Schnitt im Zelt, der von innen gemacht worden sein soll, unterstreicht eigentlich nur die Panik der 9 Abenteurer. Für den Reißverschluss oder was auch immer war keine Zeit mehr oder 2 Öffnungen für 9 flüchtende Leute kam ihnen sinnvoller vor als 1 Öffnung an der sie hätten anstehen müssen zum Entkommen.

In ihrer Panik vor möglichen Schneemassen sind sie dann im Dunkeln und Eisigen blind den Hang hinunter geeilt. Wurden vielleicht getrennt und waren orientierungslos. Die später aufgefundenen wollten vielleicht zurück zum Lager aber haben es auch nicht mehr geschafft.
Und egal wo, egal in welchem Land.. Nachts ist es immer kälter als tagsüber, da die Strahlung der Sonne fehlt. Was die Orangefärbung der Haut erklären würde. Kältebrand.

Die fehlende Zunge wurde auch nie als Schnitt oder Biss o.ä. identifiziert. Da die zugehörige Leiche erst später aufgefunden wurde, könnte man hier davon ausgehen, dass die Zunge selbst beim Sturz abgebissen wurde oder verwest ist.

Wer jetzt wann, wo und wie von einer Lawine erwischt und begraben wurde ist nicht nachvollziehbar. Wenn 2 unten ankamen und sich ein Lagerfeuer machten, wurden sie wohl nicht erwischt. Aber ohne Kleidung kommt man bei -30 Grad nicht weit.

Wie gesagt, alles Spekulation aber an Aliens glaube ich zumindest nicht. Ich denke, man sollte nicht immer sofort an Übernatürliches denken. Manchmal führt auch der einfachste Weg zum Ziel.


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.05.2021 um 23:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Der Trailer hat gereicht. Manchmal ist es so einfach. Das Format ist nicht Dokumentation. Da wird auch eingeblendet: „Basierend auf tatsächlichen Ereignissen“ o. ä.
Keine weiteren Fragen :D

Hast du mal darüber nachgedacht, dass lediglich der Trailer Filmcharakter hat? Ich finde es schon sehr anmaßend, dass du dir, nur aufgrund des Trailers anmaßt, besser darüber bescheid zu wissen, als jemand, der sich die acht Folgen anschaut hat.

Es handelt sich um eine sehr gut recherchierte Dokumentation.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.05.2021 um 23:36
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Der Fall bezieht sich auf das Sturzszenario von Wab & Nemon
Ok, dann macht weiter. Da braucht man solche Nebensachen/Kleinigkeiten nicht zu erklären.


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.05.2021 um 23:56
Zitat von NemonNemon schrieb:wie gesagt: Gerne ein ein anderes Mal.
Es ist nicht so offensichtlich, wie du meinst.
Das ist mir schon klar. Leider ist in diesem Fall gar nichts offensichtlich ;)
Igor, hätte die Weste auch irgend wann von den Juris bekommen können. ;)
Bei Igor kommt das Socken-Thema ja noch hinzu. Die Juris hatten keine mehr an ;)
Zinaida hatte ja auch einen zerrissenen oder zerschnittenen Ärmel.
Dann kommt noch die Steichholz-Situation hinzu. Bei den Juris hatte man keine gefunden.
Bei Rustem und Kolevatov schon. Klar jetzt kann man natürlich auch wieder sagen, dass das logisch ist. Kolevatov hatte ja Kleidung von den Juris genommen und damit auch die Streichhölzer.
Oder man sagt ganz einfach Sie waren alle zur selben Zeit an der Zedar.
Denn Sie haben sich beim hinuntergehen nicht getrennt.
Warum sollten Sie auch ? Es braucht schon ein geistig verwirrendes Ereignis und ziemlich schlechtes Wetter, damit man sich nicht gegenseitig suchen würde. Beides ist jedoch reine Spekulation.
Es ist abhängig vom Szenario. Mehr nicht.
Und je besser das Szenario desto wahrscheinlicher ist der Fall. Das ist meine Meinung.

Aber gut lassen wir das. Ist dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass Sie alle an der Zeder waren, sich trennten und das Sturzszenario trotzem statt finden hätte können ?
Zitat von WladimirPWladimirP schrieb:Da braucht man solche Nebensachen/Kleinigkeiten nicht zu erklären.
Doch :D Das sollte man trotzdem erklären.
Es ist nicht meine These, aber ich kann dir schon sagen wie man es erklären würde.
Beim hinuntergehen flog Tibo zuerst auf die rechte Schädelseite. Dann mussten Sie ihn hinuntertragen. Am Bach fielen Sie dann zusammen und er knallte auf die linke Seite.. Dann war er tot. . Er hatte aber Glück. Hat sich sonst nichts gebrochen. :D
Zitat von LeilaJohnsonLeilaJohnson schrieb:Ich bin neu hier im Forum und gebe mal meinen spekulativen Senf dazu..
Herzlich wilkommen ;)
Zitat von LeilaJohnsonLeilaJohnson schrieb:Vielleicht hörten sie es knacken und haben, bevor das Zelt über ihnen einstürzen konnte, die Flucht ergriffen.
Echt ? Du würdest sofort beim ersten knacken dein Zelt aufschneiden und 1500m den Berg hinuntersaussen und so gar nichts mitnehmen was dich vor dem sicheren Tod bewahren würde ?
Zitat von LeilaJohnsonLeilaJohnson schrieb:Nach und nach sind sie erforen und/oder die anderen wurden unter der Lawine begraben, was die Quetschungen und inneren Verletzungen erklären würde.
Leider erklärt es genau das nicht. 2 hatten ettliche gebrochene Rippen. Sie waren in keinem Fall transportfähig. 2 andere hatten schwerste Verletzungen am Kopf.
Kannst alles hier nachlesen :
https://xauozpkwi6jzgunwwwdasfaqba-adv7ofecxzh2qqi-dyatlovpass-com.translate.goog/death?flp=1#Kolmogorova


Anzeige

5x zitiertmelden