Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.09.2021 um 08:32
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:x Personen waren es aber laut den Ermittlern nicht und sie gingen alle gleichzeitig in einer geschlossenen Gruppe:
Informiere dich gerne hier im Thread, warum es in Wirklichkeit nicht so eindeutig war, wie es die zitierte Aussage erscheinen lässt.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.09.2021 um 10:47
Zitat von NemonNemon schrieb am 28.02.2021:Es gibt hinreichend Auslöser für irrationales Verhalten - im Rahmen eines Extremwetter-Szenarios und der bekannten Umstände. Es lassen sich nicht alle losen Fäden verknüpfen. Aber im Großen und Ganzen ist alel splausibel herzuleiten.
Es gibt lediglich kein Poster-Motiv wie "Rakete!", "Mörder!" oder "Yeti!".
Mich würde ja interessierten, ob es einen Vergleichsfall gibt, in dem sich eine Gruppe unter vergleichbaren Umständen ähnlich verhalten hatte. Ich meine damit nicht diese Fälle, wo Leute unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen oder verschwunden sind, da gibt es andere auch, sondern Fälle wo eine Gruppe in Panik unzureichend bekleidet das Zelt verlassen und sich sehr weit davon entfernt hat. Sollte es solche Fälle nicht geben, kann es auch nicht hinreichende Auslöser geben. Mir ist da aber kein einziger bekannt.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.09.2021 um 11:35
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Mir ist da aber kein einziger bekannt.
Doch, der vom Dyatlov-Pass.

Es gibt halt Fälle, die sind nun mal die ersten und einzigen ihrer Art.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.09.2021 um 12:25
Zitat von YpersephoneYYpersephoneY schrieb:Nö.
:D
Persephone, hast du noch im Kopf, wann ungefähr du mal deine Sicht der Dinge dargestellt hast, dann hab ich's leichter mit dem Suchen. Nur aus Interesse ;)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.09.2021 um 12:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:unsachliche Schmähung
Na hör mal, wenn ich deine Postings hier von Kommerzinteressen geleitet bezeichnen würde, würdest du dich dann nicht geschmäht fühlen? Du verstehst doch unter Schmähung nichts völlig anderes, als wie’s im Duden beschrieben steht, oder?

Sachlich ist, wenn ein Physiker seinem Kollegen sagt: Ihre Äthertheorie ist nicht länger haltbar aus folgendem Grunde. Unsachlich ist, wenn der Physiker seinem Kollegen sagt: Kein Wunder daß Sie so stinken, wenn Sie kein Deodorant benutzen, und ihre Äthertheorie können Sie übrigens auch vergessen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Emmerich schrieb:
Argumentativ wird er mit Team-Rakitins Auslassungen zu Dubininas fehlender Zunge schnell fertig: „Dazu reicht auch ein Schwarm Krähen und eine Horde kleiner Krebstiere im Gebirgsbach.

Und was missfällt Dir an diesem Argument? Es ist immerhin logisch und wird von der vorgefundenen Umgebung (Bach) gestützt.
Tierfraß kommt auch nach meiner unbedeutenden Meinung unter den „natürlichen“ Erklärungsversuchen am ehesten infrage. Aber Krähen waren's nicht.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.09.2021 um 13:34
Zitat von EmmerichEmmerich schrieb:Na hör mal, wenn ich deine Postings hier von Kommerzinteressen geleitet bezeichnen würde, würdest du dich dann nicht geschmäht fühlen?
Käme darauf an, ob
- sie es wären und
- ob ich ehrlich genug wäre, das zuzugeben.

Wenn sie es nicht wären, würde ich dagegen etwas sagen. Wenn sie es wären, ich es aber nicht zugeben wollte, würde ich mich natürlich auch aufregen.

Daher ist der springende Punkt, erst mal raus zu finden, ob so eine Kritik berechtigt ist. Ist sie es, dann ist es auch keine Schmähung.
Zitat von EmmerichEmmerich schrieb:Aber Krähen waren's nicht.
Dem stimme ich insoweit zu, dass es in der Gegend vermutlich keine Krähen gibt (wissen tu ich es aber nicht). Aber generell betrachtet ist das Krähen-Argument durchaus valide.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.09.2021 um 14:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dem stimme ich insoweit zu, dass es in der Gegend vermutlich keine Krähen gibt (wissen tu ich es aber nicht). Aber generell betrachtet ist das Krähen-Argument durchaus valide.
Die Krähe müßte dann aber einen vier Meter langen Schnabel haben. ;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.09.2021 um 19:59
Zitat von EmmerichEmmerich schrieb:Persephone, hast du noch im Kopf, wann ungefähr du mal deine Sicht der Dinge dargestellt hast, dann hab ich's leichter mit dem Suchen.
Nein, ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt in letzter Zeit meine Vermutungen zu dem Fall mal zusammengefasst habe. Das, was ich für am wahrscheinlichsten halte, hat sich im Laufe der Zeit angesichts neuer Infos ohnehin immer wieder geändert. Und manche Punkte sind für mich immer noch klärungsbedürftig, vor allem hinsichtlich der Verletzungen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.09.2021 um 20:13
@YpersephoneY

Die Verletzungen passen, finde ich, nicht zu einer Lawinen-Theorie.
Auch wenn zuletzt gesagt wurde, daß würde alles Erklären

Dazu kommen die Merkwürdigkeiten rund um die Bestattungen, nach der Beerdigung, Graböffnung oder Verlegung!? Ich meine da was Aufgeschnappt zu haben.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.09.2021 um 23:36
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Ich meine da was Aufgeschnappt zu haben.
Wenn jemand meint, etwas aufgeschnappt zu haben, wundert es mich überhaupt nicht, wenn der Dinge merkwürdig findet, von denen er nichts weiß 🤷🏼‍♂️


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.09.2021 um 12:13
@Nemon
Nicht Böse sein, aber ein jemand den ich kenne, der Beschäftigt sich seit den 1980ern mit dem Thema.

Und so wie er, glaube ich eben nicht alles, was einem Erzählt wird.

Ich bin der Meinung das es sowohl außerirdische Lebensformen sein könnten oder aber, was wesentlich Effektiver wäre, dass die Staatsmacht Sowjetunion dahintersteckte.

In der Nähe (Umkreis 100 Km) gab es militärische Gelände, Einrichtungen. Wie du USA experimentierte die Sowjetunion mit deutschen Objekten.
Wahrscheinlich, ist bei solch einer Geschichte etwas schief gelaufen.

Oder, warum gibt es immer noch der Öffentlichkeit, verschlossene Akten? Doch nur um aus staatlicher Sicht etwas zu verbergen.

Siehe NSU Akten, die über 120 Jahre verschlossen worden sind. Und warum? Weil? So der Kampf gegen Rechts ausschaut?
Oder, hat der Staat bei der NSU Geschichte doch seine Finger im Spiel?


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.09.2021 um 13:31
Zitat von YpersephoneYYpersephoneY schrieb:Und manche Punkte sind für mich immer noch klärungsbedürftig, vor allem hinsichtlich der Verletzungen.
Stimmt, und man würde doch erwarten, daß es dem Ermittler Iwanow genauso ging. Die Art der Verletzungen besonders von Dubinina, Thibeaux-Brignolle und Solotarjow müßten ihn doch zu noch mehreren anderen und eingehenderen Fragen zwingen, als die er seinem Forensiker Wosroschdjonny (der Obduzent) aktenkundig gestellt hat. Es könnte sein, sie hätten vor der protokollierten Befragung, die wir heute nachlesen können, die Sache schon mehrmals durchgekaut, am Ende konnte Wosroschdjonny auch nur mit den Achseln zucken, und Iwanow wollte den Kollegen in der amtlichen Befragung nicht bloßstellen. Sonst hätte Iwanow mit seinem wichtigsten Mann (in Bezug auf die Verletzungen) doch länger als fünf Minuten gequatscht, und die Befragung würde wesentliche Fragen nicht so diskret unterlassen.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Doch nur um aus staatlicher Sicht etwas zu verbergen.
Vieles zum Djatlow-Fall ist ja erst nach 1990 ans Licht gekommen, Verbergen und Vertuschen war also auf jeden Fall im Spiel. Ob die sowjetische Staatsmacht aber ursächlich "dahintersteckt", also den Tod der Gruppe direkt zu verantworten hat, steht dann noch mal auf einem andern Blatt. Hätten sie's dann nicht irgendwie besser hingekriegt? Einfach die Beweise so fabrizieren und die Leichen in einem solchen Zustand hinterlassen, daß Suchtrupps und Ermittler sofort zu dem Schluß kommen müssen, Lawine, dann sind die Hinterbliebenen zufrieden, Fall geklärt, Akte geschlossen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.09.2021 um 13:49
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:In der Nähe (Umkreis 100 Km) gab es militärische Gelände, Einrichtungen. Wie du USA experimentierte die Sowjetunion mit deutschen Objekten.
Wahrscheinlich, ist bei solch einer Geschichte etwas schief gelaufen.
Oder sie sind ungewollt mit einem chemischen Kampfstoff in Berührung kommen. Zumindest der Anfang der Abläufe würde zu einem Nervengift a la VX oder Novichok passen. Ich weiß, Novichok gab es damals noch nicht, aber wer weiß, mit was damals experimentiert wurde. Das irrationale Verhalten am Anfang würde dazu passen. Der Kampf ums Überleben danach nicht mehr, aber schließlich wissen wir ja nicht, mit was allem die Militärs der Supermächte im Geheimen experimentiert haben.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.09.2021 um 15:50
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:aber ein jemand den ich kenne, der Beschäftigt sich seit den 1980ern mit dem Thema.
Nicht böse, aber das ist ein komplett sinnloses Argument.
Denn was soll das jetzt beweisen? Dass dessen Ideen wertvoller wären als die von Leuten, die sich erst seit 1992 oder später damit beschäftigen würden?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.09.2021 um 18:28
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Nicht Böse sein
Was wolltest du mit deinem Beitrag sagen? Und warum sprichst du mich mit damit an?
Stelle doch einfach sinnvoll plausible Zusammenhänge her.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.09.2021 um 14:17
Gerade fertig mit dem Buch von Pawlow/Hadjiyska, „1079: The Overwhelming Force of Dyatlov Pass.“ Bringt nach eigenem Anspruch eine „verblüffend neue“ Theorie, „die endlich alle bekannten Fakten zusammenführt.“ So lange die deutsche Übersetzung noch in Arbeit ist, ist es vielleicht noch ein bißchen verfrüht, eine Diskussion darüber anzustoßen. Die englische Version ist leider schwer lesbar, da Lektor und Profi-Übersetzer eingespart wurden, womit „Teddy“, als Nichtmuttersprachlerin, sich und uns Lesern keinen Gefallen getan hat. Falls es aber jemand gelesen hat, überzeugt euch diese neue „Version?“ Immerhin hat es das Buch in die New York Times, zu Mythen-Metzger und in die Süddeutsche geschafft…

https://xauozpkwi6jzgunwwwdasfaqba-adv7ofecxzh2qqi-dyatlovpass-com.translate.goog/1079-new-book?lid=1


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.09.2021 um 14:18
Zitat von EmmerichEmmerich schrieb:So lange die deutsche Übersetzung noch in Arbeit ist, ist es vielleicht noch ein bißchen verfrüht, eine Diskussion darüber anzustoßen
Du könntest dennoch schon mal verraten, wie diese "Neue Theorie" lautet.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.09.2021 um 15:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du könntest dennoch schon mal verraten, wie diese "Neue Theorie" lautet.
Wenn ich das in drei Sätzen zusammenfassen sollte, würde ich Team Teddy/Igor nicht gerecht, weil sich die "neue Theorie" erstmal wie noch größerer Humbug anhört, als was man sonst schon kennt, Stichwort "Zusatzannahmen." Im Unterschied zu anderen Autoren mit "Zusatzannahmen" hat Pavlov aber reichlich Belegmaterial zutage gefördert in Gestalt von historischen Dokumenten, die belegen sollen, wer in der Nähe des Djatlow-Passes etwas zu schaffen (und Anlaß zu Vertuschungsaktionen) hatte, und er fährt außerdem eine Reihe zeitgenössischer, medizinischer Fallbeispiele auf, die (aus dem Vergleich mit den Djatlow-Verletzungen heraus) belegen sollen, wie sich die Tragödie ereignet hat. Als Kernphysiker, ortskundig, schneeerfahren, seit zwanzig Jahren an dem Thema dran, höre ich Pavlov geduldiger zu als anderen, ähnlich wie dem in diesem Forum hochgeschätzen WAB, der anderen Djatlow-Forschern voraus hat, selber Anfang der Siebziger bei der Suche und Bergung der auf der Kola-Halbinsel nicht zurückgekehrten Wandergruppe dabei gewesen zu sein, somit immer zu einem Praxis-Gegenckeck befähigt ist anders als manche Trockenschwimmer, die meinen den Djatlow-Fall vom Sofa aus lösen zu können. Wie du weißt, ist es erst wenige Wochen her, daß Pavlov verstorben ist. Daher sträubt man sich vielleicht aus psychologisch leicht nachvollziehbaren Gründen, seine "neue Theorie" in der Luft zu zerreißen. Das wird auch in Teddys Forum nicht gemacht, oder zumindest mit erkennbarer Zurückhaltung. Außerdem ist sie ja in der Doppelrolle als Autorin und Foreneigentümerin auch eine Art Gastgeberin, der man nicht die Party versaut. Jedenfalls wäre dieses Forum ein Ort, wo du dich über die "neue Theorie" informieren kannst, ohne dich durch das englische Buch zu quälen.

"neue Theorie"


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.09.2021 um 15:16
@Emmerich

Danke für den Link, aber Du darfst ruhig mehr als drei Sätze schreiben. ;)

Die eigentliche Theorie sollte sich doch wohl kurz zusammen fasen lassen. Ansonsten kann man nicht darüber reden, denn es wird kaum jeder jetzt hergehen und sich das Buch kaufen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.09.2021 um 15:22
@Emmerich

Was ist denn ein "labaz"?


Anzeige

2x zitiertmelden