Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.11.2012 um 12:50
Egal was man für eine Theorie favorisiert,bei jeder sind Punkte die nicht ins Bild passen.
Jeder hat halt andere Ansichten und das ist auch gut so. Wenn jeder der gleichen Meinung wäre,bräuchte man in so einem Forum gar nicht diskutieren,mal abgesehen davon,dass die Threads nicht länger als ein,zwei Seiten wären.

Jetzt kann ich mir teilweise vorstellen,warum die Amis nen Anfall kriegen,wenn sie als Geschworene fungieren sollen :-D

Ein schönes Wochenende Euch

Lygeia

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.11.2012 um 13:01
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Ich will nur nochmal betonen, dass es keine echte Lawine zur Erklärung der Ereignisse braucht, noch nicht einmal eine erhöhte Lawinenwahrscheinlichkeit. Es genügt die Angst der Gruppe vor einer Lawine und die kann auch durch ein minderschweres Schneeereignis ausgelöst worden sein.
wir wiederholen uns doch alle gern immer und immer wieder: das könnte die anfängliche panik erklären, aber weniger, was nach dem zerstören des zeltes geschah. oft genug erläutert.

@Lygeia
so schaut's aus. hat man sich erst einmal eine meinung gebildet, ist man auch nicht mehr objektiv. da nehm ich mich selbst auch nicht aus. trotzdem versuch ich, mich so gut es geht, an die fakten zu halten (soweit bekannt) und ein bisschen logisch zu denken. ^^

dir auch ein schönes wochenende. o/


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.11.2012 um 13:11
Zitat von bucchibucchi schrieb:wir wiederholen uns doch alle gern immer und immer wieder: das könnte die anfängliche panik erklären, aber weniger, was nach dem zerstören des zeltes geschah. oft genug erläutert.
Ich hab nix gegen Wiederholungen - man lernt durch Wiederholung und Vertiefung. Daher wiederhole ich jetzt auch nochmal, dass genau das was nach Verlassen des Zeltes passiert ist hervorragend durch den Lawinenansatz erklärbar ist. Sie mussten schnell vom Zelt weg, da sie ja von einer Lawinenbedrohung ausgingen. Sinnvollerweise sind sie dann Richtung Wald gegangen wo sie ein Feuer machen konnten. Das Zelt war nicht mehr zu gebrauchen, aber als sie feststellten dass sie die Lawinengefahr überschätzt hatten wurden einige losgeschickt um Ausrüstung zu bergen. Nachdem die Zeltexpedition nicht zurückkehrte und mittlerweile 2 am Feuer gestorben waren haben sich die übrigen aufgemacht um in einer Senke Schutz zu suchen. Soweit ist das alles schlüssig, ein bisschen problematisch wird es bei den Verletzungen - die zu erklären fällt aber mit allen halbwegs realistischen Ansätzen schwer.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.11.2012 um 13:11
@emodul
hast du zuffälig ne ahnung, ob die bahre/liege damals genauer ueberprueft wurde, dahingehend ob die äste von der zeder stammten oder von anderen bäumen?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.11.2012 um 13:23
@KonradTönz1
schon lustig wie man so ein foto unterschiedlich interpretieren kann, aber ich seh da partout weder spuren einer lawine, noch eines schneebrettes etc. und auch sonst fehlen doch komplett die indizien fuer ein solches ereignis. erklärs mir bitte! ne kombination aus kollektiv eingebildeter lawine im drogenrausch könnte ich mir ja noch vorstellen :)


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.11.2012 um 13:29
@busenwunder: schau Dir doch mal das (letzte?) Foto an welches den Aufbau des Lagers bei Sturm zeigt. Da sieht man eindeutig wie das Zelt sehr tief in den Schnee auf einer schiefen Hanglage eingegraben wird. Da kann einfach, ohne irgendwelche Lawinen eine größere Schneemasse auf das Zelt rutschen. Nachts im Zelt sieht man dann ja nicht ob es jetzt eine "echte" Lawine ist oder nicht, bricht Panik aus und die Leute verlassen Hals über Kopf das Zelt und danach nimmt die Tragödie bei Temperaturen um -40°C ihren Lauf.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.11.2012 um 13:44
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:schon lustig wie man so ein foto unterschiedlich interpretieren kann, aber ich seh da partout weder spuren einer lawine, noch eines schneebrettes etc.
Wie gesagt, auch ich gehe davon aus dass es keine Lawine gab - nur die Angst davor. Womöglich ist eine Schneemenge gerutscht und hat einen Teil des Zeltes eingedrückt. Wenn man nachts von so etwas aufgeweckt wird kann man einen gehörigen Schrecken bekommen - man kann im Zelt ja nicht sehen was wirklich passiert ist.
Die Bilder geben da schon einiges her: einmal das von voltago zietierte auf dem zu sehen ist dass das Zelt umgeben von einer Menge Schnee aufgestellt wurde. Zum anderen zeigt das Bild vom Fund des Zeltes dass es ziemlich eingedrückt und nicht mehr zu gebrauchen war.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.11.2012 um 14:33
@voltago : komplett wumpe unter welchen umständen sie das zelt aufbauten. auf dem bild von der auffindung (man bedenke: 26 tage nach dem vorfall) sieht man, dass schnee auf dem zelt liegt, aber weitaus zu wenig, um von schneebrett oder lawine auszugehen, zuwenig um das zelt aufschlitzen zu muessen um raus zu kommen. die rechte zeltstange steht noch wie ne eins, die mittlere und die linke nicht mehr. man sieht die herren oberhalb des zeltes stehen, man erkennt die recht flache neigung, zwischen zelt und hang ist kein schneebrett zu sehen. wenn das zelt nicht zerschnitten wäre, könnte man es binnen 10 minuten wieder komplett funktionsfähig aufbauen. diese an ihrem ende gekreutzte stange (skistock?) steht noch genau wie am vortag des vorfalls (siehe foto vom aufbau). die gegenstände im inneren des zeltes lagen laut erstfinder geordnet auf dem zeltboden.
darueberhinaus hat kein einziger auffinder von spuren einer lawine oder eines brettes oä. gesprochen.
wieso interpretiert ihr in ein foto dinge rein, die einfach nicht da sind?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.11.2012 um 14:43
@KonradTönz1

halten wir fest: wir sind uns einig, dass wir uns uneinig sind. =)

ich verstehe absolut, worauf ihr hinaus wollt. aber mir fehlt einfach das verständnis dafür, dass die gruppe auf einen kleinen schneerutsch so reagiert hätte. sie kannten sich aus mit solchen expeditionen, sie kannten sich aus mit schnee, sie haben sicherlich gewusst, dass es bei stürmischem wind nicht unwahrscheinlich ist, dass ein bisschen schnee aufs zeltdach rutscht. wird ihnen sicher auch nicht zum ersten mal passiert sein.

aber nehmen wir trotzdem an, es war so und sie sind deswegen tatsächlich in absolute panik verfallen. sie schneiden das zelt auf und flüchten nach draussen. und dann? ein so kleiner schneerutsch gibt kein grollen von sich, wie es eine lawine tun würde. vermutlich rutschte nicht einmal mehr schnee, als sie bereits im freien waren. hätte sich die panik dann nicht wieder legen müssen? zumindest vor der eingebildeten gefahr einer lawine. panik schieben konnten sie jetzt ja wegen dem zerstörten zelt ...

weiter: obwohl es keinen anlass mehr dazu gibt, bleiben sie panisch und flüchten weiter den berg hinab. nicht ein einziger von neun leuten bewahrt einen einigermassen kühlen kopf und versucht, etwas von der ausrüstung mitzunehmen. oder wenigstens wärmere klamotten/schuhe. obwohl das zelt nicht unter schnee begraben war und sie noch locker an die sachen gekommen wären. obwohl allen hätte klar sein müssen, dass es ihr todesurteil sein würde, würden sie alles zurücklassen. doch nicht mal als sie am waldrand ankommen, sickert diese erkenntnis ausreichend durch. es müssen erst zwei leute sterben, bevor wenigstens ein teil der gruppe versucht, zum zelt zurückzukehren.

und das alles wegen einem minimalen schneerutsch?
"ich glaube nicht, tim."


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.11.2012 um 14:49
und so nebenbei, weil sonst vielleicht der eindruck entstehen könnte: ich brauche keine verschwörungstheorie oä. und beharre auch nicht darauf (hier wurde von agressiv geredet). eine ganz profane ursache und nachvollziebare reihenfolge der ereigeinisse wuerde ich mir durchaus wuenschen. die ist aber -nach der uns soweit vorliegenden indizienlage- leider nicht vorhanden.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.11.2012 um 14:52
Zitat von bucchibucchi schrieb:nicht ein einziger von neun leuten bewahrt einen einigermassen kühlen kopf
doch, den haben sie alle bewahrt


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.11.2012 um 14:53
@busenwunder

böses mädchen! xD


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.11.2012 um 17:43
@KonradTönz1
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:schon lustig wie man so ein foto unterschiedlich interpretieren kann, aber ich seh da partout weder spuren einer lawine, noch eines schneebrettes etc. und auch sonst fehlen doch komplett die indizien fuer ein solches ereignis.
Gegen die Lawinenhypothese spricht m. E. auch der Vergleich zweier Fotos.
Wenn man auf dem unten folgenden Link etwas über die Mitte hinunter scrollt (Kapitel 'Avalanche'), gibt es ein Bild von der Gruppe, wie sie sich am 1. Februar offenbar an der Stelle befinden, an welcher sie dann das Zelt aufschlugen. Man hat den Eindruck, sie suchen gerade in dem (ziemlich zugeschneiten) Terrain einen Platz für das Lager. Die Stelle selbst wirkt so 'unwirtlich', dass durchaus der Eindruck entsteht, dass sie vom Weg abgekommen waren.
[***Warnung! Die Seite enthält auch Bilder der Toten, wie sie gefunden wurden. ***]

In dem Bild links (vom 1. Februar) befindet sich (mit einem roten Kreis gekennzeichnet) eine Art Skistock (oder sostiges Markierungsgerät). Der Stock hat oben etwa die Form eines Kreuzes.

http://www.ermaktravel.com/Europe/Russia/Cholat-%20Syachil/Kholat%20Syakhl.htm# (Archiv-Version vom 04.12.2012)

Das Interessante ist nun, dass auf dem Bild rechts daneben, welches erst am 26. Februar von dem Suchtrupp aufgenommen wurde, derselbe 'Markierungsstock' immer noch im Schnee steckte!
Er ist ebenfalls mit einem roten Kreis markiert.

Würde etwas so Gewaltiges wie ein Lawinenabgang an dieser Stelle nicht den Markierungssstock mit sich gerissen haben?

Wenn es nun keine Lawine war, was veranlasste dann aber die offensichtlich panikartige Flucht aus dem Zelt? Könnte evtl. ein sehr dichter Schneesturm zu akutem Sauerstoffmangel im Zelt geführt haben?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.11.2012 um 17:51
Würde etwas so Gewaltiges wie ein Lawinenabgang an dieser Stelle nicht den
Markierungssstock mit sich gerissen haben?

Der Grund warum so vieles hier wiederholt werden muss ist unter anderem auch, dass vieles einfach überlesen wird.

Daher nochmal:

Die Lawinenhypothese kommt ohne echte Lawine aus. Vielleicht ist der Begriff auch irreführend und wir sollten sie in "Schneeereignishypothese" umbenennen, dann gibt es evtl weniger Missverständnisse.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.11.2012 um 19:01
Zitat von alpa99alpa99 schrieb:Der Fall galt bis zu den 90er Jahren als Top Secret und wurde unter Verschluss gehalten. Der Chefermittler dieser Sache wurde vom Militär gedrängt, die Sache nicht weiter zu verfolgen. Besagter Ermittler wurde danach quasi zum Ufo Fanatiker und glaubte, dass Ufos die Ursache für den Tod der Neun waren. Das kann natürlich, aus welchen Gründen auch immer, fingiert sein um von der eigentlichen Sache abzulenken.
Top Secret, soso. Könnte es nicht einfach sein, dass man nicht wollte, dass Eltern, Geschwister und Freunde sehen, wie ihre Lieben aussahen, als man sie gefunden hat? Die Vier in der Senke gefundenen Leichen waren so fürchterlich entstellt, dass die Särge angeblich sogar verschraubt waren, um den Angehörigen den Anblick zu ersparen. Dass die Dokumente zu dem Fall dann unter Verschluss bleiben, ist eigentlich nicht weiter verwunderlich. Und überhaupt sind doch Akten bei Kriminalfällen eigentlich immer Verschlusssache.
Zitat von alpa99alpa99 schrieb:Wir freuen uns, dass du besser informiert bist als wir alle. Woher hast du die Aussage, dass die Mansi meinten, es war der Schnee? Ich hörte da noch etwas ganz anderes. Nämlich, dass die Mansi unruhig wurden, weil sie glaubten, die Studenten wären nicht dem Schnee, sondern dem aus ihrer Sagenwelt stammenden SchneeMENSCHEN/Waldgeist Menkvi zum Opfer gefallen.
Gleich nachdem das Zelt gefunde wurde, meinte der lokale Führer, dass es wohl keine Überlebenden geben würde. Er sah das Zelt, bzw. die Reste davon, und für ihn war der Fall klar.
Zitat von alpa99alpa99 schrieb:Für mich ist die Lawinentherorie die unstimmigste von allen, sie lässt einfach zu viele Fragen offen. Beantwortet höchstens die übereilte Flucht und selbst diese noch nicht einmal gut oder logisch. Aber das wurde hier schon zig mal erörtert, muss jetzt nicht nochmal sein.
Die Lawinentheorie ist im Gegenteil sogar die einzig schlüssige Theorie. Bei Annahme einer Lawine bzw. eines Schneebrettes, macht das Verhalten der Gruppe nämlich plötzlich Sinn.

Im Gegensatz zu der hier immer wieder gerne propagierten Panik, handelte die Gruppe vermutlich überhaupt nicht panisch sondern (den Umständen entsprechend) sehr überlegt.

Dass das Zelt aufgeschnitten wurde, liegt daran, dass man es aufschneiden musste, weil es zumindest teilweise von einer Schneeschicht bedeckt war. Es muss also eine Lawine gegeben haben, denn sonst hätte man nicht mutwillig das Zelt zerstört. Hätte es keine Lawine gegeben, hätte man das Zelt auch nicht ohne überlebenswichtige Ausrüstung verlassen, selbst wenn man sich plötzlich der Gefahr einer drohenden Lawine bewusst geworden wäre.

Die Kleider und Schuhe wurden zurückgelassen, weil man sie in dem plattgedrückten Zelt und der Dunkelheit ganz einfach nicht finden konnte. Wer schon einmal gezeltet hat, der weiss, dass man seine Sachen in der Dunkelheit und den im Zelt beengten Verhältnissen nur dann ohne grosses Suchen findet, wenn man sie schön ordentlich ablegt. Wenn nun das Zelt plötzlich von Schnee bedeckt ist und die Zeltplane auf einem drauf liegt, dann wird man auf jeden Fall Probleme haben, seine Sachen zu finden.

Die Frage ist (für mich) deshalb auch nicht, ob es eine Lawine gegeben hat, sondern wer dabei welche Verletzungen erlitten hat.
Zitat von alpa99alpa99 schrieb:Ich glaube, dass sie umgebracht wurden von dem, wovor sie ursprünglich flüchteten. Als man/er/sie/es sah, dass die letzten 3 oder 4 nicht so einfach erfrieren würden wie die anderen und gute Erfolge erzielten, sich eine isolierende Unterlage zu bauen und ein Feuer zu entzünden, wurden sie anderweitig beseitigt. Und zwar so, dass es noch einigermassen nach Unfall aussah.
Es gibt rein gar nichts, was diese Theorie irgendwie stützen würde. Keine Spuren eines Angreifers weit und breit. Die Spuren der Gruppe vom Zelt weg zeugen von keiner Hast, sondern belegen, dass die Gruppe nur langsam unterwegs war. Würde man doch anders erwarten, wenn da Angreifer hinter einem her sind. Abgesehen davon fehlt auch ein Motiv dafür, ein paar Studenten in der Wildnis (auf möglichst umständliche) Weise um die Ecke zu bringen.

Aber vermutlich ist genau das Fehlen jeglicher Indizien eines Angriffes, der Beweis dafür, dass es so gewesen sein muss ...
Zitat von bucchibucchi schrieb:wäre es lediglich ein/e lawine/schneerutsch und damit eine verkettung unglücklicher ereignisse gewesen, wär die schuldfrage gar nicht erst aufgekommen. somit ein weiterer punkt, warum es unsinnig gewesen wäre, die ursache des ganzen offiziell zu fingieren.
Der Anfang der Tragödie liegt doch darin begründet, dass das Zelt am denkbar ungünstigsten Ort aufgestellt wurde. Auch den Hang auf diese Weise anzuschneiden, zeugt von Unwissen. Man hätte also eigentlich sehr schnell einen Schuldigen benennen können, auch wenn dieser selbst bei dem Unglück ums Leben gekommen war. Irgendwer hätte dann aber sicher auch Fragen zur Ausbildung dieser Führer gestellt und gut möglich, dass dann irgendwann Köpfe gerollt wären, immerhin sind da 9 junge Menschen ums Leben gekommen. Deshalb auch die Erklärung mit der höheren Gewalt, so dass keine Schuldigen benannt werden mussten.
Zitat von bucchibucchi schrieb:seit ich in diesem thread mitmische, was nicht erst seit gestern ist, wurden wiederholt div. gegenargumente gebracht, die gegen diese theorie sprechen. komischerweise wird und wurde darauf aber nie eingegangen. stattdessen beharrt man nur stur alle paar seiten auf diese theorie, kann ja schliesslich gar nicht anders gewesen sein und alle anderen sind seit über einem halben jahrhundert nur zu dumm, es zu sehen.
Ich habe hier noch kein einziges stichhaltiges Argument gelesen, welches die Theorie einer Lawine bzw. eines Schneebrettes irgendwie in Frage stellen könnte.
hast du zuffälig ne ahnung, ob die bahre/liege damals genauer ueberprueft wurde, dahingehend ob die äste von der zeder stammten oder von anderen bäumen?
Ne, das weiss ich nicht. Angeblich war es damals dort aber so, dass es dort primär viele Sträucher und eher wenige Bäume gab. Allerdings sieht man auf dem Foto mit der Zeder, also dort wo das Feuer gemacht wurde, auch andere, kleinere Bäume in der Umgebung stehen.

Und einige glauben ja offenbar tatsächlich, dass das gefundene Zelt noch immer wie eine Eins gestanden wäre.

Hier mal ein Foto des Zeltes, so wie es aussehen sollte:
dyatlov1

Und hier nochmals zur Erinnerung, wie es aussah, als es gefunden wurde:
dyatlov2

Das muss man wohl nicht weiter kommentieren ...

Und hier noch ein Bericht von Chris Jensen Burke, welcher selbst "Opfer" einer Lawine wurde, die sein Zelt (teilweise) verschüttete. Besonders eindrücklich ist sicher, wie schnell man bei so einem Vorfall völlig die Orientierung verliert.

Link zum Text: http://www.chrisjensenburke.com/avalanche/
At 4.30am (approx, Nepal time) on 23 September 2012, I awoke with a start as I was pushed bolt upright in my tent at lower Camp 2 on Manaslu, and realized I was being pounded by what I immediately knew was snow in an avalanche situation. My immediate reaction was to focus intently on moving my arms to maintain an air pocket and to remember which way was up, if I could. The weight of the snow was constricting in a scary kind of way. As the tent tightened around me I wondered for a brief moment ‘ok, so maybe my number is up’. But, I continued with ‘survival mode’.

After some time, seconds or minutes, I can’t recall, the pounding stopped and I yelled ‘Lakpa’ to make sure he was ok as I could not see him in the darkness. Lakpa had been doing the same thing as me and was sitting bolt upright in the tent too, with arms motioning to maintain an air pocket. Lakpa shouted to Ang Kaji and Anders in the next tent and they both confirmed they were ok. We stopped for a moment to catch our breath. Lakpa and I started pushing at our now semi buckled tent to try and relieve the tension by pushing the snow off the tent and to get the weight off us – with and without success. I started to fossick for my head torch – which I always have nearby during the night – as we were still in darkness and after pushing snow away, I found it and surveyed the damage – not too bad considering what had just happened.


Und hier noch ein Bild eines Zeltes nach besagter Lawine. Steht doch noch wie eine Eins und eine Lawine ist auf dem Bild auch weit und breit nicht zu sehen. Vermutlich lief da der Yeti Amok ...

Avalanche-1

Emodul


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.11.2012 um 19:24
@KonradTönz1
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Die Lawinenhypothese kommt ohne echte Lawine aus. Vielleicht ist der Begriff auch irreführend und wir sollten sie in "Schneeereignishypothese" umbenennen, dann gibt es evtl weniger Missverständnisse.
Mir war schon klar, dass es in der augenblicklichen Diskussion um mögliche "Angst" vor einer Lawine ausging, evtl. ausgelöst durch ein weniger gewaltiges 'Schneeereignis'.

(Da es aber durchaus auch Theorien gab, die von einer echten Lawine ausgingen, ist mein Hinweis auf die beiden Bilder mit den Skistöcken in diesem Zusammenhang zu verstehen).


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.11.2012 um 19:30
Die Leichen massiv entstellt? Also übertreibt mal nicht, klar das sie verwesen, vorallem wenn noch Vögel oder Sonstiges getier dram rumpickt/nagt und die Leichen im Wasser lagen.. ich finds net so extrem..man sieht doch auf der HP auch Bilder von den Särgen, einige sind ja offen. Also nix mit zugeschraubt und so..

@emodul

und woran sind sie bitte erfroren? Erfahrene Studenten, alle tot, einfach so? Und ja ich gehöre nicht zu den Zeltern aber ich denke, wenn man dies macht, und net nur Hobbymässig ich zelt einmal im Jahr im Wald, kennt man sich wohl sehr gut aus, was in welchen Situationen zu tun ist. Und wo sind dann die Dokumente welche verschwunden sind? Wieso sind sie verschwunden? Hat sie die Lawine begraben?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.11.2012 um 19:45
@emodul
ich muss zugeben, dass die beiden bilder erschreckend ähnlich aussehen.

"I said ‘Lakpa, we need to get our (outer) clothes on quickly to go and see if others are buried"


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.11.2012 um 20:42
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Die Leichen massiv entstellt? Also übertreibt mal nicht, klar das sie verwesen, vorallem wenn noch Vögel oder Sonstiges getier dram rumpickt/nagt und die Leichen im Wasser lagen.. ich finds net so extrem..man sieht doch auf der HP auch Bilder von den Särgen, einige sind ja offen. Also nix mit zugeschraubt und so..
Damit bezog ich mich ja auch explizit auf die 4 erst im Mai gefundenen Leichen. Die Fünf bereits im Februar gefundenen befanden sich in weitaus besserem "Zustand" und konnten deshalb auch offen aufgebahrt werden.

Hier ein Bild zur Auffrischung:
Dyatlov22
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:und woran sind sie bitte erfroren? Erfahrene Studenten, alle tot, einfach so? Und ja ich gehöre nicht zu den Zeltern aber ich denke, wenn man dies macht, und net nur Hobbymässig ich zelt einmal im Jahr im Wald, kennt man sich wohl sehr gut aus, was in welchen Situationen zu tun ist. Und wo sind dann die Dokumente welche verschwunden sind? Wieso sind sie verschwunden? Hat sie die Lawine begraben?
Sorry, aber in Ausnahmesituationen kennt man sich eben gerade nicht aus. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass die Studenten sich völlig falsch verhalten hätten, ganz im Gegenteil. Der grösste und einzige Fehler war, das Zelt in diesem Hang aufzubauen. Nachdem sie das Zelt verlassen mussten, waren sie höchstwahrscheinlich sowieso auf verlorenem Posten. Trotzdem haben sich die Leute tapfer geschlagen, blieben zusammen, halfen sich gegenseitig, brachten ein Feuer in Gang und versuchten, wichtige Ausrüstungsgegenstände zu holen. Die widrigen Umstände, wie Kälte, Schnee und Wind haben dann aber dazu geführt, dass die Leute nur kurze Zeit am Leben blieben.

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.11.2012 um 21:04
@emodul
ich weiss nicht wie "erfahren" sie waren (ist ja ein dehnbarer Begriff), aber übt man nicht auch solche Situationen? Lernt man da etwa nicht was man tun soll und was nicht? Ist es normal, leicht bekleidet zu schlafen in solchen Regionen? Ich weiss es ja net, aber ich würd mir den Arsch abfrieren nur in Unterwäsche zu pennen.. Meiner Meinung nach wäre es höchste Priorität gewesen, zu KLeidung zu kommen und net irgendwo halbnackt am Feuer zu sitzen.

Und trotzdem, wo sind die Dokumente? Wieso verschwunden?

Bist du selber "Zelter" ? Und viel Draussen unterwegs? Fände es nämlich mal spannend jemanden hier zu haben der selber mal im Schnee übernachtet..

PS : Ich find die Leichen trotzdem nicht schlimm entstellt


Anzeige

1x zitiertmelden