Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.10.2021 um 11:25
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Bei einem dermaßen mysteriösen Fall ist das aber schon angebracht. Mann muss das Gesagte ja nicht glauben, aber interessant ist es allemal.
Weder ist der Fall extrem mysteriös, noch ist es jemals angebracht, die Beiträge von Betrügern in Erwägung zu ziehen. Sorry, diesen Standpunkt kann ich nicht teilen. Und warum soll es angebracht sein, wenn man es dann doch nicht glauben muss? Weil es halt keine nachvollziehbare Methode ist, sondern Mumpitz. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Forum noch mit so etwas auseinandersetzten müssen würde.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Kann nicht bei solch einem Test etwas schief gelaufen sein? Irgendein nachgebautes oder erbeuteten Objekt, vermutlich mit geringerer Amtomwaffenzuladung, (siehe Atombombentest in Ohrdruf 1945), könnte die Teilweise, radio-aktive verstrahlung erklären.
Es gibt eine Aufstellung aller Raketenstarts und infrage kommender Abschuss-Stationen. Weiß jetzt nicht mehr genau; glaube, Baikonur hätte es sein müssen, das ist aber ordentlich weit weg, und von dort hätte keine Flugbahn so nah am Dyatlov-Pass vorbeiführen können. Oder so was in der Art. Ich glaube, es steht was dazu im Thread. Auch wenn der eine oder andere Forscher noch mit einer Rakete kommt — es gibt doch keine Spur von irgendwas. Und die Radioaktivität ist erstens plausibel erklärt und zweitens, wie ebenfalls im Thread beschrieben, auf Bananen-Niveau.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.10.2021 um 14:40
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:ann nicht bei solch einem Test etwas schief gelaufen sein? Irgendein nachgebautes oder erbeuteten Objekt, vermutlich mit geringerer Amtomwaffenzuladung, (siehe Atombombentest in Ohrdruf 1945), könnte die Teilweise, radio-aktive verstrahlung erklären.
Radioaktiv belastet waren nur ein paar Kleidungsstücke. Das müsste schon eine extrem kleine Bombe gewesen sein, die nur ein paar Kleidungsstücke radioaktiv belastet und den Rest verschont. Und warum sollte so eine Mikro-Bombe die Leute aus dem Zelt getrieben haben?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.10.2021 um 00:50
Hat hier jemand bereits die russische Drama-Serie dazu geschaut?

Bin grade bei Folge 4 und noch unschlüssig, was ich davon halten soll


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.10.2021 um 15:32
@Feniiya
Hab ich geschaut und halte von der Serie wenig.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.11.2021 um 18:44
Zitat von NemonNemon schrieb am 03.10.2021:Weder ist der Fall extrem mysteriös,
Ich möchte noch einmal daran anknüpfen. Natürlich ist der Fall mysteriös. Wenn diese Geschichte nicht mysteriös ist, welche dann?
Es kommt ja neben dem Verlassen des Zeltes noch zu einem weiteren rätselhaften Verlassen und zwar dem der Feuerstelle. Am Feuer zu bleiben und dieses am Laufen zu halten wäre die einzige geringe Überlebenschance gewesen und doch wurde es verlassen. Man muss sich vorstellen, dass es ihnen unter widrigsten Bedingungen gelungen ist, ein Feuer zu entfachen. So etwas gibt man nicht so einfach auf. Fast so, als ob sie noch einmal vor etwas geflüchtet wären.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.11.2021 um 19:04
@Mr.Brain
ich habe gesagt: nicht extrem mysteriös.
Und bekanntlich gibt es eine Version, in der niemand das Feuer verlassen bzw. aufgegeben hat.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.11.2021 um 19:15
Zitat von NemonNemon schrieb:Und bekanntlich gibt es eine Version, in der niemand das Feuer verlassen bzw. aufgegeben hat.
Nicht wirklich. Natürlich gibt es die Version, dass die drei Toten am Hang schon vor Erreichen der Feuerstelle ums Leben gekommen sind. Aber das erklärt nicht, wieso auch die Vierergruppe mit den teils tödlichen Verletzungen nicht an der Feuerstelle aufgefunden wurde.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.11.2021 um 19:48
@Mr.Brain
Auch dafür gibt es eine ausführliche Erklärung.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.11.2021 um 20:02
@Nemon
Machen wir es kurz: auf welcher Seite des Threads finde ich die? Ich brauche keine Erklärung, nicht einmal einen Link. Nur die Nummer der Seite. Das Kauderwelsch von WAB alles zu lesen ist halt leider wirklich heavy.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.11.2021 um 20:18
@Mr.Brain
Bevor ich das rausgesucht habe, lieber ganz kurz:
Sie haben es wegen ihrer Verletzungen nicht mehr zur Feuerstelle geschafft. Nicht mal bis zum „Den“. Außer wahrscheinlich Kolevatov in dieser Version, der noch gerackert hat.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.11.2021 um 21:09
@Nemon
Demnach hätten Doroschenko und Kriwonischtschenko das Feuer alleine gemacht und wären dann trotzdem erfroren, denn alle anderen hätten es ja nicht bis zur Feuerstelle geschafft. Wieso wird dann behauptet, andere Teilnehmer hätten Kleidungsstücke von den beiden Verstorbenen verwendet? Dazu müssten sie ja auch dort gewesen sein.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.11.2021 um 21:38
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Wieso wird dann behauptet, andere Teilnehmer hätten Kleidungsstücke von den beiden Verstorbenen verwendet? Dazu müssten sie ja auch dort gewesen sein.
Das mit den Kleidungsstücken ist belegt. Und etwas davon wurde auch noch auf dem Weg von der Zeder zu den 4 Toten gefunden.
Vermutlich hat der unverletzte Kolevatov das bewerkstelligt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.11.2021 um 22:03
@Nemon
Die tödlich verletzte Lyuda hat aber den Sweater des Toten Krivonischenko getragen. Hat ihn ihr also Kolevatov gebracht und angezogen? Wohl kaum. Und Dyatlov trug einen Pelz, den vorher der Tote Doroshenko getragen hat. Das ergibt doch alles nur dann Sinn, wenn sie zuerst alle zusammen an der Feuerstelle waren.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.11.2021 um 22:24
Ich denke auch, dass die Vier aus dem Bachbett zuvor mit den anderen am Feuer waren. Ihre schweren Verletzungen zogen sich drei von den Vier beim Durchbruch durch eine Schneebrücke und den daraus resultierenden Sturz aus mehreren Metern Höhe ins Bachbett zu. So etwas kann nicht nur im wilden Ural, sondern auch auf dem behäbigen Feldberg passieren:

27-Jährige stürzt beim Schneewandern in Loch


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.11.2021 um 22:32
@allmykurt
In dem Fall würde sich aber wieder meine eingangs erwähnte Frage stellen: wieso haben sie das wärmende Feuer überhaupt verlassen?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.11.2021 um 22:47
Zitat von allmykurtallmykurt schrieb:Ich denke auch, dass die Vier aus dem Bachbett zuvor mit den anderen am Feuer waren. Ihre schweren Verletzungen zogen sich drei von den Vier beim Durchbruch durch eine Schneebrücke und den daraus resultierenden Sturz aus mehreren Metern Höhe ins Bachbett zu.
Ich denke, dass die sich den Großteil ihrer Verletzungen bereits im Zelt geholt haben. (Durch Schneebrettabgang)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.11.2021 um 22:49
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:In dem Fall würde sich aber wieder meine eingangs erwähnte Frage stellen: wieso haben sie das wärmende Feuer überhaupt verlassen?
Allzu wärmend war das Feuer nicht. Die beiden Yuris erfroren am Feuer, obwohl sie sehr nahe rangegangen waren und sie sich dadurch Brandwunden zugezogen hatten.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.11.2021 um 23:10
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Die tödlich verletzte Lyuda hat aber den Sweater des Toten Krivonischenko getragen. Hat ihn ihr also Kolevatov gebracht und angezogen? Wohl kaum. Und Dyatlov trug einen Pelz, den vorher der Tote Doroshenko getragen hat. Das ergibt doch alles nur dann Sinn, wenn sie zuerst alle zusammen an der Feuerstelle waren.
Nein. Das mit den Klamotten kann ich jetzt aber auch nicht auf der Stelle wieder hochwürgen. Ist kompliziert und es sind falsche Behauptungen im Umlauf.
Vertraue auch mal darauf, dass in der Version von der wir reden, alles berücksichtigt ist.
Zitat von allmykurtallmykurt schrieb:Ihre schweren Verletzungen zogen sich drei von den Vier beim Durchbruch durch eine Schneebrücke und den daraus resultierenden Sturz aus mehreren Metern Höhe ins Bachbett zu.
Zu diesem Zeitpunkt gab es dort keine mehrere Meter Schnee. Das wurde alles anschließend in den Wald geweht. Wie man u. a. ganz klar am „Den“ sehen kann, nur wenige Meter entfernt.
Und was hätten sie da an der Stelle gewollt, weg vom Feuer? Und warum legen sie sich ordentlich gleich da hin, wo es geschehen ist? Und Kolevatov legt sich mit dazu?

etc. pp.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich denke, dass die sich den Großteil ihrer Verletzungen bereits im Zelt geholt haben. (Durch Schneebrettabgang)
Das passt hinten und vorne nicht, wie bereits gefühlte 1.000 Mal erörtert.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.11.2021 um 17:38
Zitat von NemonNemon schrieb:Nein. Das mit den Klamotten kann ich jetzt aber auch nicht auf der Stelle wieder hochwürgen. Ist kompliziert und es sind falsche Behauptungen im Umlauf.
Vertraue auch mal darauf, dass in der Version von der wir reden, alles berücksichtigt ist.
Das habe ich aber von dyatlovpass.com. Und diese Seite scheint mir doch recht seriös. Aber auch hier wäre wiederum die Seite des Threads interessant, wo das anders erklärt wird.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Allzu wärmend war das Feuer nicht. Die beiden Yuris erfroren am Feuer, obwohl sie sehr nahe rangegangen waren und sie sich dadurch Brandwunden zugezogen hatten.
Gehen wir einmal davon aus, dass es für die beiden einfach bereits zu spät war. Allein bis das Feuer entzündet und es stark genug war hat sicher seine Zeit gedauert. Deswegen auch die Brandwunden, weil sie sich in einem Zustand, in dem es bereits zu spät war, noch wärmen wollten. Oder weil ihre Kameraden sie in halbtotem Zustand noch aufwärmen wollten.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.11.2021 um 17:51
@Mr.Brain
Belege doch erst mal deine Aussagen mit Links zu dyatlovpass.com
Dann kann ich sehen, worauf du dich beziehst. Die Informationen dort sind zum Teil widersprüchlich.
Und grundsätzlich: Warum zweifelst du hier?
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Die tödlich verletzte Lyuda hat aber den Sweater des Toten Krivonischenko getragen. Hat ihn ihr also Kolevatov gebracht und angezogen? Wohl kaum.
Hiermit kann ich im Moment gar nichts anfangen. Was für ein Pelz?!?
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Und Dyatlov trug einen Pelz, den vorher der Tote Doroshenko getragen hat.
Warum machst du nicht mal eine Stichwortsuche im Thread?


Anzeige

melden