Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2021 um 18:06
Nachtrag: Es ist allgemein bekannt, dass der extreme Wind an diesem Hang Richtung Waldrand immer nachlässt. Dass es dort weniger kalt war, ist auch klar. Aber immer noch zu kalt, um ungeschützt zu überleben.

Der Windchill-Effekt in seiner extremsten Form wird auch für innerhalb des löchrigen Zeltes angenommen, zumindest bei Günter Wolf.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2021 um 18:26
Zitat von NemonNemon schrieb:…und schon wieder kein Beleg für das, was du behauptest.
Frostbite sind Erfrierungen, Frostbeulen etc. und kein Tod. Außerdem steht da: exposed Skin. Also auf ungeschützter Haut.
Außerdem geht es da um grobe Risikoeinschätzungen bei Windchill und nicht die Bestimmung von Todeszeitpunkten durch Erfrierung.
Hohes Risiko von Unterkühlung und Erfrierungen ungeschützter Hautbereiche innerhalb 2 bis 5 Minuten. Die von nassen Socken bedeckten Füße im Schnee kann man da auch dazuzählen. Und die Unterkühlung beginnt bereits nach kurzer Zeit. Ziemlich kalt war es bestimmt, aber -50°C sind kaum vorstellbar.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.09.2021 um 11:40
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Die von nassen Socken bedeckten Füße im Schnee kann man da auch dazuzählen.
Woher kommen jetzt nasse Socken? Und wie entscheidest du, dass die „auch dazuzuzählen“ sind?
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Ziemlich kalt war es bestimmt, aber -50°C sind kaum vorstellbar.
Keine qualifizierte Aussage.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.09.2021 um 16:16
@Nemon
Du erwartest jetzt aber nicht ernsthaft wissenschaftliche Belege dafür, dass wenn man nur mit Socken bekleidet durch den Schnee watet, dass die dann auch nass werden?
Eine Diskussion, bei der man für jeden Satz wissenschaftliche Belege beifügen muss, erübrigt sich. Das hier ist ein Forum und kein Austausch für Doktorarbeiten.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.09.2021 um 17:00
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Du erwartest jetzt aber nicht ernsthaft wissenschaftliche Belege dafür, dass wenn man nur mit Socken bekleidet durch den Schnee watet, dass die dann auch nass werden?
Das ist da in dieser Gegend eine sehr trockene Kälte. Sonst könnten auch nicht die Valenki als traditionelle Winterstiefel funktionieren.
Denkst du, eine bei diesen Temperaturen tiefgefrorene Schneedecke taut auf, wenn jemand da durchstapft?
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Eine Diskussion, bei der man für jeden Satz wissenschaftliche Belege beifügen muss, erübrigt sich. Das hier ist ein Forum und kein Austausch für Doktorarbeiten.
Du stellst eine Behauptung nach der anderen auf, die sich nicht halten lässt.

Ohne Wissenschaft = Geplapper
Mit Wissenschaft = Realität

Wofür entscheidest du dich?

Und na ja - so besonders wissenschaftlich war's nicht mal bis hierhin. Bist ja nicht mal drauf eingegangen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.09.2021 um 18:31
@Nemon
Their feet pressed the snow and this left a characteristic "columns" of pressed snow with a footprint on top. Members of the group walked in a single file with a tall men walking in the back. His footprints partially covered the footprints of his friends who walked in front of him. Overall the path gave an impression of organized and uneventful descent down the slope of the mountain.
Quelle: https://dyatlovpass.com/1959-search?flp=1#the-tent

Der Schnee wurde durch das Gewicht der darüber gehenden zusammengepresst, dadurch anstanden die erhalten gebliebenen Erhöhungen im Schnee. Durch die dichtere Konsistenz unter den Fußspuren hat sich an diesen Stellen der Schnee länger halten können. Gerade trockene Kälte führt zu Pulverschnee, in dem man besonders tief einsinkt. Das bedeutet, dass sie beim Gehen eingesunken sind und durch ihr Köpergewicht den darunterliegenden Schnee zusammengepresst haben.

Ich komme aus einer Gegend, in der es öfter Schnee hat und weiß daher, wenn du mit Socken bekleidet durch gehst, diese unweigerlich sofort nass werden.

Eine tiefgefrorene, harte Schneedecke gibt es nur, wenn der Schnee im Laufe des Tages antaut und am Abend wieder zufriert. Aber das hat es in diesem Fall ohnehin nicht gegeben, denn dann wären sie a) nicht eingesunken und hätten b) nicht ohne festes Schuhwerk bzw. Ski darüber gehen können ohne auszurutschen.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.09.2021 um 20:05
@Mr.Brain
Hast du dir mal das Video angesehen, in dem Shura vom Zeltstandort bis in den Wald mit Valenki an den Füßen diesen Hang hinuntergeht?
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Gerade trockene Kälte führt zu Pulverschnee, in dem man besonders tief einsinkt.
Übrigens: An diesem Hang des Kholat sammelt sich außerhalb des Waldes fast kein Schnee an. Der Schnee ist dort festgepresst.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.09.2021 um 17:46
Ich habe heute auf dyatlovpass.com gelesen, dass die Kindle-Version von Teddys Buch bis zum 1. Oktober kostenlos ist. Wenn es schon für englische Muttersprachler anstrengend zu lesen war, werde ich mir wahrscheinlich nicht das ganze Buch geben, aber zumindest das letzte Kapitel. ^^


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.09.2021 um 13:24
Ach, wie gut, dass niemand weiß, das ich gar nicht Teddy heiß ...

Falls dieser Teddy auch einen richtigen Namen hätte, so könnte es eher dieses Werk sein (der/die Autor/in hat immerhin Teodora im Namen):

https://www.amazon.de/1079-overwhelming-force-Dyatlov-Pass/dp/0578845911/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=dyatlov+pass&qid=1633000675&qsid=261-0695859-8063841&s=books&sr=1-4&sres=B08C95PH95%2C0578445220%2C3000682899%2C0578845911%2C1839012382%2C0992055946%2C1539662896%2CB08C92BF93%2C1452140030%2CB0951TT4XN%2CB08RB895PJ%2C1925711749%2C0752491482%2CB09BMY5Z5W%2CB098GY3Y54%2C1500465909

Kostenlos ist nicht so ganz richtig, denn es handelt sich um ein Buch, das im KindleUnlimited Programm erhältlich ist. Kostenlos nur für Mitglieder (die aber eine monatlichen Beitrag löhnen müssen).
Was man machen kann, ist, es im Falle einer Werbeaktion für KindleUnlimited lesen und dann aus dem Programm wieder ausscheiden, sobald die kostenlose Probezeit um ist.

Es gibt übrigens im KindleUnlimited Programm auch einige Dyatlov-Pass-Bücher.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.09.2021 um 14:55
Hier nur fürs Protokoll, nicht zur Diskussion (!):

Zum Wetter habe ich mittlerweile in anderem Zusammenhang folgende Fakten gefunden (die ein Metereologe sicher schon früher zur Hand gehabt hätte):

Dargestellt ist der Index für die Arktische Oszillation, die das Wetter u.a. in Sibirien beeinflusst.

Quelle:
https://meteo.plus/ao-index.php


1959 AO

Das Muster von 1958/1959 für einen negativen (blau) oder positiven (rot) Index lässt sich für den Zeitraum November - Januar/2. Feb für keines der Jahre nach 1959 finden (kann man unter dem Link mal selbst probieren), speziell mit der kurzzeitigen Unterbrechung des negativen Indexes im Dezember.

Blau steht salopp gesagt für kalte, trockene Luftströmung aus den Polregionen, rot für warme, feuchte Luftströmung vom Atlantik wobei damit (... mit dem Index) aber keine konkreten Temperaturen oder Niederschlagsmengen spezifiziert werrden.

Die Intensität der AO und deren Wechsel beeinflusst aber grossflächig Ausprägung von Temperatur und Niederschlag und weiterer Parameter wie Luftdruck (..- unterschiede) und damit Wind sowie Luftfeuchte und Taupunkt.

Details hier:
Wikipedia: Arktische Oszillation

Wie früher hier von mir dargestellt ist das Wetter und insbesondere die Wetterabfolge entscheidend für die Bildung einer Schneedecke und der ablaufenden (thermischen) Vorgänge in dieser. Daraus ergibt sich, dass basierend auf aktuellen Schneedaten vor Ort die nicht reproduzierbaren Wetterbedingungen der Wochen vor dem Vorfall keine konkreten, wissenschaftlich haltbaren Rückschlüsse auf Schneedeckenzustände, Stabilität oder Schneemenge vor Ort zum damaligen Zeitpunkt (über die aus den zeitgeschichtlichen Dokumenten gewonnenen Erkenntnissse heraus) zulassen.


2x verlinktmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.09.2021 um 18:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Falls dieser Teddy auch einen richtigen Namen hätte, so könnte es eher dieses Werk sein (der/die Autor/in hat immerhin Teodora im Namen):
Klar ist es das.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.10.2021 um 18:59
Auch interessant: das Reading eines erfahrenen Kartenlegers zum Dyatlov-Fall:

Youtube: Dyatlov Pass Hikers Mysterious DE🅰️TH SOLVED?!
Dyatlov Pass Hikers Mysterious DE🅰️TH SOLVED?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich kommentiere es einmal nicht, soll sich jeder selbst ein Bild machen.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.10.2021 um 20:12
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Ich kommentiere es einmal nicht, soll sich jeder selbst ein Bild machen.
Du solltest eine Inhaltsgabe dazu posten.
Nicht dass es eine Chance gäbe, dass irgend etwas in diesem Video Sinn macht. Aber das gehört nun mal so, dass du uns das Wesentliche hier zusammenfasst.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.10.2021 um 20:56
@Nemon
Er macht im Wesentlichen folgende Aussagen: nämlich erstens, dass es zu einem gruppeninternen Konflikt zwischen zwei Teilnehmern kam. (Dyatlov und Zolotaryov?). Und zweitens, dass sie auf jemanden oder etwas gestoßen waren, dass es auf sie abgesehen hatte. Etwas, das einen Teil der Gruppe in einer Art Ritual als Menschenopfer tötete und das sie schon vorher beobachtete. Wobei Etwas im Plural gehalten ist, also eine Gruppe von Individuen hatte es auf sie abgesehen. Es bleibt natürlich alles sehr kryptisch und unklar, mehr bekommt man beim Kartenlegen nicht heraus.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.10.2021 um 21:05
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Es bleibt natürlich alles sehr kryptisch und unklar, mehr bekommt man beim Kartenlegen nicht heraus.
Man bekommt garantiert nicht mehr raus als das, was man halt drin hat, in seinem Hirnkasten 🤪


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.10.2021 um 21:23
WIe soll ein Elch die gesamte Wanderguppe in einem Ritual opfern ? 🤦‍♂️ So ein Blödsinn ehrlich 😜


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.10.2021 um 21:40
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:das Reading eines erfahrenen Kartenlegers zum Dyatlov-Fal
Na, dann. Fehlt nur noch Hellsehen, und schon hätten wir den Fall geklärt.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.10.2021 um 22:00
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:WIe soll ein Elch die gesamte Wanderguppe in einem Ritual opfern ? 🤦‍♂️ So ein Blödsinn ehrlich
Und wenn der Elch ein Yeti war?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na, dann. Fehlt nur noch Hellsehen, und schon hätten wir den Fall geklärt.
Bei einem dermaßen mysteriösen Fall ist das aber schon angebracht. Mann muss das Gesagte ja nicht glauben, aber interessant ist es allemal. Ich hatte selbst auch schon einmal eine Kartenlegerin aufgesucht, die mir verblüffende Prophezeiungen zu meiner zukünftigen Beziehung machte. Zunächst hielt ich alles für Humbug, aber letztendlich ist es dann, rückwirkend betrachtet, genau so gekommen.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.10.2021 um 11:14
Fakt ist doch: Neben den USA, haben auch die Sowjetunion, deutsches Kriegsgerät getestet oder sie haben versucht es nachzubauen.
Die nächste, sowjetische Militäreinrichtung war ca 130 Km südlich vom Djiatlov-Pass, unweit des Passes, war ein Gulag, Arbeitslager.

Die USA testeten nicht nur V2 Raketen in White Sands...

Wie weit war die deutsche Wissenschaft/ Forschung tatsächlich gekommen, bis 1945?
Wegen ein paar Raketen V1, V2, Düsenjäger He 178, Me 262 und Düsenbomber Arado Ar 235 (?), hätten sie nicht solch ein Aufwand betrieben, mit nachrückenden Technik Trupps, alles durchsuchen zulassen.

Plötzlich, knapp 2 Monate nach dem WK II, konnte man wenigstens 2-3 Atombombentests machen, wobei der führende Chef des Manhatten Programms sagte: Erst Ende 1945/ Anfang 1946 wäre man selbst in der Lage, solche Waffen zu testen.

Kann nicht bei solch einem Test etwas schief gelaufen sein? Irgendein nachgebautes oder erbeuteten Objekt, vermutlich mit geringerer Amtomwaffenzuladung, (siehe Atombombentest in Ohrdruf 1945), könnte die Teilweise, radio-aktive verstrahlung erklären.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.10.2021 um 11:20
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Bei einem dermaßen mysteriösen Fall ist das aber schon angebracht.
Sollte das Dein Ernst sein, dann solltest Du Dir aber einen anderen Nick zulegen. :)


Anzeige

melden