Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.09.2021 um 21:01
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:sprich irgend jemand muss die Toten dorthin befördert haben. Die anderen Mitglieder der Gruppe waren selbst mehr tot als lebendig, also kämen in diesem Szenario Dritte ins Spiel.
Du kennst die Version von wab?
Dass sich Verletzte noch weiterschleppen ist möglich und wahrscheinlich im Überlebenskampf.
Wenn 3 den verletzten Tibo mitgenommen haben und sich dabei 2 weitere verletzt haben, bleiben noch Kolevatov als nicht ernsthaft Verletzter und evtl. Zolotaryov, der noch bedingt mobil gewesen sein könnte. Dubinina könnte sich auch noch ein paar Meter geschleppt haben. In der Version wab ist Kolevatov derjenige, der als Letzter noch alles versucht hat und seine Gruppe aber nur noch bis zum Bach bringen konnte, wo sie gestorben sind. Es gibt die angenommene Absturzstelle der ganzen Gruppe — aber im weiteren Verlauf am Bach entlang noch genug Potenzial für tödliche Stürze.

Dritte sind auszuschließen aus Gründen der Plausibilität.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.09.2021 um 21:32
Zitat von NemonNemon schrieb:Dass sich Verletzte noch weiterschleppen ist möglich und wahrscheinlich im Überlebenskampf.
Zitat von NemonNemon schrieb:Dubinina könnte sich auch noch ein paar Meter geschleppt haben.
Jedoch mit einer Blutung in einer Herzkammer ausgeschlossen. Damit ist man auf der Stelle tot.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn 3 den verletzten Tibo mitgenommen haben und sich dabei 2 weitere verletzt haben, bleiben noch Kolevatov als nicht ernsthaft Verletzter und evtl. Zolotaryov, der noch bedingt mobil gewesen sein könnte.
Und die haben sich alle rein zufällig im Laufe dieser Bergung schwer verletzt bzw. sind irgendwo abgestürzt. Mir ist die Geschichte von WAB doch etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Dritte sind auszuschließen aus Gründen der Plausibilität.
Wie willst du ausschließen, dass sie nicht von irgend jemand gefunden und dort hingebracht wurden? Ist zwar nicht ganz logisch, aber immerhin tausend mal realistischer als alle Thesen, bei denen sie bereits oben im Zelt von jemanden drangsaliert wurden.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.09.2021 um 23:52
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:dass sie nicht von irgend jemand gefunden und dort hingebracht wurden?
Und wer wäre da so des nachts, zu später Stund´, noch in Wind und Wetter unterwegs gewesen? Einfach mal so, ohne ersichtlichen Grund, in einer kaum zugänglichen Gegend? Und das offenbar in fittester Kondition, gefeit gegen Kälte, denn die wären ja noch fit genug gewesen, mehrere Leute, oder Leichen, durch die Gegend zu zerren.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.09.2021 um 09:13
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Jedoch mit einer Blutung in einer Herzkammer ausgeschlossen. Damit ist man auf der Stelle tot.
…sagt wer? Diese Behauptung hättest du zu belegen. Irgendwo auf dyatlovpass.com ist diese Einschätzung eines Pathologen zu lesen (leider vom User nicht korrekt verlinkt, daher nicht ohne Weiteres zuzuordnen, ließe sich aber finden):


„Dubinina starb 10-20 Minuten nach dem Trauma. Sie hätte bei Bewusstsein sein können. Manchmal kann es vorkommen, dass eine Person mit einer Wunde am Herzen (z. B. einer schweren Messerwunde) sprechen, rennen und um Hilfe bitten kann. Dubininas Situation war ein komplizierter traumatischer Schock infolge der bilateralen Rippenfraktur mit anschließender innerer Blutung in die Pleurahöhle. Zolotaryov hätte länger leben können. Es muss berücksichtigt werden, dass sie alle ausgebildete, körperlich gesunde und starke Menschen waren.“
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Und die haben sich alle rein zufällig im Laufe dieser Bergung schwer verletzt bzw. sind irgendwo abgestürzt. Mir ist die Geschichte von WAB doch etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen.
…aber die Einschätzung eines Forschers mit immensem Fachwissen willst du nicht annehmen. Hast du dir das Gelände überhaupt angesehen? In der Dunkelheit und unter diesen Umständen erst recht ist das höchst gefährlich.
Dafür gibst du Thesen den Vorzug, die du selbst schon euphemistisch als „nicht ganz logisch“ kennzeichnest. Dabei ist jede Beteiligung Dritter nahezu unmöglich.

Deine Denkweise ist völlig irrational.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.09.2021 um 17:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und wer wäre da so des nachts, zu später Stund´, noch in Wind und Wetter unterwegs gewesen? Einfach mal so, ohne ersichtlichen Grund, in einer kaum zugänglichen Gegend? Und das offenbar in fittester Kondition, gefeit gegen Kälte, denn die wären ja noch fit genug gewesen, mehrere Leute, oder Leichen, durch die Gegend zu zerren.
Ich meinte eigentlich etwas anderes. Das könnte auch erst Tage oder Wochen danach gewesen sein.
Zitat von NemonNemon schrieb:Deine Denkweise ist völlig irrational.
Nein, ich suche nur nach Haaren in der Suppe bei allen Hypothesen zu dieser Geschichte. Es gibt bisher keine, die die Ereignisse von A bis Z durchgehend so erklärt, dass sich daraus ein sinnvolles Szenario ergeben würde.
Zitat von NemonNemon schrieb:Diese Behauptung hättest du zu belegen
Nein, dass eine Verletzung des Herzens nicht umgehend zum Tod führt (noch dazu bei extrem lebensfeindlichen Bedingungen) muss ich nicht belegen. Es sagt einem der gesunde Hausverstand, dass es so ist. Derjenige der Gegenteiliges behauptet, müsste es belegen.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.09.2021 um 18:53
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Nein, dass eine Verletzung des Herzens nicht umgehend zum Tod führt (noch dazu bei extrem lebensfeindlichen Bedingungen) muss ich nicht belegen. Es sagt einem der gesunde Hausverstand, dass es so ist. Derjenige der Gegenteiliges behauptet, müsste es belegen.
Ist ja albern sich mit selbstgewählter Unkenntnis aufzuhalten, anstatt sich zu informieren. Wie jemand, der sich eine dunke Brille auf die Nase setzt und denkt, er werde nicht gesehen. Von deinem "Hausverstand" nicht zur Kenntnis genommen, dreht sich die Welt dennoch weiter.

Eine qualifizierte und nicht besonders detaillierte Aussage reicht schon, um deine Aussage zu widerlegen:
Eine stumpfe Verletzung ist ein kraftvoller Stoß, der die Haut nicht penetriert. Stumpfe Verletzungen des Herzens können bei einem Fahrzeugunfall, einem Sturz aus größerer Höhe oder in selteneren Fällen durch einen direkten Stoß entstehen.

Bei schweren Herzverletzungen sterben die Betroffenen oft, bevor sie behandelt werden können. Viele Verletzungen verschlimmern sich jedoch im Lauf von Stunden oder längeren Zeiträumen.
Quelle: https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/verletzungen-und-vergiftung/verletzungen-im-brustbereich/stumpfe-verletzung-des-herzens


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.09.2021 um 20:23
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Das könnte auch erst Tage oder Wochen danach gewesen sein.
Und warum?
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Es sagt einem der gesunde Hausverstand, dass es so ist.
Der gesunde Hausverstand versteht alles rund ums Haus - aber wenig von Biologie, Anatomie oder Medizin. Warum wohl, glaubst Du, müssen Ärzte Medizin studieren statt einfach ihren Hausverstand zu befragen?

Die Hausverstand-Argumentation kommt gerne von Leuten, deren Hausverstand ihnen nicht verrät, dass ihr Hausverstand kein fachspezifisches Studium ist.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.09.2021 um 20:52
Zweifelt hier irgendjemand daran das

die Wandergruppe (von wem oder was auch immer) angegriffen wurde?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.09.2021 um 20:57
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Zweifelt hier irgendjemand daran das

die Wandergruppe (von wem oder was auch immer) angegriffen wurde?
Ja, natürlich. Ich halte einen Schneebrettabgang für die wahrscheinlichste Unglücksursache.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.09.2021 um 21:00
Achso.
Halte ich für absolut ausgeschlossen.
Bei 30 Grad Neigung....
Schneebrettabgang.
Wer es glauben will glaubt es halt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.09.2021 um 21:09
@Nemon
Wir reden aber hier nicht von einer stumpfen Verletzung sondern von einer massiven Blutung in die rechte Herzkammer. Aber meinetwegen, nehmen wir einmal an, sie hätte eine Weile überleben können. Bei -40°C unzureichend gekleidet wäre das schon unverletzt jedoch nicht lange möglich gewesen.

Der von dir zitierte Text ist auch noch in einer anderen Hinsicht interessant:
Zitat von NemonNemon schrieb:Stumpfe Verletzungen des Herzens können bei einem Fahrzeugunfall, einem Sturz aus größerer Höhe oder in selteneren Fällen durch einen direkten Stoß entstehen.
Ein Sturz aus großer Höhe also, stolpern und hart auffallen alleine genügt da nicht. Außerdem versucht man sich bei einem Sturz nach vorne reflexartig mit den Händen aufzufangen. Müsste es bei einem so schweren (Ab)Sturz dann nicht auch demensprechende Verletzungen an Händen und Armen geben?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.09.2021 um 21:20
Die ganze Geschichte stinkt doch zum

Himmel.

Wer immer noch glaubt das neun Menschen

zeitversetzt durch ein Naturereignis mit

derartigen Verletzungen zu Tode kommen

lügt sich etwas vor.

Ich beziehe mich auf die mMn nach sehr

gute Recherche vom Mythen Metzger oder auch

von Rotten Rave Studios.

Aber die sind ja nur auf Klicks aus und saugen

sich Halbwahrheiten aus den Fingern.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.09.2021 um 21:59
Wobei die etwa 1 1/2 Stunden lange
Doku von Rotten Rave als "Faktencheck"
oder zumindest als Info Grundlage erstmal
ausreichen sollte.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2021 um 00:23
@Langolier
Ich verteidige mal den Mythen Metzger, der nicht Un-bedingt klick-geil ist!
Er hätte längst 250.000 Abonennten haben können, er hat aber viele nach Hause geschickt.
Er will nur Leute haben, die sein Kanal hören wollen. Ob kritisch oder nicht.

Notgeil auf Klicks sind Influencer! Die sonst nichts Arbeiten, handwerklich.

Und er hat Kontakte nach Russland, das kann nicht jeder hier von sich Behaupten.
Was nichts heissen soll, aber wenn man Menschen, die dort wohnen oder wohnten, kennt, hat man es halt etwas leichter russische Foren durch-stlbern-zulassen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2021 um 09:46
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Ein Sturz aus großer Höhe also, stolpern und hart auffallen alleine genügt da nicht.
Doch, das steht auch da. Und was unseren konkreten Fall betrifft, gibt es sogar eine Modellrechnung.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Wir reden aber hier nicht von einer stumpfen Verletzung sondern von einer massiven Blutung in die rechte Herzkammer.
Aha, Stumpfe Verletzungen verursachen also keine Hämorrhagien?
Würdest du dich doch nur mal informieren, bevor du deine Behauptungen aufstellst. …

Dazu würde auch gehören, dich auf die Beschreibungen zum Entstehen der Verletzungen im Dyatlov-Fall zu beziehen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2021 um 10:17
@tomkyle

Das war Ironie.

Ich hab selbst ein Abo beim Mythi. :-)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2021 um 11:55
Es könnte ja sein das Dubinina gestützt wurde und so beim Fallen ihre Hände nicht zum Abfedern des Sturzes benutzen könnte und dann sind die Helfer auch noch blöd auf sie draufgefallen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2021 um 11:56
Zitat von NemonNemon schrieb am 12.09.2021:Im Moment legst du hier fest, wann Füße abzufrieren haben — und zwar irgendwie schneller, als es der Fall war.
Das ist derzeit der einzige Logikfehler.
Auch dazu habe ich etwas gefunden:
Wind chill index values:

°C Risk of hypothermia and frostbite on exposed skin °F
From To From To
-10 -28 Low risk 14 -18.4
-28 -40 Moderate risk within 10-30 min -18.4 -40
-40 -48 High risk within 5-10 min -40 -54.4
-48 -55 Very high risk within 2-5 min -54.4 -67
Quelle: https://dyatlovpass.com/investigation-materials-2?rbid=18461

Also bei -50°C keine Chance, lebend unten anzukommen. Es muss also zum Zeitpunkt des unfreiwilligen Abstieges "relativ" mild gewesen sein.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2021 um 12:18
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Er hätte längst 250.000 Abonennten haben können, er hat aber viele nach Hause geschickt.
Ein YouTuber, der Abonnenten "nach Hause schickt"? DAS soll dir jemand glauben?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2021 um 12:51
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Also bei -50°C keine Chance, lebend unten anzukommen.
Sag mal.
…und schon wieder kein Beleg für das, was du behauptest.
Frostbite sind Erfrierungen, Frostbeulen etc. und kein Tod. Außerdem steht da: exposed Skin. Also auf ungeschützter Haut.
Außerdem geht es da um grobe Risikoeinschätzungen bei Windchill und nicht die Bestimmung von Todeszeitpunkten durch Erfrierung.


Anzeige

1x zitiertmelden