Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.700 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 13:22
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Problem dabei: die Art der tödlichen Verletzungen eines Teils der Gruppe passen da nicht dazu.
Warum nicht.
Aber, wie gesagt, da steige ich nicht wieder mit ein. Alles gesagt.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:741 Seiten sind mir da zugegebener Maßen etwas zu umfangreich.
Es gibt eine Stichwortsuche sowie die Technik des Querlesens, um die wichtigen Seiten ausfindig zu machen. Dabei kann auch das Überfliegen der Thread-Galerie helfen. Man kann auch einzelne User herausfiltern. @wab ist der Qualifizierteste, der hier je geschrieben hat.
Ohne zumindest grob den Verlauf des Threads zu kennen, könnte es etwas vermessen wirken, hier mit steilen Thesen einzusteigen ;)

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 14:24
@Nemon
OK, ich habe mich gerade etwas im Thread umgesehen. WAB ist sehr schwierig zu lesen, die Übersetzung von Russisch auf Deutsch ist mehr als holprig. Aber soweit ich verstanden habe, meint er, dass die vier Verletzten vorher über eine Klippe gestürzt sind und sich dabei die Verletzungen zugezogen haben. Außerdem benötigt er anscheinend eine "alternativen" Fundort der vier Leichen, der von den allgemein bekannten abweicht, damit seine Theorien stimmen. Kann aber auch sein, dass ich die Übersetzung nicht richtig verstanden habe.

Dass es den Yeti nicht gibt, war auch ursprünglich meine Meinung. Ich habe lediglich alle Theorien wertfrei gegenübergestellt und dabei herausgefunden, dass diese die wenigsten Unstimmigkeiten von allen enthält. Bis auf das Problem, dass es den Yeti nicht gibt.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 14:54
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Bis auf das Problem, dass es den Yeti nicht gibt.
Und das wird wohl nicht aufzulösen sein.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 15:14
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:das ist deine Theorie. Problem dabei: die Art der tödlichen Verletzungen eines Teils der Gruppe passen da nicht dazu
1. Ist es nur eine These.
2. Passen die Verletzungen eigentlich sehr wohl dazu.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Wenn ich wegen der Kälte in Panik bin, ziehe ich mir zuerst einmal alles wärmende an was ich finden kann.
Das mit der Panik alleine, ist der einzige Punkt, über den unter den meisten hier noch Unstimmigkeit herrscht.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 15:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Passen die Verletzungen eigentlich sehr wohl dazu.
Die Verletzten hatten keine äußeren Wunden, die mit den Knochenbrüchen in Zusammenhang standen. Sie müssen also durch starken Druck von Außen zustande gekommen sein. Menschen sind körperlich zu schwach, um solchen Verletzungen verursachen zu können. Eine Lawine wird mitten im Wald wohl kaum abgegangen sein. Wie sollten die Verletzungen denn zustande gekommen sein?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 16:00
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Die Verletzten hatten keine äußeren Wunden, die mit den Knochenbrüchen in Zusammenhang standen.
Ich habe jetzt nicht jede einzelne Verletzung auf dem Schirm, aber man kann sich Knochen auch brechen, ohne äußere Verletzung. Und umgekehrt.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Sie müssen also durch starken Druck von Außen zustande gekommen sein.
Nicht unbedingt. Es genügt ein ungünstiger Aufprallwinkel. Einen blauen Fleck könnte es schon geben, aber nicht mehr. Noch dazu, wenn der Tod bald danach eintritt, kommt es auch nicht mehr zur Wundheilung und zu blauen Flecken.
Wir wissen ja nicht, wie weit die Knochenbrüche und der Tod zeitlich auseinander lagen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 16:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:aber man kann sich Knochen auch brechen, ohne äußere Verletzung. Und umgekehrt.
Knochen der Extremitäten schon. Hier reden wir allerdings von Rippen- und Schädelbrüchen inklusive schwerer innerer Verletzungen. Die sowjetischen Forensiker konnten sich da keinen Reim darauf machen, wie diese Verletzungen zustande gekommen sind. Und das sind schließlich die Experten auf dem Gebiet.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 16:14
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:konnten sich da keinen Reim darauf machen,
Doch sie haben sich einen Reim darauf gemacht. Ich suche es jetzt nicht mehr extra raus, aber es war sehr wohl die Sprache von einer "äußeren Gewalteinwirkung". Nur bedeutet der Ausdruck "Gewalt" nicht, das diese nur durch Menschen ausgeübt worden wäre oder wird, sondern jede Verletzung, sei es durch Schlag, Sturz oder weil jemanden etwas auf den Kopf fällt, ist so eine äußere "Gewalt(einwirkung)" im Gegensatz zu einer Erkrankung oder Verletzung, wie ein geplatztes Blutgefäß bei einem Herzinfarkt oder Hirnschlag, die ohne "äußere Gewalt" zustande kommen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 16:21
@off-peak
Zur Todesursache von Tibo-Brinjol heißt es im Gutachten: „[Sein Tod ist] infolge einer geschlossenen impaktierten Mehrfragmentfraktur im Bereich der Schädelkalotte und der Schädelbasis eingetreten, mit einer massiven Blutung unter den Hirnhäuten und in die Hirnsubstanz unter Einwirkung der niedrigen Umgebungstemperatur.“[51] Als Ursache für die Schädelfraktur schloss der Gerichtsmediziner einen Sturz oder einen Steinschlag aus.
Quelle: Wikipedia: Unglück am Djatlow-Pass


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 16:32
@Mr.Brain

Das Problem mit Rakitin ist, dass der, falls es überhaupt nur ein Autor wäre, sich kaum an fakten hält und sie verdreht, wie er lustig ist. Raktitin ist keine Quelle, sondern lediglich eine Meinung, noch dazu eine höchst unzuverlässige.
Auch das wurde hier schon diskutiert.

Such doch einfach Seiten auf, die die Originaltexte aufzeigen, und sei es nur in englisch. Aber bitte keine Meinungen von sensationslüsternen Schwurbler-Autoren wie Rakitin.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 16:50
@Mr.Brain

Wenn man nicht alles selbst macht ...

Probier´s mal mit dieser Seite hier:
https://dyatlovpass.com/case-files

Ich habe selbst noch nicht alles durch, aber dort findest Du die Autopsieberichte von damals. Und wie es sich für eine anständige solche Berichte gehört, sind sie nur beschreibend. Es wird beschrieben, was vorgefunden wurde, mehr nicht.

Solche Behauptung von Raktitin
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Als Ursache für die Schädelfraktur schloss der Gerichtsmediziner einen Sturz oder einen Steinschlag aus.
findet man eigentlich nicht in eine ordentlichem Obduktionsbericht. Zumal, und das haben wir schon seitenweise diskutiert, so eine Aussage auch einfach falsch ist.

Nehmen wir mal das erste Beispiel,
the examination of the body of Slobodin Rustem Vladimirovich, 23 years old
und die Schlussfoglerung, die der Arzt / das Ärzteteam zog/en:
I believe that the death of Slobodin was caused by the action of low temperature/freezing,
Und dann haben wir noch:
and the third- and fourth-degree freezing of the fingers.
Quelle: https://dyatlovpass.com/case-files-95-103?rbid=17743

Eindeutige Erfieirungserscheinungen und eindeutige Schlussfolgerungen, die alle bereits der Behauptung Rakitins widersprechen, nicht wahr? Und das war erst einer.

Usw, usf. Du solltest, wie gesagt, anfangen, die Quellen zu konsultieren.
Ich lese jetzt weiter, erwarte aber auch von Dir, dass Du das tust, und nicht mir eine Arbeit überlässt, die Du eigentlich erledigen solltest, bevor Du Dir überhaupt eine Meinung bildest.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 17:00
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr sagen, aber es ist einfach zu widerlich, wie Rakitin lügt (oder einfach weder Russisch, noch Englisch, noch Lesen könnte).

Noch ein Beispiel:
The fracture of the left frontal lobe bone could have occurred during a fall by Slobodin or the impact of the head on a hard object such as rocks, ice, etc.
Quelle: https://dyatlovpass.com/case-files-95-103?rbid=17743

Auch das ist das Gegenteil dessen, was in Wikipedia steht (vielleicht sollte ich das echt mal überarbeiten). Hier wird deutlich gesagt, dass der in Frage kommende Knochenbruch von einem Fall oder einem Aufprall auf einem hartem Objekt, wie ein Stein oder Eis, herrühren könnte.

Und was behauptet Rakitin?
Als Ursache für die Schädelfraktur schloss der Gerichtsmediziner einen Sturz oder einen Steinschlag aus.[52]
Quelle: Wikipedia: Unglück am Djatlow-Pass#cite note-52

Wobei [52] das hier ist: Alexej Rakitin: Die Toten vom Djatlow-Pass. 2018, S. 287.
Wobei von "Steinschlag" im Original noch nicht einmal die Rede war.

Die ganze WIKI Seite besteht nur einseitig aus Rakitins Machwerk, und das ist entweder total verblödet oder durch und durch gelogen.

Wirklich, Du solltest anfangen, Dich bis zu den Original Quellen durch zu buddeln, und nicht auf Inkompetente oder/und Lügner hören.


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 17:21
Wollte nur mal loswerden, dass ich diesen Thread als den Spannendsten auf Allmy erachte.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen 😉


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 17:34
@off-peak
Das Beispiel Slobodin ist aber auch ein schlechtes. Er gehört schließlich nicht zu der Gruppe in der Schlucht und sein Tod durch natürliche Ursachen wurde auch noch nie in Frage gestellt. Es geht im die vier in der Schlucht. Und da sagt deine Quelle im Prinzip das selbe wie Wikipedia: die Verletzungen wurden durch das Einwirken einer massiven externen Kraft verursacht. Lies einmal die Autopsieberichte über die vier, sie stehen etwas weiter unten in deiner verlinkten Quelle.
The death of Dubinina is through violence.



2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 18:10
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Das Beispiel Slobodin ist aber auch ein schlechtes.
Nicht maulen, besser machen. Bis jetzt hast Du nur pauschal etwas Falsches gesagt.

Also, lies Dir die anderen durch, dann präsentier die Ergebnisse.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 18:19
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:The death of Dubinina is through violence.
Da die Quelle etliche Seiten hat, wäre ein genauer Link sinnvoll.
und, wie ich schon mal sagte, und es Zeit wird, dass Du Dir das auch mal merkst, bedeutet "Gewalt" eben nicht "von menschlicher Hand". Auch ein Aufprall ist eine Gewalteinwirkung.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 18:31
@off-peak
https://dyatlovpass.com/case-files-355-357?rbid=17743

Es sind übrigens die Basics zu diesem Fall, dass die vier in der Schlucht nicht durch natürliche Ursachen starben. Wenn nicht einmal das stimmt, muss man sich Fragen, was man zu dieser Geschichte überhaupt noch glauben kann. Und auf jedem Fall muss man mit der Lösung des Falles komplett von vorne beginnen, denn gerade dieser Umstand macht den Fall ja so geheimnisvoll.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 18:34
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Es sind übrigens die Basics zu diesem Fall, dass die vier in der Schlucht nicht durch natürliche Ursachen starben
Nein, das sind sie nicht. Und das steht auch nicht in den Berichten. Auch nicht in dem Link, den Du jetzt geschickt hat.

Gewalt heißt nicht, dass diese menschliche Ursachen hat. wenn Du das nicht einsehen kannst, dann kann ich Dir auch nicht helfen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 18:46
@off-peak
Gewalt bedeutet in diesem Fall Einwirkung von großem Druck durch irgend etwas. Sei es nun durch Lawine, Druckwelle durch Explosion oder durch Gewaltanwendung. Das dann aber in diesem Fall eher nicht durch Menschen, da diese nicht über die entsprechende Körperkraft verfügen. Ein Sturz, der dermaßen massive innere Verletzungen verursacht, verursacht auch dementsprechende äußere.


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 18:47
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Ein Sturz, der dermaßen massive innere Verletzungen verursacht, verursacht auch dementsprechende äußere.
Nicht zwangsläufig, wenn ich das richtig mitverfolge.


Anzeige

1x zitiertmelden