Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2023 um 15:02
Zitat von londonlondon schrieb am 08.02.2023:Kannst du das Video posten? Ich finde es nicht kann auch kein russisch
Du kannst Dir den Text automatisch übersetzen lassen - auch russische Texte.
Ist halt kein schönes Deutsch und das eine oder andere könnte geringfügig missverständlich übersetzt werden - aber normalerweise reicht das um das Inhaltliche wenigstens grob zu verstehen.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2023 um 15:58
Zitat von londonlondon schrieb am 08.02.2023:Kannst du das Video posten? Ich finde es nicht kann auch kein russisch
youtube :@snipa8758
vor 2 Jahren
11 fractured ribs and a collapsed lung and this man... im sorry this LEGEND just walks off the field. Incredible, there's no other word for it.
Youtube: Drew Brees Broken Ribs & Collapsed Lung Injury | Full Sequence | NFL Week 10
Drew Brees Broken Ribs & Collapsed Lung Injury | Full Sequence | NFL Week 10
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2023 um 16:22
Zitat von WladimirPWladimirP schrieb:11 fractured ribs and a collapsed lung and this man... im sorry this LEGEND just walks off the field.
Womit was bewiesen wäre?
Dass "zwischenmenschliche" Vorfälle zu schweren Thorax-Quetschungen mit Serienrakturen führen können, man dabei aber nicht zwangsläufig auf der Stelle tot umfällt. Passt gut zum Hergang mit der Gruppe der 4 und dem gemeinsamen Unfall am Abhang. :Y:


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2023 um 13:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Womit was bewiesen wäre?
Dass "zwischenmenschliche" Vorfälle zu schweren Thorax-Quetschungen mit Serienrakturen führen können, man dabei aber nicht zwangsläufig auf der Stelle tot umfällt. Passt gut zum Hergang mit der Gruppe der 4 und dem gemeinsamen Unfall am Abhang. :Y:
Ich tendiere auch zu einem Unfall auf dem Weg am Abhang, aber:

Die Absicht war ja wohl eher zu zeigen, dass man mit einer derartigen schweren Verletzung unter Adrenalin noch zu einigen Aktionen fähig ist. Im Bekanntenkreis habe ich aktuell auch ein Beispiel, da wurde mit zwei gebrochenen Rippen und nicht erkanntem zusammengefallenem Lungenflügel noch fast drei Tage gearbeitet, Auto gefahren und geflogen. Ursache war ein Ausrutschen in der Badewanne und eine verhältnismäßig kleine Einwirkungsfläche der Kraft (Badewannenkante).


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2023 um 14:09
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Die Absicht war ja wohl eher zu zeigen, dass man mit einer derartigen schweren Verletzung unter Adrenalin noch zu einigen Aktionen fähig ist.
Ja klar. Und es passt in das Bild der letzten Handlungen der 4er-Gruppe mit den Verletzungen. Ein paar Meter konnten sie sich noch weiterschleppen, dann war es das aber auch unter diesen extremen Umständen. Wobei, wie gesagt, der Rest auch grundsätzlich passt (Quetschungen bei Personen, die miteinander stürzen. Den Aufprall beim Football macht hier dar Abhang wett). Es muss aber immer klar sein, dass das nur exemplarisch ist. Wenn eine Rippe lebenswichtige Organe durchbohrt und entsprechend Einblutungen stark sind, ist das noch eine andere Nummer als nur stumpfe Frakturen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2023 um 09:03
Ich finde es ziemlich sinnlos hier Videos von irgendwelchen Quaterbacks-Sacks zu posten... Der ist vermutlich voll mit Adrenalin, geht 10 m vom Feld und wird sofort von Spezialisten behandelt. Also was soll das belegen ?

Gibt es hier im Forum denn niemanden der "ärztlich" Ahnung hat und das mit den Rippenfrakturen beurteilen kann ?

Ich schließe das solange aus, solange da nicht fundierte Argumente kommen.

Ein Schneebrett ist möglich. Daran habe ich kein Zweifel.
Nur liefert die These zu unserem Fall keine guten Argumente auf die Frage "Warum haben Sie nichts mitgenommen?"


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2023 um 09:51
Unter

Beitrag von bergfreund (Seite 522)

habe ich schon nal eine wahrscheinliche Erklärung für
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Warum haben Sie nichts mitgenommen?"
beschrieben.
Und auch hier jemandem schon mal eine mögliche Erklärung gegeben :)

Beitrag von bergfreund (Seite 718)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2023 um 15:41
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:habe ich schon nal eine wahrscheinliche Erklärung für
Nach deiner Auffassung mag das eine wahrscheinliche Erklärung sein.
Ich würde dir auch fast zustimmen, wäre da nicht ein Beleg, der deine gesamte Argumentation zunichte macht.
Und das ist der Eingang des Zeltes. Der stand bei Auffindung noch. Ergo wurde er vom Schneebrett nicht großartig beschädigt.
Soviel Schnee kann da nicht gelegen haben 🤷‍♂️🤷‍♂️
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Und auch hier jemandem schon mal eine mögliche Erklärung gegeben :)
Welchen Beitrag meinst du ? Meinen ?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2023 um 16:06
Vielleicht haben sie Drogen genommen und durch die Kälte sind sie dann Balla Balla geworden.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2023 um 16:16
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ich würde dir auch fast zustimmen, wäre da nicht ein Beleg, der deine gesamte Argumentation zunichte macht.
Und das ist der Eingang des Zeltes. Der stand bei Auffindung noch. Ergo wurde er vom Schneebrett nicht großartig beschädigt.
Mit der Tabelle Grundlagen " Schneegewicht" in

Wikipedia: Schneelast

sieht man, dass bei 50 cm Schneedicke 100 kg/m2 Schneelast für trockenen Altschnee auftreten. Aber selbst wenn eine geringere Schneedichte bei einer anderen Schneeart in Betracht gezogen wird: Man muss das erstmal anheben können um rauszukommen. Im Selbstversuch am besten zu testen im Fitnessstudio mit der Hantel.
Hinzu kommt: Das Ganze braucht Zeit und durch die Situation hat jeder mit Sicherheit auch hektischer geatmet - die Sauerstoffzufuhr bzw. Austausch unter der Schneeschicht, selbst wenn sich die Spitze vom Zelt über dem Schnee befand wird ein Bruchteil dessen sein, was das freistehende Zelt zuließ zumal das zur Verfügung stehende Volumen dann ja schlagartig reduziert war.
Insofern gehe ich davon aus, dass das Robben zum Eingang als nicht durchführbar unter den gegebenen Bedingungen zumindest von dem so eingeschätzt wurde, der dann das Zelt mit seinen Schnitten endgültig zerstört hat.

...ich meine meinen Beitrag vom 19.05.21 um 08:26 Uhr auf Seite 718.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2023 um 16:23
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:rgo wurde er vom Schneebrett nicht großartig beschädigt.
Aber zugedeckt.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Soviel Schnee kann da nicht gelegen haben
Ich denke doch. Das, was man noch sieht, ist der Rest.
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Insofern gehe ich davon aus, dass das Robben zum Eingang als nicht durchführbar unter den gegebenen Bedingungen zumindest von dem so eingeschätzt wurde, der dann das Zelt mit seinen Schnitten endgültig zerstört hat.
Zustimmung.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2023 um 16:31
@bergfreund
Es ist unfassbar. Und wieder treibst du das alte Hamsterrad mit Schnee-Phantasien an.
Und wieder und wieder muss ich auf den tatsächlichen Befund zur Schneedecke am Zeltplatz hinweisen. Hier und in Folgebeiträgen:
Beitrag von Nemon (Seite 645)

Es bleibt aber dabei:
Wer jedweden Schnee als Auslöser für ein Ereignis setzt, muss diesen nachweisen können. Das hast du bislang versäumt und mit abenteuerlichen Kapriolen zu kompensieren versucht. Und nun versuchst du im x-ten Anlauf erneut, dieses erhebliche Defizit zu verwischen. Das ist schon Taubenschach.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich denke doch. Das, was man noch sieht, ist der Rest.
Wann hattest du noch wieder Punkt für Punkt gegen die Wiederlegungen der Schnee-Thesen argumentiert? Zitiere das doch bitte noch mal, sodass wir vor Augen haben, wie du deinen Glauben begründest. :note:


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2023 um 16:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Zitiere das doch bitte noch mal,
Nö. Auf dieses Provokationsspielchen lasse ich mich nicht ein.
Wurde alles schon gesagt, steht sogar noch mal hier, sogar auf dieser Seite, wenn auch nicht von mir.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2023 um 16:40
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nö. Auf dieses Provokationsspielchen lasse ich mich nicht ein.
Wurde alles schon gesagt, steht sogar noch mal hier, sogar auf dieser Seite, wenn auch nicht von mir.
Das ist durchaus keine Provokation. Die sehe ich bei dir. Alle Argumente, die gegen ein Schnee-Ereignis sprechen, ignorieren. Darin sehe ich kein akzeptables Diskussionsverhalten. Ich würde eine aktive Auseinandersetzung mit Sachargumenten erwarten. Statt der immer wiederkehrenden Einwürfe dahingehend, was du so zu meinen meinst.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2023 um 16:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Und nun versuchst du im x-ten Anlauf erneut,
Nö, ich habe nur auf berechtigte Fragen geantwortet damit der geneigte Leser für sich Schlüsse ziehen und bei fortbestehendem Interesse auch mit anderen Theorien, z. B. Infraschall oder katabatischen Winden, vergleichen, abwägen und beurteilen kann. Lies nochmal in Ruhe.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2023 um 16:55
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:
Doch. Du bist immer gescheitert, gibst es aber nicht zu und kommst dann mit irgend einem neuen Ansatz wieder hervor. Und dieser Zyklus wiederholt sich wieder und wieder.

Beweise endlich den Schnee, den es für dein Schneebrett braucht!
Hatte ich nicht noch die Berichte aller umliegenden Wetterstationen gepostet? Die kannst du ja dafür bemühen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2023 um 17:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Hatte ich nicht noch die Berichte aller umliegenden Wetterstationen gepostet? Die kannst du ja dafür bemühen.
Nö.
Denn auch darauf hatte ich Dir ausführlich vor wenigen Tagen geantwortet.

Im übrigen hatte ich im Januar mindestens zwei Tage an meinem Wohnort ohne Niederschlag während 30 km weiter im Mittelgebirge Schnee fiel - die Wetterstationen bei Dir sind da sogar noch weiter weg. Was zugegebenermaßen in Mitteleuropa ist, meinen Wohnort betreffend.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2023 um 18:20
Nie und nimmer werde ich glauben, falls man mir nicht das Gegenteilbeweist, dass neun Leute gleichzeitig aufgrund von IS durchdrehen, einfach, weil nicht alle Menschen ihn wahrnehmen.

Aber tun wir mal der lieben Diskussion willen so, als wäre dem so, oder als wären nur ein paar Leutchen durchgedreht, und hätten infolgedessen das Zelt zerschnitten, dann hätten sie sich aber außerhalb ganz offensichtlich wieder beruhigt gehabt (Fußabdrücke).

Also, was hätte sie denn daran gehindert, sich Sachen aus dem Zelt zu holen?
Und hier sehe ich nur einen Punkt: Es ging nicht, dieser Teil war nicht mehr zugänglich. Und das sicherlich nicht, weil ausgerechnet dort im Eck der IS lauerte.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2023 um 19:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und hier sehe ich nur einen Punkt: Es ging nicht, dieser Teil war nicht mehr zugänglich. Und das sicherlich nicht, weil ausgerechnet dort im Eck der IS lauerte.
Es sind doch welche wieder hoch gegangen. Das hätten sie nicht getan, wenn es keine Aussicht auf eErfolg gegeben hätte


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2023 um 19:56
@bergfreund
Beweis mal deinen Schnee — gegen alles, was dagegen spricht —, und wir sehen weiter. Brauchst dann ja mit Großwetterlage über den gesamten Kontinent schon nicht mehr wieder kommen. Aber dass der Kaltlufttropfen trocken war und keinen Niederschlag mitbrachte, das hast du angenommen? Und dass sich da oben kein Schnee nennenswert setzt, erst recht nicht bei Orkan, das war auch angekommen, oder?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nie und nimmer werde ich glauben, falls man mir nicht das Gegenteilbeweist, dass neun Leute gleichzeitig aufgrund von IS durchdrehen, einfach, weil nicht alle Menschen ihn wahrnehmen.
1. Strohmann. Es braucht keinen IS. Das ist nur ein Ansatz, und es ist klar, dass dieser Effekt genau an diesem Ort vermutlich niemals nachgewiesen werden wird. Von daher besteht selbst wab nicht darauf.

2. Ich werfe dir vor, die Widerlegungen der Schnee-Optionen nicht sachlich zu beantworten — und du kommst mit etwas ganz anderem.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber tun wir mal der lieben Diskussion willen so, als wäre dem so, oder als wären nur ein paar Leutchen durchgedreht, und hätten infolgedessen das Zelt zerschnitten, dann hätten sie sich aber außerhalb ganz offensichtlich wieder beruhigt gehabt (Fußabdrücke).
Was sollen die Fußabdrücke diesbezüglich für eine Aussagekraft haben. Dass sie sich bald wieder beruhigten, ist indes typisch für die Akute Stressreaktion. Daher kamen fanden sie auch zu rationalen Handlungen zurück.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, was hätte sie denn daran gehindert, sich Sachen aus dem Zelt zu holen?
Sage ich nicht noch mal. Das habe ich mit diversen Usern in allen Varianten durchgespielt. Und einige haben auch begriffen, wie extrem der Sturm war und wie es im Zelt aussah. Dass man da auch nicht mit klarem Kopf noch einfach etwas hätte suchen und finden können.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Es sind doch welche wieder hoch gegangen.
Höchstwahrscheinlich hat das nicht stattgefunden. Nicht einmal der Versuch. Weil die 3 schon beim Abstieg erfroren sind.


Anzeige

1x zitiertmelden