Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.09.2013 um 13:40
/dateien/49817,1378899639,Dyatloff group foto album 3 kadr 41Hier noch ein paar Bilder die ich auch irgendwie mysteriös finde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.09.2013 um 13:41
/dateien/49817,1378899669,0 6059a a95f3724 L1Eins noch


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.09.2013 um 15:21
und was soll daran mysteriös sein?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.09.2013 um 19:55
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:uebrigens, was mich auch stutzig macht: warum geht jeder davon aus, dass alle das zelt gemeinsam, gleichzeitig verliessen? nur weil die spuren alle in die gleiche richtung gehen??
aber dem uebergeordnet bleibt natuerlich die frage der bekleidung.
Wären sie getrennt gegangen, dagen wir mal einige wären aus Panik einfack ohne entsprechende Kleidung losgerannt, dann wären jene, die ihnen gefolgt wären, sicher besser ausgerüstet gewesen. Und wahrscheinlich wäre mindestens eine Person, ebenfalls vollständig bekleidet usw, als eine Art Wache beim Zelt geblieben und hätte gewiss alles vorbereitet, für die Ankunft eventuell Verletzter.

mfg
Eye


5x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.09.2013 um 22:56
@busenwunder
Die Punkte im Himmel finde ich komisch irgendwie.
Schau doch mal auf den Link den ich gepostet habe, den auf englisch.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.09.2013 um 18:15
Zitat von Midnightsun21Midnightsun21 schrieb:Hier noch ein paar Bilder die ich auch irgendwie mysteriös finde.
Hier sind noch mehr Bilder.
http://pulson.ru/istoriya-i-retro/nerazgadannaya-istoriya-gibel-gruppyi-dyatlova-40-foto.html
Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.09.2013 um 18:31
@busenwunder
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb am 11.09.2013:der einzig wirklich plausible grund, das zelt fluchtartig zu verlassen wäre in der tat eine massive lawine gewesen, und dann vor allem die angst vor einer nachlawine.
Wie ich schon sagte, bitte lasst uns das Thema @lawine ein für alle mal abschließen, sonst kommen wir hier nicht weiter. Die Lawine-Fraktion möchte bitte eine einzige Quelle nennen, die von einer Lawine als Möglichkeit ausgeht. Ich habe in letzter Zeit wieder vermehrt gelesen, und Lawine wird ausgeschlossen.

Hier nur mal ein paar Zitate aus der von @Midnightsun21 genannten Webseite, die mehr sehr gut gefallen hat (unbedingt lesen), weil sie sich sehr um seriöse Quellen zu bemühen scheint und nicht auf jede abgefahrene Theorie anspringt.
The campsite on the slopes of Kholat-Syakhl. Not really an avalanche threat.
Also ... a study of the photographs indicates that there was actually a very, very small chance of an avalanche.
Und hier noch ein Zitat aus meinem letzten Linktipp:
Zitat von Minos78Minos78 schrieb am 10.09.2013:Yet there was no sign of snow pouring over the tent, which was still largely upright when found.
Können wir damit bitte das Thema Lawine abhaken? Obgleich ich durchaus gerne weiter über die Theorie diskutieren würde, ob sie vielleicht fälschlicherweise durch eine tief fliegende Mig davon ausgingen, es könnte eine Lawine auf sie zurollen. Aber dagegen sprechen halt auch einige Punkte, siehe hier http://www.aquiziam.com/dyatlov_pass_2.html (Archiv-Version vom 03.09.2013)

Interessant wäre in dem Zusammenhang immer noch die Wetterverhältnisse. Ich habe nun gelesen, dass es am 1. Februar Schneeschauer gab. Außerdem laut dieser Seite http://www.schulferien.org/mondkalender/mondkalender_1959.html hatten wir am 1. Feb. 1959 wohl einen abnehmenden Mond. Zusammengefasst können wir sagen, dass die Lichtverhältnisse in der Nacht zum 2. Feb. schlecht waren. Das dürfte eine wichtige Rolle spielen, um die Handlungen der Expeditionsmitglieder besser nachvollziehen zu können.
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb am 11.09.2013:uebrigens, was mich auch stutzig macht: warum geht jeder davon aus, dass alle das zelt gemeinsam, gleichzeitig verliessen?
Es spricht vieles dafür. Außerdem gibt es Spuren, dass sie sich zusammen am Waldrand getroffen haben und dort erstmal ein Feuer machten.

@KonradTönz1
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb am 11.09.2013:Wer sagt denn dass die minderschwere Lawine, bzw. das Schneebrett die Verletzungen verursacht haben muss? Die können auch in der Folge entstanden sein und das ist sogar sehr wahrscheinlich: Etwa durch Stürze.
Na, es wird ja auf aquiziam.com berichtet, dass die schwer verletzten Mitglieder in einer Schlucht gefunden wurden. Allerdings finde ich da die Webseite ausnahmsweise mal sehr inkonsequent. War einmal wird geschrieben, dass es sich um eine
shallow ravine
handelte, die nicht solche Verletzungen verursachen können, wenig später steht dann aber wiederum folgendes geschrieben:
The short answer is the ravine was quite deep and the injuries could have easily been caused by the fall. The following is part of an e-mail from Dr. Vladimir B. (a member of the original rescue team) regarding this point: The slope of a ravine had a range of heights from 3 up to 5 m (10m or 17 ft) in the general area where the skiers were found. It had an incline or angle of approximately 30 to 40 degrees.
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb am 11.09.2013:Schade das es keine Aufzeichnung in den Tagebüchern exestieren, welche das ganze eingrenzen könnte, was da passiert ist. So ist und bleibt es ein Geheimnis

Nicht unbedingt. Es bemühen sich noch genügend Menschen, um das Ganze aufzuklären. Vielleicht kommt man auch mal an die verschwundenen Akten heran. Und Menschen versuchen auch jahrtausendealte andere Verbrechen etc aufzuklären - denk mal an Ötzi.

@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 11.09.2013:Wären sie getrennt gegangen, dagen wir mal einige wären aus Panik einfack ohne entsprechende Kleidung losgerannt, dann wären jene, die ihnen gefolgt wären, sicher besser ausgerüstet gewesen.
Denke ich auch.

@emodul

Danke für die neuen Bilder.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.09.2013 um 19:04
Zitat von Minos78Minos78 schrieb: Ich habe in letzter Zeit wieder vermehrt gelesen, und Lawine wird ausgeschlossen.
Weil dann all die schönen Theorien eben nicht mehr funktionieren, egal ob man nun an Ufos oder irgendwelche militärischen Experimente glaubt, welche zur Tragödie geführt haben.
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Wie ich schon sagte, bitte lasst uns das Thema @lawine ein für alle mal abschließen, sonst kommen wir hier nicht weiter. Die Lawine-Fraktion möchte bitte eine einzige Quelle nennen, die von einer Lawine als Möglichkeit ausgeht. Ich habe in letzter Zeit wieder vermehrt gelesen, und Lawine wird ausgeschlossen.
Link: http://pereval1959.narod.ru/popov.htm

Es geht nicht um die Anzahl der Quellen, sondern vor allem um die Qualität der Quelle. Auch wenn es 10 Webseiten zu dem Vorfall gibt, welche die Ufotheorie favorisieren, wird das deshalb nicht wahrscheinlicher, dass sich das so zugetragen hat, nur weil das die jeweiligen "Autoren" gerne hätten.

Es gibt ein paar starke Indizien für eine Lawine/Schneebrett:
-Das Zelt (das eben nicht mehr Intakt war)
-Der Hang (der wurde beim Zeltbau angeschnitten, aber davon ist auf den Bildern des vorgefundenen Zeltes nichts mehr zu sehen)
-Die Verletzungen einiger Teilnehmer
-Das Beobachten von Lawinen in diesem Gebiet (zum Zeitpunkt als die Dyatlov-Gruppe ihre Exkursion unternahm galt das Gebiet fälschlicherweise noch als Lawinensicher)

Emodul


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.09.2013 um 21:02
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Weil dann all die schönen Theorien eben nicht mehr funktionieren, egal ob man nun an Ufos oder irgendwelche militärischen Experimente glaubt, welche zur Tragödie geführt haben.
Na eben nicht, das ist ja das schöne z.B. an @Midnightsun21 Linktipp. Hast Du Dir die Seite überhaupt durchgelesen? Da wird ja gleich von Beginn an beklagt, dass es so viele Webseiten gibt, die mittlerweile aus Sensationsgier Blödsinn verbreiten. Da wird von Beginn an klargestellt, dass man nicht an irgendwelche Ufos glauben will und sich um Primärquellen bemüht, die man offenbar auch mit einigen Russen erschließen konnte.
Zitat von emodulemodul schrieb:Es geht nicht um die Anzahl der Quellen, sondern vor allem um die Qualität der Quelle. Auch wenn es 10 Webseiten zu dem Vorfall gibt, welche die Ufotheorie favorisieren, wird das deshalb nicht wahrscheinlicher, dass sich das so zugetragen hat, nur weil das die jeweiligen "Autoren" gerne hätten.
Stimme Dir zu. Aber die von mir benannten Quellen erscheinen mir nicht weniger seriös, als die von dir genannte. Kannst du bitte ein kurzes engl. / dt. Zitat von der .ru-Webseite hier einstellen, wo es um die mögliche Lawine geht? Danke.

Ansonsten hier mal ein Zitat von wikipedia ( Wikipedia: Dyatlov Pass incident ):
Possibly negating the avalanche scenario would be that the investigators saw footprints leading from the campsite, and no obvious avalanche damage was noted. However, the footprints could have been preserved if there was no precipitation in the 25 days before the site was discovered and the supposed avalanche happened after most of the snow fell.
Und wie schon gesagt. Die Bergungskräfte damals vor Ort hätten drauf kommen können, wenn eine kleine Lawine die Ursache war und die Sowjet-Behörden hätten keinen Grund gehabt, das zu vertuschen.
Zitat von emodulemodul schrieb:-Das Zelt (das eben nicht mehr Intakt war)
OK, intakt bestimmt nicht. Aber schau, ein Zelt, von innen aufgeschlitzt, einige Wochen Wind und Schneeschauer getrotzt, wie soll es da sonst ausschaun, als auf den Fotos. Die Bergungskräfte hätten Schneeverrutschungen feststellen können.
Zitat von emodulemodul schrieb:-Der Hang (der wurde beim Zeltbau angeschnitten, aber davon ist auf den Bildern des vorgefundenen Zeltes nichts mehr zu sehen)
Gibt es hierzu eine Quelle / Zitat? Du meinst, es gibt vorher - nachher Fotos, wo erst ein Hang zu sehen ist, dann nach der Bergung nicht mehr?
Zitat von emodulemodul schrieb:-Die Verletzungen einiger Teilnehmer
Never ever, überall steht, dass diese Verletzungen nie durch ein Schneebrett hätten verursacht werden können, noch das man sich dabei noch hätte ohne Hilfe vorwärts bewegen können. Möglich aber, dass sie eben später in die Schlucht gefallen sind und diese doch tief war.
Zitat von emodulemodul schrieb:-Das Beobachten von Lawinen in diesem Gebiet (zum Zeitpunkt als die Dyatlov-Gruppe ihre Exkursion unternahm galt das Gebiet fälschlicherweise noch als Lawinensicher)
Davon habe ich glaub ich auch was gelesen, dass Lawinen dort unüblich sind. Aber wo hast Du gelesen, dass man mittlerweile andere Erkenntnisse hat?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.09.2013 um 21:46
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:noch das man sich dabei noch hätte ohne Hilfe vorwärts bewegen können.
Adrenalin und Todesangst ist eine Mischung, die die Körperkräfte maximiert und das Schmerzempfinden minimiert, sogar ausschalten kann. Zumindestens für eine Weile.

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2013 um 02:08
@PrivateEye,

(1) Die Verletzungen waren so übelst, dass auch dank Todesangst sich keiner ohne Hilfe so weit hätte schleppen können.

(2) Wenn die Lawine so stark gewesen war, dass sie solche Verletzungen verursacht, dann wäre das Zelt total demoliert gewesen.

(3) Warum waren ausgerechnet diejenigen Expeditionsmitglieder von den Verletzungen betroffen, die ausgerechnet am längsten überlebt haben und dann auch noch alle zusammen? Einzige Erklärung: Irgendwas hat sie ganz zum Ende alle zusammen erwischt. Und ich denke, da können wir uns doch alle - ob nun Lawine- oder Anti-Lawine-Fraktion - gut und gerne auf diesen tiefen Abhang als Verletzungsgrund einigen.

(4) Es gibt genügend Hinweise, dass es weder eine Lawine noch ein Schneebrett war, was sie aus dem Zelt trieb. Hier die Erläuterungen von http://www.aquiziam.com/dyatlov_pass_answers.html (Archiv-Version vom 01.09.2013) :

siehe Foto http://www.aquiziam.com/pictures/dyatlov_pass_search_team.jpg (Archiv-Version vom 17.09.2013) : As can be seen from the trees there is no sign of avalanche damage, drifting or random surface debris. Most importantly, it is clear the snow is firm and not subsiding when stood on.

Der Rest ist ebenfalls auf der Seite nachzulesen, ich mach mal eine kurze dt. Übersetzung:

- Bergungsmitglieder fanden keine Anzeigen für Schneeabgang
- Eine Studie über die dortigen Schneeverhältnisse spricht gegen eine Lawine.
- Mehr als 100 Expeditionen in dieser Gegend und nie wurde von einer Lawine berichtet.
- Das zusammengesackte Zelt weist keine Spuren einer Lawine auf.
- Lawinen sind generell zu beobachten, wenn im April Schnee schmilzt, es war aber Februar.
- Das Terrain war so beschaffen, dass eine Lawine am Zelt vorbei gegangen wäre.
- Dyatlow war ein erfahrener Ski-Experte.

Also am Ende komm ich immer wieder zu dem Schluss: Was lässt Leute daran glauben, es wäre eine so einfache Erklärung wie eine Lawine gewesen, die die Wissenschaftler und Behörden seit über 50 Jahren über die wahren Ursachen rätseln lässt? Ich glaub wir müssen schon echt mehr Fantasie ins Spiel bringen um am Ende klüger als all die anderen "Experten" vor uns zu sein. Ich will keine Diskussion mit Ufos, Bigfoots, Baba Jagas und noch nicht mal unbedingt mit Militärs anstoßen, aber es scheint etwas gewesen zu sein, worauf noch keiner so recht kam.

In diesem Zusammenhang will ich mal Vergleiche zu dem Fall der Schiffskatastrophe Ourang Medan ziehen: Wikipedia: Ourang Medan . Wenn damals nicht grade so noch einer überlebt hätte um davon zu berichten, dann wäre der ganze Fall als super mysteriös in die Geschichte eingegangen. Und obwohl es keine Meeresungeheuer oder Aliens waren, die Erklärung war doch trotzdem recht mysteriös und nicht leicht zu klären. Und so eine Erklärung brauchen wir hier auch, da leider niemand überlebt hat.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2013 um 19:59
@Minos78
Das Auffinden nach der Suche war ja erst einige Zeit später. Möglicherweise wurde Schnee, der durch ein Schneebrett oben auflag und relativ locker war verweht?

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.09.2013 um 01:56
@PrivateEye
Schnee, der zu einer Flucht in dem Ausmaß führte und zu solch schlimmen Verletzungen, hätte die Skistöcke niedergedrückt, die als Stangen das Zelt hielten.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.09.2013 um 13:35
Ich seh schon. :) Ich hab mir mal die letzten knapp 100 Seiten zu Gemüte geführt und gesehen, dass es eigentlich fast unüberwindbare Grenzen zwischen Pro- und Anti-Lawinen-Anhängern gibt. Von daher denke ich, dass es mehr Sinn macht, nicht zu dieser Theorie ständig das Für und Wider abzuwägen, sondern die Anti-Lawinen-Anhänger (nicht gegen Dich @lawine) sollten mal eine andere bahnbrechende Theorie aufstellen, fernab von allem, was bisher besprochen wurde - also nix mit Bären, Pilzen, Militär, Aliens etc.

Bei der Durchsicht bin ich auf einige interessante Punkte noch gestoßen, die ich gerne nochmal ansprechen würde.

@lawine
Die haben genug gesehen, um *in einen Baum zu steigen *eine kleine Schlucht zu finden (75m entfernt von der Zeder) *in der Schlucht ein Lager am Boden zu errichten. Bei diesen Scihtverhältnissen MUSS es möglich gewesen sein, die Lage am Zelt auch ausreichend zu sehen.
Ich glaube eben nicht, dass die Sichtverhältnisse so gut waren. Habe eher recherchiert, dass es (kleinen) Schneesturm und abnehmenden Mond gab. Wenn die Sicht so gut war, warum sind sie dann in die Schlucht gefallen und haben sich die Verletzungen zugeführt?
Fakt ist: entgegen den Gewohnheiten wurde noch kein Tagebucheintrag gemacht - spricht gegen die Nachtvariante
Um wie viel Uhr machten sie denn gewöhnlich einen Eintrag? Und welche Uhrzeit fehlt dann?

@emodul
Wenn man das Zelt bzw. wichtige Ausrüstungsgegenstände hätte ausgraben können, dann hätte man das mit Sicherheit getan. Stattdessen entfernte sich die ganze Gruppe (geordnet und nicht in wilder Flucht) vom Zelt.
War das tatsache so? Das wär interessant und sehr wichtig für den Grund des Aufbruchs.
Es wurden ja nur 8 Fussspuren gefunden, was bedeuten könnte, dass jemand getragen wurde.
Das hätte man anhand der anderen Fussspuren aber feststellen müssen (weil z.b. tiefer).
Hätte man diese Liege nicht gefunden, dann würde ich wohl auch davon ausgehen, dass die Verletzungen bei einem Sturz in eine Senke erlitten wurden.
Aha. Du denkst, dass die Verletzungen nicht vom Absturz in die Senke kamen? Wo wurde denn die Liege gefunden?

@Tajna
In dem Buch finden sich auch mehrere Details, die die Theorie von einem Schneebrett stützen, darunter auch, dass im Umkreis von 10 Metern um das Zelt keinerlei Spuren gefunden wurden
Hm, interessant. Trotzdem: Eine Lawine wäre ja vor dem Aufbruch aus dem Zelt passiert, also wären dann anschließend trotzdem Spuren im Schnee gewesen.

@alpa99
Das ist ja auch, zumindest für mich, das grösste Mysterium. Sie schaffen es in die Schlucht und bauen sich noch eine Unterlage oder so etwas und werden dann von irgendetwas getroffen, was vor allen Dingen ihre Knochen brach. Ich nehme mal an, dass sie dort heruntergefallen sind, wurde vom Untersuchungsteam ausgeschlossen...
Von diesem Unterstand habe ich noch nie was gelesen. Interessant.

@busenwunder
gegenfrage: wieso hatte er die kamera mit?
Wer von ihnen hatte die Kamera? Was waren denn die letzten Fotos auf dieser Kamera? Übrigens zu dem einen letzten Bild nochmal, dass Du eingestellt hattest: Vielleicht wurde das auch gemacht, um durch den Blitz einfach nur Licht zu bekommen. Kennt man ja aus Horrorfilmen...

@2800
Irgendwas fliegendes schließe ich auch aus. Einer weiteren Wandertruppe sind orangene Sphären aufgefallen, in dem Zusammenhang aber keine Flugzeuge o. ä..
Interessant. Wäre es denn möglich bei der Distanz von 50km eine Mig zu hören?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.09.2013 um 18:10
@Minos78

Hier kannst du dich über den Inhalt der Akte zum Dyatlov-Pass-Vorfall informieren:

http://www.ermaktravel.com/Europe/Russia/Cholat-%20Syachil/Kholat%20Syakhl.htm (Archiv-Version vom 07.09.2013)

Die beste Untersuchung zum Thema:
Auf der Seite des St. Petersburger Bergsportvereins habe ich eine sehr umfangreiche Untersuchung des Vorfalls gefunden.
Dieser Link zeigt mit welchen Punkten sich diese Untersuchung beschäftigt:

http://www.alpklubspb.ru/ass/dyatlov.htm
Übersetzt:
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&u=http://www.alpklubspb.ru/ass/dyatlov.htm

Die Autoren Brawlers und Slobtsov berücksichtigen Erfahrungen und Erkenntnisse über Unfälle beim Bergsport, die damals, zur Zeit des Unfalls, noch nicht bekannt waren und daraus ergeben sich ganz neue Aspekte.
Teilweise kann man das mit dem Google-Übersetzer ganz gut lesen, teilweise nicht.
Brawlers und Slobtsov gehen auch der Frage nach den orangen Lichterscheinungen nach, sie stammen von Raketenstarts, die erst kurz nach dem Unglück erstmals durchgeführt wurden, die Personen, die diese orangen Lichter angeblich schon vorher gesehen haben, ließen sich nicht ausfindig machen.

Weiter schreiben sie, dass es in dieser Berggegend öfters zu ähnlichen Unglücken kam, was mit den damals nicht vorhandenen Kenntnissen, z.B. über Lawinengefahren und richtiges Verhalten zusammenhing - auch die damaligen Untersucher hatten keine Ahnung davon und auch keine Ahnung vom Bergsport.

Bei Sturm und 30 Grad minus und einem stark beschädigten Zelt hatte die Gruppe, weitab von natürlichen Schutzmöglichkeiten, keine Überlebenschance mehr, egal wie sie sich verhalten hätte.

Brawlers und Slobtsov vermuten ein Schneebrett als Ursache und belegen das auch.
Sie nehmen an, dass sich die Gruppe wegen der Verletzten und weil sie Angst vor einem Lawinenabgang hatte, rasch zum 1,5 km entfernten Wald begab.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.09.2013 um 20:32
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:War das tatsache so? Das wär interessant und sehr wichtig für den Grund des Aufbruchs.
Als das Zelt gefunden wurde, waren die vom Zelt weg führenden Spuren teilweise noch so gut zu sehen, dass diese Aussage gemacht werden konnte. Angeblich konnte man anhand der Spuren sogar sehen, dass einige der Gruppe in den Socken unterwegs waren.
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Aha. Du denkst, dass die Verletzungen nicht vom Absturz in die Senke kamen? Wo wurde denn die Liege gefunden?
Schau mal in den folgenden Link rein:
Link: http://www.myonlinelessonplan.com/work/ryan/motd/findden.htm (Archiv-Version vom 06.06.2014)

So sah das gefundene "Lager" aus:
Den

Zitat von TajnaTajna schrieb:Brawlers und Slobtsov vermuten ein Schneebrett als Ursache und belegen das auch.
Sie nehmen an, dass sich die Gruppe wegen der Verletzten und weil sie Angst vor einem Lawinenabgang hatte, rasch zum 1,5 km entfernten Wald begab.
Ja, das sehe ich auch so und es fällt mir schwer zu glauben, dass diese doch recht plausibel klingende Theorie für so viele Leute so unglaubwürdig scheint.

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.09.2013 um 20:58
https://www.youtube.com/watch?v=TVWhFg7N-Bc

Unterkühlung war vorgeschoben. Auf den Bildern in dem Video sieht es so aus als seien sie starker Strahlung ausgesetzt gewesen, bei allen fehlen zudem die Augen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.09.2013 um 21:51
@clubmaster

Ja, so sieht man aus, wenn man nach seinem Tod wochenlang im Freien liegt.
Wenn du die von mir angegebenen Quellen anschaust, siehst du, dass dein Video auf Falschinformationen basiert.

@emodul

Nach dem ich durch die Untersuchungen von Brawlers und Slobtsov erfahren hatte, dass in der Unglücksnacht Temperaturen von minus 30 Grad bei gleichzeitigem Sturm geherrscht hatten, war mir klar, dass Theorien, wie die Gruppe sei vom Militär oder auch von Yetis etc. überfallen worden, schon mal ausscheiden, weil es dafür einfach zu kalt war.

Für das Überleben unter solchen Bedingungen war es sehr wichtig, dass das Zelt und der Ofen, mit dem es geheizt wurde, intakt waren und dass genug Brennholz vorhanden war und es war ein Fehler der Gruppe, so weit vom Wald enfernt zu campieren.

Genauso wichtig war, dass immer trockene Kleidung und Schuhe vorhanden waren (damals gab es keine wasserdichten Sachen), möglicherweise war das hier nicht der Fall und sie hatten sich darauf verlassen, ihre Kleidung nachts im geheizten Zelt trocknen zu können.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.09.2013 um 21:53
@Tajna es sollen -18°C gewesen sein, das mit den -30°C wurde dementiert.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.09.2013 um 21:55
@pi18

Brawlers und Slobtsov haben die Aufzeichnungen von Wetterstationen in diesem Gebiet durchgeschaut.
Und deine Quelle, was hatte sie für Infos?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.09.2013 um 22:03
@Tajna

die stelle lautet
While not as cold as the -30 degrees often reported these were still very harsh conditions and survival would be limited to between three to eight hours depending on
von dieser seite http://www.aquiziam.com/dyatlov_pass_1.html, die seitenbetreiber stehen mit an der suche beteiligten und angehörigen sowie der stiftung in kontakt. ich sehe keinen grund, das anzuzweifeln. ich frage mich eher, wer im jahre 1959 in der UDSSR geld dafür ausgibt, in einem beinahe unbevölkerten teil des urals mitten im wald eine wetterstation aufzustellen ?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.09.2013 um 22:11
@pi18

Diese Aquiziam-Seite ist nicht schlecht, aber sie berücksichtigt die neueren Untersuchungen von Brawlers und Slobtsov eben noch nicht.
Wetterstations-Aufzeichnungen sind auf jeden Fall genauer als reine Einschätzungen.

Man muss auch bedenken, dass minus 30 Grad und starker Wind etwa minus 50 Grad ohne Wind entsprechen.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.09.2013 um 22:36
Zitat von TajnaTajna schrieb:aber sie berücksichtigt die neueren Untersuchungen von Brawlers und Slobtsov eben noch nicht.
weißt du das sicher ? und wenn ja, woher ?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.09.2013 um 22:44
@pi18

Das sieht man doch daran, dass weder die Untersuchung noch ihre Ergebnisse erwähnt werden.
Sie ist auch nur auf russisch erhältlich und wurde in keine andere Sprache übersetzt.

Die Ergebnisse sollten für einen russischen Dokumentarfilm verwendet werden, aber mir ist nicht bekannt, wie dieser Doku-Film heißt bzw. ob er überhaupt gedreht wurde.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2013 um 10:34
Zitat von TajnaTajna schrieb:Man muss auch bedenken, dass minus 30 Grad und starker Wind etwa minus 50 Grad ohne Wind entsprechen.
So wie ich das sehe, reichen auch -18°C und starker Wind völlig aus. Vor allem in Kombination mit dem Wind kühlt der Körper sehr schnell aus (Wind chill factor). Ohne Handschuhe sind die Finger innerhalb Weniger Minuten gefühllos und man kann nichts mehr kontrolliert greifen. Vermutlich entfernte sich die Gruppe auch aus diesem Grund dann vom Zelt, ohne weitere Ausrüstungsgegenstände daraus zu bergen.

Emodul


Anzeige

melden