Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.09.2013 um 20:01
Zitat von Midnightsun21Midnightsun21 schrieb:Ich weiss nicht ob ich da zu viel reininterpretiere, aber könnte das nicht vielleicht auch ein Auge sein, nur ganz nah an der Linse dran?
Das letzte Bild hat vermutlich eine recht unspektakuläre Geschichte. Bei vielen alten Kameras kann man den Film nämlich erst rausnehmen, wenn der Verschluss entspannt worden ist. Und weil geübte Fotografen die Kamera stets "scharf" auf sich tragen, bedeutet dies, dass die Kamera höchstwahrscheinlich auch in diesem Zustand gefunden wurde.

Bevor der Film für die Entwicklung rausgenommen werden konnte, musste also der Auslöser betätigt werden und dabei entstand wahrscheinlich auch das mysteriöse Bild. Dass derjenige, welcher den Film aus der Kamera entfernte, dabei weder eine passende Blende noch dazu passende Verschlusszeit wählte, ist völlig normal.

Emodul

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.09.2013 um 20:35
Für mich sieht dass wie ein gekrümmter Finger aus?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.09.2013 um 22:01
@emodul
genau so!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.09.2013 um 22:15
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ziemlich unwahrscheinlich.
erklär!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.09.2013 um 22:18
@busenwunder
Wenn du verletzt und am erfrieren bist, hast du dann nichts besseres zu tun? Als pathetisch der Nachwelt was zu hinterlassen? Oder sehe ich das jetzt logisch?

mfg
Eye


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.09.2013 um 00:23
@Bundeskanzleri
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich erkenne leider eigentlich gar nichts.
Bin ich der einzige, der da ein angeleuchtetes Gesicht schemenhaft erkennt?

@Midnightsun21
Zitat von Midnightsun21Midnightsun21 schrieb:Ich recherchiere mal und schaue was ich alles noch so rausfinde.
Ja, das wäre klasse. Unter den bisherigen Umständen, können wir uns mit dem Foto nur in endlose Diskussionen verrennen, ohne dass es eine Bedeutung hat. Gibt es denn Statements von anderen Quellen zu diesem Foto?

@busenwunder
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:ich frage mich auch grade, ob es tatsächlich das letzte und nicht etwa das erste biellld auf dem film war.
Warum wäre das erste so interessant? Waren die auch damals immer so fürn Arsch? Kann mich nur noch erinnern, dass die letzten unbrauchbar waren.

@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Bei vielen alten Kameras kann man den Film nämlich erst rausnehmen, wenn der Verschluss entspannt worden ist
Ja, denke auch, dass wir uns nicht am Foto aufhängen sollten. Das wär zwar super passend fürn Horrorfilm, wenn da wirklich noch was mysteriöses abgebildet worden wäre, aber im wahren Leben...

@xslipknotx
Zitat von xslipknotxxslipknotx schrieb:Für mich sieht dass wie ein gekrümmter Finger aus?
Für Dich auch kein Gesicht erkennbar?

@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn du verletzt und am erfrieren bist, hast du dann nichts besseres zu tun? Als pathetisch der Nachwelt was zu hinterlassen? Oder sehe ich das jetzt logisch?
Absolut logisch. Bei den Temperaturen im halbnackten Zustand, zeigt mir da jmd, der auch nur halbwegs seine Finger noch problemlos bewegen könnte. Und selbst wenn, was hätten sie denn machen sollen? Zum Schreiben gabs wohl außerhalb des Zelts nichts, für die Kamera wars auch viel zu dunkel... so what? In den Schnee pinkeln? Vielleicht haben sie's ja gemacht, aber der nächste Schneeschauer hat alles verdorben.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.09.2013 um 00:43
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Warum wäre das erste so interessant? Waren die auch damals immer so fürn Arsch? Kann mich nur noch erinnern, dass die letzten unbrauchbar waren.
damals? es gibt auch heute gluecklicherweise noch leute, die lieber auf film fotografieren! ;) und da passiert es auch häufig, dass man nach dem filmeinlegen zu weit vorspult, und auf dem ersten frame dann halt solch experimentelle aufnahmen zu bewundern sind. aber ich denke emoduls erklaerung klingt plausibler. von daher glaube ich auch, dass man nicht zuviel in dieses foto reininterpretieren sollte.

mein problem mit dem fall ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass 9 leute, darunter erfahrene bergsteiger, ingenieure,.. so viele grobe fehlentscheidungen treffen konnten.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.09.2013 um 00:44
@Minos78
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Für Dich auch kein Gesicht erkennbar?
Nein, nur ein Finger und irgendein Punkt in der Mitte. :)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.09.2013 um 00:57
Hier ein aktueller Artikel zu dem Fall. Ich habe mal nur die für uns evtl neuesten Parts entnommen, ansonsten ist der ganze Artikel aber auch lesenswert:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2401175/Dyatlov-Pass-Indicent-slaughtered-hikers-Siberias-Death-Mountain-1959.html (Archiv-Version vom 27.08.2013)

Hier gleich mal was zu unserem diskutierten Foto...

- The last photograph on the film in one of the cameras found in the tent appears to capture a giant flash against the night sky — but it could equally be the result of an accidental over-exposure.

- sexual explanation: did a massive drunken punch-up break out among the men, possibly over advances made to the alluring Zina Kolmogorova? Hatte ich auch mal überlegt. Oder einfach nur totale Unstimmigkeiten innerhalb der Gruppe, weil das waren ja total unterschiedliche Charaktere. @PrivateEye, dazu hatte ich Dir mal den Film auf russisch bei utube empfohlen.

- Yet there was no sign of snow pouring over the tent, which was still largely upright when found.

Was wohl bedeutet, dass die Lawine endgültig ausscheidet.

- development of ultra-sonic weapons that destroy with sound alone ODER vacuum bombs that sucked the oxygen from the air — perhaps explaining the internal injuries some of the hikers. Ich hatte ja auch mal angenommen, dass das Militär dort Neutronenbomben testete, die die radioaktive Strahlung und die Panikwirkung erklärt hätten.

- nearby the Mountain of the Dead were gulag camps

Am Ende glaube ich eben doch, das neben Aliens das Folgende am realistischsten ist...

- A centuries-old horror legend in the Urals speaks of a fearsome zolotaya baba — a ‘golden woman’ — lurking in the area.

Vielleicht lohnt sich der Kauf des aktuellen Buches, über das in dem Artikel berichtet wird. Mountain Of The Dead by Keith McCloskey (History Press, £9.99). Der Film "Devils Pass" lohnt sich auf jeden Fall! :)


6x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.09.2013 um 01:13
Noch ergänzend: Wenn die UdSSR bei diesem Fall was verbergen wollte, dann kommen eigentlich mehrere der genannten Erklärungen in Frage. Wenn das Militär etwas damit zu tun hatte, dann definitiv. Wenn es Streit oder sexuelle Übergriffe gab, hätte dass das Bild des sozialistischen Menschen total vorn Kopf gestoßen.

Auch Gulags sollten wohl nicht so in der Öffentlichkeit breit getreten werden. Und irgendwelche Horrorgeschichten über Aliens oder Baba Jaga hätten die Leute auch nur aufgeregt - dabei war Ruhe erste Bürgerpflicht in der UdSSR.

Die Lawine ist hingegen auszuschließen - die hätte niemand vertuschen brauchen und wie der Artikel wiedermal zeigt, gab es dafür auch keinerlei Spuren.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.09.2013 um 02:02
@Minos78
danke! endlich mal einer , der mich unterstützt. ich sag doch, damit hatte ich ncihts zu tun :-)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.09.2013 um 15:02
Ich hoffe, dass wurde hier noch nicht zerkaut-- tut mir auch leid falls das schon vorkam.
In dem Link von @Minos78 erwähnt ein Kommentator unter dem Bericht, das wohl 11 anstatt 9 Leichen gefunden wurden.
Weiß da jemand näheres zu?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.09.2013 um 18:10
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:mein problem mit dem fall ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass 9 leute, darunter erfahrene bergsteiger, ingenieure,.. so viele grobe fehlentscheidungen treffen konnten.
Das sehe ich eigentlich nicht so. Die Gruppe verhielt sich bis zum bitteren Ende sehr diszipliniert.
Vermutlich wurde nur ganz am Anfang etwas zu lange gezögert, so dass das Schicksal der Gruppe danach besiegelt war. Gegen die Kälte war man dann ganz einfach machtlos.

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.09.2013 um 18:58
busenwunder schrieb:
ich frage mich auch grade, ob es tatsächlich das letzte und nicht etwa das erste biellld auf dem film war.

Warum wäre das erste so interessant? Waren die auch damals immer so fürn Arsch? Kann mich nur noch erinnern, dass die letzten unbrauchbar waren.
Da man den Film etwas aus der Rolle ziehen muß um ihn einzulegen und in die Kamera einzufädeln , sind die ersten cm des Filmes schon belichtet.
Man löst ein bis zweimal den Auslöser der Kamera aus um dann einwandfreien , unbelichteten Film zu haben.

Mich erinnert das bild an eine zuschlagende Faust von vorne.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.09.2013 um 18:59
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:The last photograph on the film in one of the cameras found in the tent appears to capture a giant flash against the night sky — but it could equally be the result of an accidental over-exposure.
Das mit dem riesigen Blitz am Nachthimmel halte ich jetzt eher für Wunschdenken. In das Bild kann man ja sowieso reininterpretieren, was immer man möchte, da ja nichts zu erkennen ist. Die Theorie, dass vor Entnahme des Films aus der Kamera noch der Auslöser betätigt wurde und dabei das besagte Bild entstand, halte ich für weitaus wahrscheinlicher.
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:sexual explanation: did a massive drunken punch-up break out among the men, possibly over advances made to the alluring Zina Kolmogorova? Hatte ich auch mal überlegt. Oder einfach nur totale Unstimmigkeiten innerhalb der Gruppe, weil das waren ja total unterschiedliche Charaktere.
Dafür spricht eigentlich nichts. Die Gruppe hat das Zelt ja offenbar zusammen verlassen, was sich später anhand der Spuren im Schnee rekonstruieren liess. Selbst bei Streitigkeiten hätte man kaum freiwillig das schützende Zelt verlassen.
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Yet there was no sign of snow pouring over the tent, which was still largely upright when found.
Dass das nicht so war, wurde mittels Bildern vom Zelt hier im Thread schon mehrfach gezeigt. Das Zelt stand eben nicht mehr "largely upright" als es gefunden wurde.
t1d5643 dyatlov2
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:development of ultra-sonic weapons that destroy with sound alone ODER vacuum bombs that sucked the oxygen from the air — perhaps explaining the internal injuries some of the hikers. Ich hatte ja auch mal angenommen, dass das Militär dort Neutronenbomben testete, die die radioaktive Strahlung und die Panikwirkung erklärt hätten.
Dass dort ausgerechnet in Nacht und Schneetreiben ein Waffentest durchgeführt wurde, dafür spricht ja nun eigentlich gar nichts. Es macht auch keinen Sinn, denn wenn man solche Tests durchführt, dann will man die ja auch dokumentieren, was während eines Schneesturmes kaum möglich sein dürfte. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass das Gebiet ja nicht völlig menschenleer war und somit kaum ein geeignetes Testgelände für solche Tests gewesen wäre. Die Sowjetunion hatte weitaus besser geeignete Gebiete für solche Tests.
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:nearby the Mountain of the Dead were gulag camps
Man hätte dann aber Spuren im Schnee sehen müssen, wenn da neben den neun Gruppenmitglieder noch weitere Leute bei dem Zelt gewesen wären.
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Noch ergänzend: Wenn die UdSSR bei diesem Fall was verbergen wollte, dann kommen eigentlich mehrere der genannten Erklärungen in Frage. Wenn das Militär etwas damit zu tun hatte, dann definitiv. Wenn es Streit oder sexuelle Übergriffe gab, hätte dass das Bild des sozialistischen Menschen total vorn Kopf gestoßen.
Die Theorie mit dem Militär ist zwar interessant aber es gibt halt keinerlei Indizien, welche dafür sprechen würden. Sexuelle Übergriffe bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt, das halte ich jetzt auch eher für unwahrscheinlich.

Emodul


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.09.2013 um 19:47
busenwunder schrieb:
mein problem mit dem fall ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass 9 leute, darunter erfahrene bergsteiger, ingenieure,.. so viele grobe fehlentscheidungen treffen konnten.


Das sehe ich eigentlich nicht so. Die Gruppe verhielt sich bis zum bitteren Ende sehr diszipliniert.
Vermutlich wurde nur ganz am Anfang etwas zu lange gezögert, so dass das Schicksal der Gruppe danach besiegelt war. Gegen die Kälte war man dann ganz einfach machtlos.

Emodul
das widerspricht sich doch. alles sieht doch eher nach "nicht gezögert" aus. wieso sollten sie den zeltplatz zögerlich verlassen haben, ohne adäquate kleidung, material und in die falsche richtung? ja klar, als sie dann am wald waren, waren sie machtlos und sind wahrscheinlich logisch vorgegangen.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.09.2013 um 20:14
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:das widerspricht sich doch. alles sieht doch eher nach "nicht gezögert" aus. wieso sollten sie den zeltplatz zögerlich verlassen haben, ohne adäquate kleidung, material und in die falsche richtung? ja klar, als sie dann am wald waren, waren sie machtlos und sind wahrscheinlich logisch vorgegangen.
Mit zögerlich meine ich eigentlich eher den Versuch, aus dem (durch das Schneebrett verschüttete) Zelt möglichst viele wichtige Ausrüstungsgegenstände zu bergen.

Dieser Fehler wurde dann zwar später erkannt, aber da waren die Leute schon zu stark entkräftet. Dyatlov, Kolmogorova und Slobodin starben bei dem Versuch, zum Zelt zurückzukehren.

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.09.2013 um 20:28
das zelt war nicht verschuettet, die bergungstruppe fand im inneren alles geordnet vor.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.09.2013 um 22:53
@siarrah
Zitat von siarrahsiarrah schrieb:In dem Link von @Minos78 erwähnt ein Kommentator unter dem Bericht, das wohl 11 anstatt 9 Leichen gefunden wurden.
stimmt, Du hast recht, jetzt wo Du es erwähnst schreiben einige Kommentatoren davon. Teilweise mit Hinweis auf Uran und auf den Gulag. Mindestens zwei Gründe für die Sowjet-Behörden um sie unerwähnt zu lassen. Aber wie gesagt, es wurden keine anderen Fußspuren entdeckt. Aber trotzdem sollten wir dem Thema mehr Aufmerksamkeit schenken. In dem Film Devil's Pass war auch davon die Rede, aber ich dachte, das wurde nur dazu gedichtet, ums noch mystischer zu machen. Weiß jmd mehr dazu?

@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Dafür spricht eigentlich nichts. Die Gruppe hat das Zelt ja offenbar zusammen verlassen, was sich später anhand der Spuren im Schnee rekonstruieren liess. Selbst bei Streitigkeiten hätte man kaum freiwillig das schützende Zelt verlassen.
Ja, würde ich mich auch nicht so drauf stürzen. Es sprach wenig gegen einen Kampf. Auffällig ist nur, dass es drei Grüppchen gab, aber irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass zunächst alle am Waldrand gemeinsam zusammen fanden und sich erst dann trennten. Hmm, aber wenn tagelang auf engstem Raum so unterschiedliche Charaktere zusammen sind, kann schonmal was durchbrennen.
Zitat von emodulemodul schrieb:Dass das nicht so war, wurde mittels Bildern vom Zelt hier im Thread schon mehrfach gezeigt. Das Zelt stand eben nicht mehr "largely upright" als es gefunden wurde.
OK, das Bild vom Zelt hatte mich auch erst stutzig gemacht, aber ich habe bisher ausnahmslos in allen Quellen gelesen, dass das Zelt unversehrt war. Das Bild erkläre ich mir nur so, dass natürlich wenn es in der Mitte aufgeschlitzt wurde und es die Tage darauf ein paar Schneeschauer gab, dass es dann so aussehen muss wie auf dem Bild.

Ich schlage daher folgendes vor, weil in diesem Strang noch etliche sind, die noch immer den armen Kollegen @lawine im Verdacht haben: Beide Fraktionen sollten bitte Quellen hier reinstellen, in denen geschrieben steht, dass das Zelt entweder unversehrt oder von einem Schneebrett bedeckt war.
Zitat von emodulemodul schrieb:Es macht auch keinen Sinn, denn wenn man solche Tests durchführt, dann will man die ja auch dokumentieren, was während eines Schneesturmes kaum möglich sein dürfte.
Thema Wetter, sehr guter Punkt. Ich weiß nichts von einem Schneeschauer in der besagten Nacht. Gibt es dafür Quellen? Darüber hinaus wäre auch interessant, was mit dem Mond war. Ob es Neu- oder Vollmond bzw. in der Nacht hell oder dunkel war.

@busenwunder
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:das widerspricht sich doch. alles sieht doch eher nach "nicht gezögert" aus. wieso sollten sie den zeltplatz zögerlich verlassen haben, ohne adäquate kleidung, material und in die falsche richtung?
Das denke ich eben auch. Irgendetwas hat sie so in Panik versetzt, dass sie Hals über Kopf aufgebrochen sind. Ich kann mir aber gut vorstellen, bevor dieser Zeitpunkt erreicht war, sie schon vorher etwas mitbekommen haben und nicht komplett aus dem Schlaf gerissen wurden. Sie lauschten oder beobachteten vielleicht, machten evtl dieses ominöse Foto, und als die Gefahr dann am Siedepunkt angelangt war, stürzten sie aus dem Zelt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.09.2013 um 01:43
der einzig wirklich plausible grund, das zelt fluchtartig zu verlassen wäre in der tat eine massive lawine gewesen, und dann vor allem die angst vor einer nachlawine. eine massive lawine ist bei den topografischen verhältnissen aber schlicht nicht möglich. dabei wären die männ auch verschuettet worden und schon oben liegen geblieben. wobei wir bei nem schneebrett wären (ja, möglich), bei dem max. 3 leute von 9 verletzt wurden, diese aber (wenn wir vom schneebrett ausgehen und die spuren daraufhin deuten.. argument der befuerworter dieser theorie) noch kapabel waren, eigenständig zu gehen. dann stelle ich mir die frage: alles andere als sich adäquat zu bekleiden und so viel material wie möglich mitzunhemen um die nacht im wald zu ueberleben wäre in dem fall fahrlässig gewesen und passt definitiv nicht zur ausbildung der teilnehmer. nichtmals ein vollidiot hätte so gehandelt. punkt.


6x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.09.2013 um 02:00
uebrigens, was mich auch stutzig macht: warum geht jeder davon aus, dass alle das zelt gemeinsam, gleichzeitig verliessen? nur weil die spuren alle in die gleiche richtung gehen??
aber dem uebergeordnet bleibt natuerlich die frage der bekleidung.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.09.2013 um 07:28
Zitat von Minos78Minos78 schrieb am 03.09.2013:Und wenn wir dieser Logik mal folgen, woher dann die schweren Verletzungen?
Wer sagt denn dass die minderschwere Lawine, bzw. das Schneebrett die Verletzungen verursacht haben muss? Die können auch in der Folge entstanden sein und das ist sogar sehr wahrscheinlich: Etwa durch Stürze. Man muss sich doch nur mal vorstellen, wie es ist mit zum Teil schon erfrorenen Gliedern durch eine hügelige nächtliche Schneesturmlandschaft zu navigieren. Das ist ja schon mit guter Ausrüstung und bei voller Gesundheit schwer genug. Aber mit steifen Beinen kommt man doch noch viel schneller ins Straucheln und kann sich dann mit den ebenfalls steifgefrorenen Armen nicht mehr richtig abfangen. Und wenn das nicht mehr geht, stürzt man eben mit voller Wucht auf den Kopf oder den Oberkörper.


5x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.09.2013 um 07:35
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:der einzig wirklich plausible grund, das zelt fluchtartig zu verlassen wäre in der tat eine massive lawine gewesen, und dann vor allem die angst vor einer nachlawine.
Du triffst hier eine Annahme so, dass du den gewünschten Schluss daraus ziehen kannst. Bleiben wir also erstmal bei der Annahme: Warum soll dass denn bitte eine "massive Lawine" gewesen sein??? Wenn man nachts in einem Zelt liegt und plötzlich Schnee so verrutscht dass ein Teil des Zeltes eingedrückt wird, mag das zwar objektiv keine lebensbedrohliche Situation sein - aber Panik kann da schon aufkommen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.09.2013 um 08:08
Schade das es keine Aufzeichnung in den Tagebüchern exestieren, welche das ganze eingrenzen könnte, was da passiert ist. So ist und bleibt es ein Geheimnis :(


5x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.09.2013 um 13:24
Keine Ahnung ob dieser Link schon gepostet wurde, aber ich füge mal ein:

http://www.aquiziam.com/dyatlov_pass_answers.html (Archiv-Version vom 01.09.2013)

Die Seite ist auf englisch, mit ein paar Fotos. Find ich ganz interessant.


Anzeige

melden