Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Tiere Geister sehen?

2.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Tiere Geister sehen?

15.10.2016 um 13:29
@desmodium
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Also ich kann beides sehen und fühlen. Du etwa nicht?
Okay, ich hatte mich da zu pauschal ausgedrückt: kannst Du jede elektromagnetische Welle sinnlich wahrnehmen?
Abgehen davon: siehst Du wirklich UV-Strahlung als Welle? Ich wage auch zu bezweifeln, dass Du UV-Strahlung spürst - was Du siehst/spürst, sind die Reaktionen Deines Körpers darauf. Soviel Genauigkeit sollte schon sein, vor allem, wenn man anderen fehlenden Realitätssinn unterstellt.

Ich fragte auch nicht, ob Du eine Ansammlung von Atomen spürst, wenn Du gegen die Wand knallst, sondern ob Du Atome sehen kannst. Damit ist gemeint, ob du einzelne sehen kannst. Kannst Du das?

Aso, etwas weniger Überheblichkeit und keine Strohmänner.

Anzeige
melden

Können Tiere Geister sehen?

15.10.2016 um 19:20
@ackey
In diesem Thread geht es aber nicht um die Existenz von Geistern, somit ist die Aussage fehl am Platz.
Des Weiteren habe ich mich ein bisschen über das Sehvermögen von Eseln informiert und sie haben zwar ein deutlich größeres Sichtfeld als wir, sehen dafür jedoch deutlich verschwommener. Ein Grund mehr der dagegen spricht, dass Esel derartige Gestalten sehen könnten.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

15.10.2016 um 19:40
Zitat von TrypophobieTrypophobie schrieb:In diesem Thread geht es aber nicht um die Existenz von Geistern, somit ist die Aussage fehl am Platz.
Ach nein? Dir ist aber schon klar, daß man erst die Existenz von Geistern beweisen sollte, bevor man Tierversuche macht?!
Zitat von TrypophobieTrypophobie schrieb:Des Weiteren habe ich mich ein bisschen über das Sehvermögen von Eseln informiert
Interessant… :D


melden

Können Tiere Geister sehen?

15.10.2016 um 19:44
@ackey
Oder doch lieber die Nichtexsistenz beweisen, bevor man darüber urteilt? Du merkst, was für ein Schwachsinn hier gerade zusammengeschrieben wird?


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

15.10.2016 um 19:56
Zitat von TrypophobieTrypophobie schrieb:Oder doch lieber die Nichtexsistenz beweisen, bevor man darüber urteilt?
Etwas, das nicht vorhanden ist, lässt sich nun mal nicht beweisen. Die sogenannte "Beweislastumkehr", kannste dir schenken. ;)
Zitat von TrypophobieTrypophobie schrieb: Du merkst, was für ein Schwachsinn hier gerade zusammengeschrieben wird?
Ja, ich merke es eben. :)


melden

Können Tiere Geister sehen?

16.10.2016 um 11:07
Mich würde ja interessieren, ob Geister Tiere sehen können.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

16.10.2016 um 11:40
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Mich würde ja interessieren, ob Geister Tiere sehen können.
Wenn es Geister gibt, können sie bestimmt Menschen sehen und auch wohl Tiere.
Von blinden Geistern habe ich zumindest noch nichts gehört.


melden

Können Tiere Geister sehen?

16.10.2016 um 11:56
Auf jeden Fall haben Tiere (ich beziehe mich jetzt mal auf meinen Hund) ausgeprägtere Sinne, als ein Mensch.
Wenn ich dran denke, wie schnell mein Hund draussen ne Feldmaus sieht, davon kann ich nur träumen. Mit dem Gehör verhält es sich ähnlich.
Thema Geister, da halt ich mich raus. Man sollte nichts ausschließen.

Mein Hund spürt übrigens auch, wenn ich vom Einkaufen komme, ohne mich sehen zu können (wurde mir so berichtet).
Also irgendwelche telephatischen Fähigkeiten traue ich Tieren schon zu.


2x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

16.10.2016 um 12:06
Zitat von martialismartialis schrieb:Also irgendwelche telephatischen Fähigkeiten traue ich Tieren schon zu.
... nicht nur die!
Ich kann mich noch erinnern, daß Strolchi mitunter wie gebannt in eine Zimmerecke oder an die Wand gestarrt hat und dann plötzlich, wie von einer Tarantel gestochen, ins Schlafzimmer gerannt ist.
Wer weiß, was er da gesehen oder gehört hat ...irgendwas muß da gewesen sein, was auch immer.


melden

Können Tiere Geister sehen?

16.10.2016 um 13:35
@martialis
Auf jeden Fall haben Tiere (ich beziehe mich jetzt mal auf meinen Hund) ausgeprägtere Sinne, als ein Mensch. t
Nicht im Plural, nein.
Hunde können höhere Töne hören und noch weniger Moleküke geruchsmäßig erfassen als wir. Katzen riechen sogar noch genauer als Hunde.
Aber beide sehen kaum Farben.

Von daher kann man nicht einfach pauschal stets denselben Mythos "Tiere haben bessere / ausgeprägte Sinne als Menschen" tradieren. Dermaßen fehl informiert wird nämlich jede Interpretation/These, die auf diesem Irrtum aufbaut, von vornherein leider falsch werden müssen.
Zitat von martialismartialis schrieb:Mein Hund spürt übrigens auch, wenn ich vom Einkaufen komme, ohne mich sehen zu können (wurde mir so berichtet).
Siehe oben: er hört und riecht besser.

Meine Katze "hörte" bereits (im neunten Stock), wer mit dem Lift nach oben geruckelt kam und verhielt sich dementsprechend. War ich es, saß sie schon vor der Tür, bevor der Lift überhaupt oben war. War´s der Nachbar, zeigte sie keine Reaktion.
Wie kann man einen Lift hören? Gar nicht so schwer, denn je nach Gewicht der Insassen ruckelt der tatsächlich anders, es entstehen daher andere Luftschwingungen, und die sind bekanntlich als Schall hör- oder als Vibration wahrnehmbar.
Wenn es ganz, ganz ruhig im Haus war, habe ich es auch geschafft, zu hören, ob der Lift schwer oder leicht nach oben fuhr.


3x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

16.10.2016 um 13:37
@martialis
martialis schrieb:
Also irgendwelche telephatischen Fähigkeiten traue ich Tieren schon zu.
Einfach so? Obwohl Telepathie noch NIEMALS, weder bei Menschen, noch bei Tieren, nachgewiesen wurde? Das nenne ich nicht nur gutgläubig, sondern sogar leichtsinnig.


2x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

16.10.2016 um 13:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Von daher kann man nicht einfach pauschal stets denselben Mythos "Tiere haben bessere / ausgeprägte Sinne als Menschen" tradieren.
Ich schreibe auch nicht von einem Mythos, sondern von der Realität. Wenn man 24 Stunden mit einem Hund zusammen ist, kann man das schon etwas beobachten. Von mir aus haben Hunde andere Sinne, wenn du meinst sie sind nicht ausgeprägter, als beim Menschen. Ich kann jedenfalls nicht so gut gucken, riechen und hören, wie mein Hund!


melden

Können Tiere Geister sehen?

16.10.2016 um 13:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:noch weniger Moleküke geruchsmäßig erfassen als wir.
Deswegen setzt man sie wahrscheinlich auch bei Polizei und Zoll gerne ein.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

16.10.2016 um 14:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Einfach so? Obwohl Telepathie noch NIEMALS, weder bei Menschen, noch bei Tieren, nachgewiesen wurde? Das nenne ich nicht nur gutgläubig, sondern sogar leichtsinnig..
Und ich muss jeden Tag mit Telepathie leben und muss sowas dann lesen. Das geht mir irgendwie tierisch auf den Sack. Aber gut ich habs gelernt zu akzeptieren, fands nur mal wiederl ustig. ;)

Nichtsdesto trotz gibts doch Telepathie studien.
Mal unabhängig von Sheldrakes Versuchen und diversen anderen eher unbekannteren Studien:
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2014/08/studie-offenbart-erhohte-telepathische.html (Archiv-Version vom 05.03.2016)


, gibts sogar ein paar andere interessante technische Experimente, war mir auch neu:

http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/hirnforschung-forschern-gelingt-telepathie-experiment-13137776.html


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

16.10.2016 um 14:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Einfach so? Obwohl Telepathie noch NIEMALS, weder bei Menschen, noch bei Tieren, nachgewiesen wurde? Das nenne ich nicht nur gutgläubig, sondern sogar leichtsinnig.
Ich schliesse Telepathie nicht aus. Gibt genug Beispiele. Mit Leichtsinn hat das für mich nicht viel zu tun, aber du wirst dir schon was dabei denken. Man sollte den Menschen auch nicht als die Krönung der Schöpfung halten. Was man nicht nachweisen kann mit unserem beschränkten Wissen, muss nicht unbedingt utopisch sein!


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

16.10.2016 um 14:06
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Deswegen setzt man sie wahrscheinlich auch bei Polizei und Zoll gerne ein.
So ein auf allen Vieren kriechender, mit der Nase am Boden schnüffelnder Polizeibeamter wäre in der Tat kaum hilfreich, sondern auch ein etwas gewöhnungsbedürftiger Anblick. :D


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

16.10.2016 um 14:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So ein auf allen Vieren kriechender, mit der Nase am Boden schnüffelnder Polizeibeamter wäre in der Tat kaum hilfreich, sondern auch ein etwas gewöhnungsbedürftiger Anblick.
Und du willst mir jetzt erzählen, dass sie bei bspw. der Polizei Hunde einsetzen, weil Menschen nicht so gut auf dem Boden kriechen können? Na, sorry. Verarschen kann ich mich alleine.


melden

Können Tiere Geister sehen?

16.10.2016 um 14:08
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hunde können höhere Töne hören und noch weniger Moleküke geruchsmäßig erfassen als wir.
Soso - da ist die Wissenschaft aber gänzlich anderer Meinung :D .
Warum wohl gibt es Fährtenhunde und dergleichen :D . Den unschlagbar besten Geruchssin haben übrigens Bären - noch besser als Hunde!
Guckst du hier:
Für einen Menschen unvorstellbare faszinierende Fähigkeiten

Diese faszinierenden Fähigkeiten basieren auf dem sehr leistungsstarken Geruchssinn der Hunde. Während die Riechschleimhaut des Menschen eine Größe von fünf Quadratzentimetern besitzt, ist sie beim besten Freund des Menschen 150 Quadratzentimeter groß. Auf dieser Riechschleimhaut befinden sich rund 200 Millionen Riechzellen, auf der kleineren Fläche des Menschen gerade einmal fünf Millionen. Hinzu kommt, dass Hunde ihre Sinne vollkommen anders miteinander vernetzen als Menschen. Die Nase an sich ist schon ein kleines Wunderwerk, hinzu kommt jedoch noch die optische Verbindung, die der Hund zu dem herstellt, was er gerade erschnüffelt.


http://www.hunde.de/hund/gesundheit/anatomie/nase/


2x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

16.10.2016 um 14:15
Ich schließe nicht aus, daß auch Tiere Emotionen haben und instinktiv auf Etwas reagieren, genauso wie bei Menschen, soviel zum Thema "Telepathie".


melden

Können Tiere Geister sehen?

16.10.2016 um 14:23
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Gibt genug Beispiele.
Und wofür? Dafür, dass jemand behauptet, er oder andere oder Tiere wären telepathisch begabt (aber dann total versagt, wenn diese Behauptungen überprüft werden) oder dafür, dass Telepathie tatsächlich auch nach gewiesen wurde?

Falls Letzteres, dann würde ich diese Beisepiele (Plural!) gerne mal kennen lernen.
Zitat von martialismartialis schrieb:Mit Leichtsinn hat das für mich nicht viel zu tun, aber du wirst dir schon was dabei denken.

Doch, das tue ich. Ich halte es für leichtsinnig, nur, weil man glaubt, etwas wäre möglich, auch davon auszugehen, dass es wahr wäre. Daher ja meine konkrete Frage nach konkreten Beispielen.
Einfach nur sagen, "Es gibt Beispiele" aber keine nennen, ist eigentlich ein Zeichen, dass Du gar keine hast. Kein Problem. Nur wenn Du keine Beispiel hast, die eindeutig belegen würden, dass das, was passiert, auch wirklich TP ist, und nicht nur verzerrte Wahrnehmung, also ohne echte Belege an etwas glauben, klärt einfach nichts. Dennoch eine ungeklärte. unbelegte Behauptung als Erklärungsmodell für andere/weitere Beobachtungen heranzuziehen, ist, ja, gutgläubig und leichtsinnig. Besser wäre sogar unsinnig.
Im Grunde genommen baut man so Luftschlösser auf Treibsand.

Auf der einen Seite sagst Du, Du hälst TP für möglich. So eine Ausdrucksweise bedeutet aber, dass Du tatsächlich nicht weißt, ob es sie gibt.
Dann solltest Du aber auf der anderen Seite nicht behaupten, es gebe Beispiele dafür, nicht wahr? Denn Beispiele (Plural) wären ja Belege dafür, dass es TP tatsächlich gäbe.

Also, was nun? Gibt es sie? Belegen diese Beispiele, die Du gar nicht genannt hast, die Existenz von TP? Wenn ja, dann wäre sie bewiesen. Dann müsstest Du sie aber auch nicht mehr nur für möglich halten müssen, denn dann wäre sie wahr.
Und außer Dir wüsste es der Rest der Welt auch.
Wenn es nur Dein Glauben ist, dann tu aber bitte nicht so, als wäre es faktisch wahr.

Kurzum: gibt es Beispiele / Belege, dass TP wahr ist? Wirklich wahr, und nicht nur fehlinterpretiertes Nichtwissen. Dann nenn diese Beispiele bitte.


Anzeige

melden