Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Tiere Geister sehen?

2.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Tiere Geister sehen?

18.12.2023 um 18:28
Wir drehen uns im Kreis. Nur zwei kurze Kommentare, ich denke dann sollten wir uns darauf einigen das wir uns nicht einigen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, wenn Geister nur halbwegs selten sind, hätten wir das noch längst nicht bemerkt.
Dann wäre auch niemand auf die Idee gekommen das Viecherle, egal welche, diese wahrnehmen. Und die Ganzen menschlichen Wahrnehmungen würden dem auch nicht entsprechen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nochmal, wie viele Fälle von Geistersichtungen - egal ob man Tier oder ohne - in denen jemand ein Olfaktometer dabei hatte kennst du? Oder mag es überhaupt geben? Das dürfte nahe Null sein und weit unterhalb der Grenze um da irgendwas statistisch draus schließen zu können.
Das macht keinen Sinn. Geister sind nur anwesend wenn gerade ein Tier/Mensch da ist? Sonst nicht? Kennen die den Stundenplan?
Geister wurden schon in allen möglichen Orten und zu den unterschiedlichsten Zeiten wahrgenommen. Es wäre eher unwahrscheinlich wenn diese nicht genauso häufig in Bereichen auftauchen in denen Sensoren im Einsatz sind.

Anzeige
melden

Können Tiere Geister sehen?

18.12.2023 um 18:29
Zitat von RonnjaRonnja schrieb:Auch der der entscheidet was als bewiesen gilt.
Wer noch immer so eine Frage stellt, hat keine von wissenschaftlichem Vorgängen. Beweise / Belege entscheiden, nicht Personen.

Man kann natürlich darüber diskutieren, was als Beleg / Beweis gelten soll.
Also, was wären denn Belege / Beweise für Dich?


melden

Können Tiere Geister sehen?

18.12.2023 um 20:23
@off-peak
Für mich persönlich ist es schwer gewisses als ultimativen Beweis oder Faktum einfach ohne Punkt und Komma zu übernehmen.

Für mich gibt es immer was dazwischen was nicht weder links noch rechts zuzuordnen ist. Begründung : weil der Mensch begreifen verstehen erklären und wissen möchte. Das ist auch gut so.

Nur meiner Meinung nach kann man eben nur erklären was man schon kennt was einem bewusst ist durch Erkenntnis erfahrung durch Wissenschaftliche Erkenntnis etc.

Wir wissen doch Alles wird immer und immer wieder neu an Kenntnissen dazuerlangt. Neue Ansätze neue Ergebnisse etc. Nur meiner Meinung nach werden wir Menschen eben nie das Ganze im Ganzen ergründen können.

Es gibt vorgefertigte Muster Vorlagen Beweisführung Lehren Formeln etc. Und unterm Strich das daraus resultierende Endergebnis.

Mein Problem ist, das es in gewisser Weise immer gleich abläuft und eben vielleicht noch nicht einfach ein Muster durchbrochen wird.

Ich bin ja nicht im Allgemeinen gegen die Wissenschaft. Es gibt ja zum Glück Menschen die gewaltiges geleistet haben.

Es gibt für mich nur eban auch schwarze Schafe die auf biegen und brechen nicht nach nem Beweis suchen sondern dagegenarbeiten eben weil auch Menschen sich finden die in Gruppen den gleichen Spleen haben und somit im gesammtpaket eher festgebissen dagegenarbeiten. Und leider gibt es bei Solch Themen wie hier zu viele davon.

Schau, für mich gibt's nicht schwarz oder weiß. Grau ist eher meine Richtung. Allein schon das jeder Allein für sich und doch so viele im Ganzen jedoch das selbe beschreiben vorlegen erkählen versuchen zu beweisen etc.

Sagt mir einfach, da muss es was geben da kann nicht nix sein. Man hört doch man liest. Natürlich kann es auch logische natürliche und ganz banale Gründe dafür geben. Aber jeder oder fast jeder der solch Wahrnehmung gemacht hat setzt sich doch selbst mit der Frage und Antwort auseinander. Bin auch ein Mensch der zuerst mit Logik an die Sache ran geht sehe auch nicht in jedem poltern oder Erscheinung nen Geist oder sonstwas. Aber ich für meine Person kann einschätzen ob ich wach oder geistig verwirrt unter Stress unter sonnst was stehe und da wird dann eben tricky mit Erklärung. Habe Sachen erlebt gesehen etc. Da hört es eben mit Logik rationale Denken Plausibilität etc. auf. Und da bin ich nicht Allein.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

19.12.2023 um 00:33
Zitat von RonnjaRonnja schrieb:Für mich persönlich ist es schwer gewisses als ultimativen Beweis oder Faktum einfach ohne Punkt und Komma zu übernehmen.
Was, außer einem Beweis oder Fakten willst Du denn persönlich übernehmen?

Gerade Beweise und Fakten sind das Ultimative an Wahrem - näher kommt man nicht ran.
Zitat von RonnjaRonnja schrieb:ür mich gibt es immer was dazwischen was nicht weder links noch rechts zuzuordnen ist. Begründung : weil der Mensch begreifen verstehen erklären und wissen möchte.
Ob richtig oder falsch hat doch nichts mit links und rechts zu tun.

Gerade, wenn man begreifen und verstehen möchte, zählen nur Fakten.
Zitat von RonnjaRonnja schrieb:Nur meiner Meinung nach kann man eben nur erklären was man schon kennt
Natürlich, was denn sonst? Kenntnis ist Voraussetzung für Wissen.
Zitat von RonnjaRonnja schrieb:Mein Problem ist, das es in gewisser Weise immer gleich abläuft und eben vielleicht noch nicht einfach ein Muster durchbrochen wird.
WAS läuft gleich ab?
Zitat von RonnjaRonnja schrieb:s gibt für mich nur eban auch schwarze Schafe
Die gibt es immer und überall. Das ändert aber nichts daran, dass die wissenschaftliche Methodik bisher die einzige ist, die sich bemüht, korrekt und so objektiv wie möglich den Dingen auf die Spur zu kommen.
Zitat von RonnjaRonnja schrieb:Schau, für mich gibt's nicht schwarz oder weiß. Grau ist eher meine Richtung
Nur ist das halt eine philosophische Wischi-Waschi Ansicht, die faktisch nichts Genaues aussagt.
Selbstverständlich gibt es außer diversen Grautönen auch Schwarz und Weiß und Kunterbunt, um mal metaphorisch zu bleiben.
Nur werden Erklärungen durch tolerantes Relativieren nicht richtig, wenn sie einfach vorher schon falsch waren.
Zitat von RonnjaRonnja schrieb:Sagt mir einfach, da muss es was geben da kann nicht nix sein.
Nur ist Dein Gefühl kein Beleg / Beweis.

Und nein, es muss nicht deswegen etwas geben, weil Du es gerne so hättest. Und falls es etwas gebe, muss es nicht das sein, was Du Dir so ausdenkst.

Nur, was immer für ein Etwas es geben möge, solange es nicht nach gewiesen ist, kann man darüber auch keine Aussagen treffen.
Zitat von RonnjaRonnja schrieb:Man hört doch man liest.
Und? Wird nur dadurch Gehörtes oder Gelesenes wahr oder richtig? Wird nur durch Lesen eine Fiktion wahr?
Zitat von RonnjaRonnja schrieb:Aber jeder oder fast jeder der solch Wahrnehmung gemacht hat setzt sich doch selbst mit der Frage und Antwort auseinander
Schon zig mal gesagt, aber ich wiederhole gerne: Man sollte zwischen Wahrnehmung und seiner Interpretation der Gründe / Ursachen dafür und den nachgewiesenen Gründen / Ursachen unterscheiden lernen.
Man sollte auch Belge / Beweise für seine Erklärungen haben, bevor man sie einfach ungeprüft glaubt.


melden

Können Tiere Geister sehen?

19.12.2023 um 08:11
Douglas Adams hat es meines Erachtens schön auf den Punkt gebracht:

Manchen Menschen genügt es nicht, dass ein Garten schön ist. Es müssen auch noch Elfen darin wohnen.

(frei nach Adams)


Es scheint bei vielen Menschen ein starkes Bedürfnis zu geben, ihren persönlichen Kosmos mit Göttern, Geistern, Gnomen und was weiß ich noch für Fantasiegestalten zu bevölkern.
Mir persönlich kommt das seltsam vor.
Wahrscheinlich füllen die Betroffenen damit irgendwelche Lücken in ihren "Hirnen und Herzen" und ich kann nur hoffen, es hat für sie den jeweils notwendigen therapeutischen Effekt.

Schaut man sich die Menschheitsgeschichte an, so wurden schon viele religiöse, spirituelle und esoterische Behauptungen kassiert und durch sinnvollere wissenschaftliche ersetzt. Ist jemand der umgekehrte Fall bekannt in dem eine wissenschaftliche Aussage durch eine sinnvollere religiöse, spirituelle oder esoterische ersetzt wurde?
Mir nicht.
Das wird jetzt niemanden der Betroffenen dazu bringen auf Götter, Geisterund Gnome zu verzichten, aber darüber nachzudenken macht wahrscheinlich nicht dümmer.


3x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

21.12.2023 um 14:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Es scheint bei vielen Menschen ein starkes Bedürfnis zu geben, ihren persönlichen Kosmos mit Göttern, Geistern, Gnomen und was weiß ich noch für Fantasiegestalten zu bevölkern.
Mir persönlich kommt das seltsam vor.
Wahrscheinlich füllen die Betroffenen damit irgendwelche Lücken in ihren "Hirnen und Herzen" und ich kann nur hoffen, es hat für sie den jeweils notwendigen therapeutischen Effekt.
Nun, vielleicht geschieht dies aus einem ähnlichen Grund, weshalb man beispielsweise bei Videospielen nicht einfach nur die Kommandozeilen über den Bildschirm laufen lässt.

Ist es nicht zutiefst menschlich, der eigenen Vorstellungskraft den Vorzug vor Vernunft zu geben?
Vielleicht liegt es mitunter an der Zugänglichkeit von Konzepten, wie der (eigene) Kosmos funktioniert und was man damit machen soll.

Frei nach Terry Pratchett:
Imagination, not intelligence, made us human

Denn selbst wenn ich mit absolut 100%iger metaphysischer Gewissheit von der Existenz und Beweisbarkeit des Satzes des Pita Gyros oder thermodynamischen Gesetzen ausgehe, stelle ich (und damit meine ich wirklich ausschließlich mich) den Bezug und somit die Relevanz erst in der sinnlichen Wahrnehmung (die ich nicht nur rein kognitiv verorte) und Repräsentation her. Quasi Kontext.
Was mir dann ein gesamtheitliches Verständnis ermöglicht. Meistens jedenfalls.

Womit ich nicht gegen Rationalität, wissenschaftliche Methoden oder deren Erkenntnisse, Nutzen etc. spreche. Im Gegenteil. Sie haben diesselbe Berechtigung wie Emotionalität und Fantasie.
Meiner Meinung nach sollte man beides verknüpfen lernen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Manchen Menschen genügt es nicht, dass ein Garten schön ist. Es müssen auch noch Elfen darin wohnen
Ich sehe bei diesem Zitat ein Problem, sofern es dazu gewählt wurde, um den Gegensatz zwischen Glauben und Wissen zu verdeutlichen bzw. zwischen Fakt und Fantasie und dem angesprochenen Umstand, dass manche Menschen die objektive Realität mit ihrer jeweilig subjektiven Wirklichkeit füllen.

Mein Problem besteht nun darin, dass ich den Garten zwar wissenschaftlich, rational, fast schon objektiv fassen kann. Messen, definieren, reproduzieren usw.
Aber bei "schön" tue ich mich gleichermaßen schwer, wie bei "Elfen".

Demzufolge müsste ich den jeweils therapeutischen Effekt bereits dann spüren, sobald ich meinen schönen Garten betrete und nicht erst, sobald ich die Elfen darin entdecke.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

21.12.2023 um 15:23
Zitat von LewinskayaLewinskaya schrieb:Ist es nicht zutiefst menschlich, der eigenen Vorstellungskraft den Vorzug vor Vernunft zu geben?
Sicher ist es menschlich, aber ist es auch immer klug?
Es ist irrelevant, ob du dir einredest die Verkehrsschilder seien von Göttern in ihrer unendlichen Weisheit platziert worden oder davon ausgehst, dass Menschen sie aufgestellt haben. Wichtig ist nur, sich daran zu halten. Wenn das Bedürfnis allerdings soweit geht, imaginäre Erklärbären in jegliche Wissenslücke zu stopfen, dann verschreibt man sich letztendlich nur dem Stillstand bzw. Rückschritt.
Zitat von LewinskayaLewinskaya schrieb:Denn selbst wenn ich mit absolut 100%iger metaphysischer Gewissheit von der Existenz und Beweisbarkeit des Satzes des Pita Gyros oder thermodynamischen Gesetzen ausgehe, stelle ich (und damit meine ich wirklich ausschließlich mich) den Bezug und somit die Relevanz erst in der sinnlichen Wahrnehmung (die ich nicht nur rein kognitiv verorte) und Repräsentation her. Quasi Kontext.
Was mir dann ein gesamtheitliches Verständnis ermöglicht. Meistens jedenfalls.
Das bleibt dir unbenommen.
Zitat von LewinskayaLewinskaya schrieb:Womit ich nicht gegen Rationalität, wissenschaftliche Methoden oder deren Erkenntnisse, Nutzen etc. spreche. Im Gegenteil. Sie haben diesselbe Berechtigung wie Emotionalität und Fantasie.
Meiner Meinung nach sollte man beides verknüpfen lernen.
Die Bremsen im Auto funktionieren, weil sie erdacht, erprobt und weiter perfektioniert wurden. Und Menschen sie warten, die wissen, was sie tun. Ist mir lieber als wenn jemand in der Werkstatt eine Räucherkerze anzündet um Ate, die Göttin der Scheibenbremsen gütig zu stimmen.
Ich komme auch hervorragend damit klar nicht abschließend über die Gravitation Bescheid zu wissen ohne gleich davon ausgehen zu müssen, dass irgendein Gott, oder was auch immer, mich zu Boden drückt, damit ich nicht in den Weltraum entschwinde (Intelligent falling :) )
Aber ja, vielleicht wäre es mit Göttern, Geistern, Gnomen etc. bunter und abwechslungsreicher, aber für mich bietet die Welt auch ohne derartige Fantasien mehr als genug.
Zitat von LewinskayaLewinskaya schrieb:Ich sehe bei diesem Zitat ein Problem, sofern es dazu gewählt wurde, um den Gegensatz zwischen Glauben und Wissen zu verdeutlichen bzw. zwischen Fakt und Fantasie und dem angesprochenen Umstand, dass manche Menschen die objektive Realität mit ihrer jeweilig subjektiven Wirklichkeit füllen.
Das Zitat sagt lediglich aus, dass es Menschen gibt, die es einfach brauchen ihr Leben mit den eben Genannten aufzupeppen. Ohne würde ihnen wahrscheinlich etwas Wichtiges fehlen.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

21.12.2023 um 17:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Sicher ist es menschlich, aber ist es auch immer klug?
Hast du derart wenig Vertrauen in die Evolution? ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn das Bedürfnis allerdings soweit geht, imaginäre Erklärbären in jegliche Wissenslücke zu stopfen, dann verschreibt man sich letztendlich nur dem Stillstand bzw. Rückschritt.
God of the Gaps...vielleicht ist gerade dies der unerlässliche Katalysator für genau diesen Prozess:
Zitat von emanonemanon schrieb:so wurden schon viele religiöse, spirituelle und esoterische Behauptungen kassiert und durch sinnvollere wissenschaftliche ersetzt
Menschen sind ungeduldig. Also erschaffen sie. Aber deshalb auch neugierig. Und dadurch entdecken sie.

Und wie u.a. Sir Hitchslap in seinen Predigten angedeutet hat, bewegt sich ja die Anzahl der Götter (zumindest in manchen Kulturen und Gesellschaften) konstant auf ihre tatsächliche Anzahl zu.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Zitat sagt lediglich aus, dass es Menschen gibt, die es einfach brauchen ihr Leben mit den eben Genannten aufzupeppen. Ohne würde ihnen wahrscheinlich etwas Wichtiges fehlen.
Ich würde sogar behaupten, offensichtlich.
Und hierzu finde ich den Dialog und Austausch wichtig, um sich beidseitig anhand von Erfahrungen, welcher Natur sie auch immer sein mögen, zu entwickeln.
Perspektiven einzunehmen, Inspiration zu finden...Erkenntnis zu erlangen. Darum scheint es ja letztlich allen zu gehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich komme auch hervorragend damit klar nicht abschließend über die Gravitation Bescheid zu wissen ohne gleich davon ausgehen zu müssen, dass irgendein Gott, oder was auch immer, mich zu Boden drückt, damit ich nicht in den Weltraum entschwinde
Nun, in beiden Fällen kannst du dich darauf verlassen, nicht in den Weltraum zu entschwinden.
Prinzipiell sehe ich hier den Begriff "Gott" durch den Begriff "Gravitation" ersetzt und um deutlich mehr Kontext zu einem bestimmten Prozess erweitert.
Aber weiterhin prinzipiell begnügst du dich damit zu wissen, dass es keine personifizierte Entität ist, die verantwortlich für einen Effekt ist, den du nicht abschließend verstehen willst.
Ich verstehe natürlich die Problematik, die damit verbunden wäre und meine hier auch nicht vorwurfsvoll dich speziell, sondern rein exemplarisch.

Worauf ich hinaus will, ist, dass eine gewisse Genügsamkeit definitiv zu dem von dir besagten Stillstand führt und ich fände es ungerecht, damit lediglich...wissenschaftsskeptische...Menschen zu konfrontieren.
Ein mir dahingehend am Herzen liegendes Beispiel von allgemein menschlicher Bequemlichkeit zeigt sich in der undifferenzierten Benennung, dem so wichtigen, denkprägenden Verweis auf folgendes Phänomen: Sonnenuntergang - Sonnenaufgang.

Prinzipiell sehe ich hier, obwohl deutlich mehr Kontext zu einem bestimmten Prozess vorliegt, den Begriff "Gott" nicht ersetzt. Weshalb?


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

21.12.2023 um 19:02
Zitat von LewinskayaLewinskaya schrieb:Hast du derart wenig Vertrauen in die Evolution?
A.) Die Evolution ist gedankenlos und völlig talentfrei.
B.) Der Mensch ist in der Lage dem evolutionären Druck weitestgehend auszuweichen.
Zitat von LewinskayaLewinskaya schrieb:God of the Gaps...vielleicht ist gerade dies der unerlässliche Katalysator für genau diesen Prozess:
Er ist der ärmlichste aller Götter. Sein Habitat wird ständig kleiner.
Zitat von LewinskayaLewinskaya schrieb:Und hierzu finde ich den Dialog und Austausch wichtig, um sich beidseitig anhand von Erfahrungen, welcher Natur sie auch immer sein mögen, zu entwickeln.
Passiert hier ständig.
Zitat von LewinskayaLewinskaya schrieb:Perspektiven einzunehmen, Inspiration zu finden...Erkenntnis zu erlangen. Darum scheint es ja letztlich allen zu gehen.
Hier ... einsetzen, was genau man durch einen Erklärbären an Erkenntnissen gewinnt.
Zitat von LewinskayaLewinskaya schrieb:Aber weiterhin prinzipiell begnügst du dich damit zu wissen, dass es keine personifizierte Entität ist, die verantwortlich für einen Effekt ist, den du nicht abschließend verstehen willst.
Natürlich möchte ich den Prozess gerne verstehen, aber er ist meines Wissens noch gar nicht abschließend erforscht. Ich gehe mal davon aus, dass wir einig sind, dass Erklärbären nicht helfen die Forschung voranzutreiben und das Wissen zu mehren.
Zitat von LewinskayaLewinskaya schrieb:Worauf ich hinaus will, ist, dass eine gewisse Genügsamkeit definitiv zu dem von dir besagten Stillstand führt und ich fände es ungerecht, damit lediglich...wissenschaftsskeptische...Menschen zu konfrontieren.
Ich sprach meines Wissens gar nicht von Wissenschaftsskepsis.
Zitat von LewinskayaLewinskaya schrieb:Ein mir dahingehend am Herzen liegendes Beispiel von allgemein menschlicher Bequemlichkeit zeigt sich in der undifferenzierten Benennung, dem so wichtigen, denkprägenden Verweis auf folgendes Phänomen: Sonnenuntergang - Sonnenaufgang
Es ist sicher nicht die wissenschaftliche korrekte Bezeichnung dieses Phänomens und das ist auch gar nicht gewollt. MMn haben die Ausdrücke beschreibenden Charakter. Die Bewegung der Erde ist für den Beobachter nicht wahrnehmbar, die Sonne scheint sich zu bewegen. Ich gehe aber davon aus, dass die Bezeichnungen wohl die wenigsten Menschen dazu bringen von einem geozentrischen Weltbild auszugehen.


2x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

21.12.2023 um 20:37
Zitat von emanonemanon schrieb:B.) Der Mensch ist in der Lage dem evolutionären Druck weitestgehend auszuweichen.
Steile These! Wunderbar geeignet, um an anderer Stelle erörtert zu werden. Schließlich sollen wir hier ja etwas über die tierische Wahrnehmung von Geistern erfahren.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier ... einsetzen, was genau man durch einen Erklärbären an Erkenntnissen gewinnt.
Nicht der imaginäre Erklärbär. Das Bedürfnis einen Erklärbären zu imaginieren.
Sehe ich als hoch ergiebige Quelle für Erkenntnisgewinn an u.a. menschlichem Verhalten.
Wie du festgestellt hast:
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir persönlich kommt das seltsam vor.
Macht es dich nicht neugierig?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass wir einig sind, dass Erklärbären nicht helfen die Forschung voranzutreiben und das Wissen zu mehren.
Ja. Aber...es geht weiterhin nicht um den Erklärbären. Sondern ich verweise erneut auf das Bedürfnis nach einem Erklärbären.
Und das liefert doch jede Menge Futter für diese vielen Dinge, die häufig auf -logie enden. Oder -nomie. Oder -ik usw. etc. pp.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich sprach meines Wissens gar nicht von Wissenschaftsskepsis
Korrekt. War mein bescheidener Versuch, Menschen mit einem ausgeprägten Bedürfnis einen Erklärbären in jegliche Wissenslücke zu stopfen, in eine Schublade zu stopfen.
Magst du Akronyme? MBEWs...
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist sicher nicht die wissenschaftliche korrekte Bezeichnung dieses Phänomens und das ist auch gar nicht gewollt. MMn haben die Ausdrücke beschreibenden Charakter. Die Bewegung der Erde ist für den Beobachter nicht wahrnehmbar, die Sonne scheint sich zu bewegen. Ich gehe aber davon aus, dass die Bezeichnungen wohl die wenigsten Menschen dazu bringen von einem geozentrischen Weltbild auszugehen.
Oha, und noch eine steile These zum Abschluss! Meine Güte...ich habe tatsächlich ein schlechtes Gewissen hierauf einzugehen, da es hier doch um geistreiche Tiere gehen soll...


2x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

22.12.2023 um 07:25
Zitat von LewinskayaLewinskaya schrieb:Steile These!
Das mag aus deiner Position so aussehen.
Zitat von LewinskayaLewinskaya schrieb:Wunderbar geeignet, um an anderer Stelle erörtert zu werden.
Meines Wissens kamst du mit der Evolution um die Ecke.
Zitat von LewinskayaLewinskaya schrieb:Schließlich sollen wir hier ja etwas über die tierische Wahrnehmung von Geistern erfahren.
Hast du mehr als Glauben zu der Diskussion beizutragen?
Zitat von LewinskayaLewinskaya schrieb:Nicht der imaginäre Erklärbär. Das Bedürfnis einen Erklärbären zu imaginieren.
Sehe ich als hoch ergiebige Quelle für Erkenntnisgewinn an u.a. menschlichem Verhalten.
Also nichts zum eigentlichen Thema?
Zitat von LewinskayaLewinskaya schrieb:Macht es dich nicht neugierig?
Warum Menschen jetzt den vermeintlich leichten Weg gehen und sich selbst belügen? Macht mich nicht neugierig.Sollte es irgendwann so sein, wäre mein Ansatz in Psychologie und Verhaltensforschung zu recherchieren und nicht irgendwelche G, G, Gs dafür verantwortlich zu machen.
Ist wahrscheinlich völlig unsexy, aber es wäre halt mein Ansatz.
Zitat von LewinskayaLewinskaya schrieb:Oha, und noch eine steile These zum Abschluss! Meine Güte...ich habe tatsächlich ein schlechtes Gewissen hierauf einzugehen, da es hier doch um geistreiche Tiere gehen soll..
Wenn du in Biologie aufgeüasst hättest wüsstest du, das der Mensch ein Tier ist. Inwieweit die einzelnen Mitglieder dieser Art geistreich sind, ist allerdings höchst verschieden.


melden

Können Tiere Geister sehen?

22.12.2023 um 10:29
@emanon
Ich finde, wir haben uns in unseren letzten Beiträgen eindeutig etwas vom eigentlichen Thema entfernt.
So, als hätten wir als Heavy-Metal-Band die ZDF-Fernsehgartenbühne gestürmt, wenn der Vergleich nachvollziehbar ist.

Tatsächlich habe ich aktuell nichts weiter zur Klärung der Eingangsfrage beizutragen, aber gerne würde ich mich hiermit mit deiner Beteiligung weiter auseinandersetzen:
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Mensch ist in der Lage dem evolutionären Druck weitestgehend auszuweichen.
Zitat von LewinskayaLewinskaya schrieb:Das Bedürfnis einen Erklärbären zu imaginieren.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich gehe aber davon aus, dass die Bezeichnungen wohl die wenigsten Menschen dazu bringen von einem geozentrischen Weltbild auszugehen.
Ob nun in einem neu eröffneten Thread oder einem bereits bestehenden, sei mir beides recht. Vielleicht kann uns hier ein Mod kurz weiterhelfen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Warum passieren uns so komische Dinge?
Mystery, 175 Beiträge, am 24.04.2013 von omem
Doppelpunkt am 22.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
175
am 24.04.2013 »
von omem
Mystery: Sieht mein Hund Verstorbene?
Mystery, 181 Beiträge, am 18.01.2012 von Alarmi
interessiert95 am 01.01.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 18.01.2012 »
von Alarmi
Mystery: Fragen an die Geister-Profis
Mystery, 43 Beiträge, am 16.12.2009 von deekay89
london am 15.12.2009, Seite: 1 2 3
43
am 16.12.2009 »
Mystery: Sallie´s Haus
Mystery, 60 Beiträge, am 14.01.2024 von die_gicht
Titan82 am 31.05.2009, Seite: 1 2 3
60
am 14.01.2024 »
Mystery: Glaubt ihr an das Übernatürliche?
Mystery, 238 Beiträge, am 23.03.2024 von Stadthexe
Darkmagican am 03.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
238
am 23.03.2024 »