Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Tiere Geister sehen?

2.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Tiere Geister sehen?

16.10.2016 um 14:28
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Soso - da ist die Wissenschaft aber gänzlich anderer Meinung
Du irrst. Das ist das Ergebnis wissenschaftlicher Forschung.

Ach, jetzt hab ich es. Du meinst, ich meine, Hunde würden wengier gut riechen können?

Dann noch mal von vorne: "weniger Moleküle" erfassen, heißt nicht, sie würden weniger gut riechen können, sondern sie können bereits weniger vorhandene Moleküle noch riechen. Ich kenne jetzt die genaue Dichtezahl nicht, aber, nur mal als Beispiel: während der Mensch vllt 100 Moleküle eines Stoffes pro Kubikzentimeter bräuchte, um ihn wahr zunehmen, genügen einem Hund vllt schon 10 Moleküle (also: weniger, als der Mensch benötigt).

Ist das verständlicher ausgedrückt?

Anzeige
melden

Können Tiere Geister sehen?

16.10.2016 um 14:29
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und ich muss jeden Tag mit Telepathie leben
Na, super, dann sollte es Dir doch ein Leichtes sein, sie zu belegen. Immer nur her damit. Der Noblepreis ist Dir sicher, wenn Du es kannst.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

16.10.2016 um 15:08
@off-peak
@Dawnclaude
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na, super, dann sollte es Dir doch ein Leichtes sein, sie zu belegen. Immer nur her damit. Der Noblepreis ist Dir sicher, wenn Du es kannst.
Das wird wohl nix, es ist lediglich ein subjektiv von Dawni wahrgenommener Beweis, also nur ein Beweis für ihn selbst. Und eben diesen kann uns niemand zugänglich machen, schlussfolgernd: Nein, das wird er nicht beweisen können 😉

Und zur Telepathie: In Bezug zum Beitrag von @martialis sollte man nicht eher von Intuition reden statt Telepathie?
Ich denke das ist auch reines Antrainieren von Gewohnheiten. Der Hund weiß mittlerweile ungefähr wie lange er warten muss bis die entsprechende Person zurückkehrt und weiß auf welche für uns nicht wahrnehmbare Geräusche er achten muss.
Mehr ist es nicht mMn. Also nix und auch nicht ansatzweise sowas wie Telepathie.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

16.10.2016 um 18:10
@off-peak
auch wenn ich eher zu den Skeptikern gehöre so finde ich es doch anmaßend, nur weil es an von der Wissenschaft akzeptierten Beweisen bisher fehlt, davon auszugehen, dass es etwas nicht gibt. Da macht man es sich zu leicht und deshalb wird wohl auch immer noch versucht zu erforschen, ob es Telepathie gibt. Wäre nämlich der Beweis da, es gibt sie nicht,könnte man sich das ja sparen.


melden

Können Tiere Geister sehen?

16.10.2016 um 18:51
Meine Hunde wussten genau, bevor meine Eltern, von wo auch immer, heim kehrten. Antrainiertes ist eine Sache aber das geht darüber hinaus.. Hunde nehmen wohl vieles mehr(bewusst) wahr, im Vergleich zu uns.
Unser Denken, unsere Persönkichkeit, Erziehung, Moral..uva, funktioniert wie ein Filter, ein Schleier..
Würden wir all diese Dinge abwerfen, könnte sich uns eine andere Weltsicht eröffnen.
P.S.Auch die Wissenschaft entspringt dem Glauben. Wer würde das bezweifeln 😎


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

16.10.2016 um 21:03
@Tussinelda
Sorry, aber wie sieht denn der Beweis einer Nicht-Existenz einer Sache denn überhaupt aus?
Etwa so:"Kommen Sie näher meine Damen und Herren!....Der ultimative Beweis für die Nicht-Existenz von Geistern/Telepathie!...Gleich ist es soweit!...Tadaaaa!! ... Wie Sie sehen, sehen Sie nichts! Und somit ist belegt dass es keine Geister/Telepathie gibt!"?

Ich verstehe ja was Du meinst und ich bin auch sehr skeptisch was das angeht.
Aber mit "es sich einfach machen" hat das nichts zu tun. Die einen leben einfach lieber rational bzw. sehen die Welt lieber aus der belegbaren, rationalen Sicht und die anderen sehen eben gerne etwas mehr als das, auch wenn es keine Beweise dafür gibt. Jedem das seine, keine Frage.
Und gerade deswegen ist eine Diskussion eigentlich immer schwierig was das Thema Geister usw. angeht.

@Wolfs

Genau, Tiere nehmen mehr bewusst wahr. Aber eben nur anderes bewusster. Du sprichst es schon richtig an, Menschen haben einen anderen Focus auf's Leben, haben also andere Sorgen usw.. Hunde "sehen" halt mit dem Hör-, Seh- und Geruchssinn zusammen, nehmen also nicht mehr, sondern alles anders wahr.
Sie brauchen ja auch nicht mehr zum (über-)leben, mal grob ausgedrückt.
Könnten wir so "sehen" wie Hunde, sähen wir eben alles nur aus der Sicht eines Hundes. Wir würden also nichts Neues sehen, sondern nur bekanntes aus einer neuen Sicht, also nicht noch mehr sehen.


melden

Können Tiere Geister sehen?

16.10.2016 um 21:16
Das geht aber noch einen Tick weiter: z.B. der Hund hat eine Strategie entwickelt, an unserer Seite zu überleben. Hund und Mensch bilden ein Paar. Seine Fähigkeiten helfen uns.. Wenn (m)ein Hund also Übersinnliches wahr nimmt, wird er mir das sagen^^.. Ich muss ihm eig nur zuhören.. Ist manchmal garnicht so einfach, das Zuhören 😊


2x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 02:57
@Wolfs
Zitat von WolfsWolfs schrieb:der Hund hat eine Strategie entwickelt, an unserer Seite zu überleben. Hund und Mensch bilden ein Paar.
Dazu musste er keine neue Strategie entwickeln. Er nimmt einfach die, mit der in einem Rudel am besten davon kommt: immer schön kuschen vor dem Alpha Tier oder versuchen, selbst das Alpha Tier zu werden.
Nichts Neues unter der Sonne.


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 03:24
Zitat von WolfsWolfs schrieb:Meine Hunde wussten genau, bevor meine Eltern, von wo auch immer, heim kehrten. Antrainiertes ist eine Sache aber das geht darüber hinaus.. Hunde nehmen wohl vieles mehr(bewusst) wahr, im Vergleich zu uns.
Ich bin generell eher skeptisch aber genau diese Beobachtung mache ich auch immer. Nicht alle Tiere haben das aber mein weibliches Kaninchen hatte es und mein Kater hat es heutzutage auch. Es beginnt immer etwa 5 bis 1 Minute vor Ankunft von Mutter (es ist immer Mutter, weil die die Tiere am häufigsten füttert oder mit ihnen spielt). In der jetztigen Wohnung kann man ihr Kommen am Aufgehen es Fahrstuhls in derselben Etage hören, aber das ist immer der Punkt an dem der Kater schon zu schreien aufhört und zu Tür rennt. Das Rufen geht meist ~3 Minuten vorher los wenn ein Sehen, Hören oder normales Erspüren der Person unmöglich ist.
Gibts dazu irgendwelche Studien? Habe mir vorgenommen das mal statistisch zu erfassen, um selektive Wahrnehmung auszuschließen (ab und zu tut ers nicht, wenn er gerade tief schläft, aber wenn ers tut ist es immer korrekt).

Etwas OT, aber ich denke oft, dass Tiere eine Art Sinn für sowas haben und würde mich nicht wundern wenn irgendwann mal was nachgewiesen werden könnte das über die normale Wahrnehmung hinausgeht, auch wenn ich wie gesagt immer versuche skeptisch zu sein. Aber manches kann ich mir bisher nicht erklären.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 05:06
@off-peak
Klingt eher, als würdest du von Menschenrudeln schreiben 😄
Kennt ihr das mit dem Kater und den Sterbenden?( klingt etwas blöd)
Hier der Link dazu:


http://m.focus.de/panorama/welt/altenheim_aid_67893.html


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 10:33
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb: aber ich denke oft, dass Tiere eine Art Sinn für sowas haben und würde mich nicht wundern wenn irgendwann mal was nachgewiesen werden könnte das über die normale Wahrnehmung hinausgeht
So sehe ich das auch.
Ich weiß noch, als ich ca drei Jahre alt war, sind wir nach Weißensee in ein Haus gezogen.
Wenn damals meine Großeltern an der Endhaltestelle aus der Straßenbahn stiegen, fing unser Meerschweinchen an freudig zu quieken und zu rufen und meine Mutter wußte, daß ihre Eltern kommen, ohne daß die sich angekündigt hatten.

Unsere Kira spürt auch, wenn Herrchen nachhause kommt, und @martialis ist fast immer unterschiedlich lange weg. Ansonsten würde sie ja zu einer gewohnten Zeit unruhig werden. Aber nein - wenn sie zu mir kommt und mich zur Tür lockt, weiß ich, daß er entweder gerade auf dem Heimweg ist. Das kann bedeuten, daß er aus dem Supermarkt kommt beziehungsweise aus dem Bus oder der U-Bahn steigt ... bis dahin schläft sie meist.


2x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 11:09
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Aber nein - wenn sie zu mir kommt und mich zur Tür lockt, weiß ich, daß er entweder gerade auf dem Heimweg ist.
Das kannte ich von meiner Hündin. Als sie schon eine Stunde vorher zur Türe starrte, wusste mein Freund, daß ich mich bereits auf den Heimweg vom Büro machte.


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 11:38
Ja Tiere verfügen über eine ganz besondere Wahrnehmung, und ich denke das sie so etwas wie eine telepathische Verbindung zu ihrer Bezugsperson aufbauen können. Meine Katzen haben dasselbe getan. Die wussten genau wann ich komme, obwohl ich noch garnicht da war und haben dann schon miaut. Bis ich dann die Treppe hoch bin, ab da haben sie sich vor der Tür herumgetrieben. Verschiedene Personen, die bei mir anwesend waren konnten das miterleben. Wie genau diese Tiere das machen ist eben nicht genau erforscht. Wieso sollten sie dann nicht auch in der Lage sein Geister spüren zu können, oder eben auf Ebenen kommunizieren können, von denen wir garnicht wissen dass es sie gibt.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 12:02
@ackey

Siehste!
Das erlebe ich auch jeden Tag bei unserer Großen :) .
Man sagt ja, daß Hunde kein wirkliches Zeitgefühl haben und nicht unterscheiden können, ob jemand 10 Minuten oder 10 Stunden weg ist - da bin ich mir auch nicht sicher, ob das stimmt.

Ich würde zu gerne wissen, wann und wie sie reagiert, wenn wir zusammen - also ihre beiden Menschen - weg sind. Bei Herchen guckt sie erstmal aus dem Fenster und sagt mir dann, daß er gleich da ist.

Zu Singlezeiten, als ich noch mit Strolchi alleine war, habe ich immer einen Hundesitter geholt, hauptsächlich abends, damit die Hundefeinde schräg über mir nicht behaupten können, daß er wieder "stundenlang gebellt und gejault" hätte.
Meist hat das eine Freundin gemacht, die dann schon in "Hut und Mantel" gewartet hat, weil sie wußte, daß ich gleich da bin, ohne daß ich mich von unterwegs gemeldet hätte.

Ob das jetzt nur reines Gespür ist, oder wirklich "Telepatie" - natürlich denkt jeder beim Nachhausekommen auch an seinen Vierbeiner - kann ich auch nicht sagen :D .


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 12:06
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Wieso sollten sie dann nicht auch in der Lage sein Geister spüren zu können, oder eben auf Ebenen kommunizieren können, von denen wir garnicht wissen dass es sie gibt.
Wir drehen uns im Kreis. wie schon so oft geschrieben, muss man erstmal "Geister" nachweisen, bevor man überhaupt auf die Idee kommt, Katzen, oder sonstiges Getier, auf eine Testreihe einzulassen. Lass es bleiben, denn alles was du hier schreibst, deutet auf Tierquälerei hin.
@Thalassa
Ja, daß sie ein Gespür haben, das denke ich auch. Blöd nur, daß "man" immer wusste, wann ich nach Hause kam. (so konnte "man" sich drauf einstellen..) :D


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 12:15
Man müsste sich damit befassen, wie weit die (natürlichen) Sinne von Tieren reichen. Also wie weit Herrchen draußen entfernt sein kann, um vom Hund immer noch gehört oder gerochen zu werden etc.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:wenn sie zu mir kommt und mich zur Tür lockt, weiß ich, daß er entweder gerade auf dem Heimweg ist. Das kann bedeuten, daß er aus dem Supermarkt kommt beziehungsweise aus dem Bus oder der U-Bahn steigt
Um das beurteilen zu können, müsste man folgendes wissen:
- wie weit sind Supermarkt und Haltestellen von eurer Wohnung entfernt?
- wie regulär ist der Tagesablauf? Einkaufen immer zur selben Zeit? Könnte es sein, dass das Tier um eine bestimmte Uhrzeit mit dem Heimkommen rechnet, einfach, weil um diese Uhrzeit damit zu rechnen ist?
Zitat von WolfsWolfs schrieb:Wenn (m)ein Hund also Übersinnliches wahr nimmt, wird er mir das sagen
Warum sollte dein Tier annehmen, dass dich das interessieren würde? Ein menschlicher Geist müsste für ein Tier vollkommen uninteressant sein. Das Tier weiß nicht, wie Menschen über Übernatürliches denken. Ein Geist würde das Tier doch gar nicht behelligen. Er würde ihm weder Futter wegessen, noch Platz im Käfig oder Körbchen beanspruchen und auch nicht um die Rangordnung kämpfen.
Wenn ein Tier überhaupt auf einen Geist reagieren sollte, dann wohl weniger mit Panik als wie auf einen "normalen", irdischen Eindringling. Also wie auf einen realen Besucher, Einbrecher oder (bei einem Tier-Geist) auf einen anderen Hund, eine Katze oder was auch immer da als Geist herumspukt.


2x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 12:15
@ackey

Nein. Du drehst dich im Kreis. Du argumentierst nämlich nicht vernünftig, sondern kommst mit den selben Sprüchen immer und immer wieder. Und das, was ich hier schreibe deutet keineswegs auf Tierquälerei hin, da ich seit langer Zeit überhaupt nichts in Sachen praktischer Experimente geschrieben habe. Frische deinen Wissensstand auf, wer mit alten Floskeln kommt, dem wird kein Gehör verschafft.

Du persönlich kannst das ja gerne so sehen, ich tue das aber nicht.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 12:21
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Um das beurteilen zu können, müsste man folgendes wissen:
- wie weit sind Supermarkt und Haltestellen von eurer Wohnung entfernt?
Also ich kann nur von mir sprechen, ich war oft bis spät Abends im Büro, je nachdem, die Uhrzeiten waren unterschiedlich - sehr oft sogar, mal wars 20 Uhr, mal 21 Uhr, dann wieder auch 17 Uhr, also ganz verschieden.
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb: Du argumentierst nämlich nicht vernünftig, sondern kommst mit den selben Sprüchen immer und immer wieder.
Achja - blabla..^^
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Frische deinen Wissensstand auf
Kann ich gerne zurückgeben. :)


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 12:23
@ackey

Siehst du, du bist als Diskussionspartner unwürdig und deshalb muss ich deine Beiträge leider in Zukunft ignorieren.

Dass du nicht an Geister glaubst ist natürlich deine Sache, ich glaube aber daran, und ich denke auch das Tiere, insbesondere Katzen eine Verbindung zur jenseitigen Welt haben.

Und auch telephatische Verbindungen zu ihrne Bezugspersonen.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 12:24
@davros2.0

Dann beantworte du mir doch die Frage, warum eine Katze auf einen Geist überhaupt reagieren sollte. Ein Geist ist für eine Katze weder lästig (wie ein anderes Tier, das ihr etwas wegfressen könnte), noch würde er den Jagdtrieb wecken (wenn es nicht gerade der Geist einer Maus ist), noch wäre er für die Katze sonst von irgendeinem Nutzen (Ein Geist kann die Katze weder streicheln noch ihr den Kühlschrank öffnen).

Und Angst vor etwas Unheimlichem ist kein Argument. Denn das ist etwas, was vermutlich auf den Menschen beschränkt ist. Er dürfte ja auch der einzige sein, mit dem ein Geist (z.B. von Onkel Otto oder Tante Elfriede) kommunizieren wollte.


Anzeige

1x zitiertmelden