Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren des Gläserrückens

430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren des Gläserrückens

26.06.2011 um 22:20
durch das internet http ://www.spiritproject.de/orakel/hexenbrett/index.htm
ist das wirglich war hab ein bösen gehbat und hab abgebrochen bin mit die nerven zu ende :'(

Anzeige
1x zitiertmelden

Gefahren des Gläserrückens

26.06.2011 um 22:22
@samy111

Mach dich nicht verrückt und lese das mal durch;


Es findet nur in unserem Köpfen statt!

Hier Mal etwas zum Nachlesen;

1. hoher Erwartungsdruck
Man hat vielleicht schon einmal vom Gläserrücken gehört, von Freunden oder Bekannten. Diese haben dann über ihre erstaunlichen Erlebnisse mit diesem Spiel berichtet und vielleicht ihre Gefühle dabei beschrieben. Spielt man nun selber, so erwartet man das, was einem erzählt wurde oder wünscht sich zumindest, dass irgendetwas Unheimliches dabei passiert. Durch diesen, ich nenne es inneren „Erwartungsdruck“ konzentriert sich erstens die Gruppe deutlich mehr auf das Spiel und zweitens handelt vielleicht das Unterbewusstsein einfach spontaner, um diesem Erwartungsdruck nachzugeben, indem es Bewegungen ausführt, die man vielleicht gerade gar nicht machen will. Durch das dramatisch inszenierte Formulieren von „magischen“ Beschwörungsformeln und Umgebungseinflüssen, wie zum Beispiel Kerzenlicht im Dunkeln, wird dieser Erwartungsdruck noch verstärkt.

2. Aufbau des Spielbretts
Die Gleitoberfläche für das zentrale Element des Bretts (das Trinkglas) ist sehr glatt und bietet somit kaum Widerstand. So kann es passieren, dass allein durch das Gewicht der auf dem Glas liegenden Fingern und durch Armbewegungen oder „Zurechtrücken“ des Armes einzelner Spieler eine zufällige Bewegung ausgeführt wird, die dem Rest der Gruppe signalisiert: „Es funktioniert.“ Dadurch werden zuvor skeptisch gesinnte Menschen vom Funktionieren des Spiels überzeugt, was die Motivation und Konzentration der Gruppe weiter steigert.
*---------------------------------------*-------------------------------------*------------------------------*

Der Kohnstamm-Effekt (oder Kohnstamm-Phänomen) beschreibt eine unwillkürliche Anspannung der Muskulatur nach vorheriger intensiver Muskelanspannung. Der Begriff geht auf den deutschen Neurologen und Psychiater Oskar Kohnstamm (1871–1917) zurück, der ihn 1915 einführte[1]. Bei einem konzentrierten Denkvorgang oder einer Meditation können Muskeln kleinste Ruck- und Zuckbewegungen durchführen, welche mit gedanklichen Inhalten und Vorstellungen unbewusst koordiniert sind. Die kleinsten muskulären Bewegungen sind gut messtechnisch erfassbar und können auch von einzelnen Personen gefühlt werden.
Der Kohnstamm-Effekt spielt möglicherweise zusammen mit dem Carpenter-Effekt eine Rolle bei der Entstehung der Bewegungen von Wünschelruten bei Rutengängern.
Wikipedia: Kohnstamm-Effekt
http://www.ta7.de/txt/mystik/myst0037.htm


Beim Ideorealgesetz handelt es sich um eine psychische Gesetzmäßigkeit; damit wird nicht nur das (ungewollte, automatische) Mitvollziehen einer Bewegung bezeichnet (Carpenter-Effekt), sondern darüber hinaus auch Gefühlsansteckung, Ausdrucksübertragung, ideomotorische Vorstellungen und ideomotorische Handlungen sowie Suggestion und Hypnose.
Das Ideorealgesetz wurde von Willy Hellpach als Erweiterung des Carpenter-Effektes definiert.
Wikipedia: Ideo-Realgesetz
Wikipedia: Willy_Hellpach


melden

Gefahren des Gläserrückens

26.06.2011 um 22:22
@samy111
Bei deiner Rechtschreibung wäre Ich als Geist auch böse, wenn DU Mich belästigen würdest!


melden

Gefahren des Gläserrückens

27.06.2011 um 01:55
Ich sollte mal einen Gläserrücken-Selbstversuch unternehmen ...^^ Mal schaun was dabei rauskommt ...

Ich hoffe doch das geht auch alleine ... Leute die da mitmachen würden, würde ich wahrscheinlich nich finden ... :D

Man sollte mal ein gemeinschaftliches Skeptiker-Gläserrücken veranstalten ... das wäre doch echt interessant was dabei rauskommen würde ...^^


melden

Gefahren des Gläserrückens

27.06.2011 um 02:51
@x-ray-2

Darf ich? Ich bin eine Hardcore Skeptikerin! :D Nein, im ernst, ich habe das 3-4 mal schon gespielt und nie, aber wirklich nie ist etwas passiert. Null! Nada!

Mensch, bin ich unbegabt...:(


1x zitiertmelden

Gefahren des Gläserrückens

27.06.2011 um 10:33
@anouk
Zitat von anoukanouk schrieb:Darf ich? Ich bin eine Hardcore Skeptikerin! :D Nein, im ernst, ich habe das 3-4 mal schon gespielt und nie, aber wirklich nie ist etwas passiert. Null! Nada!
Habe dies auch schon paar mal (in meiner Jugend, lang lang ists her) mit Freunden, wie hier in diversen Threads zum Thema schon gepostet, gemacht!

Für die, die nicht suchen wollen ...
Gläserrücken (Seite 34) (Beitrag von jofe)
Gläserrücken (Seite 34) (Beitrag von jofe)


Liegt wohl daran, das unser "Ich" noch nicht die richtge "Schwingungsebene" erreicht hat und Uns der "Glaube" an dieses Phänomen fehlt! ^^

(So wurde Mir zumindest geantwortet, wenn den "Glaubern" auf sachliche/wissenschaftliche Argumentation die "Erklärungen" ausgingen!)


1x verlinktmelden

Gefahren des Gläserrückens

27.06.2011 um 11:33
@x-ray-2

Das mit dem Selbstversuch wollte ich auch schon immer mal machen... Aber das Ding ist, dass ich das nicht da machen will, wo ich auch schlafe... also daheim in meiner Wohnung... ;)

Man weiß ja nie... ;)

Ich habe davon aber echt schon viel gehört, auch von Leuten, von den ich es nie gedacht hätte. Ich habe überwiegend Handwerker in meinem Freundes und -bekanntenkreis. Bodenständige Männer, richtige Bären vom Bau haben mit riesigen Augen abgewunken, -"...lass mich damit bloß zufrieden! Damit will ich nie wieder was zutun haben!"

Nach mehrfachem Bohren haben die dann unter 4 Augen mal ausgepackt, was die so erlebt haben. Immer wieder kam dann der Satz: -"Aber sag das bloß keinem...!" Heftig... ;)


melden

Gefahren des Gläserrückens

27.06.2011 um 12:56
da laufen doch ständig solche storrys im tv natürlich sollte man nicht alles glauben aber mir persönlich ist das einwenig zu bizarr ich hab das einmal gemacht und so ein unwohles gefühl gehabt richtige halbe panikatacke ich bin sensibel sicher aber freunde von mir erging es ebenfalls ich würds einfach nicht weiter empfehlen,..aber das ist ja jedem selbst überlassen :)


melden

Gefahren des Gläserrückens

27.06.2011 um 13:06
@samy111
Zitat von samy111samy111 schrieb:durch das internet http ://www.spiritproject.de/orakel/hexenbrett/index.htm
ist das wirglich war hab ein bösen gehbat und hab abgebrochen bin mit die nerven zu ende :'(
Wie alt bist du? 11? Dein Schreibstil lässt darauf schließen.......kleine Kinder sollten soetwas nicht "spielen".....


melden

Gefahren des Gläserrückens

27.06.2011 um 18:18
@jofe

LOL! Das mit Onkel war eine gute Idee, ich hätte das selbe getan! *fiesgrins*

Ich kann schwer an etwas glauben was ich nicht erlebt oder nicht gesehen habe. Mir hat damals davon die Freundin meines Bruders erzählt, ich habe sie sehr gemocht, war eine kluge und liebe junge Frau - und für mich glaubwürdig.

Sie sagte mir wie das gemacht wird und wir wollten es auch gemeinsam machen - denn sie hatte Erfahrung damit - aber dann kamen meine Eltern nach Hause und wir beendeten es, bevor etwas passiert ist.

Ich versuchte es dann mit ein paar Freundinen. Wir alle waren so 14-15 Jahre alt und keine von uns hatte Erfahrung damit. Aber wir haben uns ernst und respektvoll verhalten denn...was wenn es stimmt? :D

In der Tat hat keine von uns richtig daran geglaubt und es stimmt was Keysibuna oben geschrieben hat. Wir machten alles richtig, die Atmosphere war unheimlich, Stimmung entsprechend...und doch haben wir uns nicht hineingesteigert. Es war ein Experiment und es ist nicht gelungen.

Es geht hier wirklich um Hirngespinste, denn unser Gehirn oder unser Unterbewusstsein kann uns einiges vorspielen, wen wir das nur zulassen.

Weitere versuche auch mit anderen Personen scheiterten genau so. Uns ist nicht mal gelungen Glas zu bewegen! Wir Versagerinen^^

LG
Anouk


melden

Gefahren des Gläserrückens

27.06.2011 um 18:34
@Engel1994 @MishaLicious

Ich bin sehr weit davon entfernt nicht sensibel zu sein. Ganz im Gegenteil! Aber wie du @Engel1994 schon sagtest, es werden ständig heftige Geschichten darüber erzählt und dann hat man wirklich bestimmte Erwartungen.

Man will auch, dass etwas passiert.

Der Rest wird von Gehirn gesteuert, wenn überhaupt. Bei mir ist vor ein paar Tage eine Figure runtergefallen - niemand war in der Nähe, kein Windzug, keine gleich erkennbare Erklärung.
Hätte ich davor Gläserrücken gespielt, hätte ich denken können: "Hoppla, jetzt habe ich einen Geist hier!"
So leicht geht das, wenn man nicht differenziert überlegt.

Ich kann hier meine Figur nur zurückstellen und glücklich sein, weil sie nicht kaputt gegangen ist.

Nicht falsch verstehen: Ich habe schon Sachen erlebt die heftig waren. Da suche ich dafür eine logische Erklärung. Wenn ich sie nicht finde, heisst das immer noch nicht, dass es keine logische Erklärung gibt, es kann vielleicht heissen, dass ICH sie einfach nicht finden kann.
Oder es gibt doch "etwas" und das ist dann auch ok.

Das Leben geht so oder so weiter.

@MishaLicious
Auch "harte" Jungs sind gegen Hirngespenster nicht immun^^


1x zitiertmelden

Gefahren des Gläserrückens

27.06.2011 um 19:59
@samy111
Geh ruhig nochmal auf die Seite und frag den "Geist" wer er ist. Es wird dich verblüffen.


melden

Gefahren des Gläserrückens

27.06.2011 um 20:14
Hier: http://www.lilith-kartenlegen.de/witchboard/index5.htm


melden

Gefahren des Gläserrückens

27.06.2011 um 20:19
Ich fragte: wer bist du?
Die Antwort: EIN FREMDER.....


melden

Gefahren des Gläserrückens

27.06.2011 um 23:13
Hallo @titus1960 :lv:

Ich bekomme nur unsinnige Antworten die sich wiedersprechen.

Lieben Gruss,

Anouk


1x zitiertmelden

Gefahren des Gläserrückens

28.06.2011 um 11:09
@anouk
Zitat von anoukanouk schrieb:Da suche ich dafür eine logische Erklärung. Wenn ich sie nicht finde, heisst das immer noch nicht, dass es keine logische Erklärung gibt, es kann vielleicht heissen, dass ICH sie einfach nicht finden kann.
Ja genau, und damit hast du zu 100% auf den Punkt gebracht, wozu dieses Forum existiert. Damit man andere auch mal fragen kann... Aber wenn die Leute dann so hergehen:

-"Nee Einbildung. Du schläfst zu wenig."

oder

-"Zufall. Es gibt keine Geister."

Und dahinter einen Punkt setzten, dann ist das ganze nicht der Sinn der Übung "Allmystery", sondern in meinem Augen ein absolut respektloses und im höchsten Maße untragbares Verhalten für die Gemeinschaft hier....
Denn die meisten dieser Leute haben denn ja nicht nur ihre Meinung, sondern akzeptieren die der anderen nicht, die zudem auch noch in der Überzahl sind. Und sowas ist das einzige, was die Leute hier an Skeptikern nervt. Alles andere ist ja absolut erwünscht...


melden

Gefahren des Gläserrückens

28.06.2011 um 13:07
@anouk
Zitat von anoukanouk schrieb:Ich bekomme nur unsinnige Antworten die sich wiedersprechen.
Ich eigentlich auch.....ich nehme das überhaupt nicht ernst.....sind alles einprogrammierte Antworten.....mehr ist das nicht....


melden

Gefahren des Gläserrückens

28.06.2011 um 15:42
@MishaLicious

Da gebe ich dir voll und ganz recht. Oft wird zu schnell FAKE! gerufen, oder eben "Das hast du dir eingebildet". Aber manchmal ist das so, man kann sich etwas einbilden (ist mir auch schon passiert, war nur eine optische Täuschung) und es gibt jede Menge fakes hier.

Und trotzdem sollte man eine faire Chance bekommen, seine Geschichte zu erzählen und nach Erklärungen zu suchen. Wir hatten ja hier schon Fälle die man lösen und erklären konnte, nur weil es Fachleute gibt die sich mit zB Elektrik auskennen. Das sind dann immer kleine Erfolge die mich freuen.

Wenn mir etwas als Fake oder Einbildung erscheint, dann schreibe ich meistens nicht mit. Es gibt genug andere da, die prompt reagieren.:D
Aber kühle Köpfe sind hier wirklich notwendig...

LG

Anouk


melden

Gefahren des Gläserrückens

28.06.2011 um 16:50
@anouk

genau das meine ich wäre mir das passiert also mit der figur ich weis nicht was ich getan hätte wahrscheinlich hätte ich ne logische erklärung gesucht das ist nun mal der mensch er versucht für alles eine lösung zu finden und was ist wenn es dann keine gibt??!?? ich weis nihct das is grausam für mich.. hast du keine angst wenn da sowas passiert? ich wünsche mir so einen logischdenkenden kopf wie deinen bzw der das dann auch für plausiebel hällt..wie machst du das^^


melden

Gefahren des Gläserrückens

28.06.2011 um 17:30
@Engel1994

Hallo,

Wegen Figur jetzt...nun...ich war dabei, habe es nicht erwartet und zuckte zusammen. Sie ging nicht kaputt, also ich stellte sie wieder hin und das war für mich erledigt.

Nehmen wir mal an, ich hätte das gepostet. Ich würde warscheinlich Fragen in Richtung "Ist Regal aus Holz oder Glas" und "Was benutzt du wenn du sauber machts" bekommen. Und diese Fragen wären sehr berechtigt.
In der Tat ist Regal aus Holz und ich polliere es bis zum umfallen, damit es immer so schön glänzt.
Biofilm? Sehr wahrscheinlich.

Würden jetzt bei mir Sachen herumfliegen, würde ich dann sicher mehr tun um eine Erklärung zu finden. Und würde dafür Leute brauchen die mehr als ich wissen.

Wie ich das mache? Ich denke analytisch und mache mich selbst nicht verrückt. Ich weiss ja, was alles unser Gehirn anstellen kann aber ich hätte da auch ein Beispiel wo ich echt Angst bekommen habe, weil ich damit nie gerechnet hätte.

Da wir einen kleinen Hund haben, bleiben bei uns Nachts immer alle Türe offen. Es war sehr spät, in Wohnung war mein Mann, mein Sohn und unsere Haushälterin. Alle haben geschlafen.
Ich lag hellwach und war gut gelaunt. Plötzlich hörte ich ganz klare Schritte (im Zimmer war stockdunkel da ich Fensterladen immer geschlossen halte).
Wir haben Parkettboden und diese Schritte hörten sich sehr deutlich an. Ich konnte genau erkennen wie sie um das Bett gehen, also auf mich zu, da mein Mann näher an Tür schläft.
Meine erste und einzige Gedanke war: Mein Sohn oder unsere Haushälterin brauchen etwas und wollten mich sanft wecken.
Also machte ich Licht an, um zu zeigen das ich wach bin, nicht geweckt werden muss. Gesagt habe ich nichts, ich wollte mein Mann nicht stören. Und es ist schon vorgekommen, dass mein Sohn genau so zu mir kam und sagte "Mami, kann nicht einschlafen"...oder Haushälterin: "Ich habe Bauchschmerzen, können sie mir was dagegen geben?"
Beachten: Ich habe kein Horror gesehen (davon schlafe ich ein), ich war gut gelaunt, hatte keine Sorgen, trinke nicht, nehme keine Drogen und war Meilen davon entfernt über etwas unheimliches zu denken. Genau so bin ich nicht leicht zu beindrucken und diese Schritte machten mir nicht Angst; wie gesagt, es ist schon vorgekommen das jemand von Beiden nachts zu mir kommt.
Als ich dann Licht anmachte, war ich sprachlos. Wie du schon vermutet hast, es war niemand da und mein Mann schlief ruhig. Das eben niemand da war, und Schritte so deutlich und klar, kam einfach sehr überaschend und mein Herz pochte noch gute 10 Minuten sehr schnell.

Gut. Jetzt können wir uns fragen: Habe ich mir das eingebildet? Ich würde sagen, nein. Ich war ganz sicher hellwach und taub bin ich nicht. Keine psychische Krankheiten, ich würde Halluzinationen ausschliessen.

Was war es dann? Ich habe keine Ahnung.

Glaube ich jetzt an Geister? Nein, immer noch nicht.

Es gibt auch hier eine logische Erklärung, denke ich, bloss ich kann sie nicht finden. Wie ein Gehirn funktioniert wissen wir nicht ganz.

Das ist nie wieder passiert.

LG
Anouk


Anzeige

melden