Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stimmen im Wind

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stimmen im Wind

27.11.2009 um 09:20
@sourillamaz

:) Herzlichen Dank. Das kenne ich sogar, ist aber schon eine Weile her... Vielleicht hatte dieses Lied irgendwo in meinem Unterbewusstsein einen Einfluss auf die Titelwahl des Threads. Ganz nette Idee :).

Anzeige
melden

Stimmen im Wind

27.11.2009 um 10:59
Kannst du mal sehen du lernst auch noch was dazu...

Jeder Mensch hat einen gewissen Kreis,
in welchem er auf unnachahmliche Weise
wirken kann.Je kleiner das Reich,desto
gesammelter seine Kraft.


melden

Stimmen im Wind

27.11.2009 um 11:17
Ihr schreibt hier das man durch Logik auf Gott kommen MUSS...ihr nennt "ihn" zwar anders (nämlich heiliger Geist) aber glaubt trozdem im recht zu sein...

EIGENTLICH ist es sinnfrei über solch ein Thema zu diskutieren, denn ICH könnte auch einfach auf EURE Logik appelieren und sagen:

Wenn ihr mal logisch denken würdet, wüstet ihr das es keinen Gott geben kann...
Ihr werft hier ja selber teilweise mit Argumenten um euch, die genauso sinnfrei sind, wie manche Erklärung oder Anzweiflung von den "Skeptikern".

@Fuchs76
Du schreibst: "Dieser Thread ist den Skeptikern gewidmet..."

Ein paar Posts unter deinem Eingangspost schreibst du:
"Ich finde schon, dass Gottvater, der Barmherzige seinen Platz in diesem Thread verdient hat. Denn nicht zuletzt die Bibel berichtet ja auch von Erscheinungen, Stimmen und einem Leben nach dem Tod."

Sorry...aber auch Skeptiker haben ihren stolz...denn mit jemanden der so sehr an Geschichten aus einem alten Märchenbuch glaubt zu diskutieren ist auch für uns Skeptiker sehr schwer...
Denn DU wirst von deinem fanatisch-religiösen Irrglauben NIEMALS abweichen...

Ich persönlich weiß nicht was nach dem Tod mit "mir" passiert...ich muss dir auch ehrlich sagen, dass es mir egal ist...sicher hab ich schon darüber nachgedacht...hab mir auch als jugendlicher eingeredet das eigentlich nur der Glaube an die Wiedergeburt der einzig richtige Glaube ist...aber irgendwie...ich stelle einfach mal ne Gegenfrage:

Ist dir in deinem jetzigen Leben wirklich so langweilig, dass du dir anhand von Büchern und fanatischen Gleichgesinnten, ausmalst was nach deinem Ableben passiert? Grenzt das nicht an Todessehnsucht?

PS: Über die Stimmen die du im Wind hörst will ich jetzt gar nichts sagen...denn der Osterhase klingelt gerade an meiner Tür...gehe am Abend noch mit ihm, dem Christkind und dem Weihnachtsmann zum Krampusmarkt...


melden

Stimmen im Wind

28.11.2009 um 10:32
@T0xic007

:) Du bist aber lustig. Erstens geht es in dem Thread nicht um den lieben Gott, sondern um das Leben nach dem Tod. So schwierig war das nicht zu verstehen. Zweitens kannst Du Dir Deine Anfeindungen sparen, auch wenn ich Dir an Deinem absoluten Weltbild zu rütteln scheine. Drittens sind die Beispiele von Dir geradezu goldig. Zum Beispiel der Weihnachtsmann. Schon mal etwas von einem Bischof von Nikosia gehört? Ist aber eigentlich auch egal. Erstaunlicherweise störst Du Dich daran, dass wir an Gott glauben (man merke, es ist hier nicht von Wissen die Rede). Das scheint mir aber dann doch Dein privates Problem zu sein. Was die Stimmen betrifft, das Leben nach dem Tod, das ist so sicher wie dass Wasser ab einer gewissen Temperatur zu Eis gefriert. Willkommen in der Wirklichkeit. Und übrigens, hätten früher alle Leute nur das geglaubt, was als erwiesen gilt, gäbe es heute auch kein Periodensystem der Elemente zum Beispiel, oder überhaupt irgendetwas was man Fortschritt nennen könnte, denn das bekannte Wissen wäre kein bisschen angewachsen.

Zu Deiner Frage: Ich male mir nicht aus, was nach meinem Ableben passiert, ich bekomme einfach mit, was mit anderen nach deren Ableben passiert ist, nämlich, dass sie, ihre Seele, ihr Geist, fortbestehen. Das entspringt nicht meiner Phantasie. Dabei gehe ich noch nicht einmal davon aus, so etwas wie erwählt zu sein. Um es nochmals zu betonen, medizinisch bin ich gründlich abgeklärt, gründlicher als das wirklichen Materialisten lieb sein kann, wenn sie sie sich denn wirklich auf eine Diskussion einlassen wollen würden. Man kann ausschliessen, dass ich mir das einbilde :). Von dem Standpunkt aus kann man sowieso lange lamentieren, denn wenn ich Leute sagen höre, es gibt kein Leben nach dem Tod, dann könnte ich eigentlich auch einfach für mich schmunzeln. Vielleicht bist Du deswegen sogar ein wenig eifersüchtig, aber ich weiss es ja besser. Wenn Du weisst, wie der Eiffelturm aussieht, kann man Dir auch nicht weiss machen, Big Ben sei der Eifelturm, in dem man Dir eine Fotografie von Big Ben zeigt. So einfach ist das.

Und um es nochmals zu bekräftigen, der Glaube oder Nichtglaube an Gott spielt hier nur insofern eine Rolle, als dass man die alten Geschichten als Indizien herbeiziehen kann.

Aber bei sogenannten Atheisten fällt mir vor allem auf, dass ihr missionarischer Eifer, mit dem sie ihren Nichtglauben der Welt aufzwingen wollen demjenigen der Christen um Längen voraus sind. Ich kenne Atheisten, bei denen ist Nichtgott das grössere Thema als Gott bei sogenannt wiedergeborenen Christen. Langer Rede, kurzer Sinn, es spielt keine Rolle, dass Du nicht an Gott glaubst, denn darum geht es hier eigentlich nicht.

P.S. Gottseidank bin ich kein Kind von Dir. So bekam ich wenigstens etwas Schokolade zu Ostern. Aber das mit der Pädagogik ist wieder eine andere Geschichte.


1x zitiertmelden

Stimmen im Wind

28.11.2009 um 11:00
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb am 22.11.2009:Haben die Stimmen Dir gesagt das das sie Verstorbene sind, hast Du sie gefragt oder haben die sich so vorgestellt ?
Das ist eigentlich ein sehr wesentliche Frage. Zuerst einmal, zu Beginn, als ich noch gar nichts wusste, hatte ich geglaubt, es seien andere Menschen, die mich, wieso auch immer, mit elektronischen Hilfsmitteln überwachen und aus meinem Leben eine Art Trueman-Show machen. Es entwickelte sich eine richtige Paranoia. Es war eine schwierige Zeit. Ich klebte alle Ritzen ab, alles, was im Bereich des möglichen lag versuchte ich zu tun, um diese Überwachung zu verhindern, nur um dann festzustellen, dass ich von meinen Mitmenschen gar nicht überwacht wurde. Also stellte sich die Frage, was es sein könnte. Wenn man den Volksmund beizieht, und Geschichten aus der Kindheit, na, was käme da alles in Frage? Logischerweise denkt man an Geister, Engel, Dämonen (sind zur Zeit in allen Medien präsent: Charmed, Buffy, etc. etc. etc. und nochmals etc.). Es stellte sich heraus, dass zumindest ein Teil dieser Stimmen dem Reich der Toten zuzurechnen sind (ich kann mir als Erklärung auch Wesen wie Naturgeister vorstellen), denn unter anderem wurde ich an einem ziemlich turbulenten Abend, ich hörte damals ständig Radio, so richtige Partystimmung, wortwörtlich mit der Formulierung "Grüsse aus dem Totenreich" bedacht. Das gab dann aber eine Gänsehaut. In den Serien reagieren die Protagonisten jeweils sehr abgebrüht, aber mich nur schon an den Umstand dieser Kontakte einigermassen zu gewöhnen dauerte bei mir sicher gut und gerne drei Jahre. Des weiteren gab es schon vereinzelte Aussagen, die einen direkten Rückschluss auf diesen Umstand ziehen lassen ("Wir erzählen Dir jetzt (noch) nichts über die Umstände unseres Ablebens "(sinngemäss)). Auch verstorbene Freunde, meine ich, schon wahrgenommen zu haben. Dabei läuft es dann darauf hinaus, dass gewisse Dinge eben nur sie wissen.

Aber eigentlich muss ich davon ausgehen, dass nicht alles, was ich bisher gehört habe, verstorbenen Menschen zuzurechnen ist. Ich kenne bisher zwei Menschen, deren Erklärungen ich selber vertraue, und beide haben als Urheber der Stimmen Verstorbene, wie ich sie nenne, Seelen, als eine Möglichkeit erwähnt, aber nicht als alleinige.

Also, nach meinem heutigen Kenntnisstand sind doch auch Stimmen dabei, die dieser Gruppe zuzurechnen sind. Wenn man diese Stimmen als Bewohner der geistigen Welt beschreiben will, dann schliesse ich es auch nicht aus, dass dabei auch solche sind, die vorher nicht inkarniert in einen Körper waren. Ich finde den Gedanken an Engel zum Beispiel gar nicht so abwegig.


melden

Stimmen im Wind

29.11.2009 um 15:50
Ich sage es mal so!

Jeder Mensch ist wohl oder übel "gezwungen" an ein Leben nach dem Tode zu glauben. Das Gehirn kann sich nicht vorstellen zu sterben und Tod zu sein.


1x zitiertmelden

Stimmen im Wind

29.11.2009 um 16:16
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:das Leben nach dem Tod, das ist so sicher wie dass Wasser ab einer gewissen Temperatur zu Eis gefriert.
Wer sagt das? Beweise? Quellen?
Wieso dachtes du überhaupt, das sie dich überwachen wollten? Da haben sie wohl konkret was gesagt...was denn?
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Jeder Mensch ist wohl oder übel "gezwungen" an ein Leben nach dem Tode zu glauben. Das Gehirn kann sich nicht vorstellen zu sterben und Tod zu sein.
Also mein Gehirn kann sich das schon vortsellen. Tod=Ende, so einfach ist das.

@Fuchs76
@Mindslaver


melden

Stimmen im Wind

29.11.2009 um 16:22
Ich bin die Quelle, respektive meine eigene Wahrnehmung. So einfach ist das. Mein Gehirn könnte sich das übrigens auch vorstellen, dass da nichts ist.

Wieso ich an eine Überwachung dachte? Wenn Du einfach so Stimmen im Zimmer hörst, forscht Du automatisch nach, was es alles sein könnte. Und das irgendwelche Menschen dahinter stecken ist wohl das Naheliegendste. Aber ab einem gewissen Punkt kam ich in Erklärungsnotstand, was das technische Equipment betrifft, und die Lösung, die mir einleuchtend erschien, war der Staat. Wie kann wer wissen was ich die ganze Zeit tue und wamm?

@onuba


melden

Stimmen im Wind

29.11.2009 um 16:23
@onuba

Da machst du dir es aber ziemlich einfach.

Schließ die Augen und stell dir vor du stirbst. Entweder du wirst von einem Auto übertfahren oder fällst aus größer Höhe auf dem Boden. Wenn ich die meisten Menschen frage, was beim Aufprall passiert, sagen ungläubige wie du: "Nichts, es ist einfach schwarz und vorbei."

Tja, dummerweise ist Schwarz aber auch eine Vorstellung vom Leben nach dem Tod. In deiner Vorstellung ist das Leben nach dem Tode einfach nur schwarz. So ist das!


1x zitiertmelden

Stimmen im Wind

29.11.2009 um 16:27
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Schließ die Augen und stell dir vor du stirbst.
Ja...und jetzt??? Ich sags mal so....wie beim Toaster: Stecker raus und fertig.
Nicht schwarz, sondern einfach vorbei, ohne schwarz.


melden

Stimmen im Wind

29.11.2009 um 16:27
@Fuchs76
ja aber was hast du gehört, um daraus zu schliessen, dass du überwacht wirst?
Nenn mal ein paar Sätze, die du da gehört hast.


melden

Stimmen im Wind

29.11.2009 um 16:31
@onuba

Beschreib doch mal dieses "einfach vorbei" etwas näher!


melden

Stimmen im Wind

29.11.2009 um 16:33
@Mindslaver
Wie soll ich dir jetzt "Nichts" beschreiben? Versteh endlich, dass für mich nach dem Tod nichts mehr kommt. Da gibt es nix zu beschreiben.


1x zitiertmelden

Stimmen im Wind

29.11.2009 um 16:33
Einfach der Umstand, das kommentiert wird, was ich gerade mache. Wenn da Menschen dahinter gesteckt hätten, hätten sie Kameras gebrauch. In kleinen Grössen. Wanzen. Mikrophone. Wie sonst sollte ein Mensch wissen, und nicht nur glauben, mit welcher Hand ich mir im Badezimmer (ohne Fenster) den Arsch abwische, hundert von hundert malen, unfehlbar, wenn er mich nicht dabei beobachtet. Und wie soll das gehen? Und wenn sich herausstellt, dass es keine Menschen sind, die mein Leben kommentiert haben, was könnte es dann überhaupt alles sein?


1x zitiertmelden

Stimmen im Wind

29.11.2009 um 16:35
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:dass für mich nach dem Tod nichts mehr kommt.
Dann ist eben dass deine persönliche Vorstellung vom Leben nach dem Tode... ;)

Für dich existiert das Leben so weiter, dass danach einfach nichts mehr kommt...


melden

Stimmen im Wind

29.11.2009 um 16:37
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:was könnte es dann überhaupt alles sein?
Eine Erkrankung, wie du selbst schon gesagt hast, wie z.B. Schizophrenie, Verfolgungswahn. (Scheisse, jetzt werde ich wieder wegen Unterstellung verwarnt.)

Sorry , aber ich kann das einfach nicht glauben, dass mehr als eine Psychose dahinter steckt.


melden

Stimmen im Wind

29.11.2009 um 16:38
@Mindslaver
Genau, du hast es erfasst! FÜR MICH ist es so, für dich gehts eben weiter. Falls wir uns im Jenseits begegnen sollten, nerde ich das hier verfasste natürlich zurück nehmen. :)


melden

Stimmen im Wind

29.11.2009 um 16:41
@onuba

Keine Angst. Nun, genau das wurde ja zur Genüge abgeklärt, inklusive medikamentöser Behandlung. Ergebnis: Zum heutigen Zeitpunkt bin ich soweit gesund, die Stimmen höre ich aber trotzdem. Denn natürlich habe ich mich mehr als einmal gefragt, ob ich verrückt bin.


melden

Stimmen im Wind

29.11.2009 um 16:41
@onuba

Ich behaupte nicht, dass das Leben in Jenseits weitergeht. Ich sage nur, dass das menschliche Gehirn aus unterschiedlichen Gründen kein Ende VORSTELLEN kann. Und bekanntlich ist auch das, was du hast eine Vorstellung. Die Vorstellung, das eben nichts kommt. Vielleicht hatte ich mich vorhin undeutlich ausgedrückt. Sry


melden

Stimmen im Wind

29.11.2009 um 16:43
Und die Abgklärung haben anerkannte Mediziner vorgenommen. Wie geschrieben, ich habe schon psychotische Episoden erlebt. Gerade deshalb weiss ich es ja vom Phänomen der Stimmen so klar zu unterscheiden. Wichtiges Detail dabei ist, dass ich die Stimmen ausserhalb meines Kopfes wahrnehme und nicht in meinen Gedanken.


Anzeige

melden