Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stimmen im Wind

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stimmen im Wind

29.11.2009 um 16:52
@Mindslaver
Alles klar, schon gut. ;)
Ich sage nur, dass das menschliche Gehirn aus unterschiedlichen Gründen kein Ende VORSTELLEN kann.
Aber du solltes hinzufügen "manche menschliche Gehirne".

@Fuchs76
Ich nehme mal an, dass du wegen der Stimmen weithin in Behandlung bist, oder?
Denn ich bezweifle, dass ein Artzt (oder mehrere) dich einfach so als geheilt einstufen, nach dem, von dir geschildertem, krassen Krankheitsbild. Oder wissen die Ärtzte nix von den Stimmen?

Anzeige
melden

Stimmen im Wind

29.11.2009 um 17:03
Und ich hoffe, den meisten ist klar, dass "Stimmen hören" ein so weit verbreitetes Symptom ist, dass Psychologen es schon lange nicht mehr als eine geistige Störung diagnostizieren.

Siehe dazu:

--> Stimmen im Kopf zu hören ist normal


melden

Stimmen im Wind

29.11.2009 um 17:07
Doch, doch, das ist schon ein Thema. Dennoch werde ich als stabil eingestuft. Meine Ärztin ist diesbezüglich ganz aufgeschlossen und entzieht sich logischen Diskussionen nicht. Jedenfalls habe ich einen Teil meines Versicherungsanspruchs verloren, und das geht nur, wenn man wenigstens teilweise als geheilt eingstuft wird. Dass ich überhaupt noch Versicherungsleistungen erhalte liegt an der Krankengeschichte, respektive an deren Einfluss auf den beruflichen Werdegang. Der Unterschied liegt darin, dass ich mich von den Stimmen nicht Fremdbestimmen lasse, dass ist für einen Psychiater das Wesentliche, dass ich meinen Alltag dennoch bestreiten kann. Und das geht ja eigentlich ohne nennenswerte Probleme. Die Behandlung ist eigentlich so gut wie abgeschlossen. Wie gesagt, die Stimmen unterscheiden sich klar von psychotischen Zustandsbildern, respektive, dem, was man dabei erlebt. Nebenbei, eines meiner Hobbies ist die Mathrmatik. Ich bin der Logik und der Genauigkeit alles andere als abgeneigt. Ich kann aber nach fünf Jahren zu keinem anderen Schluss gelangen, als dass es sich nicht um Einbildung und nicht um eine psychische Erkrankung handelt. Sogar ein Schädel-CT wurde gemacht um zu überprüfen, ob mir nicht ein Tumor aufs Gehirn drückt. Ich halte es da mit Conan Doyle: wenn man alle Möglichkeiten in Betracht zieht, und dann alle diejenigen ausschliesst, die nicht zutreffen, dann muss die jenige die übrig bleibt die Richtige sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag. Und wie gesagt, es war gar nicht mein erster Gedanke, dass es sich hier um etwas sogenannt Übernatürliches handeln könnte. Diese Feststellung drängte sich eines Tages einfach endgültig auf.

Bis zum nächsten mal.


melden

Stimmen im Wind

29.11.2009 um 17:07
@Mindslaver

Ich höre die Stimmen aber nicht im Kopf...


melden

Stimmen im Wind

29.11.2009 um 17:09
@Fuchs76

Doch, die hörst du im Kopf. Alles was du wahrnimmst kommt vom kopf. Stimmen im Kopf zu hören, heisst ja nicht mittelbar, dass man sie "aus sich selbst" wahrnimmt, sondern auch von wo anders her. Sogenannte auditive Halluzinationen.


melden

Stimmen im Wind

30.11.2009 um 11:13
@Mindslaver

Nur, vergiss das mit den Halluzinationen, denn dann hört man etwas, das nicht da ist. Ich bin reif genug und unter uns gesagt auch klug genug, um das ausschliessen zu können. Tatsächlich gehe ich davon aus, dass das, was ich höre, mit den richtigen Instrumenten nachweisbar wäre. rein Naturwissenschaftlich. Und ich kenne mich genügend gut mit Psychosen und Schizophrenie aus, um nochmals bekräftigen zu können, dass es sich bei diesem Stimmenphänomen nicht um eine psychische Erkrankung handelt. Ein für mich eindrückliches Beispiel: Ich sass bei der Psychiaterin und eine Stimme sagte zu mir, jetzt sage sie, die Ärztin, gleich das und das und das. Unmittelbar darauf wiederholte die Ärztin wortwörtlich, was die Stimme, die sich hinter ihr aufgehalten haben muss aufgrund der Akkustik, mir schon mitgeteilt hatte. So. Und dass ich nicht Gedanken lesen kann, das weiss ich. Ich habe voriges Szenario übrigens mehr als einmal erlebt, es ist aber nicht die Regel, weil es doch einen Eingriff in die Privatsphäre der Betroffenen ist. Ich selber würde mich gegen zu viele Information sowieso verwehren, schon aus Überzeugung. Grundsätzlich ist es aber möglich. Wie abgehoben jetzt da ein Erklärungsversuch sein muss, um das noch mit Einbildung abztun, will ich gar nicht wissen. Und ich weise nochmals darauf hin, dass ich nicht irgendein voll bekiffter Teenie bin, der sich gerade durch das ganze Spektrum psychedelischer Drogen durchprobiert. Mir wäre auch ein Studium möglich gewesen, wenn ich es angestrebt hätte, und werde eigentlich seit meiner Kindheit von meinem Umfeld immer wieder als überdurchnschnittlich intelligent bezeichnet. Das ist einfach so. Und auch aus diesem Selbstverständnis heraus, meinen fünf Sinnen wirklich vertrauen zu können, und logisches Denken und Handeln an den Tag legen zu können, konnte ich schon vor geraumer Zeit zu dem Rückschluss kommen, dass ich nicht spinne, respektive dass mir mein eigenes Hirn keinen Streich spielt. Insofern höre ich die Stimmen genauso ausserhalb meines Kopfes, wie ich Deine eigene Stimme ausserhalb meines Kopfes höre, also auch im Raum ganz klar lokalisieren kann, wenn Du Dich im gleichen Raum aufhälst und sprichst. Auch mit verbundenen Augen höre ich, ob Du vor, hinter, über, unter mir, rechts oder links von mir bist. So weit doch ganz einfach...

P.S. Woher willst Du denn überhaupt so genau wissen, wo, respektive wie ich die Stimmen wahrnehme? Ich kenne die Frage: "Hören sie Stimmen?" direkt von Psychiatern. Die Vorbildung eines Psychiaters bringst Du nicht mit. Deshalb entschuldige, wenn ich Dein Statement zu den Stimmen im Kopf erst einmal als die Meinung eines Laien betrachte. Ich höre die Stimmen ergo ganz genau so, wie ich die Deine hören würde, nur leiser. An dieser Prämisse gibt es schon mal gar nichts zu rütteln. Das ist einfach so. Genauso wie bei der Schwerkraft. Und um Dich zu trösten, ich kenne sogar das mit den Stimmen, gar ganzen Bildern (sprich Psychose) im Kopf. Und wiederum, es gilt da glasklar zu unterscheiden. Meine Stimmen sind keine Psychosen. Und die Medikamente überigens heutzutage wirksam. Stimmen aus Psychosen hörst Du irgendwann nicht mehr, wenn Du die Behandlung nicht schmeisst.

Shalom


melden

Stimmen im Wind

16.12.2009 um 02:10
Das Thema ruhte nun genügend lange im Keller. Einmal gepusht werden die Leute wieder aufmerksam...


melden

Stimmen im Wind

19.12.2009 um 01:13
@Fuchs76
Wie hören sich diese Stimmen an? Ist das zB eher eine deutliche Männerstimme oder eine Frauenstimme? Oder ist es eher ein Gefühl, das sie dir mitteilen?


melden

Stimmen im Wind

19.12.2009 um 01:19
@Fuchs76

hört sich interessant an der thread..

bin neu hier, und mich würde interressieren, ob diese stimmen deutlich zu dir sprechen..oder ob diese nur als undeutliches gemurmel wahrnehmbar sind!?

wurde bestimmt schon beantwortet, wäre aber schön wenn du mir dies beantworten könntest..

bzw du hast ja geschrieben, dass du dich nicht fremdleiten läßt.. das verleitet mich zu der annahme, dass du die stimmen deutlich hörst. was sagen sie? immer das gleiche? sind es immer neue stimmen oder eine gruppe von immer wiederkehrenden gleichen stimmen?

greetz


melden

Stimmen im Wind

20.12.2009 um 00:17
https://www.youtube.com/watch?v=3t4g_1VoGw4
Sie wußten es damals schon...Finger weg vor miesem Klebstoff!


melden

Stimmen im Wind

29.12.2009 um 23:03
ich hatte auch mal ein stimmen aus dem bzw im wind elebniss.
ist jetzt ca. 5 monate her ich wollte mich um 4.00 morgens ins bett legen und noch mein fenster zu machen pc usw war alles schon aus. und es war ingesagt etwas windig draussen. als ich am fenster stand hörte ich draussen wem sagen "er geht jetzt schlafen" erst dachte ich da draussen steht einer oder so. als ich dann aus einen andern fenster auf den hinterhof guckte war nix zusehen. also eher eine übermüdigkeit und wind kombination^^.


melden

Stimmen im Wind

29.12.2009 um 23:20
Einbildung.... hab letztens Stimmen im Rauschen des Wassers beim Duschen gehört. xD
Klangen wütend bis verzweifelt. ^^

Manchmal hören sich Geräusche eben so an....Wenn jemand redet ists auch nicht mehr als Luft und Wind.....und das Geplapper der Menschen ist auch noch weniger wichtig als Wind und Luft. ;-)


melden

Stimmen im Wind

30.12.2009 um 19:01
@Gummiglas

Es ist deutlich zu unterscheiden, ob Mann oder Frau, ob jung oder alt. Manche Stimmen klingen auch ein wenig verfremdet, wobei ich mich dann jeweils frage, ob sie menschlichen Seelen zuzurechnen sind. Das ist aber ein Punkt, der rein spekulativ ist momentan...


melden

Stimmen im Wind

30.12.2009 um 19:12
@souljah

Ich höre die Stimmen jeweils deutlich. Manchmal sind sie aber so leise, oder der Hintergrundlärm ist gerade zu laut (es reicht schon, wenn ich etwas knackiges kaue, um die Stimmen zu übertönen), dass ich den Worlaut doch nicht mitbekomme. Das kann manchmal mühsam sein, da das menschliche Gehirn unvollständige Sätze eigentlich automatisch versucht, zu vervollständigen, was mitunter zu Missverständnissen führt. Normalerweise verstehe ich den genauen Wortlaut. Das Ganze ist völlig unspektakulär an sich. Es ist so, wie wenn Du mit geschlossenen Augen in einer Menschenmenge sitzt, wenn Du aus allen Richtungen Stimmen wahrnehmen kannst. Ich kann auch klar die Richtung, den Ort imRaum bestimmen, wo der Klang herstammt. Sie sagen natürlich nicht ständig das Gleiche. Überhaupt habe ich nicht den Eindruck, als dass es sich um "geqüälte Seelen" handeln würde. Die Charaktere agieren genauso menschlich wie die Menschen in meinem direkten Umfeld. Sie können sich freuen und können sich ärgern, die ganze Bandbreite eben. Es gibt wiederkehrende Stimmen, und solche, bei denen ich keinen Wiedererkennungseffekt erfahre. Einige Stimmen, die ich unterscheiden kann, habe ich schon längere Zeit nicht mehr gehört. Für mich ist es eigentlich ein ständiges Kommen und Gehen, wobei ich eigentlich keine Kontrolle über meine Besucher ausübe. Ich praktiziere in diesem Sinne nichts magisches, für mich ist es einfach ein Umstand, ein Teil der Wirklichkeit, dem ich mich stellen muss, da ich ihn nicht anders erlebe. Es würde auch nichts bringen, mir einzureden, dass ich mir das alles einbilde. Ich würde mich damit nur selbst belügen.


melden

Stimmen im Wind

30.12.2009 um 20:08
diese soldaten hören auch stimmen :)

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/12/spuk-und-merkwurdige-lichter-um.html


melden

Stimmen im Wind

30.12.2009 um 21:53
the answer my friend is blowing in the wind

https://www.youtube.com/watch?v=ilmzTHPaJfw


melden

Stimmen im Wind

30.12.2009 um 22:29
@Fuchs76
sprechen die stimmen denn alle deine sprache bzw. eine sprache die du verstehst?


5x zitiertmelden

Stimmen im Wind

31.12.2009 um 03:28
Wow, recht interessanter Thread.

@Fuchs76

Ab wann ist es dir zum ersten mal gelungen, richtige Konversationen mit diesen Stimmen herzustellen?

Darf ich dich mal ganz direkt fragen, ob sie manchmal auch versuchen Kontrolle über dich zu erlangen, was sich dann in zwanghaftes Verhalten widerspiegelt, wie bestimmte Denkprozesse, die ausgeführt werden müssen, zum Beispiel zwanghaftes Rückwärtssprechen oder das mehrmalige Berühren diverser Gegenstände?
Und es erscheint dir so, als würde diese Art der Gedankenlenkung zu diesen doch übgewöhnlichen Tätigkeiten, nicht von dir stammen?
Denn scheinbar warst du ja wegen psychischer Defizite in Behandlung.


Was wurde denn bei dir damals genau diagnostiziert? Ich will nicht indiskret erscheinen, doch brauchst du ja nicht zu antworten. Für mich persönlich nur wäre die Antwort von Interesse.



LG Amygdala


5x zitiertmelden

Stimmen im Wind

16.01.2010 um 09:08
@Fuchs76

Was du erzählst ist mehr als spannend und für mich auch glaubwürdig.

Wobei mich mehr die Auswirkung auf dich und deine Alltagsbewältigung interesiert.

Das muss doch ein unglaublicher Druck sein, ständig in dem Bewusstsein zu leben nicht allein sein zu können und unter Dauerbeobachtung zu stehen, vor allem bei den ganz menschlichen Dingen wie Toilettengang bis zum Sex .
Kein Wort das 100% privat mit Mitmenschen gewechselt weren kann...nicht einmal ein Gedanke der ungelesen bliebe mit 100%iger Sicherheit.

Ich stelle mir das wahnsinnig belastend vor.

Wie gehst du damit um ?


5x zitiertmelden

Stimmen im Wind

16.01.2010 um 20:05
@Fuchs76
hi,
hab gerade erst gesehen, dass deine stimmen einen eigenen thread haben :)
deine persönliche geschichte ist wirklich interessant und bestimmt auch nicht immer einfach gewesen...
ich würde gerne mal wissen, ob du glaubst, dass diese stimmen sich nur bestimmte menschen suchen, die sie auch wahrnehmen können, wie eben dich z.B. oder ob sie eigentlich um jeden von uns sind, nur dass uns die entsprechende sensibilisierung oder was dafür zuständig ist, fehlt?

da hier auch das thema gott kurz angeschnitten wurde, möchte ich auch kurz darauf eingehen... ich besuche in diesem semester ein seminar zur schöpfungstheologie, dass sich nicht nur mit der schöpfung aus der bibel befasst, sondern insgesamt mit der schöpfung, wie sie auf der welt vertreten ist und selbst als nicht sonderlich gläubiger mensch muss ich sagen, dass es tatsächlich etwas geben muss, was über allem steht, denn diese schöpfungsgeschichten haben in allen kulturen der welt einen ähnlichen ursprung und sind entstanden zu einer zeit, als die welt noch nicht so bereisbar war wie jetzt, sodass jemand diesen glauben einfach hätte streuen können und eben weil das so ist, und die kernpunkte immer dieselben sind, glaube ich´, dass es tatsächlich etwas gibt, dass wir mit dem verstand nicht begreifen können und über uns steht... warum sollten sonst alle an dasselbe geglaubt haben, ohne voneinander zu wissen, dass zwei kontinente weiter eine ähnliche geschichte entstanden ist???


Anzeige

5x zitiertmelden