Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stimmen im Wind

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stimmen im Wind

15.01.2015 um 23:47
@lavande
Nicht reale Stimmen definiere ich so:
Sie werden ausgelöst du Halluzinationen, Schizophrenie und Einbildung.
Man kann sie also erklären.

Anzeige
melden

Stimmen im Wind

15.01.2015 um 23:49
Nicht real = gibt es nicht - so definiere ich das ...


melden

Stimmen im Wind

15.01.2015 um 23:52
@Fuchs76
da ich ja immer alles genau wissen will, habe ich jetzt, um mir mein "@Fuchs76 Profil" basteln zu können, deine früher erstellten Diskussionen angeschaut….
Ehrlich gesagt, muss ich somit mein bis dato erstelltes "Profil" revidieren :-).
Du bist mir einfach unerklärlich :-)
Anm: Ganz erstaunlich ist die erstellte Diskussion mit den Gleichungen, hab versucht mich einzulesen ...seither hab ich massive Kopfschmerzen und geh jetzt besser schlafen :-)


melden

Stimmen im Wind

15.01.2015 um 23:54
@x-ray-2
@Lepus
gut ihr zwei seid jetzt aber auch nicht weniger anstrengend :-)


1x zitiertmelden

Stimmen im Wind

16.01.2015 um 00:10
@lavande
Zitat von lavandelavande schrieb:@x-ray-2
@Lepus
gut ihr zwei seid jetzt aber auch nicht weniger anstrengend :-)
allmy allgemein ist anstrengend ;)

Edit: Gute Nacht wünsche ich noch :)


melden

Stimmen im Wind

16.01.2015 um 00:15
@x-ray-2
@lavande

Gute Nacht! ^^


melden

Stimmen im Wind

16.01.2015 um 00:32
Vorstellen kann man sich das ungefähr so, wie man ein verhältnismässig leise eingestelltes Radio wahrnimmt. Das heisst einerseits, dass ich besagte Stimmen tatsächlich im Raum (und auch Wohnraum :-)) orten kann.
Ich habe deinen Thread nicht von Anfang bis zum Ende gelesen und ich weiss nicht, ob die folgende Frage schon mal gestellt wurde.
Hörst du die Stimmen auch, wenn du dich in einer lauten Umgebung befindest?
Wie z.B. draussen, auf einer vielbefahrenen Strasse, oder wenn du laute Musik über Kopfhörer hörst.
Und wie sieht es aus, wenn du dir Lärmschutzstöpsel, wie Ohropax in die Ohren steckst? Hörst du die Stimmen dann trotzdem noch in deiner Umgebung?


melden

Stimmen im Wind

16.01.2015 um 09:33
@Dawnclaude

Du hast doch schon ein tolles video reingestellt. Wenn man etwas hört, muss auch was da gewesen sein, was ein geräusch auslöst. Ich denke, es ist eine zwischenwelt...obs geister waren oder was weiss ich, kann ich nicht sagen, aber wie oma schon sagte: von nix kommt nix...;-)


1x zitiertmelden

Stimmen im Wind

16.01.2015 um 09:47
@Dawnclaude

Ich bezog mich natürlich auf die EVPs....;-) was die anderen stimmen angeht, weiss ich nur eines, das habe ich mir mal erklären lassen: Hört man stimmen im kopf, handelt es sich eher um eine persönlichkeitsstörung, kommen die stimmen von aussen, sollen es psychosen sein.
Um die dinge von hellsichtigen zu trennen, denke ich ist es wichtig, sich das befinden der person anzusehen. Psychosen und schizophrenien gehen ja mit mehr als einem symptom einher. Von daher würde ich da auch bei @Fuchs76 ansetzen, wenn man wissen will, ob "krank" oder begabt. Aber eigentlich möchte ich hier weder richter noch gott spielen. Ich habe genug respekt, um dinge zur kenntnis zu nehmen, ohne über jemanden in so einer phase zu urteilen. Ich finde, sowas macht man nicht. Das hat was mit anstand zu tun.


1x zitiertmelden

Stimmen im Wind

16.01.2015 um 10:45
Zitat von GentianGentian schrieb:Du hast doch schon ein tolles video reingestellt. Wenn man etwas hört, muss auch was da gewesen sein, was ein geräusch auslöst. Ich denke, es ist eine zwischenwelt...obs geister waren oder was weiss ich, kann ich nicht sagen, aber wie oma schon sagte: von nix kommt nix...;-)
Kann man zwar nicht beweisen, aber der "von nix kommt nix" gedanke ist sehr logisch und wird gerne von realisten vergessen, um damit viele Dinge anders zu erklären. Vor allem wenn etwas angeblich "automatisch" abläuft. nichts ist einfach automatisch. ^^
Zitat von GentianGentian schrieb:Hört man stimmen im kopf, handelt es sich eher um eine persönlichkeitsstörung, kommen die stimmen von aussen, sollen es psychosen sein.
Man muss noch bedenken, dass Telepathie gaanz genauso abläuft. da es aus meiner Sicht beides gibt, sollte man auch beides trennen können.
Zitat von GentianGentian schrieb:Um die dinge von hellsichtigen zu trennen, denke ich ist es wichtig, sich das befinden der person anzusehen. Psychosen und schizophrenien gehen ja mit mehr als einem symptom einher.
Genau das wäre das Sinnvollste, japp.
Auch spielt z.b. eine Rollen, wann die Dinge angefangen haben. Ich hörte z.b. meine Stimme während des Spiels meiner Lieblingsmannschaft, war also vollkommend entspannt und vertieft beim Spiel gegen den Erzrivalen.
Und da dann natürlich mit symptomen ala "extremer Stress" etc anzukommen, macht natürlich kein sinn. Außerdem sind viele Erkrankte nicht in der Lage sich selbst zu hinterfragen und die Geschehnisse enigermaßen objektiv zu analyiseren.
Okay natürlich könnten Realisten sagen, ich kanns auch nicht objektiv analysieren, aber das ist natürlich Blödsinn, wie Desmo so gerne sagt. Denn ich bewerte einfach alle vorhandenen Informationen.


melden

Stimmen im Wind

16.01.2015 um 11:12
@Dawnclaude

Naja, die ganze stimmengeschichte ist nicht so ganz einfach. Ich habe leute mit akuter psychose erlebt. Da meine ich dinge wie angst, extreme unruhe etc...also wirklich heftige sachen...die leute waren froh, dass sie ihre stimmen wieder los waren und zwar mit neuroleptika!
Da gab es eine borderlinerin, die von stimmen verfolgt wurde, die ihr befehlten, sie solle sich töten...( sie wurde in ihrer vergangenheit mehrfach von eigenen familienanghörigen sexuell missbraucht.

Was macht nun den unterschied zu jemanden, der tatsächlich eine begabung hat? Kann er sie willentlich abrufen, die informationen, so nenne ich es mal oder sind es die informationen, die sich verselbstständigen und sich aufdrängen, machen sie angst?...hmmm. Wäre auch ein ausschlusskriterium hier mal anzusetzen.


1x zitiertmelden

Stimmen im Wind

16.01.2015 um 11:47
Zitat von GentianGentian schrieb:Naja, die ganze stimmengeschichte ist nicht so ganz einfach. Ich habe leute mit akuter psychose erlebt. Da meine ich dinge wie angst, extreme unruhe etc...also wirklich heftige sachen...die leute waren froh, dass sie ihre stimmen wieder los waren und zwar mit neuroleptika!
Da gab es eine borderlinerin, die von stimmen verfolgt wurde, die ihr befehlten, sie solle sich töten...( sie wurde in ihrer vergangenheit mehrfach von eigenen familienanghörigen sexuell missbraucht.
Woher willst du wissen, ob nicht auch diese Stimmen,auf irgendeine Art und Weise Geister waren? Immerhin müssen sie selbstständig irgendwelche BEfehle geben, dass sich jemand töten soll.
Und dann gibts auch noch Seelenprüfungen, wo der Geist quasi ein "Prüfer" ist . Auch hier muss man sich ihm gegenüber durchsetzen. Mit dem unterschied, dass dieses Wesen es nicht böse meint, sondern nur quasi als prüfer fungiert.
Man kann natürlic hnoch unterscheiden evtl zwischen eine Art Seelenspaltung. Das wäre dann die form der Bewusstseinsspaltung bzw. Persönlichkeitsspaltung. Das heißt, das sie quasi selbst dieses "Wesen" beschworen hat. Aufgrund ihrer Borderlinesstörung.Das ist natürlich naheliegender.
da zu unterscheiden ist schwer, da haste Recht. Im Prinzip geht es aber auch vorrangig darum sich gegenüber dem Wesen durchzusetzen, egal wie.

Manchmal kann der Glaube, Schutzwesen oder andere Arten die Lösung sein als medikamente. Und manchmal sicherlich auch die medis. Auch das kann man nicht immer wissen. Die ,die an Geister gar nicht glauben, lassen nur diese alternativen Lösungen nicht zu und machen dann evtl den Lösungsweg schwerer, weil dann muss man sich gegen über den Realisten durchsetzen, die ein eigentlich nur helfen wollen. Auch nicht einfach. :D


melden

Stimmen im Wind

16.01.2015 um 11:59
@Dawnclaude

Du, ich weiss es nicht. Die neuroleptika haben der jungen frau geholfen. Sie hatte mir mal ihre geschichte erzählt, auch eine andere patientin. ich lag mal auf einer psychosomatischen station. Da habe ich eigentlich alles mal angetroffen. Ich habe mich mit den menschen unterhalten, habe mir ihre geschichten anhört. Mich berührt es, weisst du und trotzdem lasse ich nur so viel an mich heran, wie auch ich vertragen kann. Ich kann dir aus den beispielen, die ich selbst erfahren habe durch diese leute eine gemeinsamkeit erkennen können. Die lag in traumatisierungen in ihren vergangenheiten. Heftige geschichten, die man nur unter heftigem adrenalinspiegel überstehen kann. Die stimmen etc kamen auch erst ne weile später. Man sagt ja auch, dass der hirnstoffwechsel durcheinander kommt. Die neurotransmitter verschieben sich im vergleich zu dem normalzustand. Die frage ist doch, wer übersetzt uns diese stimmen. Hören wir ein geräusch von aussen, nehmen wir es über schallwellen und unsere höhrmuschel war und hirn übersetzt. Was passiert bei stimmen, die für andere nicht zu hören sind??? Ist es eine andere ebene, die die leute wahrnehmen oder ist es ein produkt, welches unser hirn selbst produziert. Dazu sollte man einen arzt befragen, wie dies zustande kommt, vielelicht kann da jemand helfen. Denn übersetzen tut das hirn es ja auch iwie.
Habe ja selbst zusammen mit meiner mutter geräusche gehört, die zum täglichen ablauf gehören, die aber nicht ausgeführt werden konnten, da derjenige dazu gar nicht da war. Frage also auch dich jetzt, wie geht das? Niemand ist da und trotzdem das geräusch, welche beide zeitgleich hörten und auch drauf reagierten.


1x zitiertmelden

Stimmen im Wind

16.01.2015 um 16:03
@lavande

Danke, dass Du nochmals reingeschaut hast. War echt fuchsig wegen der Exorzissmusgeschichte...
Zitat von lavandelavande schrieb:Eines würde mich trotzdem brennend interessieren. Was ist passiert als du nach dem Gespräch mit deiner Bekannten "deine Stimmen" "dämonisiert" hast? Kannst oder willst du darüber sprechen?
Glaubst du grundsätzlich daran, dass es das Phänomen der "Besessenheit" überhaupt gibt?
Die Folge war, dass ein Streit entbrannt ist, der über ein Jahr gedauert hat. Du kannst Dir vielleicht vorstellen, wie Du reagieren würdest, wenn Du jemandem Hallo sagst und der Dir dann völlig unvermutet Dinge sagt, wie "Halt Deine Klappe" oder "Hau ab" und das ganze mit so richtig netten Schimpfwörtern unterlegt. Aber hallo :-). Die Folge war, dass ich quasi Tag und Nacht keine Ruhe mehr hatte, vom ersten Moment des Erwachens bis zum Moment, an dem ich eingeschlafen bin. Das ging hin und her, den ganzen Tag. Arbeitsfähig war ich in der Zeit nur bedingt. Gab auch Sitzuationen auf der Strasse, die für Fremde mehr als Befremdlich sein mussten. Einige Geistige haben es mir einfach mit blanker Münze heimgezahlt.

Subjektiv betrachtet habe ich auch rückblickend den Eindruck, dass durch die negative Grundstimmung und meine negative Erwartungshaltung sehr wohl auch andere Energien angezogen wurden. Irgendwann habe ich Frieden angeboten und man hat begonnnen sich zu arrangieren. Es wurde wieder Rücksicht genommen auf meine Ruhephasen, auf meine eigenen Anliegen und Wünsche. Eigentlich ist es ja so, wenn ich Geistige mit den worten "Gottes Friede mit Dir" oder "Shalom" begrüsse dieser Grusss erwidert wird. Es ist nicht so, dass meine BesucherInnen voll darauf abfahren runtergeputzt zu werden ode selber ständig zu zanken. Ich merk das auch gut, wenn ich unwirsch bin, dann gegenüber Stimmen die mich ansprechen grob reagiere, weil das bisweilen auch ihre Gefühle verletzt. Sie sind ja keine seelenlosen Wesen.

Beim Thema Besessenheit, nun ja, ich kann mir schon vorstellen, dass Menschen besetzt werden können, nur denke ich, dass auch bei vielen biblischen Berichten heute bekannte Krankheiten Grund für die Beschwerden und die Vorurteile der Zeitgenossen der Betroffenen waren. Aus meiner Sicht macht das aber die Wunder Jesu nicht geringer, nur weil man sich heute vorstellen kann, an was einzelne Protagonisten gelitten haben. Gerade bei einer vermuteten Besetzug finde ich es umso wichtiger ärztliche Hilfe beizuziehen, damit einem Irrtum nicht Tür und Tor geöffnet wird. Heute vermutet die Wissenschaft ja beim Poltergeist-Phänomen die Ursache bei Menschen mit massiven Problemen ausmachen zu können, die laut Angaben mit Hilfe des Unterbewusstseins diese Phänomene verursachen. Finde ich persönlich auch sehr interessant, dass auch wen Fremdeinwirkung ausgeschlossen wird doch angenommen wird, dass etwelche Geschehnisse nicht mechanisch bewirkt werden. Adaptiere ich diesen Befund auf das Thema Bessenheit erscheint es mir umso wichtiger Fachleute beizuziehen, und nicht als erstes einen Priester. Ich persönlich würde den Priester auch eher bitten die Wohnung auszusegnen um eine Veränderung zum Positiven bewirken. Denn bekanntlich kann der Glaube alleine schon Berge versetzen.


melden

Stimmen im Wind

16.01.2015 um 16:11
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Du, ich weiss es nicht. Die neuroleptika haben der jungen frau geholfen. Sie hatte mir mal ihre geschichte erzählt, auch eine andere patientin.
Ich hatte selber einige psychotische Episoden und kann nur bestätigen, dass Neuroleptika helfen wieder auf die Beine zu kommen. Auch Deine weiteren Angaben diesbezüglich sind meines Wissens korrekt.

Wie früher im Thread erwähnt, ich war mehr als einmal in psychiatrischer Behandlung. Das Phönomen, dass ich die Stimmen Geistiger wahrnehmen kann kam erst später dazu. Dies unabhängig vom jeweiligen Gesundheitszustand. Auch hatten die Neurolepika keinen Einfluss auf die Qualität der Stimmen. In der Phase aber, in der ich das letzte mal erkrankt war wurden aber alle anderen Begleiterschreibungen der tatsächlichen Erkrankung durch Medikamente und Psychotherapie erst gemildert und dann überwunden. An den Stimmen hat sich aber nichts geändert.

Aber genau das ist ja mit ein Grund, dass ich selber Psychosen durchlebt habe, dass ich für mich diese Möglichkeit ausschliessen kann. Ich kenne sowohl Anzeichen und Ursachen dieser und weiss durch die Psychoedukation was dabei im Gehirn gescchieht und wie ich vorgehen kann, sollte ich docch wieder einmal merken, dass sich die Vorzeichen eisntellen könen. Ich persönlich muss beispielweise Schlafentzug über eine längere Zeit vermeiden. Eine Freinacht kann ich mir leisten, danach wirds schnell mal prekär.


1x zitiertmelden

Stimmen im Wind

16.01.2015 um 16:21
@lavande
Zitat von lavandelavande schrieb:nun, für alles "reale" haben wir ja eh unsere Erklärungen. Wären Stimmen tatsächlich nicht real, sprich unerklärbare Stimmen, das würde bedeuten "es gibt tatsächlich etwas nach dem Tod" ……….
Das ist dann eben die logische und konsequente Schlussfolgerung für mich, der Abschied vom Glauben hin zum Wissen. Einem Skeptiker nützt das natürlich erst mal gar nix, weil ich ihm hier keinen reporduzierbaren Beweis liefern kann. Nicht, weil ich es für grundsätzlich unmöglich halte, sondern weil es sich nicht mehr aufgedrängt hatte nach meinem allerersten Feldversuch mit einem biligen Kassettenrekorder. Viel mehr als Rauschen war nicht zu hören und die allenfalls drei Sekunden, bei denen ich dachte, doch, da war das was ich auch gehört habe, die taugten für gar nix, schon gar nicht als Beweis für irgendetwas.

@Dawnclaude
@Desmocorse


Ich will jetzt die EVP-Diskussion nicht nochmals befeuern, aber im Video bei Minute 11, da höre ich bestenfalls ein Gensuchel, kann da aber noch niccht mal zwischen Deutsch und Italienisch unterscheiden, zumal das Rauschen des Bandes sehr stark ist. Als Beweis kann ich das aber auch nicht ansehen, denn es bleibt ja auch wieder nur die Möglichkeit dem Ornithologen zu glauben, dass er alleine war, als die Aufnahmen zu Stande kamen. Man kann also wiederum nur um die Kongruenz seiner Aussagen, die inhaltliche Logik, widerspruchsfreies berichten auch nach Jahren über den Vorfall und somit über eine zugeschriebene oder abgesprochenen Glaubwürdigkeit dieses Herrn vorgehen. Einer wissenschaftlichen Beweisführung entspricht diese eine Aufnnahme aber sicher nicht. Wäre mir auch zu mager als Beweis. Bestenfalls ein Indiz, bis man mehr weiss. In einem näcshten Schritt würde ich persönlich erstmal recherchieren, ob es im Internet Quellenmaterial gibt, ob besagter Herr schon einmal als Trickseer entlarvt wurde wie bspw. Uri Geller. Dessen Tricks sind natürlich verblüffend aber mittlerweile bekannt.


melden

Stimmen im Wind

16.01.2015 um 16:37
@Fuchs76
Was soll man zu den Aufnahmen noch sagen.....
Ich sehe einen einen Menschen, der sein halbes Leben mit dem Kram verbracht hat.
Der ist so in seinem Glauben gefangen, dass er rational überhaupt nicht mehr zugänglich ist.
Für jemanden wie mich, wirkt sowas eigentlich nur befremdlich.

Was mich allerdings etwas gewundert hat, dass selbst ein Bender anscheinend nichts
besonderes hat feststellen können.
Eine absichtliche Täuschung, würde ich ihm nicht vorwerfen wollen.
Aber natürlich eine totale Verblendung.

Der wollte den Quatsch einfach glauben....
Wie gesagt, solche Menschen sind mit rationalen Erkärungen nicht mehr zu erreichen.


melden

Stimmen im Wind

16.01.2015 um 16:39
@Desmocorse

Ich mag einen Satz aus der Traumanalyse besonders gut, der auch bei dem Thema öfters passt.

Manchmal ist ein Baum einfach nur ein Baum.


melden

Stimmen im Wind

16.01.2015 um 16:55
@Fuchs76
Ganz genau.
Und manchmal ist Radio einfach nur Radio.
Mit all seiner Bandbreite...
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Bei historischen Aufnahmen konnten Tonfolgen und Worte oder Musikfetzen erfolgreich einzelnen Rundfunksendern zugeordnet werden, nachdem man einen Vergleich mit dem Sendefahrplan machte.



melden

Stimmen im Wind

17.01.2015 um 10:29
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Wie früher im Thread erwähnt, ich war mehr als einmal in psychiatrischer Behandlung. Das Phönomen, dass ich die Stimmen Geistiger wahrnehmen kann kam erst später dazu. Dies unabhängig vom jeweiligen Gesundheitszustand. Auch hatten die Neurolepika keinen Einfluss auf die Qualität der Stimmen. In der Phase aber, in der ich das letzte mal erkrankt war wurden aber alle anderen Begleiterschreibungen der tatsächlichen Erkrankung durch Medikamente und Psychotherapie erst gemildert und dann überwunden. An den Stimmen hat sich aber nichts geändert.
Logisch dass du das dann so siehst. In der tat gibt es "Stimmen hörer" deren Qualität der stimmen sich ändert, wenn sie medikamente nehmen. Wobei naja, ich dazu auch skeptisch sehe. Denn nur weil Stimmen ruhiger werden, heißt das nicht, dass sie dann nicht existieren...
Das ist aber doch noch ein Indizpunkt @Gentian woran man ansetzen kann, um zu unterscheiden.
Zwar können die Kritiker dazu noch sagen, dass es dann das "falsche" medikament oder Dosierung ist. Das ist ja dann nur eine pauschale Aussage. Ganz ausschließen kann man das selbstverständlich aber auch nicht.
Außer als erlebende Person. Ich für meinen Teil kann völlig ausschließen, dass die Person nicht real ist. Da regt man sich dann gerne drüber auf, ist aber einfach so.
Ganz einfach weil man unterschieden kann, zwischen einem "echten" Lebewesen und ein "vom unterbewusstsein" erzeugtes Wesen. Diejenigen Realisten, die glauben, dass es keine Unterschiede gibt, haben sich mit dem Thema einfach nicht tiefgründig genug auseinander gesetzt. Oder sollten sich mal mit anderen Thematiken wie "Künstliche Intelligenzen" auseinandersetzen, da wird einem glaub ich einiges bewusst...


Anzeige

melden