Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Wahrsager den Tod voraussagen?

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Wahrsager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Wahrsager den Tod voraussagen?

26.10.2016 um 11:58
@Materianer

Diesen Link
https://f1000research.com/articles/4-1188/v2
habe ich hier nur eingestellt, weil @Libertin behauptet hatte, es gäbe keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Menschen (manchmal) zukünftige Ereignisse vorherahnen können.

Das ist ein wissenschaftlicher Text, der Vorkenntnisse erfordert und der auch ohne Sprachbarriere nicht leicht verständlich ist.
Er ist eigentlich höchstens zur Diskussion in einem Wissenschaftsforum geeignet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Können Wahrsager den Tod voraussagen?

26.10.2016 um 12:42
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb: Es ist nicht das erste Mal, dass ich dir antworte, dass es bereits empirische Nachweise für Präkognition gibt.
Du bringst da einiges durcheinander.
Beim letzten Mal ging es speziell um den (vermeintlich) empirischen Beleg von psychokinetischen Effekten, das hier ist ein Thema für sich.
Zitat von TajnaTajna schrieb: habe ich hier nur eingestellt, weil @Libertin behauptet hatte, es gäbe keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Menschen (manchmal) zukünftige Ereignisse vorherahnen können.
Da mein englisch leider nicht perfekt genug ist um wissenschaftliche Texte vollverständlich zu lesen kannst du mir ja sicher sagen ob es darin um die dort behandelten Vorahnungen geht und der Nachweis eine zweifellose Existenz sicherstellt:

Wenn eine Vorhersage die du meinst so etwas wie eine "übersinnliche Fähigkeit" sein soll die über gutes kombinieren und abwägen auf Basis lebensweltlicher Daten des Individuums hinaus geht dann müsste man so etwas auch empirisch nachweisen können was aber bis dato nicht der Fall ist.

Wenn ja, wäre das eine absolute Sensation und der James Randi Preis für diese Forscher in jedem Fall sicher.


melden

Können Wahrsager den Tod voraussagen?

26.10.2016 um 12:54
@Libertin

du hast recht, es ging damals um Psychokinese, entschuldige bitte.

Es geht bei den Untersuchungen in diesem Link darum nachzuweisen, dass Menschen Kenntnisse von zukünftigen Ereignissen haben können.
Das mit Vorahnungen im engeren Sinn zu testen wäre unethisch, denn dazu müsste man die getesteten Menschen auch einer Bedrohung in der Zukunft aussetzen.

Dieses Geschwurble schlecht-informierter Skeptiker zum Randi-Preis nervt mich wirklich, zum x-ten Mal muss ich immer wieder das Gleiche schreiben:

Wenn du die Bedingungen der Preisvergabe bei Randi gelesen hättest, dann wüsstest du, dass dieser niemals seinen Preis für eine wissenschaftliche Untersuchung ausgezahlt hätte.
Sonst hätte er auch öfters schon mal bezahlen müssen!


1x zitiertmelden

Können Wahrsager den Tod voraussagen?

26.10.2016 um 13:05
Zitat von TajnaTajna schrieb: Es geht bei den Untersuchungen in diesem Link darum nachzuweisen, dass Menschen Kenntnisse von zukünftigen Ereignissen haben können.
Das mit Vorahnungen im engeren Sinn zu testen wäre unethisch, denn dazu müsste man die getesteten Menschen auch einer Bedrohung in der Zukunft aussetzen.
Also handelt es sich dabei nicht um einen eindeutig empirischen Beleg für eine solche Gabe sondern lediglich um Indizien die man dahin deuten könnte? Bei ersteren Fall wären die Ergebnisse mit ziemlicher Sicherheit auch in einer wesentlich größeren Spannbreite public gemacht worden.

Ich würde mich im übrigen gerne für einen Vorahnungsnachweis im engeren Sinn zur Verfügung stellen, ich bzweifle aber dass ein Wahrsager dies unter Forschungsbedingungen mitmachen würde.
Zitat von TajnaTajna schrieb: Sonst hätte er auch öfters schon mal bezahlen müssen!
Auch wenns etwas OT ist aber in welchen Fällen hätte er denn zahlen müssen?


1x zitiertmelden

Können Wahrsager den Tod voraussagen?

26.10.2016 um 13:15
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Also handelt es sich dabei nicht um einen eindeutig empirischen Beleg für eine solche Gabe sondern lediglich um Indizien die man dahin deuten könnte?
Nein.
Auch wenn du das anscheinend gerne so hättest.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Auch wenns etwas OT ist aber in welchen Fällen hätte er denn zahlen müssen?
Randi wäre z.B. schon pleite gewesen, bervor er auch nur für einen kleinen Bruchteil aller neueren (unter besonders strengen Bedingungen durchgeführten) Telepathie-Experimente bezahlt hätte.


1x zitiertmelden

Können Wahrsager den Tod voraussagen?

26.10.2016 um 13:32
Zitat von TajnaTajna schrieb: Nein.
Auch wenn du das anscheinend gerne so hättest.
Nein darum geht es nicht, wir scheinen aber offensichtlich ganz unterschiedliche Vorstellungen von einem wirklichen "Beleg" zu haben.
Zitat von TajnaTajna schrieb: Randi wäre z.B. schon pleite gewesen, bervor er auch nur für einen kleinen Bruchteil aller neueren (unter besonders strengen Bedingungen durchgeführten) Telepathie-Experimente bezahlt hätte.
Die Frage stellt sich auch hier, was genau man sich unter einem "Beleg" eigentlich vorstellt und ob z.B. die Signifikanz von Testwerten dafür wirklich ausreichend ist.


1x zitiertmelden

Können Wahrsager den Tod voraussagen?

26.10.2016 um 13:56
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nein darum geht es nicht, wir scheinen aber offensichtlich ganz unterschiedliche Vorstellungen von einem wirklichen "Beleg" zu haben.
Ist schon klar:
Für "richtige Skeptiker" wird es NIEMALS einen "richtigen Beleg" für Paranormales geben!


1x zitiertmelden

Können Wahrsager den Tod voraussagen?

26.10.2016 um 17:34
@Tajna
Für "richtige Skeptiker" wird es NIEMALS einen "richtigen Beleg" für Paranormales geben!

]Text
Doch, ich glaube schon an Paranormales und auch an übernatürliche Fähigkeiten von Wahrsagern pp.
Wenn ich jetzt behaupten würde, hätte telekinesische Fähigkeiten, müsste ich diese beweisen können. Aber wenn ich noch nicht mal selber weiß, wer mir diese Fähigkeiten aufgedrückt haben könnte, wie kann ich dann andere von diesen Fähigkeiten überzeugen? Gleichzeitig frage ich mich, was das überhaupt für einen Nutzen hat, wenn ich etwas voraussagen könnte, was eintreffen würde, aber Menschen auch schaden könnte? Denke ja nicht ausschließlich positiv, das gibt das reale Leben halt auch her.
Die Vorahnung über den Tod wäre eh ein Tabu für mich, das überlasse ich dem Schicksal.
Wahrsager sind mM wenig glaubhaft, weil die meisten wohl nur das positive hören möchten, was sie bedienen.


melden

Können Wahrsager den Tod voraussagen?

26.10.2016 um 19:49
Zitat von TajnaTajna schrieb:Für "richtige Skeptiker" wird es NIEMALS einen "richtigen Beleg" für Paranormales geben!
Es gibt keine richtigen oder falschen Skeptiker und es gibt auch keinen richtigen oder falschen Beleg.
Es gibt aber Beweise, die hieb- und stichfest sind, verifizierbar und reproduzierbar. So schwer ist das nun wirklich nicht zu verstehen.


1x zitiertmelden

Können Wahrsager den Tod voraussagen?

26.10.2016 um 20:45
Zitat von onubaonuba schrieb: Es gibt keine richtigen oder falschen Skeptiker und es gibt auch keinen richtigen oder falschen Beleg.
Es gibt aber Beweise, die hieb- und stichfest sind, verifizierbar und reproduzierbar. So schwer ist das nun wirklich nicht zu verstehen.
Naja nicht ganz da uns hierbei noch immer das Induktionsproblem im Weg steht welches eine Verabsolutierung von beobachteten Hergängen nicht erlaubt. Ersetze Beweise durch Belege, dann stimmt die Aussage auf jeden Fall.


1x zitiertmelden

Können Wahrsager den Tod voraussagen?

26.10.2016 um 20:54
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Induktionsproblem im Weg steht welches eine Verabsolutierung von beobachteten Hergängen nicht erlaubt
:ask:


melden

Können Wahrsager den Tod voraussagen?

26.10.2016 um 21:08
@onuba
Will nicht zu sehr ins OT steigen daher am besten nur der Link: Wikipedia: Induktionsproblem

Oder um es mit etwas Themenrelevantem zu veranschaulichen:

Wenn Beispielsweise jemand, ohne nähere Personeninformationen, den Tod von einer Person zur genau richtigen Zeit, am richtigen Ort und sogar die genauen Begleitumstände vorhersagen kann und diese Fähigkeit auch bei (vielen) anderen Personen nochmal mit der selben Exaktheit wiederholen kann, ja dann könnte man von einem echten Beleg für Hellseherei sprechen.

Es bestünde aber selbst dann immer noch die Restmöglichkeit von z.B. zahlreichen Zufallstreffern, selbst wenn sie gegen Null gehen sollte, daher wäre es auch in diesem Fall eben "nur" ein Beleg.

Ein Beweis wäre hingegen etwas 100% Absolutes und Unumstößliches, etwas was bis auf die Mathematik und das Rechtswesen von keiner wissenschaftlichen Disziplin erbracht werden kann da bei jedem mehrfach observierten Vorgang immer die Restmöglichkeit besteht dass der nächste beobachtete Vorgang anders verflaufen könnte, selbst wenn zu erwarten ist dass es mit an ziemlicher sicher grenzender Wahrscheinlichkeit nicht eintreffen wird.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich machen.


3x zitiertmelden

Können Wahrsager den Tod voraussagen?

26.10.2016 um 21:49
@Libertin

Das spielt sich in der Realität ab:

Es wird also beobachtet, dass es vorkommt, dass Wahrsager oder manchmal auch Menschen, die sich selbst nicht als Wahrsager bezeichnen, den Tod eines ihnen bekannten Menschen vorherzusehen scheinen.

Die Frage ist, handelt es sich dabei um Zufälle oder besitzen Menschen Fähigkeiten, die ihnen unter bestimmten Umständen ein Vorhersehen der Zukunft ermöglichen?

Du glaubst allen Ernstes, dass diese Frage mit der folgenden Untersuchung angemessen beantwortet werden könnte?
Obwohl in der Realtität die betroffenen Menschen meist keine Fremden sind, die Vorhersagen nahezu keine der fett geschriebenen Details enthalten und solche Vorhersagen meist nicht wiederholt stattfinden?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Oder um es mit etwas Themenrelevantem zu veranschaulichen:

Wenn Beispielsweise jemand, ohne nähere Personeninformationen, den Tod von einer Person zur genau richtigen Zeit, am richtigen Ort und sogar die genauen Begleitumstände vorhersagen kann und diese Fähigkeit auch bei (vielen) anderen Personen nochmal mit der selben Exaktheit wiederholen kann, ja dann könnte man von einem echten Beleg für Hellseherei sprechen.



1x zitiertmelden

Können Wahrsager den Tod voraussagen?

26.10.2016 um 22:18
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb: Du glaubst allen Ernstes, dass diese Frage mit der folgenden Untersuchung angemessen beantwortet werden könnte?
Obwohl in der Realtität die betroffenen Menschen meist keine Fremden sind, die Vorhersagen nahezu keine der fett geschriebenen Details enthalten und solche Vorhersagen meist nicht wiederholt stattfinden?
Die Veranschaulichung ist von mir ganz bewusst rein hypothetisch aufgestellt worden um einen möglichen Beleg durch Wahrsagerei darzustellen. Sie diente, wie gesagt, einzig und allein der Veranschaulichung.
Wie kommst du also darauf dass sie die Realität abbilden soll?


melden

Können Wahrsager den Tod voraussagen?

26.10.2016 um 23:13
@Libertin

Das wäre eben kein
möglicher Beleg durch Wahrsagerei
weil es mit dem, was in der Realität stattfindet oder vermutlich auch mit dem, was in der Realität möglich ist, nichts mehr zu tun hat.

Wenn man etwas untersuchen will, dann muss man auch dafür sorgen, dass das untersucht wird, um das es geht und nicht etwas Hypothetisches, das nicht existiert.


1x zitiertmelden

Können Wahrsager den Tod voraussagen?

27.10.2016 um 00:54
Das wäre eben kein

möglicher Beleg durch Wahrsagerei

weil es mit dem, was in der Realität stattfindet oder vermutlich auch mit dem, was in der Realität möglich ist, nichts mehr zu tun hat.
Und du bist die Instanz die in Sachen Wahrsagerei den Durchblick hat was möglich ist und was als Beleg dafür Gültigkeit hat und was nicht?
Zitat von TajnaTajna schrieb: Wenn man etwas untersuchen will, dann muss man auch dafür sorgen, dass das untersucht wird, um das es geht und nicht etwas Hypothetisches, das nicht existiert.
Darum ging es in meinem Beispiel aber nicht.
Wie gesagt, in diesem hypothetischen Fall wäre es ein solcher Beleg, alles andere wäre wohl schlicht zu dürftig. Die Kriterien nach wissenschaftlichen Standards mögen einigen vielleicht sehr hoch und anspruchsvoll erscheinen, für eine möglichst objektive Forschung sind sie aber unerlässlich um andere mögliche Einflussfaktoren weitgehend ausschließen zu können.


melden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Wahrsager den Tod voraussagen?

27.10.2016 um 09:38
Hallo @Tajna,
Tajna schrieb:
bei Versuchen in die Zukunft zu schauen besteht ein hohes Risiko zu falschen Ergebnissen zu kommen, auch wenn sie von einer Person mit Erfahrungen und früheren Erfolgen in diesem Bereich durchgeführt werden.
Spontane Vorahnungen würde ich aber schon ernstnehmen.

Wird nicht auch in der Bibel empfohlen, nach neuen Erkenntnissen zu suchen?
Oder irre ich mich da?
Bin jetzt nicht so der Bibelexperte, aber Erkenntnisse innerhalb des Gesetzes zu suchen
scheint in Ordnung zu sein, ist erwünscht. Während bewusstes ausüben von Zauberei / Okkultem / Wahrsagerei wohl definitiv nicht in Ordnung ist. Vielleicht ist wie Du schreibst "das hohe Risiko der falschen Ergebnisse" auch mit ein Grund für diese Verbote.
Habe mal zwei Bibelstellen dazu gesucht, welche vielleicht gut passen. Es ist Psalm 1:2 bzw.
der komplette Psalm und Offenbarung 21:8.

http://www.bibleserver.com/text/NG%C3%9C/Psalm1

http://www.bibleserver.com/text/NG%C3%9C/Offenbarung21

Eine Vorahnung zu haben sehe ich auch als etwas sehr positives an. Könnte man in gewissen Situationen vielleicht auch mit extrem viel Berufserfahrung und Weisheit vergleichen.

Hallo @Materianer,

das hat also nichts mit Aberglauben zu tun. Soweit ich es vertehe kann es recht übel enden,
wenn man sich all zu sehr für diese okkulten Dinge öffnet.

Viele Grüsse,
Outis


1x zitiertmelden

Können Wahrsager den Tod voraussagen?

27.10.2016 um 10:51
Zitat von OutisOutis schrieb:das hat also nichts mit Aberglauben zu tun. Soweit ich es vertehe kann es recht übel enden,
wenn man sich all zu sehr für diese okkulten Dinge öffnet.
Ich denke nicht dass es etwas mit mit okkulten Dingen zu tun hat wenn man sich mit seinen Visionen beschäftigt. Ich habe da noch nichts negatives in diesem Zusammenhang erlebt. Es ist auch eine von vielen Theorien von mir wie diese Visionen entstehen, dass sie sozusagen von Gott gegeben sind. Zugegebenermaßen belegt diese Theorie einen eher niedrigen Platz in meinem perönlichen Ranking aber egal. Das liegt auch daran dass ich denke dass ich denke wenn es einen Gott geben sollte er eher nicht in unser Geschehen eingreift.
Nur ist die Bibel soweit ich weiß doch voll von Prophezeiungen, die von Gott gegeben sind, wie kann sowas dann als okkult bezeichnet werden?


melden

Können Wahrsager den Tod voraussagen?

27.10.2016 um 11:03
@all
Ich habe mal eine Anleitung aufgeschrieben wie man am besten auf seine Visionen zumindest im Traum aufmerksam wird.
Alle Kritiker die hier sagen dass es nicht möglich ist sowas zu haben möchte ich bitten es selber mal auszuprobieren. Es ist absolut nichts gefährliches dran oder so und kann sogar Spass machen.
Ich weiß auch dass man es wenn man es nicht selber erlebt hat auch eigentlich garnicht richtig glauben kann, denn dieses Phänomen ist einfach zu unglaublich.
Also jeder mit Interresse für dieses Thema kann es gerne selbst ausprobieren, ich denke jeder hat die Vorraussetzung für sowas, ihr müsst vielleicht nur ein Paar Schranken im Kopf dafür abbauen und genügend Geduld haben, dann klappts schon :D
Viel Spass
Zukunftsträume-Sammelthread (Seite 8) (Beitrag von Materianer)


1x zitiertmelden

Können Wahrsager den Tod voraussagen?

27.10.2016 um 11:29
@Materianer

Wo ist denn nun die Anleitung?

@Outis
@Materianer

Manche christlichen Gruppierungen sind der Ansicht, es gäbe einerseits Visionen, die von Gott gegeben würden und andererseits auch Visionen oder okkulte Fähigkeiten, die durch böse Geister/Teufel vermittelt würden.
Ich bin der Ansicht, dass eventuelle Fähigkeiten in der Natur des Menschen liegen und ihr Gebrauch nicht von sich aus "böse" ist.


Anzeige

2x zitiertmelden