Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenseits der Wahrnehmung

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenseits der Wahrnehmung

04.01.2011 um 21:54
Ähm...

Ich denke zwar das es Geister geben "könnte", da man sich einfach nie sicher sein kann ob man alles weis, oder ob es wirklich so ist wie man denkt, aber es ist wesentlich leichter bei JEDEM MIST zu behaupten es sei übernatürlich, und meiner Meinung nach, sind die Leute die einfach nur blind glauben, noch vor den Leuten die einfach alles verneinen, die Dümmsten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Jenseits der Wahrnehmung

04.01.2011 um 21:56
Zitat von celdarasceldaras schrieb:Ich denke zwar das es Geister geben "könnte"
Gibt bestimmt Dinge auf unsrer Erde von denen wir bisher keine Ahnung haben. Aber ob das diese sogenannten Geistererscheinungen sind ist fragwürdig.


melden

Jenseits der Wahrnehmung

04.01.2011 um 22:02
Genau darum geht es ja in diesem Thread ;)

Und ich denke schon, dass es noch vieles zu entdecken gibt, ob es nun Geister oder sonstige Energien sind ist dahingestellt.

Aber wenn es sie geben sollte, hoffe ich, dass man irgendwann auch wissenschaftliche Beweise vorlegen kann


1x zitiertmelden

Jenseits der Wahrnehmung

04.01.2011 um 22:18
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:... sonstige Energien sind ...
Ist auch wieder so ein Unwort. Es gibt nur EINE Energie,
aber wir können diese in fünf verschiedene EnergieFOR-
MEN umwandeln.


melden

Jenseits der Wahrnehmung

04.01.2011 um 22:23
@der-Ferengi

Ok wieder was dazu gelernt. Ich wollte "etwas unbekanntem" einfach nur einen Namen geben und es nicht zwangsweise Geist nennen, wenn du verstehst ;)


melden

Jenseits der Wahrnehmung

04.01.2011 um 22:32
Aber sicher verstehe ich Dich/dateien/mt69251,1294176732,katze


melden

Jenseits der Wahrnehmung

04.01.2011 um 22:35
@Kaetzchen
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:aber dennoch können wir alle nahezu nur das Gleiche Empfinden oder wahrnehmen,
Aber das Gleiche ist eben nicht dasselbe. :-)

Im Grunde können wir nicht wissen, was ein anderer wahrnimmt, und vor allem wie er es wahrnimmt. Da hilft nur Kommunikation, die jedoch ihre Grenzen hat. Wie erklärt man einem Blinden Farben - wie erklärt man Farben überhaupt, ohne ihren Namen zu verwenden? "Blau sieht aus wie der Himmel"? Wenn aber nun die Person den Himmel (farblich) völlig anders wahrnimmt als derjenige, der ihr gerade "Blau" erklären will? Schließlich sagen beide dasselbe, da sie von Beginn an mit diesem Namen für die jeweils wahrgenommene Farbe aufgewachsen sind - aber sehen sie auch dasselbe?

Verweise nochmal auf

Sehen wir alles gleich?
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:weil wir genetisch alle gleich sind
Der genetische Code eines jeden Menschen ist einzigartig. Darum auch jeder Mensch.

Oder meintest Du es anders?


melden

Jenseits der Wahrnehmung

04.01.2011 um 22:39
@Südlicht

Du hast recht mit dem was du schreibst!

Aber ich meinte, dass wir genetisch in unseren Grenzen festgelegt sind, was unsere Wahrnehmung betrifft: wir können nicht mehr sehen, als da ist, oder nicht mehr hören, als wir können.

Die Subjektivität ist eine andere Geschichte, was auch sehr interessant ist, wie du sie beschrieben hast.


bitte verzeih mir diese Unbeholfenheit, aber ich drücke mich manchmal nicht ganz klar aus ;)


1x zitiertmelden

Jenseits der Wahrnehmung

04.01.2011 um 23:03
@Kaetzchen

Ist doch okay.

Vielleicht war ich auch nur zu begriffstutzig, um Dich richtig zu verstehen. ;-)


melden

Jenseits der Wahrnehmung

05.01.2011 um 01:35
Wenn Tiere dazu in der Lage wären, mehr zu erkennen, als wir Menschen, wäre es nicht so spektakulär, weil Tiere nun einmal komplett anders empfidnen als Menschen.
Sie sähen Geister wie wie Wolken, wo doch die Sonne sein müsste, etc.
Keine Tiere sind des Spekulierens mächtig und setzen sich zusammen und diskutieren.
Wenn Tiere Dinge wahrnehmen, die der Mensch nicht wahrzunehmen imstande ist, dann
bleibt es ein ewiges Geheimnis, es sei denn, wir lernen ihre wirkliche Sprache, statt der, die wir uns herausinterpretieren.


1x zitiertmelden

Jenseits der Wahrnehmung

05.01.2011 um 04:27
Zitat von deraugenblickderaugenblick schrieb:... Sie sähen Geister wie wie Wolken, ..
Warum wie Wolken, wo Du doch zwei Sätze später sagst:
... Wenn Tiere Dinge wahrnehmen, die der Mensch nicht wahrzunehmen imstande ist, dann
bleibt es ein ewiges Geheimnis,
...



melden

Jenseits der Wahrnehmung

05.01.2011 um 09:07
@4kidzmum
Zitat von 4kidzmum4kidzmum schrieb:oh,sind wir ein wenig eingeschnappt?
Wegen ein paar Unsachliche Bemerkungen bestimmt nicht.

@popgun
Zitat von popgunpopgun schrieb:Du meinst deine Forschungen über Luft *lach*
Zu früh gelacht würde ich sagen;

Im Tanach entspricht am ehesten das hebräische Wort „rûah“ dem, was im Deutschen unter „Geist“ verstanden wird. Es bedeutet wie das griechische „pneuma“ und das lateinische „spiritus“ zunächst „bewegte Luft“ oder „Wind“.^^


Man muss schon sich fragen wie es überhaupt zu so einem Glauben kommen könnte und da beginnt man am besten in der Vergangenheit;

Glaube an Geister entstand mit dem Ahnenkult, auch Ahnenverehrung oder Manismus genannt, (lat. manes „Geister der Verstorbenen“), ist ein ritueller Kult, bei dem tote Vorfahren verehrt werden.
Die Verwandtschaftsgruppe umfasst sowohl die Mitglieder im Diesseits als auch im Jenseits. Zeremonien sollen das Gefühl verstärken, dass der Ahn mit und bei seinen Nachkommen lebt.

In Abgrenzung zum Totenkult werden beim Ahnenkult auch Vorfahren verehrt, die schon lange tot sind.

Das Verhältnis der Afrikaner zu ihren Ahnen beruht auf der Überzeugung, dass die Ahnen nach ihrem Hinscheiden aus diesem Leben nicht völlig tot sind, sondern in unsichtbarer Weise weiterleben, mit ihren Nachfahren Verbindung halten und ihr Leben beeinflussen können.
Nach afrikanischem Verständnis es geht um eine lebendige Beziehung mit einer Kommunikation in beide Richtungen.

Ahnen haben nach traditioneller Auffassung eine große Bandbreite von Möglichkeiten mit den Lebenden Verbindung aufzunehmen und ihnen ihren Willen bekannt zu machen. Dazu gehören supranaturale Erscheinungen ebenso wie die Interpretation natürlicher Ereignisse.

Ahnen, die erst relativ kurze Zeit verstorben und noch in persönlicher Erinnerung bei den Lebenden sind, werden persönlich angerufen, Ahnen, deren Leben so weit zurück liegt, dass die Nachfahren sich ihrer nicht mehr persönlich erinnern, werden pauschal und anonym angerufen.

Jetzt schauen wir mal wie man mit den Geistern in Kontakt getreten haben will, durch;
Seance
Trance
Ekstase
Oder man sah die Verstorbene in einem Tier oder vermutete dessen Geist in diesem Tier.

Dann kam noch die Jenseitsglaube hinzu, wie man es von den Ägyptern kennt, man betrachtete den Tod nicht als endgültiges Ende, sondern als Übergang in eine neue Form des Seins. In ihren Vorstellungen taucht die Sonne abends im Westen in die Unterwelt (untere Welt) ein und erhebt sich morgens im Osten wieder zu neuem Glanz. So stellten sie sich auch das Weiterleben nach dem körperlichen Tod vor.

Ergo; man vermutet das die Geister nach dem Leben weiter existieren und das man mit ihnen in Kontakt treten kann. Als Beweise dienen die Aussagen von so genannten Erlebnissen, die meistens von Einzelnen stammen.

Wenn Menschen dazu in der Lage sind eine Stigmatisation zu vollbringen sind dann sind sie auch in der Lage sich die Geister und ihre Anwesenheit sich einzubilden!

Ps: Die Mehrzahl der Mediziner wie auch Theologen geht von einer überwiegend natürlichen, psychogenen Ursache der Stigmatisation aus.
Psychosomatische Phänomene wie Autosuggestion, Ideoplastie oder Hysterie verbunden mit einer starken Passionsfrömmigkeit könnten ebenso wie bewusste oder unbewusste Manipulation die Ursache für eine Stigmatisation sein. (wiki)


melden

Jenseits der Wahrnehmung

05.01.2011 um 11:55
@Kaetzchen
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Aber ich meinte, dass wir genetisch in unseren Grenzen festgelegt sind, was unsere Wahrnehmung betrifft: wir können nicht mehr sehen, als da ist, oder nicht mehr hören, als wir können.
nicht ganz, möglich währe es dem Menschen schon, doch hat er sich selber dazu unfähig gemacht.


melden

Jenseits der Wahrnehmung

05.01.2011 um 11:56
@Elmuno

wie meinst du das :) ?


melden

Jenseits der Wahrnehmung

05.01.2011 um 12:12
@Kaetzchen

zum einen gibt es noch Menschen die Kontakt zu Naturwesen haben, doch die werden natürlich in der heutigen Materialistischen Gesellschaft belächelt. z.b.: Margot Ruis.
Und das ist auch unser Problem, der heutige Mensch hat die Organe die für solchen schauen nötig währen immer mehr verkümmern lassen, bis zu dem Punkt wo es ihm nicht mehr möglich wurde diese Teile der Stofflichkeit zu sehen.


1x zitiertmelden

Jenseits der Wahrnehmung

05.01.2011 um 13:46
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:...der heutige Mensch hat die Organe die für solchen schauen nötig währen immer mehr verkümmern lassen, ...
Welche wären das denn...?
Müssen ja in ärztlichen Abhandlungen aufgelistet sein. Denn Medizin-
studenten fangen ja mit der Geschichte der Anatomie an und da müß-
ten ja dann Organe vorhanden sein, die in heutigen Abhandlungen
nicht mehr verzeichnet sind.

Denn unsere Medizinstudenten müssen ja wissen welche Organe (oder
verkümmerte Reste) sie da vor sich haben !


melden

Jenseits der Wahrnehmung

05.01.2011 um 17:24
@Keysibuna

Ja und was soll ich jetzt mit dieser copy and paste Antwort, kann ich auch selber in Wikipedia nachschauen gehen.


melden

Jenseits der Wahrnehmung

05.01.2011 um 18:12
@popgun

Sry, ich dachte du wärst an Informationen interessiert, aber dein Antwort zeigt mir das du keineswegs eine sachliche Gespräch suchst.


melden

Jenseits der Wahrnehmung

05.01.2011 um 19:04
@Keysibuna

Doch klar suche ich dieses, nur weichst du mir bei meinen Fragen an dich aus.
Deinen Beiträgen zufolge bist du ja schwer der Meinung, dass es keine Geister geben muss.
Dies konnte ich aus deinen uninformativen Kurzzätzen schliessen.

Ausserdem hast du gesagt, dass du es aus dem Grund zu wissen glaubst, weil du Forschung betrieben hast. Deine Forschung besteht allerdings nur aus Wikipedia-Texten, was meines erachtens keine Forschung ist sondern nur sich erkundigen.


melden

Jenseits der Wahrnehmung

05.01.2011 um 19:13
@popgun

Ich denke ich konnte wenigstens wie es zu so einem Geister Glauben könnte sehr einfach und verständlich darstellen.

Von deiner Seite kamen in dieser Richtung noch nichts. Worauf dein Wissen sich beruht ist immer noch rätselhaft!

Wie ich so von deinem Post herauslesen kann, hast du wohl persönliche Erfahrungen von denen ich noch kein Kenntnis habe.

Also was wären deine Erfahrungen? Wo sind die Geister?


Anzeige

melden