Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Ende doch so nah?

530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Vulkan, Artensterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Ende doch so nah?

18.03.2011 um 09:07
@Commonsense

Der Film sagt mir nichts.

Anzeige
melden

Ist das Ende doch so nah?

18.03.2011 um 09:17
@JustLikeRain

Au! Schade!

Das ist ein Klassiker, die Verfilmung von George Orwells gleichnamigem Buch.

Wikipedia: 1984 (Roman)

Hierher stammt auch der Begriff "Big Brother" bzw. "Big Brother is watching you".

Es gab 2 Verfilmungen:

Wikipedia: 1984 (Film von 1956)

Wikipedia: 1984 (Film von 1984)


Solltest Du Dir unbedingt mal ansehen, oder noch besser: Lesen!


melden

Ist das Ende doch so nah?

18.03.2011 um 09:20
@Commonsense

Lesen geht schlecht, aber trotzdem danke, werd mir den mal angucken.


melden

Ist das Ende doch so nah?

18.03.2011 um 09:23
@JustLikeRain

Ich will ja nicht zu tief in Dich kriechen, aber wieso geht lesen schlecht? Schreiben kannst Du doch auch fehlerlos!


melden

Ist das Ende doch so nah?

18.03.2011 um 09:32
Die Welt wird zwar untergehen, aber nicht 2012. Der Datum 21.12.2012 hat gar nichts zu bedeuten. Und es sterben tagtäglich tausende von Menschen, und nur weil jetzt in Japan der Erdbeben war, heißt es jetzt das die Welt untergehen wird. Und der Maya Kalender ist doch eh nur ein Fake.. Alles Aberglaube.


melden

Ist das Ende doch so nah?

18.03.2011 um 09:38
@JustLikeRain

Naja, ein Fake ist der Mayakalender nicht...nur die daraus abgeleiteten Untergangstheorien, die sind zwar kein Fake, aber ein Fail!


melden

Ist das Ende doch so nah?

18.03.2011 um 09:50
Ich finde ja auch immer Geil, dass von einer Mayaprophezeihung gesprochen wird. Aber ich hab nu nen ganzen haufen Bücher zum Thema gelesen. Immer wieder wird zwar von einer "Mayaprophezeihung" gesprochen, aber genannt wird diese nie. Ich denke es gibt garkeine Mayaprophezeihung den 21.12.2012 betreffend.


melden

Ist das Ende doch so nah?

18.03.2011 um 10:02
@Spöckenkieke

Resultiert das Ganze nicht daraus, daß einer der 3 Kalender schlicht und einfach nicht weiter, als bis zu diesem Datum vorausgeschrieben wurde, also der Zyklus dort endet?


1x zitiertmelden

Ist das Ende doch so nah?

18.03.2011 um 10:19
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Resultiert das Ganze nicht daraus, daß einer der 3 Kalender schlicht und einfach nicht weiter, als bis zu diesem Datum vorausgeschrieben wurde, also der Zyklus dort endet?
Nö das sind zyklische Kalender, die fangen immer wieder von forne an, genau wie unsere. Dabei ist der Kalender ja nicht am Ende sondern nur der 13 Baktun (von 18 baktuns) ist erreicht. Das einzige ist, dass eben das Datum 4 Ahau heist und laut Popol Vuh wurde die Welt am 4 Ahau erbaut.


melden

Ist das Ende doch so nah?

18.03.2011 um 10:22
@Spöckenkieke

Aha! Aber es gibt doch deren 3, soweit bin ich noch richtig informiert, oder nicht?

Wenn der Zyklus dort endet, der nächste aber schon vorgesehen ist, kann ich die ganze Hysterie erst recht nicht verstehen.


melden

Ist das Ende doch so nah?

18.03.2011 um 10:41
Es gibt 3 unterschiedliche Kalender. Den Tzolkin mit 260 Tagen, den Haab mit 360 Tagen und den Longcount (eigentlich gibts sogar noch mehr). Die wurden aber alle gleichzeitig verwendet. Der Tzolkin hatte 13 Monate und 20 Tage und bestimmte rituelle Feste. Der Haab hatte 18 Monate zu 20 Tagen und 5 Unglückstage und war quasi der normale Kalender für profanen Einsatz. Die Beiden wurden auch kombiniert und die Kombination aus beiden wiederholt sich alle 52 Jahre was in der Spätzeit und den Azteken mit einer rauschenden Blutorgie gefeiert wurde.

Und dann gibt es noch den Longcount für größere Zeitspannen (Laut Wikipedia gibt es da auch 20 Baktun). Damit konnte man Herrscherjahre angeben oder auch Planetenberechnungen machen. Der wird immer als 0 Pictun 12 Baktun 19 Katun 18 Tun 3 Uinal 16 Kin (10 Cib Haab; 9 Cumku Tzolkin) (heutiges Datum) angegeben. Am 21.12.2012 haben wir dann 0 Pictun 13 Baktun 0 Katun 0 Tun 0 Uinal 0 Kin (4 Ahau; 3 Kankin)


melden

Ist das Ende doch so nah?

18.03.2011 um 10:48
Das ist doch mal was Vernünftiges zu diesem Mayakalender!


melden

Ist das Ende doch so nah?

18.03.2011 um 10:53
@Spöckenkieke

Ja, so hatte ich das auch verstanden, nur dachte ich, der Longcount würde am 21.12.2012 einen 52-Jahre-Zyklus abschließen, das kann ich nun unter "falsch informiert" verbuchen.
Woher kommen dann diese ganzen Weltuntergangstheorien?


1x zitiertmelden

Ist das Ende doch so nah?

18.03.2011 um 11:24
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Woher kommen dann diese ganzen Weltuntergangstheorien?
Boy oh Boy, wenn ich das wüsste, ich such schon seid monaten danach. Witziger weise gibt es nur Theorien wie die MayaKalenderuntergangstheorie entstanden ist LOL.


melden

Ist das Ende doch so nah?

18.03.2011 um 11:26
@Commonsense
@Spöckenkieke


Auch Sektenführer haben freien Zugang ins Internet :D


melden

Ist das Ende doch so nah?

18.03.2011 um 11:27
@Spöckenkieke

Du meinst, Theorien über die Entstehung der Theorien?

Na, und was ist die nachvollziehbarste?


melden

Ist das Ende doch so nah?

18.03.2011 um 11:52
Für mich die beste ist, dass es zu einer vermischung von Maya und Aztekenlegende gekommen ist. Bei den Maya versuchten die Götter drei mal, bei den Azteken vier mal, Menschen zu machen. Das erste mal machten sie Menschen aus Schlamm, aber die hatten keinen halt und zerflossen beim ersten Regen, also zerstörten die Götter alles durch Feuer. Die zweiten machten sie aus Holz. Die vermehrten sich aber sie hatten keinen Verstand. Die Götter vernichteten sie durch eine Flut und sie wurden zu Bäumen. Beim dritten Versucht machten sie die Menschen aus (je nach Buch was anderes) Schilf/Harz/Bohnen usw. Diese konnten zwar denken, aber sie konnten die Götter immer noch nicht anbeten. Wenn sie den Mund aufmachten kam nur Geschrei bei raus. Also schickten die Götter die Jaguare um auch diese Menschen zu vernichten. Die Menschen flüchteten auf die Bäume und wurden zu den Affen. Als letzes erschufen die Götter Menschen aus Mais und die konnten die Götter anbeten.
Die Azteken haben nun das ganze als Zentrum ihrer Religion verwendet und den 4 Zeiten jeweils einem Zyklus zugeordnet. Das heißt jedesmal wenn ein Zyklus abgeschlosen ist haben die Götter neue Menschen geschaffen. Unsere Epoche geht laut den Azteken durch Erdbeben unter.

Ich denke da die Esoteriker nichtmal zwischen Inka und Maya unterscheiden ist der Unterschied zwischen Maya und Azteken bei denen garnicht gegeben. Das Problem bei der Sache ist ja, die Azteken hatten ähnliche Kalender wie Tzolkin und Haab. Aber sie hatten den Longcount der Maya nicht. Das heißt 13 Baktun musste man wieder von den Maya klauen. Die wiederrum hatten aber ein fiktives Anfangsdatum und zählten von ihrer Schöpfung der Welt aufwärts. Das Datum heißt dabei 4 Ahau was soviel wie die vier Schöpfer bedeutet. Dieses Datum wiederholt sich nur einmal beim 13 Baktun und so kommt das eine zum anderen. Das Schöpfungsdatum der Maya, die Idee der Azteken, dass die aktuelle Welt nach den 4 vorherigen in Erdbeben untergehen wird und der 21.12.2012 der ja auch noch ne schöne Zahl hat.

(alles ohne gewähr ich bin mit der endgültigen Ausarbeitung immer noch nicht fertig, wer weis ob ich das bis zum Weltuntergang schaffe LOL)


melden

Ist das Ende doch so nah?

18.03.2011 um 11:56
Der Urvater des 2012-Hoaxes ist mMn José Argüelles mit seinem Buch
"Der Maya-Faktor: Geheimnisse einer ausserirdischen Kultur" von 1987.


melden

Ist das Ende doch so nah?

18.03.2011 um 12:01
@geeky
Ok ich habs gefunden, werde ich mir mal anschauen. Aber schon beim drüberfliegen, der haut tatsächlich Maya und Azteken in einen Topf. Ich glaub sogar die Inkas hat er auch erwischt.


melden

Ist das Ende doch so nah?

20.03.2011 um 12:57
Langsam wird es unheimlich auf unserem Planeten. Das Jahr 2012 rückt näher und die Zahl an Ereignisse steigt stetig. Erdbeben, Vulkanausbrüche, Fisch und Vogelsterben.

Würde mich interessieren was ihr daszu zu sagen habt
Nun ist auch noch der Mond so nahe. Das sagt doch alles.

Noch nie dagewesene Ereignisse übermannen den Planeten.

Das kann nur bedeuten:

Wir werden alle sterben.


Anzeige

melden