Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 13:14
@Burnistoun

Auch wenn ich jetzt gleich Haue bekomme: Das Phänomen ist sicher interessant, aber muss trotzdem nicht zwingend auf etwas paranormalen beruhen. Mir ist z. B. spontan aufgefallen, dass zwar ausgeschlossen wurde, dass der Hund etwas gehört habe, aber was war z. B. mit dem Geruchssinn (der ja bei Hunden deutlich besser entwickelt ist als bei uns)?

Ich will damit sagen, dass ich in so einem Fall vorrangig die "logischen" Lösungen prüfen würde. Wenn die ausgeschlossen werden können, kann man zu recht sagen, dass man etwas bisher unbekanntem auf der Spur ist. :)

LG

Zongo

Anzeige
melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 13:14
Zitat von EmpusaEmpusa schrieb:dass Zwillinge eine gewisse "Verbundenheit" genießen
nur zur info :D
http://latina-press.com/news/82716-kolumbien-91-jahre-alte-zwillinge-starben-am-selben-tag/


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 13:31
@zongo

Nun, wenn der Hund schon >10 Minuten unruhig wurde, dann hat's eher nichts mit Geruchssinn oder auditorischen Fähigkeiten zu tun.


Aber das z.B. Tiere Erdbeben "voraussagen" können, liegt an den Mikroschwingungen im Boden, die wir Menschen nicht wahrnehmen können.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 13:34
@Empusa
Leider ist es schon länger her, dass das im TV lief. Aber es war so erstaunlich, dass es iwie hängen geblieben ist.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 14:01
@Burnistoun
@Empusa
@Outsider

Ich will nicht gleich den Begriff "Übersinnlich" strapazieren, aber eine gewisse Art Vorahnung hatte jeder schon mal, würde ich sagen. Das gerne zitierte Bauchgefühl, das einem mitteilt, irgendetwas ist nicht in Ordnung.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 14:14
@Commonsense

Ja, ein Bauchgefühl hat jeder. Aber wissenschaftlich Beweisen lässt es sich nicht, weil ein so ein Gefühl nicht auf Kommando überfällt.

Ende letzten Jahres wahr mein Bruder abgängig (wir sind beide über 40 Jahre alt). Da er als suizidgefährdet galt, haben wir ihn natürlich gesucht. Immer der Handyortung nach.

Am zweiten Tag der Suche war ich bei uns in der Nachbargemeinde unterwegs, kurzzeitig nicht meinen Bruder suchen, sondern was für meinen Sohnemann einkaufen (das Handy hatte mein Bruder in der Zwischenzeit ausgeschaltet, weil er selbst auf den Trick mit der Ortung gekommen ist). Mitten im Ort überkommt mich das dringende Gefühl, dass er die Straße weiter unten in der Gaststätte sitzt. Was mach ich Trottel, höre nicht auf mein Bauchgefühl, sondern fahre wieder nachhause ohne nachzuschauen... wollte Zeit sparen um wieder nach meinen Bruder suchen zu können).

So, als wir ihn dann zwei Tage später wieder hatten (und das zum Glück unversehrt), kam raus, dass er sich zu dem Zeitpunkt wirklich in dem Gasthof aufgehalten hatte.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 14:20
@Burnistoun

Sage ich ja, so etwas ist jedem schon passiert, allerdings hatte ich auch schon ein mieses Bauchgefühl und dann war der Tag einer der besten des Jahres...


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 14:35
Die Motive der Skeptiker in einem Misteryforum sind wahrscheinlich sehr unterschiedlich. Manche sind auf der Suche nach ihrer Wahrheit und wollen nicht jedem Impuls ungeprüft nachgeben. So hinterfragen sie alles und jedes, was zwar verständlich, aber eben manchmal auch nervig sein kann.

Die anderte Sorte verfolgt ein ganz klares Ziel: Menschen, die auf Grund ihrer persönlichen Erfahrungen ins Grübeln gekommen sind und an offiziellen Darstellungen zweifeln, wieder auf Kurs zu bringen.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 14:42
@akbas

Meinst Du jetzt damit, das wir Strauchelnden eine helfende Hand bieten wollen, oder willst du sagen, daß ich im Auftrag der Regierung hier herumtobe, um Verschwörungstheoretikern ihre Flausen auszutreiben?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 14:46
also ich denke mal die threadeinstellerin wollte mit ihrem beitrag diejenigen ansprechen, die gleich aggressiv gegen jede art von übersinnlicher wahrnehmung angehen. sicherlich gibt es logische erklärungen-aber eben nicht jede erklärung läßt sich logisch begründen. wobei: auch eine völlig ungewöhnliche erklärung kann in sich schlüssig sein, auch wenn sie nicht mit naturwissenschaftlichem denken erklärt werden kann.

ich habe mal einen sehr interessanten beitrag gesehen, in dem die theorien von rupert sheldrake gezeigt und erklärt wurden. dann wurde ein forscher angesprochen, der seit jahren an einem projekt geforscht und gearbeitet hatte- bis jetzt ohne ergebnis. man fragte ihn, ob er bereit sei, auch "ungewöhnliche wege" zu beschreiten, um vielleicht sein denken zu ändern, oder sein projekt voranzubringen. er verneinte dies ausdrücklich, mit der begründung, daß er auf keinen fall von seinen naturwissenschaftlichen theorien abweichen wolle, da er nichts anderes annehmen möchte und könnte.

leider herrscht dieses denken immer noch vor- und die naturwissenschaft ist zu einem haus ohne fenster geworden- es kommt im grunde nix neues raus und von außen darf nix neues rein. die naturwissenschaft ging in descartes zeiten noch davon aus, daß tiere keinen schmerz empfinden- und der mensch eine maschine sei. was hat sich seitdem geändert? nicht viel, würde ich sagen. die pharmazie macht es sich zunutze und erhebt sich selber zum goldenen kalb, um das alle tanzen. man darf es nicht in frage stellen- wer das wagt, wird ausgestoßen aus der heiligen herde.

deshalb empfinde ich es richtig, wenn dinge bezweifelt werden. dann aber auch bitte das eigene denken mal infrage stellen und nicht immer nur den alten weg einschlagen, weil dies nicht sein kann, weil nicht sein darf.

lg


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 14:54
@enigma1968
dito, vernünftige aussage!


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 14:58
@enigma1968
Ja, Du hast die Problematik um die Skeptiker fein heraus kristallisiert! Während die Einen noch so deutliche Erfahrungen, obwohl diese ihr Leben bereichern könnten, verneinen, weil sie nicht den anerkannten wissenschaftlichen Lehrmeinungen entsprechen, fühlen sich die Anderen berufen, jeden, der von seinen persönlichen Erfahrungen berichtet, niederzubrüllen. Selbstverständlich ohne konstruktive Beiträge zu leisten.

Ich verzichte bewusst darauf, wie die anderen in diesem Thread, Namen zu nennen. Es wäre ein Fressen für diejenigen, welche ich still und heimlich als "Brüllaffen" bezeichne.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 15:02
@akbas
das ist auf jeden fall ein problem, das auf der skeptikerriege herrscht, aber trotzdem lässt sich das nicht auf den kompletten "bereich" der skeptiker übertragen, das wäre unfaire verallgemeinerung!
es gibt da mehrere sorten: 1. die skeptiker, die wirklich an den stories interessiert sind, erfahrugen haben und einfach helfen wollen lösungen zu finden, bzw. dinge zu hinterfragen. finde ich aboslut notwendig
2. die skeptiker, die einfach immer fake schreien, user zerhacken, etc. das sind idioten, die gibts aber auf der ganzen welt in jedem bereich ;)

genauso wie viele "gläubige" user in ihren stories
1. die, die etwas erlebt haben und mehr erfahren möchten und sich auch rationale lösungen gefallen lassen
2. die, die bei jeglichem erkeimen rationaler lösungen sofort austicken und skeptiker beschimpfen. auch das sind idioten,d ie is in jedem bereich dieser welt gibt
3. zauberkünstler, magier, teufelsbeschwörer...von denen reden wir erst gar nicht;)

Das größte problem ist jedoch einfach die verallgemeinerung und voreingenommenheit vieler user.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 15:03
@abkas

ja die brüllaffen sind mir auch schon aufgefallen. immer schön alles niederschreien. vor allen dingen kann man ja, wenn man aufmerksam genug ist, einen fake von einem beitrag unterscheiden, in dem sich der threadsteller bemüht, sein erlebnis klar darzustellen. aber dies wird von manchen in immer derselben manier "schlafstarre" "humbug" "psychisches problem" abgetan.

schade eigentlich. mich nerven manche fakes hier auch unendlich- aber das ist normal für ein forum, indem sich hunderte von leuten tummeln, die anonym sind- und täglich kommen viele neue dazu.

trotzdem- die brüllaffen sind hier leider in der mehrzahl und halten sich wirlich für allwissend.

lg


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 15:08
@godfree
Bis auf wenige Ausnahmen bin ich in diesem Forum positiv überrascht von den Informationen, die hier vermittelt werden. Ob Pro, ob Contra - es gibt wirklich Mitglieder, die sich die Mühe machen, nach bestem Wissen und Gewissen zu erklären. Nehmen wir z. B. den Thread mit den Chemtrails: Bis anhin war ich der Meinung, dass mit den Streifen am Himmel etwas nicht stimmt. Nun wurden mir einige Zusammenhänge erläutert, die ich bisher nicht berücksichtigt hatte. Also betrachte ich die Streifen am Himmel momentan aus einer anderen Warte. Die Brüllaffen hätten meinen Blickwinkel nicht erweitern können.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 15:10
@akbas
ja eben, wie gesagt, ich habe genauso ein problem mit diesen "brüllaffen" wie ihr sie nennt - aber es kam eben in einigen posts so rüber, als wäre das auf die komplette riege der skeptiker angewendet worden. das wäre schlichtweg falsch.
des weiteren denke ich, dass es zwar viele dieser idioten gibt, aber dass die zahl der "auserwählten" und trolle im endeffekt dann doch immer noch überwiegt.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 15:14
@enigma1968
@godfree

Wir können über PN jene benennen, die man grundsätzlich ignorieren sollte.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 15:15
zum glück gibt es noch sachliche skeptiker, die auch versuchen, sich neutral mit dem jeweiligen themenbereich auseinanderzusetzen.

@abkas

mit den sog. chemtrails habe ich mich auch schon auseinandergesetzt- und ich sehe sehr sehr oft diese dicken streifen am himmel, die sicher nicht vom normalen flugverkehr stammen. ich bin anfangs auch sehr skeptisch gewesen-allerdings denke ich auch, daß sich der großteil der bevölkerung die augen auswischen läßt, oder nicht wissen will, was das zu bedeuten hat.

lg


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 15:17
@abkas
@godfree

bin neugierig, wer es ist?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 15:20
@akbas

sorry, ich habe deinen nick verunstaltet..:-(


Anzeige

melden