Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 11:31
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb: Interessante EVP's auf unserer Burgenexkusion in Passau gab's dagegen schon.
Inwiefern interessant? Was konnt man da hören?
Und bist du enttäuscht darüber, dass ihr noch keinen Geist gesehen habt, oder erleichtert dich das eher?

Anzeige
melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 11:42
@Empusa
@HMHM2011-2

Die Fragen kann Euch besser @Moregan (Teamleiterin) beantworten, ich bin ja nur der HiWi ;)

Ich hoffe sie kommt gleich mal online...

...Ja, und einen echten Spuk würde ich schon gerne einmal aufdecken.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 11:48
@Burnistoun
ich habe vollsten respekt vor eurer ehrenamtlichen arbeit also versteht mich nicht falsch:
wenn ausgebildete parawissenschaftler in hunderten von jahren es nicht geschafft haben, auch nur einen nachweisbar komplett unerklärbaren spukfall nachzuweisen, werdet ihr das glaube ich in der nächsten zeit auch nicht ;) die parawissenschaftler sind ja selber mittlerweile zu dem schluss gekommen, dass es sich bei allen bisherigen spukphänomen um psychologisch erklärbare dinge handelt - dinge, die im kopf entstehen. aber gut, der meinung seit ihr ja prinzipiell auch :)
also bitte das kommentar nicht herabwertend sehen, cih finde super, was ihr macht, aber ich halte die "erfolgschancen" auf einen echten spukfall für relativ gering :)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 11:52
@godfree

Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 11:53
@Burnistoun
gute einstellung! und wenn man dabei einigen leuten helfen kann, die denken, sie hätten gespenster daheim, hat das ja auch was gutes.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 12:06
@godfree

Na ja, aber wir sind in der "Szene" schon verrufen, weil wir halt mit Skepsis an die Sache rangehen.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 12:08
@Burnistoun
für sowas gibts ne szene? ai ai ai so weit ist man schon^^


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 12:22
Also, ich hab jetzt nicht nachgezählt, aber geschätzte 30-40 Fälle und jede Woche kommen einige Anfragen, also im Laufe der Zeit bestimmt um die 100, die ich nicht näher dokumentiert habe, da es meist so Sachen sind wie "da auf dem Foto ist so ein komischer runder Fleck, ist das ein Geist?". Naja... ;)
Ehrlich, bis jetzt hat mich noch kein einziger Klient überzeugen können, dass es bei ihm spukt. Umgekehrt gelingt uns das aber fast immer. Es gibt natürlich auch Leute, die lieber einem hoch bezahlten Medium vertrauen als unserem (kostenlosen) Urteil und die lieber einen Dämon im Haus haben wollen als eine natürliche Ursache für die Vorfälle zuzugeben. Jedem das Seine. Aber warum die dann trotzdem uns kontaktieren?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 12:23
@Moregan
danke für die info


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 12:23
@Moregan
ich sehe es immer schonmal als vorteil, wenn man nicht für eine sachliche meinung gleich beschimpft wird. das ist auch sehr oft der fall ;)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 12:29
@Moregan

Nun meine Beste, kannst du dich noch an den Fall erinnern, wo die Familie uns abgesagt hat und ein bezahltes Medium beauftragt hat...und dieses Medium hat den Geist in eine Vase (oder was eine Büste) gebannt...

...ja, man könnte ja so einfach Geld damit verdienen ;)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 12:29
@Moregan
analysiert ihr auch videos?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 12:33
@interrobang
Ja, das machen wir, bzw. unser Techniker. Er ist Experte für Foto- und Videoauswertung, da er auch beruflich damit zu tun hat.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 12:35
@Burnistoun
Ja, daran kann ich mich noch gut erinnern. Irgendwie im Nachhinein aber witzig. Damals hat es mich noch geärgert, weil man Zeit und Geld in die Leute investiert und dann sowas.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 12:37
@Moregan
Das is jetzt sicher nicht der bereich wo ihr "zuständig" seit aber würdet ihr auch ein angebliches Alienentführungsvideo überprüfen?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 12:43
@interrobang
Ja, warum nicht. Du kannst es uns gerne schicken. Ich schreib Dir ne PN.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 12:46
Aber es gibt schon interessante Fälle. Z.B. eine BBC Dokumentation die mal vor ca. 2 Jahren auch bei uns lief (würde sich glatt lohnen die mal bei youtube zu suchen):

Jedem Hundehalter kennt das Phänomen, dass Hunde wissen, wann man nachhause kommt. Dieses zeigen sie mit Unruhe und 'an der Tür' warten an.

Nun was würde ich dazu sagen: Der Hund kann die Tageszeit in etwa abschätzen (was ja ein Faktum ist und nichts Paranormales). Und wenn er auf '17:00 h Herrchen kommt heim' programmiert ist. dann wird er um diese Zeit unruhig.

Verblüffend (und reproduzierbar) war, was ein Forscherteam aus GB aufgezeigt hat:

3 köpfige Familie mit Haus im Großraum einer Stadt. Die Tochter ist erwachsen, wohnt aber noch zuhause. Ein Forscherteam begleitete die junge Frau mehrere Tage in die Arbeit. Am ersten Tag kam sie um die normale Uhrzeit nachhause. An den nächsten Tagen wurde die Uhrzeit geändert. Aber nicht so, dass Frauchen oder der Rest der Familie die Zeit wussten. Es wurde der Frau in der Arbeit unvermittelt gesagt, jetzt stehen sie auf und fahren nachhause (unabhängig von der Tageszeit). Auch das Forscherteam im Haus wusste nicht, wann sich die Frau auf den Weg machte. Und jedesmal zeigte der Hund dieselbe Vorfreude kurz bevor die Frau daheim war. Verräterische Motorengeräusche oder Schrittgeräusche konnten ausgeschlossen werden, weil der Hund deutlich vorher Unruhe zeigte, bevor er das hätte hören können (waren etliche Minuten zuvor).


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 12:59
@Burnistoun

Das ist in der Tat sehr interessant. Hat denn die Forschungsgruppe auch eine Erklärung für dieses Phänomen finden können, oder zumindest eine These entwickelt, mit der es erklärt werden könnte?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 13:01
@Commonsense

Wenn ich das noch wüsste...Aber nachdem ich weiß, dass ich nichts mehr weiß, glaube ich, dass die damals keine rationale Erklärung fanden. Wenn ich nur wüsste, wie man so was auf YouTube wieder ausbuddelt.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 13:09
@Burnistoun
@Commonsense

Da es eine BBC Doku war, haben die zumindest ne These ausgestellt. Bin ich mir fast sicher. Trotzdem eine sehr interessante Geschichte.
Es ist ja auch erwiesen, dass Zwillinge eine gewisse "Verbundenheit" genießen, aber man das auch nicht so wirklich erklären kann. Oder täusch ich mich da?
Evtl. ist das ja mit dem Hund ähnlich?


Anzeige

1x zitiertmelden