Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.09.2011 um 09:56
die kritiker braucht es aus einem guten grund. stellt euch vor hier würde alles geglaubt werden was so geschrieben wird. einen tag in diesem forum und man würde den bezug zur realität verlieren! also seid froh über die ganzen leute die euch "gläubige" etwas auf dem boden halten ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.09.2011 um 09:57
@Amsivarier

Da hast du allerdings Recht

Geist oder Einbrecher? ^^ ich könnt mich immer noch weghauen.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.09.2011 um 10:08
@Amsivarier

globalisierte welt, da ja auch dauernd vogelspinnen in weidenkörben und stühlen aus südamerika hier anreisen, ist der Chupacabra ja nicht mehr weit. und die "ähnlichkeit" mit heimischen füchsen, ist ja geradezu frapieren (ca. 1 – 1,5 m groß, gelblich-grüne Stacheln am Rücken, passt farbe wie ein Chamäleon an).

unsere kinder sind mit tieren auf dem land groß geworden, haben geburt und tod erlebt und auch erklärt bekommen. unsere garten ist biotop für dutzende vogelarten, fische, frösche und kröten, libellen und viele andere insekten. wir sind die örtlichen aufreger, weil dort auch brennesseln und dornenhecken wachsen, um an der sonnigen steinmauer den echsen eine chance zu geben.

wir sind halt nicht ordentlich. kinder die ohne diese erfahrungen aufwachsen, sind ärmer. playstation und tv können eine selbst erfahrene begegnung mit natur und tieren nicht ersetzen.

dein beispiel ist ein bisschen erschreckend.

https://www.youtube.com/watch?v=MfAva1Kmrcs

spitzer hat recht!


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.09.2011 um 10:23
@bigbear60
@Kaetzchen
@Dick
@Commonsense
@Doors
@Thawra
@Gibson
@Chips
@KillerxKitty





Macht denn die Flut von Fantasyfilmen die Lage noch schlimmer?
Es ist doch auffallend das 80% aller Threads sofort eine Ähnlichkeit zu einer Folge von Supernatural u.ä. aufweisen.
Immer stehen irgendwo kleine Geistermädchen mit weissen Kleid und schwarzen Haaren herum.
Mensch,bin ich froh ein Mann zu sein,denn die müssen offenbar nicht so oft herumgeistern.

Oder der schwarze Mann am Bett....
Haben die sich mal die Mühe gemacht und sich informiert wer oder was der schwarze Mann ist?
Der Schwarze Mann
Kleinen Kindern machte man früher oft Angst indem man ihnen erzählte, es würde ein schwarzer Mann umgehen, der sie heimsuchen würde, wenn sie Nachts allein draußen umherlaufen würden oder böse wären und nicht hören auf das, was die Eltern ihnen sagten. Dieser Mythos hängt sicherlich mit den Totengräbern oder den Totensammlern zusammen, die früher ihre Runden machten und die Toten nach Seuchen oder Epidemien einsammelten. Sie waren meist schwarz gekleidet, hatten entweder einen Zylinder oder eine Kapuze auf und wirkten wie aus einer anderen Welt und unheimlich. Sie wurden gemieden wie die Krankheiten selbst und kamen bald in Verruf eine Freundschaft mit dem Tod eingegangen zu sein.



1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.09.2011 um 10:25
@Amsivarier

Und die Dämonen vor allem die Dämonen hast du vergessen! Die spielen bei Supernatural auch immer eine große Rolle.

Wie gesagt 20% hier sind fanatischt 70%Teenager und 10%Unwissende


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.09.2011 um 10:47
Dabei weiss doch jede Frau: Der Schwarze Mann am Bett ist der Schornsteinfeger, der noch mal das Ofenloch durchbürsten will.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.09.2011 um 10:50
@Nippi
Zitat von DickDick schrieb:die kritiker braucht es aus einem guten grund. stellt euch vor hier würde alles geglaubt werden was so geschrieben wird. einen tag in diesem forum und man würde den bezug zur realität verlieren! also seid froh über die ganzen leute die euch "gläubige" etwas auf dem boden halten ;)
wunderbar bemerkt!

@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Macht denn die Flut von Fantasyfilmen die Lage noch schlimmer?
hier ist doch alles Fantasy - und noch schlimmer kann's kaum noch werden.
(m.M.)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.09.2011 um 10:56
@Amsivarier

Jetzt sind die Fantasy-Filme verantwortlich?

Phantastereien von Teenagern sind kein Problem. Die gab es schon zu unserer Zeit. Wenn in der Reihe "Der phantastische Film" ein Dracula Film lief, waren einige Mädchen, die ihn gesehen hatten, auch ganz scharf darauf, von einem Vampir gebissen zu werden.
Eine dieser Dracula-Jüngerinnen habe ich vor einigen Jahren wieder getroffen. Sie ist überaus erfolgreiche Maklerin exklusiver Immobilien und keineswegs realitätsfremd.

Es ist eher das Internet und Foren, in denen die "Skeptiker" fehlen, die den Kids den Kopf waschen, wenn sie anfangen, den Unsinn zu Ernst zu nehmen.
Es gibt nämlich etliche Kuschelforen, in denen Realisten sehr schnell entsorgt werden, damit Esos und Geistheiler ungestört ihren oft gefährlichen Mist in den Köpfen sorgloser Jugendlicher verankern können, die dann zu treuen Kunden heranwachsen und gesegnete Kiesel, Atlantis-Strass-Steine und Drahtpyramiden als Kopfbedeckung kaufen...


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.09.2011 um 11:06
@Commonsense
Wir hatten aber nicht diese Flut von Geistern/n.
Bei uns gab es Dracula und Frankenstein.Vielleicht noch ein Werwolf,das war es aber auch.Und immer war uns/mir klar,das es ein Film ist,entwickelt nach einem Roman.

Nun gibt es Filme wie "Blair witch Project" wo dem Zuschauer suggeriert wird das es echt ist.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es gibt nämlich etliche Kuschelforen, in denen Realisten sehr schnell entsorgt werden, damit Esos und Geistheiler ungestört ihren oft gefährlichen Mist in den Köpfen sorgloser Jugendlicher verankern können, die dann zu treuen Kunden heranwachsen und gesegnete Kiesel, Atlantis-Strass-Steine und Drahtpyramiden als Kopfbedeckung kaufen...
DAS unterschreibe ich.Ich sehe das als ein großes Problem.
Ich habe bereits jemanden hier kennengelernt,der gerne "hilft",natürlich kostenlos.
Du darfst aber gerne spenden...."räusper"
Wenn die ihren Köder auswerfen und du anbeisst,bist du verloren.
Dann kaufst du Energiewasser für 0,7L/3,99€
und Heilkieselsteine für Stk./9,99€


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.09.2011 um 11:12
Und es gibt doofe Zuschauer, die das glauben. Aber die gab's früher auch schon, zu Zeiten von "Ein Zombie hing am Glockenseil" - oder hiess der "Ein Kombi hing am Abschleppseil"?

Nur eins gab's damals nicht: Das Internet, über das jeder Depp seine Fantastereien problemlos sieben Milliarden Menschen zugänglich machen kann.

Deswegen hat man davon weniger mitbekommen.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.09.2011 um 11:53
@Amsivarier

Hey xD Supernatural ist ne tolle Serie XD Die kann nix dafür, dass Leute aus ihr rausklauen xD
Ne, aber du hast Recht, dass ist mir auch schon aufgefallen. Ich warte noch darauf, dass irgendwann jemand mit der Folge 'alle lieben Clowns' ankommt und sagt, dass seine Eltern von dem Psychoclown umgelegt wurden xD


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.09.2011 um 12:16
@KillerxKitty
Der Böse Clown wird nie kommen.Das wäre wirklich zu unglaubwürdig.
Wenn Chantal (12)schreibt das nachts ein böser Clown vor ihrem Bett stand.....jup,das nehmen alle ernst.
Deswegen sind die Schatten am Bett auch immer schwarz.Wie klingt es wenn einer erzählt:"Da war ein Geist am Bett.Der trug Sandalen,Tennissocken,eine Bermudashort und ein Tshirt mit dem Aufdruck "Waikiki-Beach"....
Oder warum haben Geister immer rotleuchtende Augen?Sind das alles Albinos?
Nein,weil rot Aggression suggeriert.Und der Geist ist ja zu 99% in den Threads böse.
Aber warum?Meine Oma und Opa waren herzensgut,wie käme ich auf die Idee zu sagen das die nun als Schatten am Bett stehen??


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.09.2011 um 12:20
@Amsivarier

Also ich fänd einen Geist mit Tennissocken und Bermudashorts mal was originelles o.o Den wollte ich auch mal neben meinem Bett stehen haben XD
...Wobei ich mir nich sicher bin, mit dem Clown...Ich denke, dass es irgendwo Menschen gibt die so große Langeweile haben, dass sie sowas auch hier hin posten würden xD


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.09.2011 um 13:42
@Kaetzchen
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Wie gesagt 20% hier sind fanatischt 70%Teenager und 10%Unwissende
Wie kommst du auf solche statistiken? :D


MfG Sonnyx


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.09.2011 um 14:31
@Doors
@Amsivarier

Entschuldigt bitte das ich erst jetzt antworte, aber seit ich dein Posting zu " Chuchupurukacka" in Düsseldorf gelesen habe, lag ich erstmal an Boden vor lachen.
Das ist ein Teil der Jugend von heute - ohne Zweifel. Die Paralellen zu diersen TV-Sendungen kann man ebenfalls nur bestätigen.
Bleibt zu hoffen, das all dies bei jeden Einzelnen oder bei den Meisten nur eine vorübergehende Modeerscheinung bleibt.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und es gibt doofe Zuschauer, die das glauben. Aber die gab's früher auch schon, zu Zeiten von "Ein Zombie hing am Glockenseil" - oder hiess der "Ein Kombi hing am Abschleppseil"?

Nur eins gab's damals nicht: Das Internet, über das jeder Depp seine Fantastereien problemlos sieben Milliarden Menschen zugänglich machen kann.
Der nächste Brüller - ich kann nicht mehr - der auch wieder den Nagel auf dem Kopf trifft.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Oder warum haben Geister immer rotleuchtende Augen?Sind das alles Albinos?
Nein,weil rot Aggression suggeriert.Und der Geist ist ja zu 99% in den Threads böse.
Aber warum?Meine Oma und Opa waren herzensgut,wie käme ich auf die Idee zu sagen das die nun als Schatten am Bett stehen??
Ganz einfach, weil gewisse " Grund-Klischees" erfüllt werden müßen um die Geschichte wenigstens im Ansatz der Leichtgläubigen als "echt" einzustufen. Darüber hinaus ist es immer einfacher, ein bestehende " Muster" aufzugreifen und zu verwenden, als sich komplett etwas völlig neues auszudenken....auch das mag ein Grund dafür gewesen sein, warum sich gewisse " Geister-Erscheinungsformen" bis in die heutige Zeit nicht verändert haben.
Viele Geister "müssen" böse sein, auch der von Oma und Opa, weil in der heutigen Zeit Angst eine andere Funktion hat als früher, gleichzusetzen ist mit einem "Kick" ( Adrenalin heisst das Zeug glaube ich ) welcher ja bekanntlich " wohlige Schauer" erzeugt, und ein gewaltiges "Nacherzähl-Potential" beeinhaltet, was wiederrum zum 2. Male ein eventuell bestehendes Aufmerksamkeits-Defizit befriedigen kann, wenn auch nur für kurze Zeit.
Früher mag das mit anderen " Mitteln" funktioniert haben ( Lagerfeuer-Geschichten ) heute haben wir - @Doors hat es bestens beschrieben das WWW - was sehr vieles erleichtert.....
Virtuell kann ich 10000x behaupten, "mein" Video ist echt - ein wichtiges Kriterium mich zu überführen fehlt schon mal .- der persönliche Kontakt - mir kann keiner in die Augen schauen, meien Mimik und Gestik beim erzählen beobachten - jede Wette - daran könnte man schon mal einen gewissen Teil der Unwahrheit überführen....

Wenn jetzt Käwin-Torben-Hendrik mit einer haaresträubenden Geschichte daher kommt, von der er a.) aus Unwissenheit ( Chuhupullerknacker in Düsseldorf = Fuchs ) b.) aus Geltungsbedürfnis und c.) auf Grund von medialer Prägung felsenfest überzeugt ist, will er dies natürlich auch kund tun. In den Moment ist er im Mittelpunkt - eine Situation die er genießt wie ein Junkie einen guten Schuß. Wenn jetzt jemand daher kommt ( nennen wir ihn mal Skeptiker ) und ihn seine mühsam zusammengeschusterte Story fein säuberlich logisch und sachlich seziert, sieht er sich in mehrfacher Hinsicht "bedroht":
Man will ihn etwas nehmen, was er sich mühsam aufgebaut hat - seine grundlegende Glaubwürdigkeit, man will ihn den Genuß des " im Mittelpunkts stehen" wegnehmen - was er ebenfalls nicht möchte - und man greift darüber hinaus noch ev. seine absolute Lieblings-TV-Sendung an - die ihn ja in seinen einsamen Stunden ebenfalls Wohlgefühl bescherte...in seiner Fantasiewelt.
Welcher Mensch lässt sich schon gerne ohne Gegenwehr - wie auch immer gestaltet - etwas wegnehmen, was für ihn sehr wichtig ist? Entsprechend fallen dann auch die Reaktionen aus.
Die Gründe, warum sich dann " Skeptiker" so einbringen mögen ebenso vielfältig sein. Das kann vom " Lehrer-Komplex - ich muß die Jugend vor der Verdummung retten " über den Genuß jemanden öffenlich regelrecht bloß zu stellen bis hin zu echter, ehrlicher Disskussionfreude alles beinhalten.
Mag eine sachliche und realistische, logisch nachvollziehbare Aufklärung hin und wieder dazu beitragen, das ein vermeintlicher "Spuk" als harmloser, wenn auch seltener physikalischer Vorgang enttarnt ist, und dies die betreffende Person - unabhängig von deren Alter - auch als solchen anerkennt - "begreift" stellt dies eine Daseinsberechtigung für Skeptiker in Mysteryforen dar.
Leider gibt es in den Köpfen vieler Menschen viel zu viele " leere Schubladen" - die gefüllt werden "wollenmüssen". Medien in aller ihrer Gegenwärtigkeit und mit all ihrer Macht tragen mit Sicherheit dazu bei.
Als vor einigen Jahren im TV die " Gerichtshows" aufkamen und kurze Zeit später topaktuell waren, gab es wenige Wochen später nahezu in jeden Haushalt mindestens einen selbsternannten Anwalt.
Sein " Fachwissen" konnte manigfaltig über den Tag verteilt unter die Leute gebracht werden - Morgens beim Bäcker, Mittags bein Tratschkaffee, nach Feierabend in der Kneipe.
Man riskierte als wirklich Rechtskundiger ( bin ich nicht - habe nur mal sowas miterleben
" dürfen" ) schon Leib und Seele, wenn man versuchte solchen " Spezialisten" die wahre Rechtslage zu erklären.

Heute sind es andere TV-Serien - und vielleicht eine andere Altersklasse.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.09.2011 um 19:05
@ Thawra Vergleiche mal die Methoden der Nazis mit denen der Sowjetunion nach dem WK II. Aber dass roter Terror heute nicht gleich brauner ist, stimmt schon. Habe mich ungenau ausgedrückt. Allerdings ist roter Terror auch nicht immer personenbezogen. Er kann sich z.B. auch pauschal gegen Institutionen oder Einrichtungen missliebiger Organisationen/Verbände (z.B. Armeeeinrichtungen) wenden.

@ Doors Natürlich sind nicht alle Nazis ´´besiegt´´, aber der Kampf gegen Rechts war bis jetzt ziemlich erfolgreich.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.09.2011 um 19:18
Aber jetzt genug des Links- und Rechtsextremismusthemas.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.09.2011 um 19:27
@sonnyx

Das ist meine persönliche Einschätzung hier und nichts hochwissenschaftliches. Aber mehr als die drei Kategorien gibt es hier nicht.

Entweder:

Der Thread ist ein Fake
Der Thread ist nur darauf fixiert ausschließlich durch Geistern zu begründen
Der Thread ist in den seltensten Fällen mit einer rationalen und logischen Erklärung zufrieden


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.09.2011 um 19:32
@Kaetzchen

Glücklicherweise ist es nicht zu 100% so. Es gibt tatsächlich, wenn auch sehr selten, Threads, in denen die Ersteller sich informieren wollen und das ihnen vorgetragene Wissen diverser User auch annehmen.

Du hast aber insofern Recht, als es sich hierbei um absolute Ausnahmen handelt....


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.09.2011 um 19:35
@Commonsense

genau, die kannst du wirklich an einer Hand abzählen. Und ich schrieb ja auch, dass 10% bereit dazu sind auch eine rationale Lösung anzunehmen oder zumindest drüber nachzudenken.


Anzeige

melden