Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.01.2012 um 00:55
@Papa-Schlumpf

Sehr gute Einstellung!!!!

@Commonsense

Der Ton macht die Musik, und da lassen doch einige zu wünschen übrig.Egal ob Pro oder Contra.
Leider ist der Meinungsaustausch stellenweise das ich hab Recht und du Wurm glaube gefälligst-Prinzip!
Daß erstickt hoffnungsvolle Threads oftmals im Keim.

Anzeige
melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.01.2012 um 01:00
Das problem ist aber auch leider, dass sich quasi jeder Thread als Fake raus stellt, obwohl ja so oft beteuert wurde, "man seih kein Fake", "ist alles echt voll so passiert" und nach drei Tagen meldet sich der Te nicht mehr. Das frustriert leider ziemlich und da wird man auch etwas rupiger im Ton, geb ich zu. Stellt sich am Ende doch jeder Thread als Fake raus, und nur weil dem TE irgendwann der "Gegenwind" zu stark wird und ihm die Argumente und Erklärungen ausgehen. Bei so etwas werd ich schon unfreundkich geb ich zu. Ich geb aber jedem neuen Thread eine Chance, hinterfrage, bohre und hoffe, jedes mal aufs Neue, das es kein Fake ist.

Gruß
CM_Punk


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.01.2012 um 01:03
@psreturns

Es ist leider nicht nur der Ton (obwohl er selbstverständlich nur zu oft eine fruchtbare Diskussion verhindert), sondern die grundsätzliche Einstellung.

Da gibt es eine geradezu stereotype Argumentation, die lettendlichdarauf hinausläuft, daß alles, was in Mysrerybereichen beschrieben wird, der Wahrheit entspricht und wir Realisten (hier Skeptiker genannt) nur zu engstirnig sind, das zu erkennen, bzw. nicht medial veranlagt, nicht feinsinnig genug usw.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.01.2012 um 01:08
@Aniara
@Commonsense
Es braucht ja auch beides. Ohne Skeptiker und Gutgläubige würde es auch nicht funktionieren. Da würden die Leute doch glatt abheben ohne Realisten^^

Wirklich nur schade drum, dass es keinen Echtheitsfilter gibt. So dass man zumindest weiss, dass der TE es ernst meint. Obs dann paranormal ist, wäre dann sogar egal...


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.01.2012 um 01:16
@AncientRaven

Es gibt ja nicht nur die üblichen Ferienthreads gelangweilter Pennäler, in denen von Geister-Erscheinungen auf Dachböden usw. berichtet werden (aus denen halte ich mich ohnehin fern), sondern auch die "wissenschaftlich" getarnten "übersinnlich" veranlagten User (die sich selbst gerne als Freidenker bezeichnen), die jede Unstimmigkeit in einer wissenschaftlichen Erklärung mit "anderen Dimensionen" oder ähnlichen Dingen erklären. Da gerate auch ich hier und da mal mit solchen Leuten aneinander...


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.01.2012 um 01:27
@Commonsense
Sag ja, schade drum. Wenns nicht so wäre, dann könnte man noch einiges lernen aus diesem Forum. Nicht dass man es nicht könnte aber die Ausbeute wäre immens grösser und qualitativ hochwertig.

Man staunt ja immer wieder über die Kreativität der User, wenn sie Langeweile haben.
So Geschichten zu erfinden wäre mir auch zu anstrengend, denn sie verlaufen immer gleich.

Freidenker sind ja nichts Schlechtes. Allerdings sollte es bei Hypothesen und Theorien bleiben und das auch klar zum Ausdruck bringen. Ansonsten muss man sich an das halten, was die Wissenschaft hervorbringt.

Die Spalte die für mich persönlich Interessant ist, ist die in der die Wissenschaft keine Beweise erbringen kann. Das wäre eine Diskussion wert ABER sie muss wahr sein, sonst hilft alles nix^^


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.01.2012 um 13:25
Mein Motto als "Skeptiker" is, im Zweifel für den TE. Also grundsätzlich so eine Art Glaubwürdigkeitsvorschuss zu geben. Allerdings kann dieser sich natürlich schnell verbrauchen wenn s zu absurd wird ...

Aber ich bin auch keiner der "Hardcore-Skeptiker", die alles paranormale grundsätzlich ausschliessen.

Und um auf die ursprüngliche Frage einzugehen, warum ich hier bin ... Ich interessiere mich halt für Paranormales, speziell für Geistererscheinungen. Egal ob diese "Geister" autonome Entitäten sind oder ihren Ursprung im Gehirn des Betrachters haben ... Sollte Zweiteres der Fall sein, finde ich es immer noch interessant genug.

Mal nebenbei ... kommt nur mir das so vor oder sind die "Gläubigen" in letzter Zeit hier bei allmy weniger geworden, oder zumindest weniger aktiv ...?

Mir kommts in der letzten Zeit so vor ... Kann aber auch täuschen der Eindruck, ich war selbst in letzter Zeit nich sehr aktiv hier und viele Threads der letzten Zeit sind an mir vorbei gegangen ...


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.01.2012 um 13:40
@x-ray-2

So wie die "Gläubigen" hier manchmal behandelt werden, wundert mich das nicht.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.01.2012 um 13:42
@JackMarco
Wundern tuts mich aus dem selben Grunde auch nich ... aber trotzdem sinds nich immer nur die Skeptiker die sich im Ton vergreifen oder persönlich beleidigend werden ...


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.01.2012 um 13:43
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:aber trotzdem sinds nich immer nur die Skeptiker die sich im Ton vergreifen oder persönlich beleidigend werden ...
Im Gegenteil, scheint es mir. Aber ich bin ja auch einer dieser unnötigen Skeptiker.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.01.2012 um 13:46
@x-ray-2

Das wars nicht was ich gemeint hab, was ich meine ist, dass oft ein neuer Threat geöffnet wird indem z.B eine Sichtung oder was weiss ich beschrieben wird und der TE daraufhin oft als Spinner oder Lügner hingestellt wird.


2x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.01.2012 um 13:50
@JackMarco
Niemand wird als Spinner oder Lügner gleich angeprangert, das kommt erst so ab 3-4 Seiten, wenn man sich sicher sein kann, das der Thread Fake ist. Und mal ehrlich, bis jetzt hat sich jeder Thread als Fake herausgestellt, also, da haben es neue eben schwer.

Gruß
CM_Punk


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.01.2012 um 13:50
@Aniara

Ist das so.....


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.01.2012 um 13:50
@Thawra

Ja die Gläubigen neigen oft dazu, den Skeptikern zu unterstellen nich die nötige Bewusstseinsstufe zu haben oder ähnliches und sich auf die Weise als überlegen hinstellen ...

Und Sachen wie Beleidigungen etc oder wie man in einem Forum miteinander umgeht hat ja eh nichts mehr mit der Skeptiker/Gläubigen Frage zu tun ...


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.01.2012 um 13:54
@JackMarco
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Das wars nicht was ich gemeint hab, was ich meine ist, dass oft ein neuer Threat geöffnet wird indem z.B eine Sichtung oder was weiss ich beschrieben wird und der TE daraufhin oft als Spinner oder Lügner hingestellt wird.
Ja da hast Du auch wieder Recht ... oft wird zu vorschnell Fake geschrien ...

Für mich is immer das Wichtigste, ob der TE überhaupt selbst glaubt was er schreibt ... Das is für mich persönlich sogar wichtiger als ob ICH das glaube ...

Kurz gesagt: Solange ich mich nich verarscht fühl is alles im Grünen ....

Oh Sorry Doppelpost ...


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.01.2012 um 13:56
@JackMarco
Leider ja und bei vielen Threads sieht man schon im Ausgangspost deutliche Hinweise auf Fake. Und trotzdem gebe ich jedem TE die Chance. ich bin ja nicht hier, um alles madig zu machen, aber ich bin eben fest von der Nichtexistenz überzeugt. Und da konnte bis jetzt auch kein Thread etwas ändern. Außerdem sind Skeptiker auch keine Unmenschen, nur werden einige TEs schnell zickig, wenn ihnen die Fragen unangenehm werden oder diese sich in Wiedersprüche verstricken. Viele wollen auch einfach als etwas besonders da stehen und akzeptieren einfach keine rationale Erklärung.

Gruß
CM_Punk


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.01.2012 um 13:58
@Aniara

Angesicht des Blödsinns, der immer wieder verzapft wird (auch im VT-Bereich), finde ich, halten sich die meisten von uns Skeptikern sogar noch zurück. Im echten Leben reagiere ich zuweilen einiges ungehaltener...


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.01.2012 um 19:08
Ich kanns auch nicht verstehen!


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.01.2012 um 19:20
@JackMarco
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Das wars nicht was ich gemeint hab, was ich meine ist, dass oft ein neuer Threat geöffnet wird indem z.B eine Sichtung oder was weiss ich beschrieben wird und der TE daraufhin oft als Spinner oder Lügner hingestellt wird.
Ganz meine Meinung....ich stimme dir voll und ganz zu.....

@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Niemand wird als Spinner oder Lügner gleich angeprangert, das kommt erst so ab 3-4 Seiten, wenn man sich sicher sein kann, das der Thread Fake ist. Und mal ehrlich, bis jetzt hat sich jeder Thread als Fake herausgestellt, also, da haben es neue eben schwer.
Also ich habe jetzt zig Threads gelesen wo grade du schon auf der ersten Seite "Fake" und "gibts nicht" usw. geschrien hast....und woher willst du wissen das jeder Thread Fake ist????
Zitat von AniaraAniara schrieb:Leider ja und bei vielen Threads sieht man schon im Ausgangspost deutliche Hinweise auf Fake.
du meinst den "Eingangspost"....


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.01.2012 um 20:00
@titus1960

Eingangspost/Ausgangspost - Wortklauberei hin, oder her - Fakt ist, daß die von @Aniara beschriebenen Threads sich gleichen, wie ein Ei dem anderen und im Regelfall nach wenigen Seiten als Nonsens entlarvt werden, oder der TE sich einfach nicht mehr darum kümmert.
Insofern ist der erste Post der, von dem der Thread ausgeht, der dann eingeht... :D


Anzeige

1x zitiertmelden