Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 20:49
@LuciaFackel
Nein, das ist absolut kein Beweis und der Placebo-Effekt ist lediglich Einbildung. Er hat keine physischen Auswirkugnen, nur psyschiche.

@Kayla
Nicht ganz, aber die Richtung stimmt. ;)

Gruß
CM_Punk

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 20:50
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Der Placebo-Effekt ist im Grunde der Beweis, dessen Vorhandensein Ihr hier dauernd ableugnet.
Ein Placebo ist keine dauerhafte Heilung und deshalb kein auch schlüssiger Beweis.:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 20:51
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nicht ganz, aber die Richtung stimmt.
Na ja hab das mal aus dem Stehgreif definiert, geht sicher noch besser.:)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 20:54
Kinder, ihr schreit so schnell, da kommt man ja gar nicht hinterher...

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Eben und genau die sind dafür verantwortlich, wenn man etwas vorhersagen kann. Es ist Teil von Wahrnehmung, die bei manchen sensiblen Menschen manchmal stärker ausgeprägt ist, als bei Anderen.:)
Aber die elektrischen Impulse der Nerven sind eben nur empfänglich für bestimmte Reize und es handelt sich meist auch um beschädigte Nerven, die auf Veränderungen des elektrischen Feldes, vielleicht auch auf Magnetismus reagieren.
Daraus lässt sich jedoch keine telepathische Funktion ableiten.
Wenn ich mit meinem zerschmetterten Bein die Lottozahlen voraussehen könnte, wäre das ein Ausgleich für die fehlende Mobilität...

Schon gar nicht lassen sich aus Nervenirritationen Fähigkeiten ableiten, die gemeinhin als "magisch" angesehen werden könnten.

Alistair Crowley war auch nicht in der Lage, seine Fähigkeiten zu beweisen, obwohl er durchaus damit prahlte und von der Gemeinde eben nicht als Scharlatan gesehen wird...


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 20:56
@Commonsense

Intuition "muss" man vielleicht ein wenig "trainieren", "üben"...dann klappt es auch immer öfter:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 20:56
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Schon gar nicht lassen sich aus Nervenirritationen Fähigkeiten ableiten, die gemeinhin als "magisch" angesehen werden könnten.
Mir ging es bei dieser Aussage ja auch darum, das es auf Grund dessen möglich ist, das Wetter vorher zusagen, mehr nicht. :)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 21:02
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bei Magie geht es nicht um Placebo, wenn der auftritt, dann war der Verursacher kein Magier, sondern ein Scharlatan. Und selbsternannt haben sich meistens die und nicht Magier die ihr Handwerk verstehen.:)
Eben, es sind Scharlatane aber wenn es auch "echte Magie" geben soll dann überzeugt mich dessen Existenz nur durch eine eingehende Untersuchung dessen mit anschliessendem Nachweis als Resultat für jenes vorhandensein von Magie alles andere sind halt bis dato blosse Behauptungen darüber.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 21:04
@Aniara
@Kayla
Man hat in Doppelblindstudien Patienten mit chronischen Schmerzen behandelt, um den Placebo-Effekt zu untersuchen. Dazu hat man z.B. einer Frau, die wegen Verwachsungen ihres Bauchfells ständig Schmerzen hatte, bei ihrer OP nur den Leibschnitt zugefügt, keine Behandlung durdchgeführt, und sie wieder vernäht. Sie glaubte, "richtig" operiert worden zu sein, was ja nicht der Fall war, und sie war beschwerdefrei nach der OP.
(Doppelblind hieß in diesem Fall, der Pat. wußte nicht, ob er "richtig" operiert worden war, und der Hausarzt wußte es nicht, und das OP-Team öfffnete erst im OP ein Kuvert, in dem die Info lag, ob "gefaket" oder operiert werden sollte.)

Patienten, die Medikamente nehmen mußten, um Beschwerden zu beheben oder zu lindern, wurden, nach mehrfacher Einnahme des echten, wirksamen Präparats, Tabletten gegeben, die genauso aussahen, aber nur den "Trägerstoff" (meist Milchzucker) enthielten, jedoch keinen Wirkstoff. Diese Tabletten hatten dieselbe lindernde Wirkung wie die Originale mit dem Wirkstoff.




@ "viele hier"
Leute, Ihr gebt hier ein Klischee nach dem anderen zum besten, und ich wette, keiner, der hier vor mir was zum Placebo geschrieben hat, hat sich wirklich mal damit befaßt, keiner, der sich über die Impfgegner ausgelassen hat, hat je nachgeschaut, was in Impfseren enthalten ist und wogegen die Impfgegner sich eigentlich aufbauen, keiner, der die Wirkung von Reiki anzweifelt, hat je ne Einweihung oder Behandlung in Anspruch genommen - IHR LABERT NUR RUM. Ihr verbreitet nicht mehr als Euren Glauben! Und das betrifft beileibe nicht nur Euch unbezahlte freizeitverbringende Forumsnutzer. Ich hab schon Vorträge vor großen Auditorien von Leuten gehört, die sich dafür bezahlen ließen und keine Ahnung hatten, wovon sie sprachen.

Ein gut informierter Skeptiker würde doch keinen stören, im Gegenteil, das wären dann mal fruchtbare Diskussionen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 21:04
Magie ist in erster Linie persönlich Philosophie, welche man auf die Wirklichkeit wirken lassen kann, ganz ohne Absicht, es genügt die Vorstellung, welche das Handeln hervorbringt. Diese Vorstellung sollte frei von egoistischer Motivation sein. Und diese Vorstellungen brauchen Konzentration und Zeit um sich materiell zu manifestieren. Sie sollten auf keinen Fall darauf gerichtet sein, Schaden anzurichten. Denn dann wäre es böser Zauber. Heilung kann sie auch bewirken, aber nicht immer und überall, sie kann unterstützend wirken. Es wird nicht viel bringen, sich ein rosa Einhorn zu wünschen, weil es das in der Natur nicht gibt, es sei denn man holt sich eines aus dem Spielzeugladen. Magie ist nur möglich im Einklang mit den Naturgesetzen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 21:07
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:"echte Magie" geben soll dann überzeugt mich dessen Existenz nur durch eine eingehende Untersuchung dessen mit anschliessendem Nachweis als Resultat für jenes vorhandensein von Magie alles andere sind halt bis dato blosse Behauptungen darüber.
Das kann schon sein, aber dazu müsstest Du einen echten Magier befragen. Ich will Dich nicht überzeugen. Ich schreibe nur, was ich dazu weiß.:)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 21:09
@Kayla
Wenn ich mal einen treffen sollte von dem es heisst er sei ein "richtiger" Magier der ganz ohne Psychotricks arbeitet werde ich mal die Gelegenheit beim Schpfe packen, wer weiss vielleicht erklärt er sich für eine wissenschaftliche Untersuchung ja bereit. ;)


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 21:10
@Kayla
was würde sich denn wirklich für dich ändern, wenn du wissen würdest, dass es Magie geben würde?


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 21:11
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wenn ich mal einen treffen sollte von dem es heisst er sei ein "richtiger" Magier der ganz ohne Psychotricks arbeitet werde ich mal die Gelegenheit beim Schpfe packen, wer weiss vielleicht erklärt er sich für eine wissenschaftliche Untersuchung ja bereit
Okay, ich drücke Dir dafür die Daumen.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 21:12
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:was würde sich denn wirklich für dich ändern, wenn du wissen würdest, dass es Magie geben würde?
Nichts, weil ich weiß das es sie gibt.:)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 21:12
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ein Placebo ist keine dauerhafte Heilung und deshalb kein auch schlüssiger Beweis.:)
Das sehe ich etwas anders.

Tatsächlich ist ein "Geistheiler", wenn er einen Patienten behandelt, der an ihn glaubt, zumindest in der Lage, eine direkte und nachprüfbare Wirkung zu generieren.

Im Falle einer rein psychosomatischen Erkrankung kann er in einem solchen Fall sogar eine permanente Heilung erzielen.

Diesen Nachweis bleibt die Magie schuldig.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 21:14
@Kayla
.. oh dann warst Du noch nie richtig verliebt .. :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 21:14
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Diesen Nachweis bleibt die Magie schuldig.
Ich schrieb doch schon, wenn Heilung dauerhaft ist, dann war es Magie.:)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 21:15
@Kayla
sorry falsch verstanden, ich bin auf deiner Seite :)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 21:16
@Amelie1974
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:sorry falsch verstanden, ich bin auf deiner Seite
Ist schon okay.:)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 21:18
Damit eine Diskussion zwischen den beiden Seiten entsteht.


Anzeige

2x zitiertmelden