Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

706 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

21.06.2011 um 23:02
@Chips
Stimmt, im Krieg zu sterben, ist eigentlich sinnlos... Ich werde mir immer sicherer, dass, wenn es denn dein Opa gewesen sein sollte, das der ausschlaggebende Grund gewesen sein könnte, warum er die Figur runtergeschmissen hat. Es ergibt jedenfalls Sinn.

Anzeige
1x zitiertmelden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 00:11
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Stimmt, im Krieg zu sterben, ist eigentlich sinnlos... Ich werde mir immer sicherer, dass, wenn es denn dein Opa gewesen sein sollte, das der ausschlaggebende Grund gewesen sein könnte, warum er die Figur runtergeschmissen hat. Es ergibt jedenfalls Sinn.
Gut. Über diese Aussage habe ich mir nun in der letzten Stunde genug Gedanken gemacht, und möchte mir wie folgt dazu äußern:

Die Figur stellt für mich ein Anti-Kriegssymbol dar, ebenso wie das Bild des Großvaters.
Beides soll für sich symbolisieren, wie falsch und sinnlos jeder Krieg ist - ausnahmlos.

Sollte es nun der Geist des Großvaters gewesen sein, der diese Figur mit dem Ansinnen umgestoßen hat, das er kein Anti-Kiregssymbol neben seinem Bild haben möchte, oder hat er es umgestoßen, weil ihn die Figur als solches nicht behagt?!

Beides kann ich mir persönlich nicht vorstellen, weil er selbst auch gegen den Krieg war.

Womit ich mich eventuell anfreunden könnte wäre der Gedanke, das er mir damit zeigen wollte
" Vergiß nie, das ich für etwas sinnloses, falsches gestorben bin".
Er, der "Gefallene" - bringt eine Soldatenfigur zu Fall, um wieder daran zu erinnern.

Sicherlich eine sehr zwiespältige Angelegenheit, das Ganze - ohne Zweifel.


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 00:22
@Chips
Das kann man so und so sehen. Die Figur ist für Dich (!) ein Symbol gegen den Krieg. Aber ist es das für Deinen Opa auch? Ich meine, es ist eine Soldatenfigur. Dein eigener Denkansatz, ist sicherlich auch interessant und ich denke, dass wir es auf diese 2 Möglichkeiten, zumindest im übernatürlichen Bereich, begrenzen können. Denn natürlich, kann Dein Großvater Dir damit zeigen wollen, dass er nicht will, dass Du jemals von Deinem Pazifisums abweichst. Jetzt ist die Frage. Solltest Du die Figur aus dem Schrank nehmen? Hmm. Frisch mein Gedächtnis auf, Die Figur gehörte Deinem Großvater, richtig?


1x zitiertmelden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 00:31
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb: Die Figur gehörte Deinem Großvater, richtig?
Nein, die Figur wurde neu gekauft - vor wenigen Wochen. Ursprünglich mit dem Gedanken zu zeigen, wie aller Wahrscheinlichkeit nach Großvater gekleidet war, als er im Gefecht war. Diese Vorstellung wurde dann als bald von mir relativiert, besser gesagt dahin gehend "abgewandelt" das so nahezu jeder einfache Soldat aussah, als er sich seinem Schicksal stellen musste.

Wenn Du aber meinst, das Großvater die Figur als " Kriegsspielzeug" ansieht - und sie deshalb ablehnt - dann verstehe ich deine Ausführungen, und dann würde ich auch seine Motivation als Geist anerkennen, das er als Kriegsopfer so denkt.
Aber wie es schon auch von anderer Stelle auch erwähnt wurde - diese Figuren sind kein Spielzeug, auch wenn sie so aussehen. Man kann sie nicht mit dem Zeug vergleichen, das zu der Zeit damals hergestellt wurde, damit die Kinder zu Hause mit " Aufzieh-Blechpanzern" Stalingrad nachspielen konnten.


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 00:46
@Chips
Nein, aber im Endeffekt, stellt sie nur für Dich, ein Antikriegssymbol da. In dem Fall, würde ich Dir nochmals raten, diese Figur loszuwerden. Und ich spreche hier in vollem Ernst. Man kann die ganze Geistersache ernst nehmen, oder nicht. Ich nehme sie jedenfalls ernst und würde Dir abraten, das Ding nochmals in der Nähe des Fotos zu platzieren, oder überhaupt irgendwo zu platzieren. Das ist aus meiner Sicht, ein deutliches Zeichen, dass das deinem Großvater überhaupt nicht gefällt. @Keysibuna Meinung dazu, sieht sicherlich anders aus. Auch wenn das jetzt vielleicht übertrieben klingen mag, aber ich würde das Ding fast um Deiner eigenen Gesundheit Willen, wegstellen. Ich bin wirklich nicht qualifiziert genug, um Dir sagen zu können, was ein wütender Geist so alles anrichten kann, aber ich bitte Dich, stell diese Figur weg. Und nochmals, ich meine das hier wirklich nicht als Spaß. Ich würde mir sonst nie die Zeit nehmen, Dir soviel zu schreiben.


3x zitiertmelden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 00:49
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Und nochmals, ich meine das hier wirklich nicht als Spaß. Ich würde mir sonst nie die Zeit nehmen, Dir soviel zu schreiben.
Ich sehe es auch nicht als "Spass" an. Würde ich es nicht ernst nehmen, hätte ich hier längst dicht machen lassen.


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 00:51
@Chips
Ich meine nur, weil sich das von mir schon ein bisschen heftig anhört, wenn es um etwas geht, dessen Existenz nicht bewiesen ist. Ich will Dir aber wirklich nur helfen. Und ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, auf Grund der vielen zusammenpassenden Faktoren, dass es dein Opa war. Und deshalb auch die dringliche Bitte an Dich, das Ding wegzustellen.


3x zitiertmelden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 01:02
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Und ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, auf Grund der vielen zusammenpassenden Faktoren, dass es dein Opa war. Und deshalb auch die dringliche Bitte an Dich, das Ding wegzustellen.
Nähere ich mich der Vorstellung, das der Geist des Gefallenen Großvaters die Figur - mit welcher Motivation auch immer umgeworfen hat, frage ich mich trotzdem ob seine " Wut" darüber, das ich so ein Ding aufgestellt habe, sich so steigern könnte/würde - als das er mir, seinen Enkel mit gleicher Gesinnung - dem Pazifismus . böses tun wollte.
Ich kann deine Gedankengänge mittlerweilen schon nachvollziehen, aber sollte der Geist meines Opas dies gewesen sein, sprich die " Kraft" gehabt haben, weltliches, "Materie" in Form einer Figur aus Kunststoff zu bewegen, so hat er doch dann mit Sicherheit genug Kraft, sich sozusagen auf meine Denkweise diesbezüglich "aufzuschalten"?
Das heisst ja noch lange nicht, das wir einander einer Meinung sein müssen, aber es würde doch zumindest eine gewisse Aktzeptanz des Tuns des Anderen beinhalten können, oder nicht?

Mein Opa mütterlicherseits war ebenfalls im Krieg, inkl. 7 Jahre Gefangenschaft bei den Russen.
Er sah es auch nicht gerne, wenn wir als Kinder auf dem Hof " Cowboy & Indianer" spielten, und uns mit geschnitzen Holzgewehren 3 x pro Minute gegenseitig " erschossen" haben. Deshalb hat er uns aber weder gehasst, noch Böses gewollt. Er konnte es anscheinend sehr wohl trennen - das war er im Krieg erleben musste, und das was wir da als Kinder " veranstalteten".


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 01:12
@Chips
Ich weiß nicht, inwieweit Geister sich in jemanden hineinversetzen können, oder ob sie gar die Gedanken des anderen kennen. Allerdings weiß ich, dass Geister sehr böse werden können. Du kanntest deine Großvater nicht, er war zwar Pazifist, so wie Du, aber Du weißt nicht, wie sich diese Einstellung bei ihm ausgelegt hat. Vielleicht hat er deutlich aggressiver reagiert, wenn es um den Krieg ging. Verstehst du? Lebt dein Papa noch? Denn dann könntest Du ihn befragen, wie dein Opa "drauf" war. Und um deine Frage zu beantworten, ob sich seine "Wut" steigern könnte. Ich persönlich würde behaupten: ja! Ich denke, dass, wenn es ein Zeichen war und du dieses ignorierst, sich die Wut sehr wohl steigern könnte. In welcher Form sich das ausdrückt, kann ich natürlich nicht sagen. Solltest Du die Figur nicht wegstellen und dann irgendwelche Poltergeist artigen Phänomene wahrnehmen, solltest Du erstmals schleunigst die Figur loswerden und vielleicht nochmal Hilfe im Forum suchen, oder bei zuvor genannten Geisterjägern. Um das ganz und gar zu verhindern, rate ich ja auch, die Figur gleich wegzustellen.


3x zitiertmelden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 01:20
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Lebt dein Papa noch? Denn dann könntest Du ihn befragen, wie dein Opa "drauf" war.
Ivh weiß aus einigen Erzählungen meines Vaters, das mein Großvater ein sehr friedliebender Mensch war, dieser rauchte nicht, trank nicht - war gläubig und arbeitsam ( Eigener Betrieb - Steinbruch )

Selbst wenn ihn der Krieg " gewandelt" hat, kann ich mir nicht vorstellen, das er gegen sein eigen Fleisch und Blut etwas " machen" würde.
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Ich denke, dass, wenn es ein Zeichen war und du dieses ignorierst, sich die Wut sehr wohl steigern könnte.
Ich habe das Geschehene nicht ignoriert - ich habe auch "reagiert" -aber eben nicht mit Eleminierung einer Soldatenfigur.

[/quote].......oder bei zuvor genannten Geisterjägern[/quote]

Um Gottes Willen, warum das denn? Ich habe nicht den geringsten Grund,den Geist meines Großvater jagen / verjagen zu wollen.....wenn es der Geist von Ihm war....


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 01:27
@Chips
Dein Opa hört sich nach einem sehr lieben Menschen an. Da kommen mir fast die Tränen, wenn ich höre, dass sojemand gegen seinen Willen in den Krieg muss und dabei auch noch stirbt. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass er Dich direkt physisch angreifen würde. Poltergeist Phänomene äußern sich auch eher darin, dass man psychisch "terrorisiert" wird. Ich denke, es ist schon Terror genug, wenn man merkt, dass Dinge von etwas ausgelöst werden, dass eigentlich gar nicht da sein sollte. Es ist so, dass Poltergeister, meistens die Geister sind, die einen gewaltsamen Tod gestorben sind. Und dein Opa war gegen seinen Willen im Krieg und starb einen gewaltsamen Tod. Sojemand, hat es eigentlich verdient, auf ewig in Frieden im Himmel zu ruhen. Wie hast du reagiert, wenn ich fragen darf?

Oh zum Thema Geisterjäger. Geisterjäger, stellen fest, ob es ein Geist war. Der Begriff, sollte nicht falsch interpretiert werden. Und glaub mir, wenn Dein Opa dauerhaft auf der Erde ist, ist es besser für seinen Geist, in den Himmel aufzufahren.


3x zitiertmelden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 01:29
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Wie hast du reagiert, wenn ich fragen darf?
An Ihn gedacht.....und für ihn gebetet.


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 01:33
@Chips
Das ist schön zu hören :) Das meine ich ernst, ich finde es toll, wenn ein Mensch soetwas offen preisgibt, wo es viele gibt, die über soetwas lachen. Mein Rat, die Figur zu entfernen, steht trotzalledem noch. Stell sie wenigstens weg. Denn ich denke wir sind uns einig darüber, dass, wenn es Dein Opa war, es nicht unbedingt als gutes Zeichen zu verstehen ist, wenn plötzlich die Figur vollkommen verdreht auf dem Boden liegt.


melden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 01:41
Ich werde nochmal darüber nachdenken.


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 01:45
@Chips
Ich weiß, dass es schwer ist, soetwas überhaupt zu glauben. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie sehr ich diesen Gedanken nachvollziehen kann. Allerdings bist Du ja mittlerweile soweit, dass dieser Gedanke, dass es Dein Opa war, näher an Dich rankommt. Wenn nicht mir zu liebe, tu es doch Deinem Opa zu liebe. Er mag vielleicht nicht sehen, dass so eine Figur neben seinem Bild steht. Aber, es ist natürlich allein Deine Entscheidung. Ich finds aber richtig gut, dass Du Dich damit auseinandersetzt. Das ist wichtig. An sowas, kann man auch als Mensch reifen, auch wenn Du vielleicht schon reif genug bist ;)


1x zitiertmelden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 01:54
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:auch wenn Du vielleicht schon reif genug bist ;)
Körperlich schon längst überreif - lol.

Geistige Reife - erreicht man die überhaupt jemals?


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 01:59
@Chips
Nein, ich denke, dass man diese Reife tatsächlich nie komplett erreicht. Aber wenn du Dich auf so ein Erlebnis einlässt und diesen, für manche absurden Gedanken, an Dich heranlässt, dann kann es Dich geistig weiterbringen. Mich haben einige Erlebnisse weitergebracht und der Glaube an Gott, stützt mich. Auch, wenn ich dafür schon unheimlich oft belächelt wurde. Ich mit meinen 17 Jahren, hab noch viel zu lernen, aber bestimmte Erlebnisse und der Glaube, haben mir schon eine gewisse Reife verliehen.


1x zitiertmelden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 02:08
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb: Mich haben einige Erlebnisse weitergebracht und der Glaube an Gott, stützt mich. Auch, wenn ich dafür schon unheimlich oft belächelt wurde.
Da mach dir mal nichts draus - das geht mir heute mit meinen 47 Jahren nahezu noch jeden Tag so. zwar nicht wegen der Einstellung " Geister & Glaube" - sondern wegen anderer Geschichten, aber das spielt im Grunde keine Rolle.

Einfach " drüber stehen" - und gut isses.


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 02:17
@Chips
Vielen Dank dafür :) Du scheinst mir ein sehr intelligenter und wohlerzogener Mensch zu sein. Es ist wirklich angenehm, mit Dir zu diskutieren. Ich fände es wirklich schön, wenn Du mich darüber in Kenntnis setzen würdest, wie Deine Entscheidung bezüglich der Figur aussieht, wenn Du darüber entschieden hast. Egal, wie die Entscheidung ausfällt, ich respektieren sie. Jetzt, wünsche ich Dir schonmal eine gute Nacht, weil ich mich gleich ins Bett begeben werde ;-) Man liest sich sicherlich später.


1x zitiertmelden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 02:21
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Ich fände es wirklich schön, wenn Du mich darüber in Kenntnis setzen würdest, wie Deine Entscheidung bezüglich der Figur aussieht, wenn Du darüber entschieden hast. Egal, wie die Entscheidung ausfällt, ich respektieren sie.
Mach ich gerne. Ebenso gute ( Rest-) Nacht.


Anzeige

melden