Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

706 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 22:43
Ach so,hab ich fast vergessen, er hat als Kind nie geschlafwandelt

Anzeige
melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 22:43
@sumi82
Doch, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Es ist sehr untypisch, dass schlafwandeln im Erwachsenenalter anfängt.


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 22:44
Ja das ist schon richtig, was hast Du für ne Theorie?


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 22:48
@sumi82
Da musst Du einige Seiten zurückblättern. Schlafwandeln wird im übrigen durch Dinge wie z.B. fiebrige Erkrankungen, psychischen Stress, Alkohol oder Lärm ausgelöst. Ich gehe mal nicht davon aus, dass eins dieser Dinge in dieser Nacht auf @Chips eingewirkt hat.

P.S.: Über meine Theorie wirst du nur lächeln, aber das interessiert mich herzlichst wenig ;-)


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 22:51
@MasterMario
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Zudem, entsteht nach dem Aufwachen bei dem "Betroffenen" eine Amnesie. Das trifft genausowenig in diesem Fall zu.
na klar doch.
falls @Chips tatsächlich schlafwandelt (und dass das auch im erwachsenenalter noch vorkommen kann ist ja tatsache), dann wäre eine amnesie die einzige erklärung dafür, dass er am nächsten tag sich über die heruntergefallene figur wundert.

ich bin (bzw. war?) übrigens schlafwandlerin - und wusste im nachhinein doch immer mal das eine oder andere...
meine mutter hat mich z.b. mal komplett angezogen unter der dusche vorgeholt. da wusste ich auch noch dass ich aufstehen und zur schule wollte, nur hab ich das übliche programm ganz offensichtlich in der falschen reihenfolge abgespult.
ich bin mehrfach auf meinem eigenen balkon auf der sonnenliege aufgewacht - da wusste ich noch dass es mir zu warm war.
wirklich übel war's nur ein mal, da bin ich, als wir auf 'ner skihütte waren, aus dem fenster gehüpft. hatte mega-glück, lag am hang und ich bin quasi aus dem zweiten stock gesprungen (vorn wär's EG gewesen), aber im schnee gelandet und nicht auf dem beton der sich an dieser stelle vor der hütte befand (genauer gesagt war dort der eingang zum stall unterm haus). danach bin ich 'ne ganze weile im schlafanzug barfuss durch den schnee gestapft um irgendwie wieder reinzukommen, zum glück hat 'ne freundin gemerkt dass ich nicht mehr in meinem bett lag und die eltern verständigt, sonst wär ich wohl da draussen erfroren.
ich wusste immerhin noch dass mir höllisch warm war und dass ich mir eigentlich nur ein bisschen schnee von vorm fenster holen wollte um mich ein bisschen damit abzureiben.

mein gefährte behauptet auch immer würde nicht schlafwandeln, hätte er auch noch nie getan. nun ja... ich hab ihn jetzt schon mehrfach beobachtet wie er nachts wandelt, mir auch entsprechende sorgen gemacht. bisher ist noch nicht klar ob das "echtes" schlafwandeln war oder ob da vielleicht auch ein glas zuviel 'ne rolle gespielt hat, dass er sich hinterher nicht mehr erinnern konnte. ich fand's jedenfalls ziemlich erschreckend, weil er nicht ansprechbar war.


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 22:55
@wobel
Das ist eine Härtefall von Schlafwandeln, den du da schilderst. Aber nochmals, es ist extremst unwahrscheinlich, dass man in "weit" fortgeschrittenem Alter plötzlich anfängt schlafzuwandeln. Und sofern eine der Symptome, die für einmaliges Schlafwandeln verantwortlich sein können, nicht zutrifft, müsste @Chips auch in einem der folgenden Nächte weiterwandeln. Ist er nicht.


melden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 22:58
An alle Vertreter der " Schlafwandel-Möglichkeit":

Mir ist nichts bekannt, das ich je in meinem Leben schlafgewandelt wäre.

Auch sprechen derzeit keinerlei Anzeichen dafür.

Was natürlich nicht heißen soll, das man oder ich es gänzlich ausschließen kann.


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 23:06
@MasterMario
was meinst du jetzt mit "härtefall" - mich oder den gefährten?
und nur um's zu vervollständigen: ich bin auch nicht jede nacht gewandelt. auch nicht regelmässig einmal im monat. aber im lauf der jahre halt immer wieder mal. wenn ich das so erzähl hört sich das vielleicht viel an, aber so oft war das nun auch nicht, und es würde mich schwer erstaunen wenn selbst ein "praktizierender" schlafwandler das innerhalb so kurzer zeit wie bei @Chips jetzt mehrfach tut.


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 23:11
@wobel
Es kommt bei @Chips in Bezug auf Schlafwandeln, höchstens eines der von mir genannten Dinge als Grund in Frage. Wenn das nicht gegeben ist, sollte @Chips auch in den nächsten Wochen und Monaten bemerken, dass er schlafwandelt. Wie du schon selbst erwähnt hast, wacht man auch nicht immer im Bett auf. Und wenn @Chips dann plötzlich irgendwo außerhalb seines Bettes aufwacht, ist ihm ja klar, dass er schlafwandelt und könnte das auch als Ursache in Betracht ziehen. Ich habe so oder so eine ganze andere Theorie, die allerdings nur bei @Chips selbst auf Gehör stößt. Natürlich, kanne sein, dass er schlafgewandelt ist, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

P.S.: Ich meine Dich mit Härtefall ;) Wenn man in der Dusche aufwacht, kann man wohl von einem Härtefall sprechen.


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 23:15
@MasterMario
ach weisste, das ist verdammt lang her, dass meine mutter mich in klamotten aus der laufenden dusche gezogen hat. und wirklich "hart" find ich das nicht.
da ist die skihütten-story deutlich härter, denn da hätte ich sterben können.


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 23:18
@wobel
Also, kann man bei Dir von einem Härtefall sprechen. Denn normalerweise, äußert sich Schlafwandeln darin, dass man sich im Bett einfach nur aufrichtet, irgendwas macht und sich direkt wieder hinlegt.


melden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 23:24
@MasterMario:

da täuscht du dich - Schlafwandler sind zu erstaunlichen Dingen in der Lage, ja sogar kochen und Abspülen wurde schon unter Laborbedingungen beobachtet. (NICHT BEI MIR!!!)

Auch das hier aus einem alten Thread dürfte interessant sein:
Wenn man Rathsberg noch zu Erlangen zählen mag, gäbe es da die Geschichte der weißen Frau - bzw. des weißen Mädchens vom Rathsberger Schloß, welche auf eine wahre Begebenheit beruht. Das genaue Datum weiß ich nicht mehr auswendig, es steht aber auf der Gedenktafel, die man heute noch gut sehen kann, wenn man das Schloß Rathsberg von der Wildnis her betrachtet. Die Wildnis ist das Naturschutzgebiet unterhalb des Rathberger Schloßes, welches über einen Rundwanderweg zu erkunden ist.
Fakt ist, das im 17/o. 18 Jahrhundert ein junges, " mondsüchtiges" Mädchen nachts auf der Schloßmauer " gewandelt " ist, und schließlich abstürzte, dort verstarb, wo man heute noch die Gedenktafel sehen kann. Der Legende nach kann man das Mädchen immer dann nachts auf der Mauer " wandeln" sehen, wenn Ihr Todestag auf eine Vollmondnacht trifft.
Ich habe einen Großteil meiner Kindheit in unmittelbarer Nähe des Schloßes verbracht, und kann mich an eine Nacht erinnern,in der diese Konstellation gegeben war. Auch wenn die Zeit die Bilder in der Erinnerung verblaßen mag, weiß ich doch was ich damals im Alter von 12 Jahren in dieser Sommernacht gesehen habe-eine weißliche, seltsam geformte Wolke die sich über die Schloßmauer bewegte, und anschließend wie eine zähe Masse über die Mauerkante hinunter in die Wildnis " floß" - exakt an der Stelle, an der man das Mädchen damals gefunden haben will.
Das stammt aus einem Beitrag eines " Ehemaligen Mitglieds" - SuFu über Erlangen brachte mich auf diesen Beitrag.


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 23:25
@Chips
Ja, ich weiß. Das ist aber nicht die Regel.


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

22.06.2011 um 23:51
@MasterMario
was ist denn da schon "die regel"?
meine mutter hat mir mal erzählt, dass sie sich manchmal garnicht sicher war, ob ich grad am schlafwandeln war oder wach. ich hab 'ne menge sachen gemacht schlafenderweise - und zwar nicht nur blödsinn sondern auch ganz normale dinge.
abgespült hab ich auch schon - völlig irrational, da ich das in meinem ganzen leben noch nie gerne gemacht hab und wir schon immer 'ne spülmaschine hatten.


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

23.06.2011 um 02:07
@wobel
Ich sage, in der Regel, stehen die Leute nicht auf. Und es gibt ja ohnehin sehr wenige Schlafwandler im Erwachsenenalter.


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

23.06.2011 um 19:16
@Keysibuna

Bla bla blupp

Spar Dir Deine unausgereiften Kommentare bitte. Es wird mir echt zu blöde, dass Du den Anspruch stellst, dass ich Dir irgendetwas beweisen müsste. Ich habe mich wegen Dalbergia in die Diskussion eingeschaltet und nicht wegen Dir. Insofern bist Du ziemlich offtopic, wenn Du Dich auf mich einschiesst. Also lass es. Es wissen ja jetzt alle, dass Du mich für einen Spinner hälst und selber nicht an ein Leben nach dem Tod glaubst. Na und?

Ich frage mich, warum Du überhaupt in dem Bereich mitschreibst und Dich nicht bei Technologie und Wissenschaft austobst. Zu empfehlen wären aber eher Menschen(kenntnis) (und Psychologie). Da hast Du -Nachholbedarf. Also vergiss mich jetzt einfach, ich unterhalte mich hier nicht länger mit Dir. Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll und ich tausche mich lieber mit ernstzunehmenden Skeptikern aus die überhaupt Diskussionsfähig sind.

Was Dich Wunschdenken nennen lässt ist in Wahrheit der pure Neid. Du siehst, wir drehen uns sowieso nur im Kreis. Und jetzt lass mich in Frieden.

Du masst Dir einfach zu viele Urteile an ohne mich wirklich zu kennen. Im Prinzip darfst Du mir jetzt einfach glauben, dass ich heir zwei Jahre länger mittue als Du, mich die vor allem älteren Skeptiker hier im Forum auf Herz und Nieren geprüft haben und in meinem Fall zu ganz anderen Schlüssen gekommen sind. Deine Definitionen können in einzelnen Fällen zutreffen, besitzen aber keine Allgemeingültigkeit und Du nicht die Kompetenz, das zu beurteilen. Du redest hier von Wunschdenken, während meine damals behandelnde Ärztin wenigstens so ehrlich wahr zuzugeben, dass sie es in meinem Fall eben überhaupt nicht ausschliessen kann, dass das was ich ihr berichtete als solches eben Wirklichkeit und nicht Einbildung ist. Im Gegensatz zu Dir hat sie aber einen Doktortitel.

Du solltest eindeutig genauer und mehr lesen, und ausserdem habe ich Dich nach einer Beweisführung Deiner These gefragt, aber das ist wohl zuviel verlangt. Du schreibst hier weder mit einem Teenager noch mit jemandem dessen IQ höchstens einer Tomate das Wasser reichen kann. Das würde ich berücksichtigen in Deinen Überlegungen. Es gibt auch noch andere Menschen, die vernunftbegabt sind, Du bist also nicht allein. Und eigentlich müsstest Du ja wissen, dass selbst Du Dich irren könntest. Nur würdest Du das nicht zugeben.

So viel also zur Grundsatzdiskussion. Und jetzt spar Deinen Atem und kümmer Dich um etwas anderes bitte.


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

23.06.2011 um 19:25
@Fuchs76

Jop bei Jasagern und Schulterklopfern bist du auch besser aufgehoben. Weil du so oder so keine Antworten hast, was diese "Stimmen" von dir wollen oder was sie hier zu erledigen haben außer mit dir über Fernsehangebot zu reden oder dich zu loben wenn du was gut gemacht hast.

Na ja, wenn es dir gut tut dann glaube das ich neidisch bin. ^^


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

23.06.2011 um 19:44
@Keysibuna

Dann danke ich für Dein Verständnis. Für mich ist das hier weder die richtige Diskussion noch der richtige Zeitpunkt um unsere Nebendiskussion zu vertiefen. Ich bin mir sicher, dass Du ein interessanter Diskussionspartner bist und wir das ein anderes mal nachholen können. Wenn wir es aber in diesem Thread fürs Erste jetzt mal sein lassen, dann bin ich schon ziemlich zufrieden damit.

Freundliche Grüsse aus dem Fuchsbau


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

23.06.2011 um 19:47
@Fuchs76

Aber natürlich, habe nichts dagegen. :)

LG


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

24.06.2011 um 20:06
@Chips
etwas weit ausgeholt, mit dem Schlafwandeln!
nein das glaube ich nicht!


Anzeige

1x zitiertmelden