Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum halten mich alle für was seltsames?

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kräfte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum halten mich alle für was seltsames?

23.10.2004 um 03:59
@niomy

Denkst du das "er" allmächtig ist?



Mein Herz brennt...

LILJA 4-EVER


Anzeige
melden

Warum halten mich alle für was seltsames?

23.10.2004 um 04:00
Ich hab mir auch durch den Kopf gejagt, was wäre wenn es einfach aus wäre beim Tod und ich garnichtmehr existiere. Mein Ergebnis war: Dan kann ich tun was ich will! Wieso sollte ich mich an dumme Gesetze halten die sich andere Idioten ausgedacht haben? Wieso mache ich mir nicht das schöne perfekte Leben und befriedige alle meine Sinne? Wieso klaue ich mir nicht alles was ich will beseitige nicht jeden den ich nicht mehr sehen will, vergewaltige nicht jede die ich will? Wieso soll ich mir auf normalem Wege alles besorgen wenn ich es doch viel besser und schneller könnte? Jedem der an das große Nichts glaubt und normal lebt, will ich sofort diese Fragen stellen. Habs andeutungsweise versucht jedoch kam einfach nichts (verklemmtheit) zurück.


Der Geist beherrscht die Materie!



melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum halten mich alle für was seltsames?

23.10.2004 um 04:10
Ich glaube^^ hier gibt es missverständnisse über den Begriff "glauben".
Wir sollten erstmal definieren was "glauben" heisst, denn es gibt verschiedene Formen von "glauben". Mit glauben ist ja nicht unbedingt der religiöse Glauben gemeint, welcher von Idiologien ausgeht, die sich auf eine höhere Ordnung der Existenz, oder ein allmächtiges Prinzip bzw. Wesen beziehen.
Glaube ist auch die Überzeugung an ein wissenschaftliches Modell.
Es gibt keinen Menschen der an "nichts" glaubt, da wir das "nichts" auf keinen Fall verstehen können, genausowenig wie die Ewigkeit.
Das einzigste was wir genau wissen ist, dass wir nichts genau wissen.
Wir glauben das wir wissen. Glaube bedeutet, dass wir etwas annehmen, weil wir es nicht wissen können. Die Überzeugung an ein Jenseits ist auch nur ein Glaubenssatz, wie die Überzeugung das nach dem Tod alles vorbei ist.
Es gibt nicht "den Sinn", "die Wahrheit", oder "den Gott", dass sind nur abstrakte Begriffe, Fenster zur Wirklichkeit. Alles enthält einen Kern Wahrheit.

Sorry, hab mich etwas verworren ausgedrückt.

Un autre monde est possible.
-
Eine andere Welt ist möglich.



melden

Warum halten mich alle für was seltsames?

23.10.2004 um 04:14
@blahblah

Das ist Nihilismus, würdest Du die aller erste Frage nicht stellen, dann würde Automatisch die nachfolgenden Fragen nicht entstehen!!!

Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.


melden

Warum halten mich alle für was seltsames?

23.10.2004 um 04:14
Ich war wohl zu faul es richtig zu beschreiben was ich mit "glauben" meinte. Jedenfalls hast du es sehr schön erklärt DMT. ;)


Der Geist beherrscht die Materie!



melden

Warum halten mich alle für was seltsames?

23.10.2004 um 04:15
@blahblah

dann wär ich ja gleich tot, das is doch verschwendung also passe ich mich an, soweit ich das muss ssonst sperrt man mich ein und versuche mich wohl zu fühlen so gut das eben heir noch geht, dann bin ich weg und gut is

Let them come,...


melden

Warum halten mich alle für was seltsames?

23.10.2004 um 04:16
@aznsoul kapier nicht ganz wie du das meinst


Der Geist beherrscht die Materie!



melden

Warum halten mich alle für was seltsames?

23.10.2004 um 04:18
@blahblah

Die Frage über die Existenz nach dem Tod stellt sich meiner Meinung nach nicht.

Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.


melden

Warum halten mich alle für was seltsames?

23.10.2004 um 04:22
och Niomy, du traust dich ja garnix ;) Das ganze Leben lang willst du dir deswegen was vorschreiben lassen damit du es nur so gut hast wie es geht?
Naja, durchdenk dir das besser ;)

Jedenfalls haben ja Typ A & B was von Schicksal geschwafelt, und du bist was besonderes, usw. Wie denkst du ist das denn zu sehen, wenn es einfach nix mehr gibt ausser deinen materiellen Körper (der übrigens exxxtrem kompliziert geworden ist, im Laufe der Evolution), dass irgendetwas irgendwas vorbestimmen kann oder zum besonderen erwählen kann???


Der Geist beherrscht die Materie!



melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum halten mich alle für was seltsames?

23.10.2004 um 04:24
Ich glaub nicht an einen tieferen Sinn des Lebens.
Es gibt vielleicht einen Sinn, aber die Welt macht nicht von alleine diesen Sinn.
Man selber ist es, der dem Leben einen Sinn gibt.
Wenn es überhaupt einen Sinn des Lebens gibt, dann liegt dieser Sinn in den eigenen Händen. Es lohnt sich nicht dazu zu gehören, in der Hoffnung jemand übernimmt die Führung für das eigene Leben. Ich stehe auf keiner Seite.
Ich komme von einer anderen Seite, so wie jedes Lebewesen. Wir alle sind nichts weiter als Sternenstaub, nichts besonderes. Ich kann auch leider nicht an die Rettung der Welt glauben. Das Universum interessiert sich nicht dafür, was wir glauben oder nicht glauben. "es" ist wie es ist, unabhängig von Schön denkerei oder schwarzmalerei. Aber ich glaube das man die Welt verbessern kann, vielleicht ist das auch nur Wunschdenken.

Un autre monde est possible.
-
Eine andere Welt ist möglich.



melden

Warum halten mich alle für was seltsames?

23.10.2004 um 04:27
@aznsoul ich komm noch immer nicht ganz dahinter, ich meine nach dem Tod nix -> also kann ich jetzt alles machen was ich will bis es mich nicht mehr gibt, sonst wäre es eine Verschwendung des Lebens, wenn ich mich mit Arbeit, Schule, usw. quälen würde


Der Geist beherrscht die Materie!



melden

Warum halten mich alle für was seltsames?

23.10.2004 um 04:31
er meint damit,daß sich die frage ob es nach dem tod weiter geht sich ihm nie gestellt hat.weil er es immer schon als eine selbstverständlichkeit erkannt hat.
es ist eine art von erkenntnis die manchenmenschen zu eigen ist.
andere bekommen eindeutige beweise in ihrem leben die es ihnen unmöglich machen,zu denken daß es nach dem tode nicht weitergehen würde.

und so stellt sich manchen menschen die frage erst gar nicht.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Warum halten mich alle für was seltsames?

23.10.2004 um 04:31
Allein die Tatsache, das man auf so eine Gedanke kommt zeigt eine gewisse Grad an Naivität!!!

Mit anderen worten zusammengefasst ist die Möglichkeit, der weiteren Existenz nachdem Tod, der einzige Grund,weshalb Du noch nicht durchgedreht bist...

Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.


melden

Warum halten mich alle für was seltsames?

23.10.2004 um 04:32
Wenn man sich mit Buddhismus usw. auskennt, weiss man, dass im Glauben gleich der Sinn des Lebens enthalten ist. Im christlichen Glauben kann man keinen Sinn erkennen. Da wir Europäer und Amis in die katholische Richtung erzogenworden sind, suchen wir immer vergeblich nach einem Sinn, während die Asiaten schon die ganze Zeit einen haben. :)


Der Geist beherrscht die Materie!



melden

Warum halten mich alle für was seltsames?

23.10.2004 um 04:32
danke tao

Let them come,...


melden

Warum halten mich alle für was seltsames?

23.10.2004 um 04:36
ich geh jetzt mal.. gut nacht *wink*

Let them come,...


melden

Warum halten mich alle für was seltsames?

23.10.2004 um 04:36
@aznsoul Stimmt, der Auffassung bin ich auch. :) Jedoch gibt es viele Menschen die doch an nichts danach glauben, und sich solche Fragen stellen könnten.


Der Geist beherrscht die Materie!



melden

Warum halten mich alle für was seltsames?

23.10.2004 um 04:38
danke tao??? soweit ich das kapiert hab müsstest du es nicht als selbstverständlich ansehen......
naja gute nacht


Der Geist beherrscht die Materie!



melden

Warum halten mich alle für was seltsames?

23.10.2004 um 04:47
@blablah

>>Jedoch gibt es viele Menschen die doch an nichts danach glauben, und sich solche Fragen stellen könnten.<<

das ist aber doch dann deren problem oder ?
sie haben weiß gott genügend leben hinter sich um auf dem gleichen erkenntnisstand zu sein wie diejenigen welche die wahrheit erahnen und erspüren können.
aber sie hatten halt immer vermeintlich wichtigeres zu tun.
und so haben sie sich eine betonwand vor ihrem geistigen auge aufgebaut.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Warum halten mich alle für was seltsames?

23.10.2004 um 04:59
ja tao, klar, aber jetzt geht es mir um Niomy, sie will Antworten, da sie mit sowas konfrontiert wurde und wohl so ne betonwand hat, wir können ihr keine Antworten (ich meine wohl eher Vorschläge, Tips,..) liefern solange sie keinen zumindest kleinen Überblick hat, wenn wir einfach so Zeug in ihre Gedankenwelt einfliesen lassen würden, würde es an ihr vorbeigehen, oder zuerst aufnehmen dann aber wieder fallenlassen aufgrund von Unklarheit und fehlendem Zusammenhang, oder sie wäre von einem kleinem Teil der Wahrheit gefesselt (fanatisch) und sowas ist wiederum nicht das richtige, ...

So ist es mit den meisten hier, die zB nach dem Sinn des Lebens fragen, jedoch einfach nen Überblick brauchen, sonst werden sie bis zu ihrem Lebensende garnix von den guten Tips gebrauchen können.


Der Geist beherrscht die Materie!



Anzeige

melden