Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aberglaube - Die Nahrung für Geisterscheinungen

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aberglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Aberglaube - Die Nahrung für Geisterscheinungen

04.11.2011 um 16:50
Schon im frühen Mittelalter manifestierte sich ein Irrglaube in den Köpfen vieler Menschen. Ausschlaggebend für diesen Irrglauben war die eingeschränkte Vorstellungskraft der Menschen, die über den Verstand hinaus geht. Bestes Beispiel sind die Hexenverbrennungen im Mittelalter.
Dieser Irrglaube wurde von Generation zu Generation weitergegeben und spielt bis heute eine gewichtige Rolle, den Versuch unerklärliche Geschehnisse verständlich zu machen. Auch heute ist es so, daß viele Menschen diesen Irrglauben für Ihre Erlebnisse unbewusst oder absichtlich mit einbringen.

Anzeige
melden

Aberglaube - Die Nahrung für Geisterscheinungen

04.11.2011 um 17:02
Wie sagt man so schön, der Aberglaube ist auch ein Glaube. :)
Diese Leute steigern sich so in diesen Aberglaube rein, dass sie überall und jeder Zeit Hexen und Teufel und Geister sehen.


1x zitiertmelden

Aberglaube - Die Nahrung für Geisterscheinungen

04.11.2011 um 17:02
Ich glaube auch, daß Geistererscheinungen und anderer Spuk von eben solchem Aberglauben entstehen. Früher war ja die Wissenschaft und die Allgemeinbildung noch nicht so weit wie heute. Man konnte sich vieles nicht erklären...
Naja und ohne elektrisches Licht nur mit Gas-/Öllampe bei schummerigen Licht hätte ich mir sicher auch viel eingebildet. :)


melden

Aberglaube - Die Nahrung für Geisterscheinungen

04.11.2011 um 17:54
Na ja, "Verkehrte Glaube" kann nur dann entstehen wenn das Wissen fehlt.

Abergläubische Menschen sind davon überzeugt, dass es unsichtbare, übernatürliche Mächte gibt, die unser Leben bestimmen können.

Ein harmloser Aberglaube ist z. B., dass es Unglück bringt, wenn einem eine schwarze Katze über den Weg läuft.

Andere Menschen glauben an Geister, Gespenster und Dämonen, die ihr Reich irgendwo in der Luft oder unter der Erde haben.

Wieder andere glauben, dass Verstorbene aus dem Jenseits unsere Welt beeinflussen (diesen Glauben nennt man Spiritismus).

Und es gibt sogar Menschen, die überzeugt sind, dass es den Teufel gibt und dass er in Wirklichkeit die Welt regiert.


melden

Aberglaube - Die Nahrung für Geisterscheinungen

04.11.2011 um 18:06
Aberglaube trägt mit Sicherheit dazu bei das Leute meinen Geister oder ähnliches zu sehen, denn der nicht Abergläubische tut viel mehr Dinge als ein "das kann doch gar nicht sein ab" und macht sich keine weiteren Gedanken darüber, während der Abergläubische sich hineinsteigert und es früher oder später zu "Erscheinungen" oder der gleichen kommt!


melden

Aberglaube - Die Nahrung für Geisterscheinungen

04.11.2011 um 19:44
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Wie sagt man so schön, der Aberglaube ist auch ein Glaube.
oder aber auch " der Glaube versetzt Berge"........


1x zitiertmelden

Aberglaube - Die Nahrung für Geisterscheinungen

04.11.2011 um 19:46
Zitat von titus1960titus1960 schrieb:" der Glaube versetzt Berge"
Ist nur ne Behauptung, bis Dato hat diese Vorgang niemand gesehen :D :D


melden

Aberglaube - Die Nahrung für Geisterscheinungen

04.11.2011 um 19:48
@Keysibuna
ist ja auch nur eine "Metapher"....was den Berg betrifft.... :D


melden

Aberglaube - Die Nahrung für Geisterscheinungen

05.11.2011 um 02:48
@Erzskeptiker
Die Hexenverbrennungen hatten nichts mit Aberglauben zu tun.
Sie waren zur Unterdrückung von Frauen und Freigeistern konstruiert und der christliche Glaube wurde als Entschuldigung für das leichgläubige Volk herangezogen.

Damals konnten die normalen Bürger kaum oder gar nicht lesen und/oder hatten keinen Zugang zu Büchern.
Deswegen blieb ihnen nichts anderes übrig, als den Gelehrten und ihren politischen Führern zu glauben.

Hexenverbrennung damals ist das, was die Judenverfolgung im dritten Reich war und heute die Panikmache vor der Schweinegrippe.

Aberglauben oder Bauernregeln machen vielleicht oft keinen Sinn, aber haben sich in vielen Fällen auch im Nachhinein durch die Wissenschaft als beweisbar herausgestellt.

Das darf man nicht über einen Kamm scheren.


1x zitiertmelden

Aberglaube - Die Nahrung für Geisterscheinungen

05.11.2011 um 02:57
@Ahiru
bin ganz deiner meinung


melden

Aberglaube - Die Nahrung für Geisterscheinungen

05.11.2011 um 03:09
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Hexenverbrennung damals ist das, was die Judenverfolgung im dritten Reich war und heute die Panikmache vor der Schweinegrippe.
du kannst die hexenverfolgung nicht mit dem schicksal der juden im 3. reich gleichsetzen. die industrielle massenvernichtung von menschn ist in dieser art einzigartig in der geschichte.
deine aussage finde ich als deplatziert den juden gegenüber.
und dann noch die schweinegrippe mit dabei cO
was hat die schweinegrippe mit dem holocaust zu tun?


melden

Aberglaube - Die Nahrung für Geisterscheinungen

30.11.2011 um 01:49
@Outsider
Es geht dabei nicht um das Ausmaß oder den Schaden, sondern die Hetze, die betrieben wurde.
Und entschuldigung, ich meinte natürlich die Judenverfolgung allgemein, nicht nur im Dritten Reich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Rumänischer Aberglaube
Mystery, 84 Beiträge, am 19.06.2017 von Stickman
riddlebox am 16.06.2004, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 19.06.2017 »
Mystery: Hat meine Tante einen Geist im Haus?
Mystery, 27 Beiträge, am 11.01.2016 von skagerak
yakimeidari am 10.01.2016, Seite: 1 2
27
am 11.01.2016 »
Mystery: Hausgeist Domovoi
Mystery, 56 Beiträge, am 13.02.2015 von sapphira
Neugierig86 am 23.11.2014, Seite: 1 2 3
56
am 13.02.2015 »
Mystery: Aberglaube
Mystery, 30 Beiträge, am 02.06.2015 von HollyRoxx
peggysue am 26.05.2013, Seite: 1 2
30
am 02.06.2015 »
Mystery: Das ist seltsam...
Mystery, 26 Beiträge, am 10.04.2014 von Amsivarier
chris90 am 06.04.2014, Seite: 1 2
26
am 10.04.2014 »