Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haben Geister an?

680 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Magie, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haben Geister an?

14.01.2013 um 13:41
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Doch wohl eher aus der Erinnerung desjenigen, der glaubt, den Verstorbenen zu sehen.
auch möglich. da würde ich aber eher erwartungshaltung sagen, als erinnerung.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Um sich an etwas zu erinnern, braeuchte man ein Gehirn.
das ist nur eine annahme, die du erstmal beweisen muss ^^
Beitrag von Malthael (Seite 27)

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haben Geister an?

14.01.2013 um 13:41
@Alarmi
Braucht man das? Wo werden die Erinnerungen abgespeichert ?
Nach heutigem Kenntnisstand nirgendswo im Gehirn.. dass das anderen nicht zu denken gibt...seltsam. Oder sie wussten es einfach nicht kann auch sein. Jetzt wisst ihr es.
Stellungnahme bitte.


2x zitiertmelden

Was haben Geister an?

14.01.2013 um 13:42
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:auch nicht unbedingt
wenn sich ein tier in der wildniss schlafen legt, wird es gefressen.
das meinte ich mit den umständen.
wilde tiere schlafen in der regel nicht, sondern dösen eher.
Entschuldige mal, aber bevor ich hier irgendwelche Behauptungen ueber Geister aufstelle, wuerde ich an Deiner Stelle erstmal den Wahrheitsgehalt der Behauptungen ueberpruefen, die sich ganz eindeutig als falsch entlarven lassen!

Auch wilde Tiere schlafen und auch wilde Tiere traeumen!
Zitat von CognitionCognition schrieb:Nach heutigem Kenntnisstand nirgendswo im Gehirn
Dafuer haette ich gerne eine Quelle gesehen!


1x zitiertmelden

Was haben Geister an?

14.01.2013 um 13:43
Ich denke, dass sich manche Leute zu viele Filme wie "Das Medium" und "Ghost Whisperer" ansehen, oder dass diese glauben, dass der Film auf einer wahren Begebenheit beruht, dem ist nicht so...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Was haben Geister an?

14.01.2013 um 13:45
Wikipedia: Gedächtnis

Anatomie und Physiologie des Gedächtnisses

Im Gegensatz beispielsweise zur Sprache, zur Motorik, zum Sehen, zum Hören, gibt es kein umschriebenes Gedächtniszentrum im Gehirn. Vielmehr ist das Gedächtnis grundsätzlich eine zusätzliche Leistung weiter Teile des Gehirns. Dennoch kann man zum einen verschiedene anatomische Strukturen unterscheiden, die für das Erinnerungsvermögen notwendig sind. Zum anderen stellt sich zunächst die Frage, was denn auf unterster Ebene, am einzelnen Neuron, das Korrelat des Lernens und des Gedächtnisinhaltes darstellt.

Um mal eine sehr bekannte Quelle anzubringen.
Wenn es etwas neues gäbe, dann kannst du davon ausgehen es wird auf Wikipedia niedergeschrieben.

Ist aber auch einfaches Neurologieverständnis, dass man braucht um zu erkennen, dass das Gedächtnis sich nirgendswo im Gehirn lokal befindet.

Das Gehirn ermöglicht Informationen extern abzuspeichern und ebenso auf diese zuzugreifen.
Was und wo dieser externe Speicher ist, ist eher die Frage.


1x zitiertmelden

Was haben Geister an?

14.01.2013 um 13:47
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Entschuldige mal, aber bevor ich hier irgendwelche Behauptungen ueber Geister aufstelle, wuerde ich an Deiner Stelle erstmal den Wahrheitsgehalt der Behauptungen ueberpruefen, die sich ganz eindeutig als falsch entlarven lassen!
eindeutig ist nichts.

ich spekuliere nur, mehr geht eben nicht.

aber, dass die realität und das bewusstsein ein produkt des gehirns ist, ist nicht bewiesen.
man hat nur eine wirkung beobachtet und nimmt an, dass das die ursache ist.
es kann ebenso gut umgekehrt sein, nämlich dass das bewusstsein die ursache für die signale ist.


1x zitiertmelden

Was haben Geister an?

14.01.2013 um 13:51
@Cognition
Da steht lediglich, dass mehr als nur ein Teil des Gehirns fuer das Gedaechtnis zustaendig sind. Nicht, dass das Gedaechtnis nicht im Gehirn sitzt! Waere auch ziemlich verwunderlich, denn Amnesien - also Gedaechtnisverluste - entstehen durch Verletzungen bzw. Traumata des Gehirns!
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich spekuliere nur, mehr geht eben nicht.
Aber schon die Grundlagen fuer Deine Spekulationen sind eindeutig falsch.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:aber, dass die realität und das bewusstsein ein produkt des gehirns ist, ist nicht bewiesen.
man hat nur eine wirkung beobachtet und nimmt an, dass das die ursache ist.
es kann ebenso gut umgekehrt sein, nämlich dass das bewusstsein die ursache für die signale ist.
Die Realitaet ist mit Sicherheit kein Produkt des Gehirns. Das Gehirn nimmt die Realitaet wahr. Und man ist sich doch recht sicher, dass das Bewusstsein ein Produkt des Gehirns ist, denn wenn das Gehirn nicht funktioniert, ist es vorbei mit dem Bewusstsein.

Von welchen Signalen sprichst Du ueberhaupt?


1x zitiertmelden

Was haben Geister an?

14.01.2013 um 13:55
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Die Realitaet ist mit Sicherheit kein Produkt des Gehirns. Das Gehirn nimmt die Realitaet wahr.
das ist nur eine annahme.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aber schon die Grundlagen fuer Deine Spekulationen sind eindeutig falsch.
das ist wunschdenken.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Die Realitaet ist mit Sicherheit kein Produkt des Gehirns. Das Gehirn nimmt die Realitaet wahr. Und man ist sich doch recht sicher, dass das Bewusstsein ein Produkt des Gehirns ist, denn wenn das Gehirn nicht funktioniert, ist es vorbei mit dem Bewusstsein.
auch das ist nur eine annahme.

ist das üblich annahmen als tatsachen darzustellen?


1x zitiertmelden

Was haben Geister an?

14.01.2013 um 13:56
@Alarmi
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Zitat von CognitionCognition schrieb:Vielmehr ist das Gedächtnis grundsätzlich eine zusätzliche Leistung weiter Teile des Gehirns.
Man beobachtet nur, dass weite Teile des Gehirns tätig werden..was das für das Gedächtnis wo es sich genau befindet keine definitive Aussage darstellt. Es sind weite Areale des Gehirns tätig aber was ist wenn diese benutzt werden um Informationen abzurufen und wo sind die Informationen dafür gespeichert? Quer im Gehirn Wort und Bildfetzen verteilt? Nicht dein Ernst oder?
Zitat von CognitionCognition schrieb: Zum anderen stellt sich zunächst die Frage,was denn auf unterster Ebene, am einzelnen Neuron, das Korrelat des Lernens und des Gedächtnisinhaltes darstellt.
Das ist die entscheidende Stelle.
Man weiß nicht wo die Informationen selbst liegen..


1x zitiertmelden

Was haben Geister an?

14.01.2013 um 13:57
John Lilly's Experimente
John Lilly war ein Neurowissenschaftler und Psychoanalyst. Er bekam in den 60er Jahren Zugang zu bewusstseinsverändernden Substanzen wie LSD und führte eine Reihe von Experimenten durch bei denen er selbst LSD einnahm, während er sich in einem von Licht und Schall abgeschirmten Isolationstank befand. Eine der wesentlichsten Entdeckungen seiner Experimente war, dass was immer man glaubt wahr zu sein auch wahr ist oder man sorgt dafür, dass es wahr wird : Der Verstand erschafft sich ein Weltbild und dann handelt man im Einklang mit diesem Weltbild. Dadurch, dass man bestimmte Dinge als wahr anerkennt und andere Dinge als Fantasie einstuft, erschafft man eine Welt, die das eigenen Weltbild bestätigt.

Erkenntnistheorie
Aus der Erkenntnistheorie ist bekannt, dass das Loslassen von fundamentalen Überzeugungen viele Ängste auslöst, weil die meisten Menschen sich völlig mit ihrem Weltbild identifizieren und somit über ihr Weltbild definieren, wer sie sind. An Leid-erzeugenden und einschränkenden Überzeugungen festzuhalten ist eines der Kernprobleme unserer Gesellschaft.


melden

Was haben Geister an?

14.01.2013 um 13:57
wenn man davon ausgeht das sie das anhaben worin sie begraben wurden müssten ja die Geister aus der heutigen Zeit fast ausschließlich Anzüge tragen, neuen lustige Vorstellung ;)


1x zitiertmelden

Was haben Geister an?

14.01.2013 um 14:04
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das ist nur eine annahme.
Nein, ist es nicht. Wenn die Realitaet ein Produkt des Gehirns waere, dann waere sie nicht fuer alle Menschen gleich. Anders ist sie aber nur fuer einen kleinen Bruchteil der Menschen, bei denen in aller Regel eine Fehlfunktion im Gehirn/Hormonhaushalt etc. vorliegt.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das ist wunschdenken.
Du argumentiert, dass nicht alle Tiere eine Seele haben. Sondern nur die, die traeumen. Aber alle Saeugetiere traeumen. Also sind Deine Spekulationen falsch! Bzw. Du drehst sie Dir so, wie Du sie gerne haettest.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:auch das ist nur eine annahme.
Wieviele Hirntote mit Bewusstsein kennst Du?
Zitat von CognitionCognition schrieb:Man beobachtet nur, dass weite Teile des Gehirns tätig werden..was das für das Gedächtnis wo es sich genau befindet keine definitive Aussage darstellt. Es sind weite Areale des Gehirns tätig aber was ist wenn diese benutzt werden um Informationen abzurufen und wo sind die Informationen dafür gespeichert? Quer im Gehirn Wort und Bildfetzen verteilt? Nicht dein Ernst oder?
Erinnerungen bestehen nunmal nicht nur aus optischen Eindruecken, deshalb ist es doch nur logisch, dass mehr als nur ein Hirnareal aktiv werden muss. Abgesehen davon sind Erinnerungen auch keine korrekten Abbildungen dessen, was tatsaechlich geschehen ist. Also muss sich das Gehirn einer gewissen Fantasie bedienen. Tatsache ist und bleibt, dass beim Erinnern das Gehirn aktiv ist, und nicht etwa die Nieren! Also wo sind Deine Hinweise, dass die Erinnerungen irgendwo sonst als im Gehirn gespeichert sein sollen?


2x zitiertmelden

Was haben Geister an?

14.01.2013 um 14:04
Zitat von VantulusVantulus schrieb:wenn man davon ausgeht das sie das anhaben worin sie begraben wurden müssten ja die Geister aus der heutigen Zeit fast ausschließlich Anzüge tragen
Oder diese lustigen Hemdchen die hinten offen sind!!


melden

Was haben Geister an?

14.01.2013 um 14:07
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Du argumentiert, dass nicht alle Tiere eine Seele haben. Sondern nur die, die traeumen. Aber alle Saeugetiere traeumen. Also sind Deine Spekulationen falsch! Bzw. Du drehst sie Dir so, wie Du sie gerne haettest.
nein das habe ich nicht gesagt.
ich habe gesagt, dass träume wichtig zur bewusstwerdung sind. nicht mehr.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wieviele Hirntote mit Bewusstsein kennst Du?
das ist kein argument.
wie viele computer mit bewusstsein kennst du?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Nein, ist es nicht. Wenn die Realitaet ein Produkt des Gehirns waere, dann waere sie nicht fuer alle Menschen gleich. Anders ist sie aber nur fuer einen kleinen Bruchteil der Menschen, bei denen in aller Regel eine Fehlfunktion im Gehirn/Hormonhaushalt etc. vorliegt.
immer das gleiche, wenn jemand anders ist, muss er krank sein.
bestetige nur dein eigenes weltbild.


1x zitiertmelden

Was haben Geister an?

14.01.2013 um 14:11
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich habe gesagt, dass träume wichtig zur bewusstwerdung sind. nicht mehr
Demzufolge haben alle Saeugetiere Seelen.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wie viele computer mit bewusstsein kennst du?
Keinen mit einem Bewusstsein, dass mit dem menschlichen vergleichbar waere.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:immer das gleiche, wenn jemand anders ist, muss er krank sein.
bestetige nur dein eigenes weltbild.
Nunja, es ist eben nunmal Fakt, dass bei den Menschen, die sich wegen Wahrnehmungen, die nur sie selbst haben, in der Regel eine neurologische oder psychische Stoerung festgestellt wird und diese Wahrnehmungen nach entsprechender Behandlung aufhoeren.

Es gaebe nur eine einzige andere Erklaerung fuer solche Wahrnehmungen, naemlich, dass die Augen, Ohren oder das Gehirn einer Person mit solchen Wahrnehmungen sich irgendwie von denen anderer Personen unterscheidet.

Rate wie oft das schon entdeckt wurde.


1x zitiertmelden

Was haben Geister an?

14.01.2013 um 14:14
Zitat von CognitionCognition schrieb:Wo werden die Erinnerungen abgespeichert ?
Nach heutigem Kenntnisstand nirgendswo im Gehirn
Seit wann das?

http://www.gehirn-atlas.de/hippocampus.html



Liebe Grüße
Luma30


melden

Was haben Geister an?

14.01.2013 um 14:14
@Alarmi
Ganz einfach wo sind die ganzen Erinnerungen, denen man sich nicht bewusst ist?
Sie werden vergessen,doch wo landen diese Informationen, wenn man sich nicht mehr an diese erinnern kann geschweige denn sie bewusst je bemerkt zu haben?
Was für eine Datenmenge Speicher wäre nötig um alle Informationen die wir sammeln mal abgesehen von den ganzen Gedanken die wir selbst auch noch "produzieren" für ein ganzes Lebens abzuspeichern, kannst du mir da eine qualitative Aussage zu geben? Kannst du das? Natürlich nicht, das geht über unseren Verstand wie hoch die informationsbelastung für unser Gehirn wäre, wenn es nicht vergessen würde. Doch zum Glück gibt es manche Personen, die tatsächlich nicht vergessen können und somit dauerhaft unter Kopfschmerzen, Depression vielem weiteren leiden zudem sie mit Sicherheit genauso wenig wie wir anderen Menschen die Belastung der Informationen haben, die wir nicht bewusst wahrgenommen haben. Wo also landen die ganzen Informationen?
Wenn man sie durch Hypnose ins Leben ruft, sind sie plötzlich wieder da.
Das Gedächtnis ist ein grundlegender Teil des Unterbewusstseins und Bewusstseins.

Die Areale im Gehirn arbeiten alle bei Erinnerungen, da sie Informationen empfangen und weiterleiten.
Wo sollen die Informationen selbst gespeichert werden?Informationen sind eine Form von Energie in einer bestimmten Struktur eben als Bild,Geräusch oder weiteres. Es ist und bleibt Energie und wo wird diese "eingelagert" im Gehirn müsste dann die Energie bei älteren Menschen nicht extrem hoch und signifikant messbar sein? Seltsam.

Luma30
Entschuldigung aber der Hippocampus ist ziemlich groß und besteht aus verschiedenen Hirnarealen...wie gesagt es wird beobachtet diese Areale sind tätig also wird es auch dort abgespeichert. Das ist kein nachweisbarer Schluss. Er ist nur scheinbar zwingendlogisch.
Aber wo werden die Erinnerungen und informationen wirklich abgespeichert.


1x zitiertmelden

Was haben Geister an?

14.01.2013 um 14:16
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Demzufolge haben alle Saeugetiere Seelen.
vorrausgesetzt, dass sie alle träumen und über diese träume nachdenken.
wie viele tiere kennst du die über ihr eigenes leben nachdenken und ihre realität in frage stellen?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Keinen mit einem Bewusstsein, dass mit dem menschlichen vergleichbar waere.
es gibt keinen mit bewusstsein, obwohl sie alles dafür haben, was sie brauchen.
trozdem entwickeln computer kein bewusstsein.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Nunja, es ist eben nunmal Fakt, dass bei den Menschen, die sich wegen Wahrnehmungen, die nur sie selbst haben, in der Regel eine neurologische oder psychische Stoerung festgestellt wird und diese Wahrnehmungen nach entsprechender Behandlung aufhoeren.
das ist nur fakt, weil du es als fakt sehen willst. weil alles andere dein weltbild zerstören würde.


1x zitiertmelden

Was haben Geister an?

14.01.2013 um 14:17
@Cognition
Was erwartest Du von mir? Eine genaue Ortsangabe? Kann ich Dir nicht geben, aber sprich doch mal mit einem Neurologen darueber, der kann es sicherlich besser erklaeren! Es deutet jedenfalls alles darauf hin, dass das Gedaechtnis sich einzig im Gehirn abspielt und nirgendwo sonst. Wie erklaerst Du Dir sonst, dass das Gedaechtnis und sogar grundlegende erlernte Dinge wie Sprache oder Motorik durch einen Schlaganfall wieder verloren gehen, wenn sich das Gedaechtnis nicht im Gehirn abspielt?


melden

Was haben Geister an?

14.01.2013 um 14:19
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wie viele tiere kennst du die über ihr eigenes leben nachdenken und ihre realität in frage stellen?
Keines! :) Auch kein Haustier! :) Also hat wieder kein Tier eine Seele.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb: obwohl sie alles dafür haben, was sie brauchen
Kein Gehirn. Keine Synapsen.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:weil alles andere dein weltbild zerstören würde
Ich faende es super, wenn mir jemand beweisen koennte, dass es ein Bewusstsein abseits vom Koerper gaebe, bzw. dass es Geister gaebe. Bisher leider Fehlanzeige!


Anzeige

1x zitiertmelden