Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit Toten "reden"

620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Tote, Reden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit Toten "reden"

12.12.2011 um 14:44
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich frage mich, wer tatsaechlich ewig leben will!
die geschichte ist doch voll davon sind alles menschen die wollten das man an sie bis in alle ewigkeit denkt.

als beispiel Pharaonen.

Anzeige
melden

Mit Toten "reden"

12.12.2011 um 14:56
@venefica
Ich denke dahinter steckt einfach die Angst vor dem Unbekannten. Allerdings waren ja gerade Pharaonen fest von einem Leben nach dem Tod ueberzeugt! Da ging es eher um eine bleibende Machtdarstellung.


melden

Mit Toten "reden"

12.12.2011 um 14:59
@Alarmi

na da haben wir es doch, die angst vor den unbekannten.

deswegen glaubten die Pharaonen daran, so wie wir.


melden

Mit Toten "reden"

12.12.2011 um 15:01
@venefica
Insofern frage ich mich aber, ist es wirklich die Angst vor dem NICHTS, oder nicht eher eben nicht zu wissen ob da nichts ist. Mir persoenlich waere nichts lieber als die Hoelle! :)


1x zitiertmelden

Mit Toten "reden"

12.12.2011 um 15:14
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Insofern frage ich mich aber, ist es wirklich die Angst vor dem NICHTS, oder nicht eher eben nicht zu wissen ob da nichts ist.
= das ist doch nichts :D
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Mir persoenlich waere nichts lieber als die Hoelle!
und deshalb versuchen doch alle menschen brav zu sein damit sie nicht in der hölle landen.

daran kann man sehen das die angst vor dem nichts größer ist.


1x zitiertmelden

Mit Toten "reden"

12.12.2011 um 15:25
Zitat von veneficavenefica schrieb:= das ist doch nichts
Du hast mich falsch verstanden. :) Wuerde man wirklich Angst haben davor, dass da nichts ist? Oder eben einfach vor der Ungewissheit? Ist da nichts, oder doch vielleicht ewige Hoellenqualen?
Zitat von veneficavenefica schrieb:und deshalb versuchen doch alle menschen brav zu sein damit sie nicht in der hölle landen.

daran kann man sehen das die angst vor dem nichts größer ist.
Aeh...nein. :) Jemand, der an die Hoelle glaubt, glaubt nicht ans Nichts. Was glaubst Du, was im Mittelalter los gewesen waere, wenn jemand gesagt haette "Macht euch mal keine Muehe gottgefaellig zu leben, nach dem Tod erwartet euch weder ein besseres Leben noch die Hoelle!" ?

Die Einfuehrung einer Religion und eines Jenseits hat eine ganz simple Funktion gehabt, naemlich einzig und allein, die Menschen irgendwie unter Kontrolle zu halten.


1x zitiertmelden

Mit Toten "reden"

12.12.2011 um 15:31
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: Wuerde man wirklich Angst haben davor, dass da nichts ist?
ja sicher... dann könnte man sich nicht trösten das die lieben verstorbenen in Geborgenheit, wo sie sich gut fühlen, auf einen warten.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Jemand, der an die Hoelle glaubt, glaubt nicht ans Nichts.
das habe ich auch nicht gesagt.

lieber an die hölle glauben als an nichts.

weil mit der hölle ergibt sich auch der himmel.


1x zitiertmelden

Mit Toten "reden"

12.12.2011 um 15:33
Zitat von veneficavenefica schrieb:dann könnte man sich nicht trösten das die lieben verstorbenen in Geborgenheit, wo sie sich gut fühlen, auf einen warten.
Das ist aber nur von Belang fuer den Tod der anderen, nicht fuer den eigenen!
Zitat von veneficavenefica schrieb:lieber an die hölle glauben als an nichts.
Eben nicht! Die Hoelle und das Nichts sind keine Glaubensrichtungen, die sich auseinander ergeben!

Ich denke, ein Atheist ist mit seinem Glauben ans Nichts sehr gluecklich, und kein Christ glaubt daran, dass er wirklich in die Hoelle kommt!

Die Hoelle und der Himmel wurden nicht als Ersatz fuer das Nichts erschaffen.


2x zitiertmelden

Mit Toten "reden"

12.12.2011 um 15:41
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das ist aber nur von Belang fuer den Tod der anderen, nicht fuer den eigenen!
trösten können sich nur lebende menschen und diese vorstellung dient ja zum trost das es einen himmel gibt.

daran kannst du erkennen das deine aussage
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Die Hoelle und der Himmel wurden nicht als Ersatz fuer das Nichts erschaffen.
so nicht stimmen kann.


1x zitiertmelden

Mit Toten "reden"

12.12.2011 um 15:43
Zitat von veneficavenefica schrieb:trösten können sich nur lebende menschen und diese vorstellung dient ja zum trost das es einen himmel gibt.
Es gab nicht immer und nicht in jedem Volk einen Himmel.

Schau Dir doch mal die zehn Gebote an, deren Befolgung Dich in den Himmel bringen sollen. Was sind die Deiner Meinung nach?


1x zitiertmelden

Mit Toten "reden"

12.12.2011 um 15:43
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Die Hoelle und der Himmel wurden nicht als Ersatz fuer das Nichts erschaffen.
Und was meinst was wäre passender als Ersatz für Nichts gewesen als ein Himmel in dem alle engelhaft auf Wolken Harfen spielen??


1x zitiertmelden

Mit Toten "reden"

12.12.2011 um 15:45
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und was meinst was wäre passender als Ersatz für Nichts gewesen als ein Himmel in dem alle engelhaft auf Wolken Harfen spielen??
Also so gesehen waere mir die Hoelle ja fast noch lieber! Luja, sog i!

(In dem Zusammenhang: Wohin kommt eigentlich ein Masochist wenn er boese war?)


1x zitiertmelden

Mit Toten "reden"

12.12.2011 um 15:47
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Also so gesehen waere mir die Hoelle ja fast noch lieber! Luja, sog i!
Siehst te, du ziehst auch ein Ort vor einem Nichts vor ^.^
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:(In dem Zusammenhang: Wohin kommt eigentlich ein Masochist wenn er boese war?)
Ta ja, da ich an NICHTS glaube was uns alle erwartet erübrigt sich diese Frage und die Überlegungen "was-wäre-wenn" Spielchen ^.^.


1x zitiertmelden

Mit Toten "reden"

12.12.2011 um 15:49
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Siehst te, du ziehst auch ein Ort vor einem Nichts vor ^.^
Nein, tu ich nicht. Ich hab oben schon gesagt, dass mir das Nichts am angenehmsten waere. :)


melden

Mit Toten "reden"

12.12.2011 um 15:50
@Alarmi

Und dabei keinerlei Bedenken das man dich iwann gänzlich vergessen wird??


melden

Mit Toten "reden"

12.12.2011 um 15:51
@Keysibuna
Absolut nicht. Warum sollte ich? Es interessiert mich nicht, was mit mir oder der Erinnerung an mich nach meinem Tod passiert. Ich will nichtmal Kinder! :)


melden

Mit Toten "reden"

12.12.2011 um 15:54
@Alarmi

Warten wir mal ab wie darüber denkst wenn du jemanden mehr als dich selbst liebst und dir klar wird das dieser dich überleben wird ^.^

Denke genau das ist es was uns Menschen aus macht, das die hinterbliebenen, die man wirklich liebt, einen schnell vergessen werden.


1x zitiertmelden

Mit Toten "reden"

12.12.2011 um 15:56
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Denke genau das ist es was uns Menschen aus macht, das die hinterbliebenen, die man wirklich liebt, einen schnell vergessen werden.
Diese Erfahrung habe ich nie machen muessen. In unserer Familie wird keiner vergessen. Wenn aber keiner mehr da ist, der einen kannte - wen juckt's! Ich nehme mich selbst nicht so wichtig.

Jemand, den man wirklich geliebt hat, den vergisst man auch nicht.


melden

Mit Toten "reden"

12.12.2011 um 15:57
@Alarmi

Siehst te? Darum geht es; man soll nicht so schnell vergessen werden!

Deshalb erfindet man eben solche Orte von denen man die Lebenden beobachtet damit wir nicht vergessen werden :D


melden

Mit Toten "reden"

12.12.2011 um 16:05
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Es gab nicht immer und nicht in jedem Volk einen Himmel.
aber immer einen schönen ort indem unsere lieben auf uns warten.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Schau Dir doch mal die zehn Gebote an, deren Befolgung Dich in den Himmel bringen sollen. Was sind die Deiner Meinung nach?
Versprechungen? :D


Anzeige

1x zitiertmelden