Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesunder Menschenverstand?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aberglaube, Skepsis, Dummheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesunder Menschenverstand?

25.01.2012 um 12:05
Ich glaube dem Threadsteller geht es weniger um Missionieren.
Ich denke, es geht einfach darum, dass manchmal der Eindruck entsteht, dass sich ein (junges) Wesen keine Gedanken macht, bevor es eine Fragen stellt.
Aber ich muss dazu sagen, dass dies eventuell nicht der Fall ist. Man wird heutzutage gern so erzogen, dass man wenige Blickwinkel wahrnimmt.
Und dafür ist Allmy wiederum sehr gut - Den Blickwinkel erweitern. Daher finde ich es okay, dass auch "seltsame" oder "abgedrehte" Fragen gestellt werden. Nicht für jeden sind Antworten offensichtlich.

Und ich persönlich kann auch abgedrehten Antworten etwas entnehmen, was ich vorher nicht so gesehen habe. Ich nehme es mir nicht unbedingt an, aber der andere Blinkwinkel ist für mich sehr interessant. ;)


Gruß
Moire

Anzeige
1x zitiertmelden

Gesunder Menschenverstand?

25.01.2012 um 17:35
Zitat von MoireMoire schrieb:Und ich persönlich kann auch abgedrehten Antworten etwas entnehmen, was ich vorher nicht so gesehen habe. Ich nehme es mir nicht unbedingt an, aber der andere Blinkwinkel ist für mich sehr interessant. ;)
Seh ich genau so.

Wenn die TEs selber glauben was sie schreiben, hab ich überhaupt nichts auszusetzen ...

Nur per Fake Thread verarscht werden will ich natürlich nich ... Das finde ich ist ein wesentlich grösseres Problem im Forum als das was der TE anprangert ...


melden

Gesunder Menschenverstand?

25.01.2012 um 17:56
@daakwiin

Glaubst du nicht, das die Menschheit noch naiver wird, wenn man dieses Prinzip immer anwendet? Dann brauchen wir ja eigentlich gar nicht mehr nachdenken, sondern fertigen einfach für alles Schablonen an und lernen diese auswendig. Und mal ehrlich, heisst dieses Forum allmystery oder onlythetruth? :)

Zu der Gwup sag ich jetz mal nix.*lach*

Und wenn es dich so arg schmerzt dir hier diese armen Tropfen anzusehen, warum suchst du dir dann nicht ein anderes Skeptiker Forum oder bschäftigst dich mit was anderem???? Wird ja keiner gezwungen sich hier anzumelden und die Beiträge zu lesen. Und überhaupt, WAS MACHST DU HIER? Ich meine wenn das alles für dich so einfach erklärbar ist, was suchst du dann in einem Mystery Forum?


melden

Gesunder Menschenverstand?

25.01.2012 um 18:03
Der absurdeste Thread is für mich kein Problem, solange der TE es selbst glaubt, was er schildert ... Das is sogar wichtiger als dass ich persönlich es glaube ...


melden

Gesunder Menschenverstand?

25.01.2012 um 20:03
Ich bin euch allen sehr für eure rege Teilnahme an der Diskussion verbunden. Besonders freut es mich dass schon so viele divergierend Meinungen vorgebracht wurden, man sich trotzdem zivilisiert verhält und seine Gesprächspartner achtet. Das ist nicht in jedem Forum so. Hut ab!

Bitte seht es mir aber auch nach dass ich zur Formulierung einer Antwort, die jedem Gesprächsteilnehmer gerecht werden soll, etwas Zeit benötige. Bis dahin kann ich nur sagen: weiter so!


melden

Gesunder Menschenverstand?

25.01.2012 um 20:26
@daakwiin
Zitat von daakwiindaakwiin schrieb:Zur Diskussion möchte ich die Frage stellen,
warum so viele Teilnehmer hier einem derartig abergläubischen
Weltbild nachhängen und auf welche Art und Weise
ein Beitrag geleistet werden kann, solche armen Tröpfe zurück
auf den Boden der Realität zu holen.
Fang doch oben an

http://blog.gruene-jugend.de/wp-upload/papst_dw_sonstiges__215933g.jpg

Oder glaubst du was ER sagt, und wenn ja, wo ist der Unterschied?


melden

Gesunder Menschenverstand?

25.01.2012 um 20:48
Hallo freebee!
Es scheint mir so als seien wir in der Tat auf der selben Seite. Als überzeugter Atheist ist auch mir der Hokuspokus den die Kirchen zelebrieren ein Gräuel. Jedoch, ich denke nicht dass dies der Platz für eine solche Diskussion ist! Wenn ich die Struktur des Internet-Angebots von "allmystery.de" richtig verstehe, so ist das Thema Kirche der Kategorie "Spiritualität" zugeordnet. So lass uns also hier beim Thema bleiben, die Kirche läuft uns ja nicht weg (-:


melden

Gesunder Menschenverstand?

25.01.2012 um 21:00
Was hat es mit gesundem Menschenverstand zu tun, sein Weltbild so eng und wissenschaftlich wie möglich zu halten????



https://www.youtube.com/watch?v=PcPtl-vuGbI (Video: Interview Heinz von Foerster)




...ab 7:30 : Teilchen sind Lösungen für Probleme, die wir nicht lösen können...


...ab 9:30 : in der Logik kann man immer weiter - und in der Realität? - Wo ist die Realität, wo haben sie die?


DER Mann ist ne Größe, nicht die GWUP, nicht die Kirche und nicht die alte Schulphysik.


2x zitiertmelden

Gesunder Menschenverstand?

25.01.2012 um 22:03
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:... und nicht die alte Schulphysik.
Wenn man natürlich 'ne sechs in Physik hatte,
dann kann man an diesen Stuß glauben. Der
Mann hat ja nicht mal die Grundlagen der Phy-
sik drauf.

Im Schwurbeln würde ich ihm aber eine 2+ ge-
ben.


melden

Gesunder Menschenverstand?

25.01.2012 um 22:50
@daakwiin
Wir sind auf der selben Seite und auch nicht. Man kann nicht Millionen irgendwas - Gläubige achselzuckend zur Kenntnis nehmen, weil es halt als Religion anerkannt ist, und solche, die irgendwas anderes meinen, als Spinner hinstellen.
Einzelmeinungen sind natürlich leichter angreifbar, und Realität sieht eben für jeden anders aus.

Irgendetwas glauben, heißt eben, dass es nicht beweisbar ist. Aber nur, weil etwas nicht beweisbar ist, heißt es nicht, dass es das nicht gibt.
Zitat von daakwiindaakwiin schrieb:Aufklärungsprogramme? Kampagnen im Internet?
Eingaben an politische Parteien? Ich stehe ratlos da
und reibe mir verwundert die Augen, bei diesem galoppierenden Aberglauben hier.
Damit machst du deutlich, dass du deine Meinung für die einzig richtige hältst, weil du überzeugt bist, die armen Tröpfe aufzuklären zu müssen, und machst damit exakt dasselbe, was die Kirche auch gemacht hat,.

Menschen funktionieren nicht rational, haben sie noch nie. Man kann der Habgier ein rationales Mäntelchen umhängen, und im Hintergrund ist doch immer wieder Emotion. Besser zu sein, stärker zu sein, und was weiß ich. Nationalstolz, Zugehörigkeit zu einer Partei, für eine - die "eigene" Mannschaft partei zu ergreifen, zu jubeln und zu traueren - das ist der Alltag. Nichts davon ist rational. Es gibt eben Vielfalt - und sie ist das Gegenteil von Einfalt.

Menschen, und nicht nur sie, (auch Tiere haben mitunter ihre Rituale) haben offensichtlich, das wird in allen Kulturen deutlich, ein spirituelles Bedürfnis, also muß es eine Funktion haben, sonst gäbe es das nicht.
Die Römer waren am Höhepunkt ihrer Macht diesbezüglich recht pragmatisch: die Götter und Mythen eines eroberten Volkes wurden prompt integriert, in der Art: prima, ein Gott oder Halbgott oder Wesenheit mehr, die wir dazubekommen haben.

In dieser Aufnahmefähigkeit, die mit Toleranz überhaupt nichts zu tun hat, liegt der Unterschied zwischen ängstlicher Abwehr von allem was fremd ist, oder Selbstvertrauen, etwas als Bereicherung zu sehen, so neu und unbekannt es auch sein mag.

lg


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Rumänischer Aberglaube
Mystery, 84 Beiträge, am 19.06.2017 von Stickman
riddlebox am 16.06.2004, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 19.06.2017 »
Mystery: Hat meine Tante einen Geist im Haus?
Mystery, 27 Beiträge, am 11.01.2016 von skagerak
yakimeidari am 10.01.2016, Seite: 1 2
27
am 11.01.2016 »
Mystery: "Studiengruppe Spuk"
Mystery, 63 Beiträge, am 16.08.2016 von Nihoto
anonyheathen am 30.07.2016, Seite: 1 2 3 4
63
am 16.08.2016 »
von Nihoto
Mystery: Hausgeist Domovoi
Mystery, 56 Beiträge, am 13.02.2015 von sapphira
Neugierig86 am 23.11.2014, Seite: 1 2 3
56
am 13.02.2015 »
Mystery: Aberglaube
Mystery, 30 Beiträge, am 02.06.2015 von HollyRoxx
peggysue am 26.05.2013, Seite: 1 2
30
am 02.06.2015 »