Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Matzenbacher Wald

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spuk, Wald, Matzenbach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Matzenbacher Wald

24.05.2021 um 15:17
@Malati
Hmmm, frag doch einfach @TezhTheAce, der hat merkwürdigerweise eine ganz andere Auffassung von den Anwohnern dort 🤷‍♂️

Anzeige
melden

Matzenbacher Wald

24.05.2021 um 15:19
Ich vermute mal weil er wie er selbst schreibt sie zum Teil länger und auch persönlich kennt


melden

Matzenbacher Wald

24.05.2021 um 15:20
Warst du schon einmal dort


melden

Matzenbacher Wald

24.05.2021 um 15:54
@Malati
Da hast du vollkommen recht


melden

Matzenbacher Wald

24.05.2021 um 16:30
Zitat von MalatiMalati schrieb:Ebenfalls waren wir bei tage dort mit einen medium welches immer von einen Brunnen gesprochen hat welcher sich angeblich unter einen großen Stein neben der Kapelle befindet und davon das dort jemand eingesperrt sei
Dann kann dieser jemand aber nicht mehr am leben sein, oder?
Zitat von MalatiMalati schrieb:Und wenn wir uns nach der Geschichte des Waldes gefragt haben sehr unfreundlich behandelt
Vielleicht weil die Anwohner es satt sind, immer wieder die gleichen Fragen beantworten zu düfen.
Zitat von MalatiMalati schrieb:Ist euch aufgefallen das die besagte wegkreuzung aufgebaut ist wie ein Pentagramm und der 6te Weg welcher in Google maps obwohl er voll ausgebaut und sehr gut befahrbar ist nicht angezeigt wird direkt zur Kapelle führt
Das ist nichts ungewöhnliches. Kommt oft im Städtebau vor.

Für mich ist das ein Wald wie jeder andere.


melden

Matzenbacher Wald

24.05.2021 um 20:27
Ein Medium ist ein Mensch der einfach nur wie eine Art Empfänger für andere Wesensformen dient
Diese Wesenformen sprechen auf diese Weise durch diese Person mit uns


1x zitiertmelden

Matzenbacher Wald

24.05.2021 um 20:51
Zitat von MalatiMalati schrieb:Ein Medium ist ein Mensch der einfach nur wie eine Art Empfänger für andere Wesensformen dient
Welche Wesensformen sind das denn? Sorry, kenne mich in dem Bereich nicht aus. Sind das Verstorbene?


melden

Matzenbacher Wald

26.05.2021 um 22:29
Hallo Zusammen,

ursprünglich komme ich auch aus der Gegend (Umkreis von 30km) und war zwei mal in dem Wald, als auch bei der Kapelle. Die Glocke davor haben wir auch geläutet. Paranormales ist mir nie etwas untergekommen und ich glaube auch an nichts, was hier geschrieben wird. Schon interessant wie eine urban legend aus einem Kuhkaff überregional bekannt sein kann


melden

Matzenbacher Wald

23.06.2021 um 22:21
Guten Abend,
ich habe eben mal alles zu diesem Thema gelesen.

@Malati
Du hattest geschrieben, dass ihr gebeten wurden den Wald zu verlassen?
Ist der denn Irgwie privat? Da man ja normalerweise nicht aus einem Wald „rausgeworfen“ wird.

Ich wohne auch so 30-45 min von dort entfernt. Und habe bisher noch nie etwas darüber gehört.
Da wir allgemein gerne Lost Places besuchen wäre diese Jugendherberge interessant. Ist diese denn komplett verlassen? Wenn dort angeblich Rituale abgehalten werden wahrscheinlich schon?

Finde das gerade sehr interessant, werde mir das wahrscheinlich selber mal anschauen :)


melden

Matzenbacher Wald

01.09.2021 um 04:49
Waren heute da absolut gar nichts total langweilig um ehrlich zu sein. Da ist absolut gar nix was einem Angst einjagen könnte...


melden

Matzenbacher Wald

01.09.2021 um 13:54
@DaHe
Genauso sehe ich das auch. Waren gestern es war nahezu beängstigend wie langweilig etwas sein kann. Eine Freundin von mir war schon 4 mal jetzt in kürzester Zeit und es passierte gar nichts. Man kann hier auch Märchen erzählen 🙄


melden

Matzenbacher Wald

16.10.2021 um 18:28
Hallo Leute,

vielen Dank erst mal, dass ihr mich mit diesem Thread dazu gebracht habt, mich mit dem Matzenbacher Wald zu beschäftigen und hier im Forum Mitglied zu werden (war bislang nur Leser ohne Account). Ich war vor kurzem in dem Wald, allerdings bei Tag, da ich als Landschafts- und Naturfotograf Licht brauche und ich nicht an Geister glaube. 😉

Ich bin von der Matzenbacher Bildkapelle aus losgelaufen. Die Kapelle stammt aus dem Jahr 1973 und ist daher im eigentlichen Sinne kein "historischer" Ort. Nur das in der Kapelle aufgestellte Marienbildnis ist aus dem 18. Jahrhundert. Die Kreuze an der Zufahrtsstraße symbolisieren die Leiden Marias (genauer erklären kann ich es euch nicht, ich bin nicht katholisch) und trotz des Blumenschmucks und der Kerzen markieren sie keine Gräber! Bei der Kapelle dürfte nie jemand gewaltsam zu Tode gekommen sein.

Infos dazu: Matzenbacher Bildkapelle

Bin dann weiter zur Nikolauskapelle bei Keuerstadt gewandert, die aus dem Mittelalter stammt. Sie liegt hübsch auf einer Waldwiese und ist kein bisschen gruselig. Leider ist mein Blutdruck gewaltig gestiegen, als ich gesehen habe, dass irgend jemand versucht hat, die Tür einzuschlagen, die mit ein paar Brettern repariert wurde. Leute, das muss echt nicht sein! Durch die Bretter gibt es jetzt das Guckloch in der Tür nicht mehr. Am Vormittag des 31.10.2021 soll es nach meinen Informationen einen Gottesdienst in der Kapelle geben, die in diesem Zusammenhang ganz legal besichtigt werden kann. Bei dem Seil, das man auf manchen Fotos neben der Tür im Innern sehen kann, handelt es sich sicher um das Glockenseil, denn das Glockentürmchen der Kapelle befindet sich genau an dieser Stelle. Da hat sich bestimmt nie jemand aufgehängt.

Infos: Beschreibung und Fotos
Video aus dem Innenraum

In Sichtweite der Nikolauskapelle liegt das Forsthaus Keuerstadt, an dem ich ein paar nette Leute getroffen habe, die gerade Sachen raus getragen haben. Keine Säcke mit dahingeschnetzelten Leichenteilen, sondern profane Getränkekisten. 😁 Also nix mit Satanisten und schwarzen Messen.

Danach war ich beim "Alten Schloss" (auf Openstreetmap ist es eingezeichnet), von dem man aber nicht zu viel erwarten darf. Es ist nur noch ein weglos im Wald liegender Hügel mit den Resten des Burggrabens zu sehen. Alles ist komplett verwildert und zugewachsen. Seid bitte vorsichtig, denn rund um die Ruine habe ich jede Menge Wildschweinspuren gefunden und die Biester können richtig fies werden, wenn sie Junge haben. Der Geist des gehängten Pfarrers ist sicherlich netter. 😎

Infos: Altes Schloss

Nochmals die Bitte: Geht raus in den Wald, genießt die Natur, sucht meinetwegen Geister, habt Spaß aber macht keinen Mist! Türen eintreten, Vandalismus, Sachbeschädigung und Einbruch sind absolut daneben!


melden

Matzenbacher Wald

01.11.2021 um 15:20
Als Ergänzung zu meinem vorherigen Post: Die meisten Mythen, die hier im Thread und in den einschlägigen Youtubevideos zum Matzenbacher Wald thematisiert werden, kann man wohl als "Urban Legends" bezeichnen. Sie dürften weniger als 50 Jahre alt (siehe Baujahr der Matzenbacher Kapelle) und erst durch das Internet gepusht worden sein.

Es gibt aber auch eine Sage, die viele Jahrhunderte alt sein dürfte. Der "Brandjockele" war zu Lebzeiten ein Jäger und ein rechter Leuteschinder. Zur Strafe für den schlechten Umgang mit seinen Mitmenschen muss er nun im Wald "Hinterbrand" als Geist umgehen. Siehe hier. Wo sich der Hinterbrand befindet, weiß ich nicht, aber auf meiner topografischen Karte heißt das Waldstück nördlich der St. Nikolauskapelle "Brandhalde". Vielleicht ist das gemeint.


melden

Matzenbacher Wald

24.11.2021 um 15:07
Mysteriöse Szeinplatte

Neben der Nikolauskapelle ist ein Platz wo eine quadratische Steinplatte liegt
Weiß jemand welche Funktion diese hat


melden

Matzenbacher Wald

24.11.2021 um 20:56
@Malati: Du meinst die Platte, die hangabwärts Richtung Keuerstadt liegt? Ich vermute, dass sich darunter Drainagerohre befinden, die das teilweise künstlich angelegte Plateau mit der Kapelle entwässern.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Bei uns spukts...
Mystery, 109 Beiträge, am 28.07.2011 von titus1960
mamilein am 26.07.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 28.07.2011 »
Mystery: Eine unangenehme Begegnung
Mystery, 113 Beiträge, am 02.03.2010 von Gevaudan
leyuun am 13.12.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 02.03.2010 »
Mystery: Monroe House - nicht mal ein Fünkchen Wahrheit?
Mystery, 16 Beiträge, am 06.01.2024 von Mrs.turner
darkside23 am 16.02.2018
16
am 06.01.2024 »
Mystery: Sallie´s Haus
Mystery, 60 Beiträge, am 14.01.2024 von die_gicht
Titan82 am 31.05.2009, Seite: 1 2 3
60
am 14.01.2024 »
Mystery: Physikalische Untersuchungen angeblicher Spukwesen
Mystery, 14 Beiträge, am 12.05.2023 von DirkA.
Marfrank am 12.05.2023
14
am 12.05.2023 »
von DirkA.