Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

2.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken, Besenknopf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

07.05.2014 um 15:58
@x-ray-2

Und genau das begreifen manche nicht.

Krankheiten und Drogen können die Wahrnehmung der Realität massiv verändern.
Aber trotzdem bleibt es die allgemeingültige Realität.
Und in Bezug zu Geistern verhält es sich ähnlich.
In der Realität spricht so ziemlich alles gegen Geister. Ich behaupte das wir dadurch sagen können das es Geister in der Art und Form, wie hier immer behauptet wird, nicht geben kann.

Das sind Fehlinterpretationen realer Dinge und Abläufe.
Oder Unwissenheit von chemischen und/oder physikalischen Abläufen.
Z.Bsp. die berühmte Zimmertür die von alleine aufgeht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

07.05.2014 um 16:06
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Krankheiten und Drogen können die Wahrnehmung der Realität massiv verändern.
Aber trotzdem bleibt es die allgemeingültige Realität.
Natürlich ... Das eine ist die Realität, die einfach ist, wie sie ist, das andere ist lediglich die (subjektive) Wahrnehmung von eben dieser ...

Eigentlich ganz einfach zu vestehen, wie ich finde ...

Was das ganze mit Gläserrücken zu tun hat, weiss ich allerdings nicht ...


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

07.05.2014 um 16:13
Das ist nicht im geringsten Gefährlich, nur Panikmache....


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

07.05.2014 um 16:33
@Amsivarier

Was spricht in der Realität gegen Geister?

Du willst wohl sagen: Es gibt keine ,,wissenschaftlichen Instrumente¨, um das Sein von Geistern nachzuweisen. Woraus immer wieder gefolgert wird, deshalb könne es auch keine Geister geben.

Ich würde das ja mal ,,Arroganz der Wissenschaft¨ nennen ;)

Mir fällt da ein schönes Zitat ein aus einem Buch über das Ehepaar Ed und Lorraine Warren aus den USA ein, die relativ bekannt im Bereich Geister/Dämonen waren (sinngemäßes Zitat):

,,In früheren Jahrhunderten wurde jeder Fall von ungewöhnlichen Ereignissen und scheinbaren, psychischen Problemen als Besessenheit oder Heimsuchung bezeichnet.
Heute wird jeder Fall von ungewöhnlichen Ereignissen und scheinbaren, psychischen Problemen als nicht existent, völlig natürlich oder Krankheit bezeichnet.¨

Die beschränkte Weltsicht, die früheren (und heutigen) religiösen Fanatikern eigen war und sie überall übernatürliche Gefahren und Ereignisse sehen lies, grassiert heute vielfach in den Disziplinen der modernen Wissenschaft, nur in Richtung des anderen Extrems - anstatt übernatürliche Wesen und Ereignisse für etwas verantwortlich zu machen, ja das überhaupt nur in Erwägung zu ziehen, wird versucht, ALLES ,,rational-wissenschaftlich¨ zu erklären.


Und das ist mehr als traurig für so genannte, aufgeklärte Menschen und so genannte, aufgeklärte Gesellschaften.
Denn das ist keine Aufklärung, sondern nur eine Spiegelung früherer Wissenschaftsfeindlichkeit.
Statt aus den Fehlern zu lernen, die die religiösen Fanatiker, Okkultisten usw. gemacht haben, erfolgt heute die Retourkutsche, sozusagen.


Dabei sollte man sich folgendes klarmachen:

Der moderne Wissenschaftler (oder Wissenschaftsgläubige) hat ja im Prinzip die Haltung: Was man mit wissenschaftlichen Instrumenten nicht nachweisen kann, was den herausgefundenen ,,Naturgesetzen¨ widerspricht, existiert nicht.

Nun wissen wir, dass es höchstwahrscheinlich schon zu Zeiten radioaktive Strahlung gegeben hat, als es noch keine Möglichkeit gab, diese nachzuweisen.
Es fehlten den Menschen die Instrumente dazu.
Nach der Logik des ,,was sich nicht wissenschaftlich beweisen lässt, gibt es nicht¨, müsste man also davon ausgehen, dass radioaktive Strahlung erst in die Existenz trat, als man sie nachweisen und wahrnehmen konnte.
Haben also erst die richtigen Messinstrumente radioaktive Strahlung ins Sein gebracht?

Oder gab es radioaktive Strahlung schon, als sie noch nicht wahrnehmbar und nachweisbar war?

Wenn letzteres der Fall ist, dann kann man auch nicht behaupten, dass es definitiv keine übernatürlichen Wesen oder Ereignisse gäbe. Denn man kann nicht ausschließen, dass diese existieren und man sie einfach nur nicht wissenschaftlich nachweisen kann.

Und hier kommen wir vielleicht auch an den Punkt, warum so wütend reagiert wird auf übernatürliche Dinge seitens streng Wissenschaftsgläubiger - diese übernatürlichen Dinge würden sich ihrem Zugriff entziehen!
Sie wären für sie nicht fassbar, wie so viele, andere Dinge in der Welt!
Daher auch das zum Teil wirklich unangenehm hämische und aggressive Auftreten, das gezeigt wird.

Die moderne Wissenschaft und ihre Anhänger täten gut daran, ihre Arroganz und Selbstgefälligkeit und vorgefasste Einstellung zu überdenken und auch wieder die Möglichkeit übernatürlicher Dinge in Betracht zu ziehen - auch dann, wenn sie noch keinen Geist im Messkolben und keinen Alien auf dem Seziertisch haben, während alles live von BBC übertragen wird ;)


3x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

07.05.2014 um 16:38
Zitat von KcKc schrieb:Und hier kommen wir vielleicht auch an den Punkt, warum so wütend reagiert wird auf übernatürliche Dinge seitens streng Wissenschaftsgläubiger - diese übernatürlichen Dinge würden sich ihrem Zugriff entziehen!
Sie wären für sie nicht fassbar, wie so viele, andere Dinge in der Welt!
Daher auch das zum Teil wirklich unangenehm hämische und aggressive Auftreten, das gezeigt wird.
Das seh ich anders.
Der Stein des Anstosses ist doch immer das Argument der Believer das wir noch nicht so weit sind, tellerrandbehindert, das dritte Auge usw. nicht haben.
Das nervt und sorgt für das hämische und aggressive Auftreten.
Dabei geht es doch gar nicht um uns.
Es geht um das Ganze.

Warum können denn selbst Geisterjäger keine Geister beweisen?

Und ich finde es wirklich lächerlich wenn ein paar 15jährige behaupten das sie im Kinderzimmer Geister mit einem Spruch aus dem Internet beschwören, aber Forscher und Ghosthunter leer ausgehen.
Zitat von KcKc schrieb:Oder gab es radioaktive Strahlung schon, als sie noch nicht wahrnehmbar und nachweisbar war?

Wenn letzteres der Fall ist, dann kann man auch nicht behaupten, dass es definitiv keine übernatürlichen Wesen oder Ereignisse gäbe. Denn man kann nicht ausschließen, dass diese existieren und man sie einfach nur nicht wissenschaftlich nachweisen kann.
Radioaktivität war aber nichts das der Physik widersprach.
Ein Geist der sich materialisiert, aber nicht aus Materie besteht, ist Unsinn.


3x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

07.05.2014 um 16:46
@stern175

Gläserrücken ist gefährlich, weil du niemanden Bestimmtes rufst. Du weißt nicht ob dir oder euch der Geist etwas bböses will. Bzw. Dadurch, dass du versuchst Kontakt mit jemandem Aufzunehmen, forderst du ihm dazu auf, sich bemerkbar zu machen. Man "spielt" nicht mit Toten.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

07.05.2014 um 16:47
Zitat von KcKc schrieb:Nach der Logik des ,,was sich nicht wissenschaftlich beweisen lässt, gibt es nicht¨, müsste man also davon ausgehen, dass radioaktive Strahlung erst in die Existenz trat, als man sie nachweisen und wahrnehmen konnte.
Haben also erst die richtigen Messinstrumente radioaktive Strahlung ins Sein gebracht?

Oder gab es radioaktive Strahlung schon, als sie noch nicht wahrnehmbar und nachweisbar war?
Erinnert mich an das Thema "wenn im Wald ein Baum umkippt und niemand ist da um dies zu sehen und zu hören, gibt es dann ein Geräusch"? ;)

Aber so wie @Amsivarier dies schon richtig schreibt
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und ich finde es wirklich lächerlich wenn ein paar 15jährige behaupten das sie im Kinderzimmer Geister mit einem Spruch aus dem Internet beschwören, aber Forscher und Ghosthunter leer ausgehen.
Zieren sich die Geister vor Forschern und Ghosthuntern? Oder haben entsprechende Forscher und Ghosthunter diese "einfache" Praxis noch nicht ausprobiert? Oder spielt da die Fantasie und die Erwartungshaltung entsprechender Jugendlicher eine sehr große Rolle bzw. sogar einen Streich? ;)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

07.05.2014 um 16:58
@Kc

Mich würde mal interessieren wo du persönlich eine Grenze ziehst zwischen echten Interesse und krankhaften Wahn.

Jemand der glaubt das er eine Gottheit ist?
Der mit einem Engel pimpert?
Der Orbs für Seelen hält.
Der an Dämonen glaubt und sie sieht.
Der sich für Werwolf/Vampir hält.
Der Flugzeuge abstürzen lassen will weil "DIE" uns umbringen wollen.
Der nächtlich von ET abgeholt wird.
Der Teenager der mit Mamas Wasserglas den Teufel beschwört.
Der Erwachsene der vor Gläserrücken warnt weil man die Kräfte nicht kontrollieren kann...

Usw...

Alles schon auf Allmy dagewesen.

Wo beginnt da für dich die ernsthafte Diskussion?
Und warum?

Warum wäre der "Gott" definitiv gestört, der Werwolf aber nicht?
Oder...?


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

07.05.2014 um 17:04
@Amsivarier
ich denke, dass laengst noch nicht alle "physiksysteme" unseres universums entdeckt, geschweigedenn erklaert oder wenigstens beobachtet werden konnten!
das beispiel mit den 15-jaehrigen ist etwas undicht :D
letztendlich werden beide gruppen, teenies und ghosthunter, nix brauchbares an videobeweisen o.ä. ergattern koennen, weil nix sichtbares da ist.
und was sollten die hunter schon "messen" koennen?


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

07.05.2014 um 17:07
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Das seh ich anders.
Der Stein des Anstosses ist doch immer das Argument der Believer das wir noch nicht so weit sind, tellerrandbehindert, das dritte Auge usw. nicht haben.
Das nervt und sorgt für das hämische und aggressive Auftreten.
Dabei geht es doch gar nicht um uns.
Es geht um das Ganze
Bedauerlicherweise ist es mittlerweile Gang und Gäbe, dass jeder, der etwas in Zusammenhang mit übernatürlichen Dingen schreibt, fast sofort, schon in den ersten Beiträgen, dumm angemacht wird.

Das geht von blöden Witzen, bis hin zu direkten Unterstellungen, man hätte einen an der Waffel und sollte mal zum Psychiater ;)


Dein ,,Stein des Anstoßes¨ kommt aus dem, was ich eben beschrieben habe: Die Einstellung ist strikt pro-Wissenschaft, anti-Übernatürliches. Und wenn etwas dagegen verstoßen könnte, erzeugt das Ärger, auch unterbewusst. Daher die strikte Ablehnung. Daher das Ärgernis über solche Aussagen, wie, man sei nicht in der Lage oder noch nicht bereit, ein übernatürliches Ereignis zu verstehen.
Das wird empfunden als ein Angriff auf die eigene ,,Religion rationales, wissenschaftliches Denken¨, schließlich muss man alles wissenschaftlich korrekt nachweisen und erklären können, man glaubt, das Argument zu lesen, man sei beschränkt.

Da müssen sich diverse Menschen, auch in diesem Forum, mal hinterfragen, ob sie gerade Neulingen gegenüber gleich so schroff auftreten sollten!

Ehrlich gesagt: Hätte damals, als ich hier angefangen habe - und auch mein erster Thread drehte sich um das Thema Geister -, so ein Wind geweht und mir wäre gleich jemand gekommen damit, ich solle doch mal zum Psychiater, wäre ich auch gleich wieder gegangen.


Wir sind hier ein Mystery-Forum!
Kein ,,übernatürliche Dinge gibt es zu absolut 100% NICHT¨ - Forum!

Es ist nicht verboten, wissenschaftliche Erklärungen zu liefern und zu diskutieren für vermeintlich übernatürliche Dinge.

Aber es ist mindestens schlechter Stil, sofort schroff bzw. mit dummen Witzeleien speziell gegen neue User vorzugehen.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Warum können denn selbst Geisterjäger keine Geister beweisen?

Und ich finde es wirklich lächerlich wenn ein paar 15jährige behaupten das sie im Kinderzimmer Geister mit einem Spruch aus dem Internet beschwören, aber Forscher und Ghosthunter leer ausgehen
Dürfte wohl vor allem daran liegen, dass die rational und streng wissenschaftlich orientierten Leute den Ton angeben und es, wie gesagt, partout ablehnen, Indizien und Beweise anzuerkennen, die nicht mit streng wissenschaftlichen Methoden erlangt wurden oder mit ihren Überzeugungen übereinstimmen ;)

Gibt Leute, denen könnte der Geist ihrer toten Oma den Hintern ins Gesicht halten und sie würden immer noch sagen:,,Geiler Spezialeffekt. Wie wurde das gemacht?¨

Zudem, wie gesagt, gebe ich zu bedenken, dass schlicht und einfach die wiss. Methodik unzureichend sein kann, um, in diesem Fall jetzt, Geister nachzuweisen.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Radioaktivität war aber nichts das der Physik widersprach.
Ein Geist der sich materialisiert, aber nicht aus Materie besteht, ist Unsinn
,,Das ist aber was ganz anderes...¨ - nein, ist es nicht ;)

Getreu der Logik, nur, was wissenschaftlich nachweisbar ist und mit den Gesetzen der BEKANNTEN (ja, das ist auch so ein Punkt, es waren nicht immer alle Naturgesetze bekannt ;) ) übereinstimmt, existiert, müsste man eigentlich annehmen, radioaktive Strahlung sei erst mit der Erfindung von Nachweisen in die Existenz getreten.

Und hätte vor z.B. tausend Jahren noch nicht existiert, denn vor tausend Jahren gab es keinen Geigerzähler und kein Fotopapier und niemand hatte eine Ahnung davon, was radioaktive Strahlung sei.

Genauso könnte man sagen, dass es vor Newton noch keine Schwerkraft gab. Denn dieses Naturgesetz wurde ja erst mit ihm entdeckt.


Wenn wir sagen:,,Natürlich hat es auch schon vor tausend Jahren radioaktive Strahlung und Schwerkraft gegeben¨, dann müssen wir auch in Betracht ziehen, dass es übernatürliche Wesen gibt und wir aktuell, mit wissenschaftlichen Methoden, nur nicht in der Lage sind, ihre Existenz nachzuweisen.

Ist das Wissen über Materie vielleicht auch beschränkt?

Gab es schon vor tausend Jahren Vorstellungen von ,,exotischer¨, ,,dunkler¨ und ,,Antimaterie¨?

Woher willst du denn wissen, welche Formen von Materie möglich sind und woraus Geister bestehen?


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

07.05.2014 um 17:07
Zitat von HaretHaret schrieb: weil nix sichtbares da ist.
und was sollten die hunter schon "messen" koennen?
Hallo

Natürlich wird es noch vieles zu entdecken geben.
Aber es wird unsere gängige Physik ergänzen.
Mit Sicherheit aber nicht eine komplett neue Physik einführen.

Und ich stimme mit dir überein das Ghosthunter nichts sehen, weil es nichts zu sehen gibt.
Wie denn auch??
Wenn etwas sichtbar ist, entspricht es unserer Physik und wäre dann messbar.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

07.05.2014 um 17:12
Zitat von KcKc schrieb:Woher willst du denn wissen, welche Formen von Materie möglich sind und woraus Geister bestehen?
3 zwölfjährige Mädchen im Kinderzimmer wissen es??


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

07.05.2014 um 17:15
@Amsivarier
ja, ganz richtig.
es entspricht unserer bekannten physik ;)
dummerweise ist das, was wir "kennen", nicht unbedingt das grosse ganze, sondern hoechstwahrscheinlich nur ein kleiner teil davon.
und das gilt nicht nur fuer geister und co. , sondern fuer den ganzen kosmos.
die menschheit ist einfach noch nicht soweit :D
im ernst, ich denke, dass der beweis anderer welten, ebenen wie auch immer, mitsamt ihren bewohnern, einfach die kapazitaeten des menschlichen verstandes uebersteigt.
und gerade die, die dem gehirn und verstand soviel zugestehen, es zum maß aller dinge machen, wuerden daran verzweifeln.
es passt, so wie es ist. ich finde, die "andere seite" darf noch lange unveweisbar bleiben!


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

07.05.2014 um 17:16
@Amsivarier

Alle deine Beispiele sind möglich, abgesehen von der Tatsache, dass ich persönlich als Christ nur an die Existenz eines Gottes glaube. Demnach kann niemand anderes irgendein Voodoo-Gott sein.

Das ist aber, wie eben ausdrücklich betont, mein Glaube. Ich habe nicht die Absicht, jemandem zu beweisen, dass es nur einen, christlichen Gott gibt, weil das für mich nicht relevant ist. Und diesen meinen Glauben verstecke ich auch nicht.


Tja, was ist krankhafter Wahn, nette Frage. Was ist eine psychische Krankheit? Die Abweichung von Normalität? Oder liegt das vor, wenn jemand anderen Menschen schweres Leid zufügt? Weiss ich nicht.

Rein der Glaube an die Existenz von Dämonen oder der Kontakt mit Engeln fällt jedenfalls aus meiner Sicht nicht an sich unter Wahn.


Andersherum fällt es für mich auch nicht unter Wahn, nur die Naturgesetze gelten lassen zu wollen.
Das ist eine Frage der Überzeugung.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

07.05.2014 um 17:24
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und ich stimme mit dir überein das Ghosthunter nichts sehen, weil es nichts zu sehen gibt.
Wie denn auch??
Wenn etwas sichtbar ist, entspricht es unserer Physik und wäre dann messbar.
Nein, eben nicht.

Messbar ist etwas, wenn es ist und wenn ein MESSGERÄT dafür vorhanden ist, mit dessen Hilfe das zu untersuchende Ding wahrnehmbar ist!
Ich kann mit einem Thermometer im Hintern Wärme messen :D
Aber ich kann mit dem Thermometer nicht radioaktive Strahlung oder meinetwegen auch Feuchtigkeit messen.
Das geht nicht. Dafür braucht es andere Nachweisgeräte. Ansonsten müsste man davon ausgehen, dass radioaktive Strahlung und Feuchtigkeit nicht existieren.


Ohne passendes Gerät zum Nachweis kein Nachweis. Aber etwas kann auch existieren, ohne dass es aktuell nachweisbar ist.
Ich verweise wieder auf das Beispiel mit der radioaktiven Strahlung vor tausend Jahren:
Zum Zeitpunkt vor tausend Jahren gab es zwar kein Gerät zum Nachweis radioaktiver Strahlung, aber radioaktive Strahlung gab es auch damals schon.


Übrigens gleitest du jetzt langsam in den Bereich ,,was man nicht sehen kann, gibt es nicht¨ ab.
Womit du uns zum Beispiel des Sauerstoffes berauben würdest, was ich doch ein wenig gefährlich fände :D
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:3 zwölfjährige Mädchen im Kinderzimmer wissen es??
Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass zwölfjährige Mädchen versuchen, Aussagen über die existierenden Arten von Materie zu treffen ;)


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

07.05.2014 um 17:25
Zitat von KcKc schrieb:Ich habe nicht die Absicht, jemandem zu beweisen, dass es nur einen, christlichen Gott gibt, weil das für mich nicht relevant ist. Und diesen meinen Glauben verstecke ich auch nicht.
Und das finde ich absolut ok.
Es ist dein Glaube und den darfst du haben.

Sieht aber anders aus wenn du hier nun aufschlagen würdest und sagst:" Ihr seid doch tellerrandbehaftet und habt keine Ahnung. Ich hingegen sitze jeden Abend mit Gott am Tisch und spiele mit ihm Maumau!"

Sorry, dann wird deine Behauptung für mich interessant.
Zitat von KcKc schrieb:Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass zwölfjährige Mädchen versuchen, Aussagen über die existierenden Arten von Materie zu treffen
Doch.
Die beschwören Geister.
Zitat von KcKc schrieb:Übrigens gleitest du jetzt langsam in den Bereich ,,was man nicht sehen kann, gibt es nicht¨ ab.
Nein, das stimmt so nicht.
Du verstehst das irgendwie falsch.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

07.05.2014 um 17:30
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Sorry, dann wird deine Behauptung für mich interessant.
Hat keiner was gegen Nachfragen. Oder gegen den Standpunkt, zu vertreten, warum das nicht stimmen kann.


Mir geht`s vor allem um den Stil, in dem dies geschieht und um die Grundhaltung, die im
Mystery-Bereich grad Neulingen oft entgegen gebracht wird.

Muss eigentlich auch möglich sein, Unglauben auszudrücken oder Opposition, ohne dumme Witze zu machen oder Diagnosen über Geisteskrankheit ;)

Wäre jedenfalls nicht schlecht, wenn auch überzeugte Anhänger der Wissenschaft hin und wieder ihren Stil hinterfragen und im Hinterkopf behalten, dass es möglicherweise noch mehr gibt, als bisher nachweisbar.

Denn die Existenz beginnt nicht mit dem Nachweis. Der Nachweis bestätigt nur die Existenz.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

07.05.2014 um 17:41
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Mir geht`s vor allem um den Stil, in dem dies geschieht und um die Grundhaltung, die im
Mystery-Bereich grad Neulingen oft entgegen gebracht wird.
Und ich behaupte weiterhin das an dem Problem die Faker hauptsächlich schuld sind.
Skeptiker und Believer wollen doch im Endeffekt irgendwas mystisches entdecken.
Oder einen halbwegs guten Hinweis darauf finden.

Aber alle Nase lang schlagen dann die Faker auf.
Sie rauben der Sache die letzte Seriösität. Zuletzt sehr deutlich im Belantis-Thread.
Fing gut an, ohne Beleidigungen.
Und?
Blöder Fake.
Oder die Schatzkarte. Etliche User haben sich den Popes aufgerissen um zu lösen.
Und?
Blöder Fake.

Oder meine geliebten Kinderlein.
Hören auf dem Dachboden Geräusche. Erklären aber mit stolz geschwellter Brust das Tierchen dort unmöglich sind.
Gut, man erklärt warum das doch möglich ist. Was passiert? Der TE raunzt einen an.

Es ist doch eigentlich vermessen das wir "Ungläubige" nicht auf unsere Art das Mysteriöse suchen dürfen.
Goldsucher machen es wie wir.
Erst den groben Dreck auswaschen, dann auf das wesentliche konzentrieren und dann ganz kleine Goldflitterchen finden.
Was nutzt es uns die groben Steine zu behalten und dazwischen dann die winzigen Goldstückchen zu suchen?
Und es bringt nichts diese groben Steine mit Samthandschuhen anzupacken. Da muss grobes Werkzeug her.
:)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

07.05.2014 um 18:19
@Amsivarier

Ich geb zu, dass es ein großes Problem ist, wenn Scherzbolde und Fälscher auftreten.
Gegen sowas sollte man auch vorgehen.

Nicht darf man jedoch daraus praktisch schließen, dass übernatürliche Dinge unmöglich sind.
Und man sollte auch nicht strikt ausschließen, dass vorhandene, wissenschaftliche Methodik unzureichend ist.

Wie gesagt: Es hat immer eine Entwicklung innerhalb der diversen, wissenschaftlichen Disziplinen gegeben, ja die Disziplinen selbst haben sich nach und nach entwickelt.

Für Revisionen und Änderungen sollte man also weiterhin offen bleiben.

Ist ja jetzt nichts persönliches gegen dich, meine Ausführungen :)


Ich versuche, nur zu erklären, dass ich mir wünschen würde, wenn Neulinge grad so im Bereich Mystery, Ufos, Esoterik wieder freundlicher empfangen würden, ohne sie schnell runterzumachen.
Das wäre sehr positiver Stil :)


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

07.05.2014 um 18:33
Zitat von KcKc schrieb:Nicht darf man jedoch daraus praktisch schließen, dass übernatürliche Dinge unmöglich sind.
Das behaupte ich auch nicht.

Nur, wenn es ein Phänomen gibt, dann ist es offenbar extrem selten und extrem schwer zu beweisen.
Aber Chantal schafft es mit einer Kerze?
User Watta hat das ultimative Wissen über Aliens weil er jede Nacht abgeholt wird?

Das ist unsinnig.

Zeig mir etwas das wirklich unerklärlich ist und ich werde der letzte sein der meckert.
So wie im Belantisthread.
Der stank von vornherein nach Fake. Hab ich auch klar gesagt.


Anzeige

melden