Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

2.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken, Besenknopf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

17.10.2023 um 17:11
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich für meinen Teil habe Gläserrücken früher als lustiges Spiel betrachtet. Dann hab ich es einmal mit einer Freundin in meinem Haus gemacht. War ein großer Fehler. Unmittelbar danach gingen 3 Fensterscheiben zu Bruch - klar, waren damals schon alt aber dennoch bedenklich, wenn sowas innerhalb von 2 Wochen 3 Mal passiert. Es gab dann noch weitere schräge Vorfälle, aber darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen (vielleicht mache ich das mal in einem eigenen Beitrag)
O_O ok.... ich weiss ehrlich gesagt nicht so recht, welche meinung ich zu diesem thema habe. Ich habe mittlerweile so viel dazu gelesen, (also was alles danach passiert sein soll), dass ich denke, das kann sich doch niemand ausdenken, und was hätte die person auch davon? Ich habe aber auch schon die erfahrung gemacht, dass wenn man sich in ein thema festbeisst, man auf einmal überall damit konfrontiert wird und es überall sieht.. aber wie auch immer, ich selbst würde es nie machen

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

17.10.2023 um 17:39
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Ich habe aber auch schon die erfahrung gemacht, dass wenn man sich in ein thema festbeisst, man auf einmal überall damit konfrontiert wird und es überall sieht..
Das ist wirklich so ^^ In allen Lebensbereichen. Kauf dir ein neues Auto und du wirst plötzlich überall die gleiche Marke sehen.
Natürlich darf man auch den Zufall nicht außer Acht lassen. War es in meinem Fall vielleicht/wahrscheinlich auch. Aber dennoch will ich solche Dinge nicht mehr hier in meinem Haus veranstalten. Wie gesagt, sicher ist sicher :D


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.10.2023 um 15:45
@EnyaVanBran
@TimScott

Alles psychologisch erklärbar. Da finden kognitive Verzerrungen statt.
Ein Denkinhalt erwächst auf einem Boden subjektiver Eindrücke; ein Topos, der erst jetzt relevant erscheint, taucht (scheinbar) plötzlich überall auf ...
Da richtet sich die Aufmerksamkeit verstärkt auf Inhalte, die zuvor vernachlässigbar oder unbekannt waren.

- Relativ einfacher Link: Wikipedia: Kognitive Verzerrung

- Relativ herausfordender Link für diejenigen, die ein tiefergehendes Interesse daran haben: https://blog.hslu.ch/majorobm/files/2022/03/2020_Book_DiePsychologieDesPostfaktische_compressed-1.pdf#page=106


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.10.2023 um 18:19
@FlamingO
Ja, stimme ich auch vollkommen zu. Und dennoch sagt mir meine innere Stimme, tu es hier, in deinem Zuhause, nicht wieder.
Glaub mir, ich bin ein sehr realistischer Mensch, aber wenn du ein paar Dinge erlebt hast, die du dir nur schwer bis gar nicht erklären kannst, dann wirst du eben vorsichtig.


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.10.2023 um 22:27
Hallo, kann mir jemand erklären, wie Gläserrücken funktioniert ?
Angeblich schieben ja die Anwesenden die Gläser ............


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.10.2023 um 22:36
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Angeblich schieben ja die Anwesenden die Gläser
Nein, nein, das machen schon die Geister. Es gibt nämlich nicht nur Flaschengeister, sondern auch Gläsergeister.

Wenn es denn Geister geben sollte, warum sollten die ausgerechnet mit Gläsern kommunizieren? Nicht mit Einwegbechern, Suppenschüsseln oder Kaffeetassen? Es mag ja unterhaltsam sein, sich mit Oma aus dem Jenseits via IKEA-Glas zu unterhalten, wenn man sonst keine GesprächspartnerInnen hat. Es mag ja auch unterhaltsam sein, sich die Handlinien lesen zu lassen, das Horoskop in der Tageszeitung zu studieren oder sich Karten zu legen - aber irgendwas Mysteriöses oder wie auch immer geartetes Übernatürliches ist da nicht dran.


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

20.10.2023 um 00:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es gibt nämlich nicht nur Flaschengeister, sondern auch Gläsergeister.
@Doors
Das ist richtig. In jedem normalen Glas wohnt in der Regel ein Geist. Der sitzt dann da wie in einer Badewanne.
Dreht man das Glas um, dann Isabel plötzlich darunter gefangen und schiebt von innen gegen das Glas, wodurch es sich bewegt. Den Finger legt man beim Gläserrücken auf das Glas, damit der Glasgeist es nicht umwirft.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

20.10.2023 um 15:10
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und dennoch sagt mir meine innere Stimme, tu es hier, in deinem Zuhause, nicht wieder.
Ist ja auch völlig in Ordnung, auf seine innere Stimme zu hören.
Meine sagt halt was anderes als deine. :)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

20.10.2023 um 15:16
:melden: Ein Gläserrücken setzt doch irgendwie Glasknochen voraus. Vor allem die Wirbel sind betroffen. Das ist selbstredend höchst gefährlich! Ich weiß gar nicht, warum man da noch nach einem "warum" fragen muss. @FlamingO


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

20.10.2023 um 15:17
Leute, bitte jetzt wieder weniger Chitchat und Geblödel.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

20.10.2023 um 15:29
Soweit ich weiß (man korrigiere mich bitte, wenn da anders gelagerte Fakten vorzeigbar sind), gibt es keinerlei wissenschaftliche Beweise dafür, dass ruckelnde Gläser tatsächlich eine Verbindung zu übernatürlichen Entitäten oder Geistern herstellen (können).
Am Buffet* der "Insider" werden da immer nur persönliche Erfahrungen und Anekdoten angeboten, die schwer bis gar nicht zu überprüfen sind.

*Launischerweise auch das Wort für eine Tafel mit verschiedenen Speisen zur Selbstbedienung. ^^


@F.Einstoff

Ich staune immer wieder über deine Fantasie. :D


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

20.10.2023 um 15:31
Man kann Gläserrücken mit und ohne Anwesenheit eines Übersinnlichen Gastes unterscheiden:
-Wenn man das Glas berühren muss, damit es sich bewegt, dann ist kein übernatürliches Wesen anwesend,
-Wenn sich das Glas von selbst bewegt, ohne das es berührt wird, dann gibt es zwar genug rationale Erklärungen, aber die Anwesenheit
eines übernatürlichen Wesens könnte möglich sein.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

20.10.2023 um 15:41
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wenn sich das Glas von selbst bewegt, ohne das es berührt wird, dann gibt es zwar genug rationale Erklärungen, aber die Anwesenheit
eines übernatürlichen Wesens könnte möglich sein.
Hat man dass denn je aufnehmen, also nachweisen können? Nein.


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

20.10.2023 um 15:57
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Hat man dass denn je aufnehmen, also nachweisen können? Nein.
@FlamingO
Nein, soweit ich informiert bin nicht. Von einem ehemaligen User, der von sich behauptete ein recht nahes, fast intimes Verhältnis zu einem Geist zu haben, habe ich gelernt, das Geister sich nicht gerne filmen lassen.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

20.10.2023 um 15:59
Edit zu 15:41: Da war ein s zu viel. Pardon. Vielleicht geschehen in gedanklicher Versunkenheit an Gläser und England; denn im Englischen schreibt man Glas ja mit scharfem s.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Von einem ehemaligen User, der von sich behauptete ein recht nahes, fast intimes Verhältnis zu einem Geist zu haben, habe ich gelernt, das Geister sich nicht gerne filmen lassen.
Nun, wie auch, als Unsichtbare?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

20.10.2023 um 17:55
Ich halte Gläserrücken, Spiegelbeschwörungen oder das Hantieren mit einem Ouija für einen eher albernen als gefährlichen Zeitvertreib. Wo man doch schon die "magischen Hexenbretter" bei Ebay ersteigern oder bei Amazon kaufen kann. Scheint dann so eine magische Inflation zu sein. Manchmal frage ich mich, wie weit sich die heutige Menschheit denn nun tatsächlich schon vom Aberglauben finsterer Vorzeiten entfernt hat. Offenbar, zumindestens in Teilen, nicht sehr. Da gibt es GeistheilerInnen, die in Zeitungsanzeigen inserieren, HändlerInnen für allerlei Klimbim mit Schutzzauber-Funktion, SchamanInnen, die Dir die Bude ausräuchern, um böse Geister zu vertreiben etc. - ganz so wie vor Jahrtausenden. Aber bitte: Geschäft ist Geschäft. Gibt es eigentlich spezielle Glasrück-Gläser? Wenn nicht, wäre das doch noch mal eine Marktidee.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

21.10.2023 um 07:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Gibt es eigentlich spezielle Glasrück-Gläser? Wenn nicht, wäre das doch noch mal eine Marktidee.
Wäre sicherlich eine Idee 🫣💲
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:F.Einstoff schrieb:
Wenn sich das Glas von selbst bewegt, ohne das es berührt wird, dann gibt es zwar genug rationale Erklärungen, aber die Anwesenheit
eines übernatürlichen Wesens könnte möglich sein.

Hat man dass denn je aufnehmen, also nachweisen können? Nein.
Ernstzunehmende Aufnahmen gibt es meiner Kenntnis nach keine, wo ein Glas alleine die Buchstaben abfährt. Immer in Verbindung mit Fingern.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

21.10.2023 um 10:58
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und dennoch sagt mir meine innere Stimme, tu es hier, in deinem Zuhause, nicht wieder.
Glaub mir, ich bin ein sehr realistischer Mensch, aber wenn du ein paar Dinge erlebt hast, die du dir nur schwer bis gar nicht erklären kannst, dann wirst du eben vorsichtig.
Das Problem ist das Glas mystisch ist und sich die Wirkung nicht einfach begrenzen lässt. Daher ist die Wirkung von Gläserrücken allgegenwärtig.

Einfach mal drüber nachdenken. Die Gläser werden wieder weggestellt und was ist mit den Geistern.... na... die irren herum.

Und wenn du das bezweifelt, denk dran:
Zitat von TimScottTimScott schrieb am 17.10.2023:dass ich denke, das kann sich doch niemand ausdenken, und was hätte die person auch davon



1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

21.10.2023 um 14:09
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Die Gläser werden wieder weggestellt und was ist mit den Geistern.... na... die irren herum.
Abgesehen davon, dass ich mir damit nach wie vor schwer tue, glaube ich nicht, dass Entitäten, so man sie denn tatsächlich beschwören kann, an Glas gebunden sind. Wenn dieses Ritual funktioniert, dann tut es das mMn auch mit einem Holzkrug oder Plastikbecher.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

21.10.2023 um 14:33
Vielleicht bin ich einfach zu rational, manche mögen es auch "stumpf" nennen, als dass ich an solchen Aberglauben glauben könnte. Wer meint, die Zukunft via Glas, Holzkrug oder Plastikbecher vorher sagen zu können, oder diese Utensilien auch nur als Hilfsmittel für den Smalltalk mit der verstorbenen Oma zu nutzen, der/die mag das ja von mir aus gerne tun. Diese Menschen mögen aber dann bitte hinterher nicht herumjammern, wenn sie dadurch verunsichert sind, Angstzustände entwickeln oder sonst irgendwelche psychischen Beschwerden davon tragen. Jeder Dämon hat seinen Preis!


Anzeige

2x zitiertmelden