Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

2.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken, Besenknopf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.11.2023 um 23:37
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich glaube, es kann "gefährlich" sein, wenn man daran glaubt.
So ist das oft mit dem Glauben. Wer dran glaubt, muss unter Umständen dran glauben. Der Glaube versetzt Berge - von Menschen unter die Erde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

14.11.2023 um 19:32
Zitat von DoorsDoors schrieb:So ist das oft mit dem Glauben. Wer dran glaubt, muss unter Umständen dran glauben. Der Glaube versetzt Berge - von Menschen unter die Erde.
Menschen sagen oft, dass das Schwachsinn ist. Es gibt aber Versuche mit Placebos. Die Menschen helfen, weil sie daran glauben.
Und genau so funktioniert das meinem Verständnis nach auch in die negative Richtung


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

14.11.2023 um 20:38
@Karakachanka

Natürlich spielt der "Glaube" oder die psychische Konditionierung hier schon eine Rolle. Wer von einer Hexe verhext wird oder vor einem Fluch auf der Flucht ist, der wird davon nur Schaden leiden, wenn er daran glaubt. Umgekehrt funktioniert das natürlich auch, wenn "Spontanheilungen" in Wallfahrtsorten geschehen oder ein Schamanenritual wirkt.

Da ich Ungläubiger von all' dem nichts halte, bin ich zwar vor Behexungen geschützt, vor Flüchen auch, obwohl mich natürlich schon viele verflucht haben, aber andererseits wird es nicht helfen, wenn ich beispielsweise gegen meinen angerissenen Meniskus eine Kerze in der Kirche der Heiligen Maria der Beinfreiheit entzünde.

Glauben funktioniert, auch im positiven Sinne, nur bei denen, die daran glauben.

Das menschliche Hirn ist schon ein wunderlich' Ding.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

16.11.2023 um 16:22
Zitat von jupiterjupiter schrieb am 11.11.2023:Da ist Walter von Lucadou anderer Meinung der bekannte Doktor der Physik
Eigentlich ist er kaum bekannt und es gibt eben auch unter Menschen mit wissenschaftlichem Background einige wenige, die den Bezug zur Realität verloren haben.
Wenn schon in so einem Kontext von "quantenmechanischen Prozessen" geredet wird, kann man getrost das Bullshitbingo starten. Die armen Quanten müssen stets für Unsinn herhalten, der nicht erklärt werden möchte. Ob das nun Homöopathie ist oder anderer Esoquatsch.
Entweder so etwas lässt sich messbar reproduzieren oder vorhersagen - oder es ist Unfug und das Ergebnis ist die Folge anderer Umstände. in dem Fall gibt es ja hervorragende Erklärungsmodelle, die prima ohne "irgendwas mit Quanten" auskommen.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

16.11.2023 um 16:27
Zitat von cachalotcachalot schrieb am 10.11.2023:Beispiel Dunkle Materie. Man geht heute davon aus das es sie gibt.
Eben nicht. Man beobachtet Dinge, die sich mit den bisher bekannten Gesetzmäßigkeiten nicht erklären lassen. Also hat man eine Art Platzhalter geschaffen. Nur weiß jeder in der Astrophysik, dass das ein Platzhalter ist. Insofern ist es ein gutes Beispiel, wie "richtige" Wissenschaft funktioniert.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

16.11.2023 um 16:38
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Eben nicht. Man beobachtet Dinge, die sich mit den bisher bekannten Gesetzmäßigkeiten nicht erklären lassen. Also hat man eine Art Platzhalter geschaffen. Nur weiß jeder in der Astrophysik, dass das ein Platzhalter ist. Insofern ist es ein gutes Beispiel, wie "richtige" Wissenschaft funktioniert.
Auch für dich. Les den Zusammenhang. Du bestätigst das was ich schrob.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

16.11.2023 um 16:54
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Les den Zusammenhang. Du bestätigst das was ich schrob.
"Schrob"??
Aber gerade das hast Du doch (auch unter Beachtung des Kontextes) gerade nicht geschrieben?
Zitat von cachalotcachalot schrieb am 10.11.2023:Beispiel Dunkle Materie. Man geht heute davon aus das es sie gibt. Glaubt daran. Nachweisen im Sinne von Messen kann man sie nicht.
Beweise in der Naturwissenschaft gibt es eh nicht.

Nach deiner Vorgabe wäre sie nicht existent.
Genau das ist der Fall. Sie ist nicht nachweisbar existent. Sie ist ein Hilfsmittel. Ein Gedankenkonstrukt und als solches auch definiert.
Vielleicht gibt es sie, vielleicht nicht. Man weiß es nicht.
Wo hast Du denn in welchem Kontext das so geschrieben?


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

16.11.2023 um 17:59
Zitat von azazeelazazeel schrieb:"Schrob"??
Aber gerade das hast Du doch (auch unter Beachtung des Kontextes) gerade nicht geschrieben?
Jup. Schrob ich so. Hast du unten ja selbst zitiert
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Genau das ist der Fall. Sie ist nicht nachweisbar existent. Sie ist ein Hilfsmittel. Ein Gedankenkonstrukt und als solches auch definiert.
Vielleicht gibt es sie, vielleicht nicht. Man weiß es nicht.
Wo hast Du denn in welchem Kontext das so geschrieben?
Wenn du den Zusammenhang liest wirst du feststellen das es eben etwas geben muss das man aktuell nicht messen kann. Und man nennt es Dunkle Materie. Und das war das was ich schrob.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

17.11.2023 um 15:34
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Schrob
"Schrieb", bitte. Das schmerzt sonst zu sehr in den Augen.

Ansonsten: Dann ist es ja geklärt. Für mich ergibt es sich zwar nicht aus dem Kontext, aber gut, Du hast es ja erläutert.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

18.11.2023 um 11:19
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Schrob
"Schrieb", bitte. Das schmerzt sonst zu sehr in den Augen.
:) ich bin ein Fan der Gesellschaft zur Stärkung der Verben :)



Das ist natürlich ein Scherz. Also nicht der Verein, den gibt es tatsächlich. Manchmal muss es halt nix andres als ein schrob sein.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.11.2023 um 16:02
@cachalot

Auch ich bin einer der Menschen, die sich dank @Nemon jenen Begriff ins Merkheftchen schrob. Oder schrub ich das gar? Nun schwundet mir die Erinnerung.

Vielleicht sollten einige hier mal die (Brillen-)Gläser zurechtrücken. :D


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

20.11.2023 um 16:39
Gnade! Das ist ja schlimmer als Gläserrücken.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

21.11.2023 um 11:18
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb am 12.11.2023:Aber ernsthaft zum Thema. Ich glaube, es kann "gefährlich" sein, wenn man daran glaubt.
Das mit Sicherheit. Aber im Grunde trifft das ja auch viele Dinge im Leben zu. Wenn man sich in etwas verbeißt, zu sehr hineinsteigert, nimmt das meistens ungesunde Züge an.

Natürlich darf man jetzt nicht davon ausgehen, dass sich ein Geist manifestiert und einem mit dem Küchenmesser attackiert. Bei mir sind eben danach einige Dinge passiert, die ich als seltsam einstufen würde und ich habe mich dabei unwohl gefühlt. Ich behaupte deshalb nicht, dass es ein Geist gewesen ist. Wahrscheinlich haben da einige Zufälle blöd zusammengespielt, aber für mich eben genug, um das bei mir zu Hause nicht mehr zu spielen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

21.11.2023 um 13:27
Unser Gehirn ist in der Lage, Zusammenhänge herzustellen, wo keine Sind. So entsteht Glauben - und Aberglauben. Das mag zulassen, wer mag. Ich käme nicht auf diese Idee. Ich bin und bleibe glaubensfrei.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

23.11.2023 um 21:31
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das mit Sicherheit. Aber im Grunde trifft das ja auch viele Dinge im Leben zu. Wenn man sich in etwas verbeißt, zu sehr hineinsteigert, nimmt das meistens ungesunde Züge an.
Wie eben im umgekehrten Fall Placebos teilweise auch wirklich was "können", wenn die Menschen denn daran glauben, dass das Zeug hilft. Betonung auf teilweise.

Meiner Meinung nach kann unsere Psyche viel. Wenn wir sie entsprechend "triggern". Und das in eine positive, aber auch negative Richtung.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bei mir sind eben danach einige Dinge passiert, die ich als seltsam einstufen würde und ich habe mich dabei unwohl gefühlt. Ich behaupte deshalb nicht, dass es ein Geist gewesen ist. Wahrscheinlich haben da einige Zufälle blöd zusammengespielt, aber für mich eben genug, um das bei mir zu Hause nicht mehr zu spielen.
Wir hatten in meiner Jugend so Pjamaabende (wie schreibt man das richtig?). Also alle Mädels am WE eine Nacht zusammen in einem Haus. Eltern auch anwesend.
Da hatten wir das auch öfter gemacht. Voll spannend. Voll gruselig.
Kam aber nie ein vernünftiger Text bzw Antwort bei raus.

Dann hatten wir uns mal geschworen, dass keiner das Glas schiebt. Und nix ist passiert. Wir haben uns immer wieder konzentriert. Und gefragt, ob ein Geist da ist.

Auf einmal brach genau danach Chaos aus. Riesen Geschepper unten im Haus. Dann Gebrülle von ihren Eltern.
Die zwei Junghunde hatten den Kleiderständer aus Metall beim Spielen umgeworfen und der ist auf den Fliesenboden im Flur geknallt.
Wir hatten danach trotzdem genug von solchen Versuchen. Wir hätten uns beinahe in die Hosen gemacht vor Schreck


3x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

24.11.2023 um 06:18
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Pjamaabende (wie schreibt man das richtig?)
Nun, meines Wissens Pyjama ...

Wikipedia: Pyjama


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

24.11.2023 um 18:38
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wir hatten danach trotzdem genug von solchen Versuchen
Und so geht es mir auch ^^ Der Verstand sagt, alles bloß Zufall aber eine leise Stimme im Hinterkopf flüstert: Wer weiß....
Gibt ja zum Glück noch viele anderen Freizeitbeschäftigungen :D


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

28.11.2023 um 00:30
@F.Einstoff

Mir ist dasselbe vor vielen Jahren passiert . Ich wollte es allein spielen , hab es dann gelassen , die einzige frage war ob mein verstorbener Bruder anwesend ist . Wochen später holte ich warum auch immer das Brett runter und es war ja unterm Glas... Es hat mir einen ordentlichen schreck versetzt


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

28.11.2023 um 12:13
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb am 23.11.2023:Auf einmal brach genau danach Chaos aus. Riesen Geschepper unten im Haus. Dann Gebrülle von ihren Eltern. Die zwei Junghunde hatten den Kleiderständer aus Metall beim Spielen umgeworfen und der ist auf den Fliesenboden im Flur geknallt.
Dazu braucht es keiner Hunde. In ähnlicher Situation ist die schon seit Jahren dort stehende Glasvitrine im Zimmer in "tausend Einzelteile" zersprungen. Ob Zufall oder nicht, darüber können andere sich die Köpfe heiß reden; ich habe nur geschildert, was tatsächlich passiert ist.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

29.11.2023 um 18:51
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Dazu braucht es keiner Hunde. In ähnlicher Situation ist die schon seit Jahren dort stehende Glasvitrine im Zimmer in "tausend Einzelteile" zersprungen. Ob Zufall oder nicht, darüber können andere sich die Köpfe heiß reden; ich habe nur geschildert, was tatsächlich passiert ist.
In diesem Fall wären das schon sehr sicher die jungen Hunde. Die haben andauernd Blödsinn gemacht, wenn sie den Eindruck hatten: Yeay, jetzt pennen alle und wir können endlich richtig spielen.

Aber es gibt auch sowas wie eine self-fulfilling prophecy. Deswegen würde ich jedem vom Gläserrücken abraten. Da wird irgendwas geschoben. Und dann glaubt der ein oder andere daran. Und genau wie z.B. Placebos manchen Menschen nachweislich helfen, könnte das dann eben meiner Meinung nach auch schaden.


Anzeige

1x zitiertmelden