Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satan

402 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Satan, Luzifer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satan

12.08.2009 um 19:01
interessanterweise gibt es auch im christentum einen hinweis, dass luzifer nicht identisch mit satan ist....nämlich bei den todsünden....jede todsünde wurde einem dämon/teufel zu geschrieben....zb hochmut für luzifer und zorn für satan usw.

es ist noch nicht lange so das luzifer und satan über einen kamm geschert werden und bei der allgemeinen christlichen bevölkerung zu einer person verschmelzen^^

und bei einem muss ich damkina recht geben....Jahwe ist ein ziemlich großes Ars** (sry für meine ausdrucksweise) und die bibel ist der beste beweis dafür.

p.s: hier möchte ich niemand in seinem glauben beleidigen oder demütigen aber das ist meine sicht der dinge die ich gerne hier frei äußern möchte. also bitte an alle gläubigen christen....es ist nicht persönlich gemeint.

Anzeige
melden

Satan

12.08.2009 um 20:39
@Lyiin

Danke für die Schützenhilfe ;-) Kennst Du die Bücher von Eduard Meyer, (seriöser Alt-Historiker aus der Zeit um 1900 (google)) in denen er von Jahwe ein "nettes" Profil aufstellt und von ihm geradeheraus behauptet, er (Jahwe) wäre ein Vampir ?
Soll ich zitieren ?

Du hast einen netten Drachen-Hintergrund auf Deinem Profil.

damkina


melden

Satan

12.08.2009 um 21:11
@damkina
Danke :)

nein kenne ich nicht und es wäre nett wenn du es zitieren würdest....das thema ist nämlich sehr interessant ;)


melden

Satan

12.08.2009 um 21:47
@Lyiin

Eduard Meyer, Die Israeliten und ihre Nachbarstämme, 1906, Seite 38 (auf Seite 58 und 70f sind weitere "ergreifende" Komplimente an Jahwe):

"Draussen geht Jahwe um, um das Opferblut einzusaugen, so darf sich niemand vor die Türe wagen, und man schützt sich gegen die blutgierige Gottheit, indem man Schwelle und Pfosten mit Blut bestreicht."

Eduard Meyer, Geschichte des Altertums, 2.Band, Seite 77:

"... während Jahwe draussen umgeht, das an die Pfosten der Wohnungen geschmierte Blut zu schlürfen."

Nach der Bibel-AT ist im Blut des Menschen seine Seele, das Leben, und wer sein Blut verliert, verliert seine Seele und das Leben. Jahwe schlürft und saugt also das Blut, die Seele, das Leben der Menschen auf. So wie andere Götter Bier trinken (Enki) oder Met (Wodan) muß der Bibelgott Menschenblut trinken um weiterleben zu können, so sehe ich das.

damkina


melden

Satan

12.08.2009 um 22:47
@damkina

wow....das ist wirklich sehr interessant....kein wunder das mir der gott der bibel immer so extrem unsympathisch war o.O

sagt man nicht auch, dass wenn einem menschen das blut ausgesaugt wird, dass auch seine seele mit ausgesaugt wird ?

überschneidet sich das nicht auch mit der teufelsvostellung ?

und auf das den vampir mythos könnte das auch ganz anderes licht werfen (!).... o.ô

jetzt stellt sich mir nur die frage warum direkt drei große religionen so einen gott anbeten ....ist das nicht paradox ?! o.O


1x zitiertmelden

Satan

12.08.2009 um 22:53
über die Entwicklung, Entstehungsgeschichte des Satans gibt es ein gutes Buch von einem C.G.Jung-Schüler:

"Die Gestalt des Satans im Alten Testament", von Riwkah Schärf, in: C.G.Jung, Symbolik des Geistes, 1948 und 1953

Das Buch ist wirklich lesenswert und es zeigt schön auf, dass Gott/Jahwe am Anfang selbst Satan war, ihn in seinem Wesen mitinbegriff, Gott und Satan geleichzeitg war. Gottes schlechte Laune war dann das was sich später als Satan verselbständigte. Diese Entwicklung kann man im Alten Testament gut nachvollziehen. Da gibt es z.B. ein Stelle die zweimal erzählt wird: Das erste mal ist Gott selbst der handelnde, das zweite mal, obwohl die selbe Tat oder Handlung, ist es bereits Satan, der der Handelnde ist.

damkina


melden

Satan

12.08.2009 um 23:00
@Lyiin
Zitat von LyiinLyiin schrieb:jetzt stellt sich mir nur die frage warum direkt drei große religionen so einen gott anbeten ....ist das nicht paradox ?! o.O
Ja, wenn man keinen besseren Gott hat, wird man wohl keine andere Wahl haben. Jahwe hat es ganz gut fertig gebracht, die Menschen glauben zu machen, daß es nur IHN gibt und keinen anderen Gott. Aber das ist nur Jahwes Meinung und Behauptung. Da müßte man doch die anderen Götter auch noch fragen, ob sie eigentlich mit Jahwes Alleinvertretungsanspruch einverstanden sind. Und wenn es dann doch mehrere Götter geben sollte, dann wärs doch angebracht, einen besseren als Jahwe zu suchen - oder liege ich da falsch ? Und wenns einen besseren geben sollte, ohne Menschenblut an seinen Fingern und solchen Vampir-Geschichten, dann flugs Götter-Wechsel.

damkina


melden

Satan

12.08.2009 um 23:05
also waren nach der bibel gott und satan eine person....wobei sich dann satan von gott abspaltet ?hmmmm nett nur ab welchen zeitpunkt?... ehrlich gesagt bleibt jahwe die ganze zeit in der bibel wenn er mal eingreift ein echtes ekel paket <.<

oder spaltet sich jahwe als das böse ego ab ? o.ô


melden

Satan

12.08.2009 um 23:10
@damkina
"Und wenns einen besseren geben sollte, ohne Menschenblut an seinen Fingern und solchen Vampir-Geschichten, dann flugs Götter-Wechsel."

ganz deiner meinung^^
im prinzip hat man eine riesen auswahl oder man macht es wie ich.....ich möchte an etwas gutes in dieser welt glauben....an etwas gutes das über dem mensch steht und ihn auch positiv beeinflussen kann....denn wenn ich mir sowohl die menschen von heute anschaue und die christliche religion dann sind die aussichten in meinen augen mehr als deprimierend <.<


melden

Satan

12.08.2009 um 23:15
Jahwe ist ein böser, furchtbarer Gott, da führt kein Weg vorbei, menschenunfreundlich, menschenverachtend, sich seiner selbst nicht bewußt (C.G.Jung, Antwort auf Hiob). Wenn er mal nicht gerade zuschlägt, seine Hand bisschen zurückhält, dann nennt man das Gottes Liebe und Barmherzigkeit.

Die Christen haben den Jahwe eindeutig übernommen und ihm mit Jesus ein gutes Mäntelchen übergestülpt. Aber heute noch will Jahwe jeden Tag das Blut Jesus trinken, geopfert bekommen in der katholischen Messe. Unser christlicher "lieber Gott" ist Janusköpfig, einmal der alte, böse Bibelgott Jahwe, dann der gute Jesus. Ich für meinen Teil bin der festen Überzeugung, daß des guten Jesus geistiger Vater nicht der böse Jahwe sein kann, das frisst sich, das kann nicht stimmen. Schon Marcion, ca 150 n.Chr. hat klar erkannt, daß Jesus einen anderen "fremden Gott" verkündet hat und nicht den bösen Bibelgott Jahwe. Nur, WER ist dieser fremde gute Gott, der geistige Vater von Jesus ? hat Du da eine Lösung ?


melden

Satan

12.08.2009 um 23:26
das war an @Lyiin


melden

Satan

12.08.2009 um 23:34
@damkina
hmmm im ich bin ehrlich...im neuen testament tat mir der jesus immer sehr leid bei so einen vater wie jahwe....doch das jahwe gar nicht jesus vater bzw. war, hab ich nie in betracht gezogen.....wer das sein kann, der geistige vater von jesus, kann ich dir nicht sagen (es gibt neben jahwe an die 100 götter ^^' ) aber es muss einer sein der die menschen lieb hat und ihnen gutes will....vllt sie sogar zum guten bewegen will, sonst hätte er jesus wohl kaum mit der fähigkeit des heilens ausgestattet ;)....

....und vllt einer der tiere mag (sry aber die sind mir sehr wichtig^^)


melden

Satan

12.08.2009 um 23:44
@Lyiin

Die Lösung ist eigentlich nicht soooo schwer.

Er darf kein Menschenblut an seinen Fingern haben, keinen Tropfen.
Deshalb darf er absolut kein Kriegsgott sein.
Er muss der Schöpfer der Menschen sein (mytholgisch alles natürlich)
Er muss die Menschen gegen andere (Götter) verteidigen
Er muss die Menschen fördern wo er kann
Er muss die Menschen (alle Geschöpfe incl.Tieren) lieben
Er muss ein Freund der Menschen sein (Gottesfreunde am Oberrhein)
Er muss der Gott der Weisheit sein
Er muss den Jahwe auf dem Kicker haben
Er muss der geistige Vater von Jesus sein
Er muss als positiver Gott auch in der Bibel vorkommen

Lies mal im Gilgamesch-Epos nach, wer dort den Utnapischtim/Noah gerettet hat, gegen den Willen aller anderen Götter. Wer war die Schlange im Paradies, die der Eva mehr Grips, mehr Weisheit verpasst hat ? Wer hat dem Abraham die Hand gehalten als er den Isaak schlachten wollte, und ihm dafür einen Widder angeboten, usw.
Dieser EINE gute Gott ist Enki, der älteste sumerische Gott den man feststellen kann - und der auch heute noch aktiv und gut zu den Menschen ist, wenn sie ihn nur sehen, erkennen wollen. Ich rede aus reichlich Erfahrung mit Enki.

damkina (die Frau von Enki)


melden

Satan

13.08.2009 um 00:09
@damkina
du bringst mich die in verlegenheit google zu benutzen....ich hab tatsächlich den gilgamesch-epos mal gelesen (und sogar intensiv in der schule behandelt) aber davon weiß ich nicht mehr viel ^^


aber du hast recht Enki erfüllt alle anforderung....nicht schlecht o.O


melden

Satan

13.08.2009 um 00:18
@damkina
achja noch eine frage....was meinst du mit "Gottesfreunde am Oberrhein" ?


melden

Satan

13.08.2009 um 00:20
@Lyiin


Im Gilgamesch-Epos ist es Ea, der den Utnap. rettet, aber Ea=Enki. Enki ist der sumerische Name, Ea der babylonische. Ich habe mir inzwischen über 400 Bücher zusamengekauft über Enki und ich kann nur gutes von ihm finden.

Enki erscheint immer nur in Träumen, schon bei Noah war das so, und so erscheint er mir auch in Träumen, regelmäßig. Ich habe alle Träume aufgeschrieben, es sind inzwischen auch über 400 positive Träume die ich mit Enki in Zusammenhang bringen kann, luzide Hochträume, phantastisch wie bei den Mystikern, und auch sehr viele normale Träume.

Enki beschützt mich aktiv in meinen Träumen gegen den scheusslichen Jahwe, er will mein Freund sein auf gleicher Augenhöhe. Wenn ich so mein Leben überblicke (62 Jahre jung) so war da immer eine Hand die mich vor größerem Schaden bewahrte. Ich habe eine Aufgabe von Enki bekommen - und solange ich die nicht erfüllt habe, liegt die Hand Enkis auf mir, als Schutz. So wie es bei Jonas war, als Enki (der Wassergott) den Jonas schluckte und bewahrte vor dem Ertrinken und ihn dann wieder nach Ninive schickte um seine Aufgabe zu erfüllen.

Wenn Du mehr über Enki wissen willst, meine Bibliothek steht Dir offen.

damkina


melden

Satan

13.08.2009 um 00:25
@Lyiin

Die Gottesfreunde am Oberrhein waren eine Gruppe mystischer "Frommer" im späten Mittelalter um Johannes Tauler und Nicolaus von Basel. Sie nannten sich "Gottesfreunde" weil ihnen ihr Gott sagte, daß er ihr Freund sei, wie mir. Sie wurden natürlich ausgelacht, was aber der Freundschaft Enkis mit seinen Anhängern nichts schadete. Sogar aus meinem kleinen Dorf in der Nähe Basels (in Deutschland) kamen welche Anhänger. So ist Enki mein Dorf schon länger bekannt ;-)

Literatur kann ich Dir zu diesen Leuten geben wenn Du willst.

damkina


melden

Satan

13.08.2009 um 00:37
@damkina

danke das ist wirklich sehr nett von dir :)

in der quelle die ich mir mal schnell zusammen googelte stand tatsächlich Enki....wenn ich die quelle von damals (gedruckt auf guten alten papier) mal wieder finden würde, dann könnte ich dir sagen ob da eher Ea stand....(ist der möglichere fall, da es bei dem namem Enki gar nicht geklingelt hat und ich eig ein ziemlich gutes gedächnis in solchen dingen habe^^)

zudem ist es immer schön zu wissen das jmd da ist der bei einem ist und einem beschützt :)

ich hab diese erfahrung leider noch nicht gehabt (zumindest nicht mit höheren mächten oder wirklich mit anderen menschen (außer meiner familie))

die einzigen lebewesen die ich ganz dicht an mich ran lasse und schon immer ran ließ sind unsere hunde, welche solange ich denken kann da waren in unserer familie und somit heute wie damals meine besten freunde waren (gehört jetzt nicht mehr wirklich zum thema aber i-wie hat jmd meine sentimentale ader getroffen ;) )


doch ein frage hätte ich noch...warum und wie beschützt er dich vor dem bösen jahwe ?


melden

Satan

13.08.2009 um 00:44
@damkina
bei den Gottesfreunden am Oberrhein hat mich das "Oberrhein" etwas stutzig gemacht^^

ich komme nämlich aus dem Rheinland, meine mutter vom Niederrhein, und ich arbeite in der mittelrheinischen gegend o.ô

das es ein Oberrhein gibt hab ich mir fast gedacht nur, dass er bei Basel liegt wusste ich nicht und das dort bereits Enki einigen leuten erschien erst recht nicht^^


melden

Satan

13.08.2009 um 00:45
@Lyiin

In der Bibel steht bei Moses irgendwo, daß wer den Jahwe sieht, sterben muß. Keiner wird leben, der mich sieht, oder so ähnlich.

Also das im Hinterkopf, fragte ich den Enki, ob ich mal den Jahwe sehen könnte, so aus reiner Neugier. Enki sagte, ja das wäre schon möglich, ich sollte aber vorsichtig und nicht ängstlich sein.

Also beim nächsten (Traum-) Treff mit Enki will ich den Jahwe sehen. Ich denke da kommt bestimmt so eine Fratze oder sowas ähnliches. Aber nein, es kam ein 10 meter großer Tintenfisch der mich erwischen und wahrscheinlich fressen wollte. Seine Arme sind aber nur an mir vorbeigewischt, haben mich nicht wirklich gepackt. Enkis Schutz war perfekt. Und so ging es monatelang weiter. jahwe in verschiedenen Ausprägungen, als Krieger, Blechmichel, Monsterm, falsche Frau, Ungezifer, bissige Hunde, alles mögliche, er hats mit tausend Tricks probiert mich zu verängstigen und mich wenigsten psychisch fertig zu machen. Aber Enkis Schutz war absolut. Ich bin vollkommen unbeschadet aus der Sache herausgekommen, keine Angstträume, ich zittere nicht, null Probleme.

Ich muss nur stärker sein in meinen Träumen wie Jahwe, dann wird der klein und schwach. Und das hat mir Enki gut beigebracht.

damkina


Anzeige

melden