Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satan

402 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Satan, Luzifer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satan

13.08.2009 um 00:49
@Lyiin

Der Oberrhein ist in etwas das Stück Rhein von Strassburg bis Basel - und da trieben sich die Gottesfreunde vom Oberrhein eben rum.

Der Hochrhein ist von Basel bis Konstanz am Bodensee


damkina

Anzeige
melden

Satan

13.08.2009 um 01:11
@damkina

ui einen Hochrhein gibt es auch noch o.O

ok etwas über die geographie deutschlands dazu gelernt^^

ich finde schon ein hartes stück das Jahwe dich direkt in der luft zerfetzen wollte und dann dich noch monatelang terrorisiert hat (das bestätigt meine meinung über diesen bibelgott immer mehr).
man kann nur sagen: Gut das du Enki bei dir hattest der dich beschützt hat.

dennoch zeigt mir deine schilderung, dass Enki und Jahwe sich ebenbürdig sind...darum frage ich mich warum Enki nicht gegen Jahwes...naja ich sag mal Herrschaft....unternimmt ?

ich meine warum beten dann so viele leute diesen scheußlichen Teufel Jahwe an und nicht den wirklich guten gott Enki ?


1x zitiertmelden

Satan

13.08.2009 um 01:15
@Lyiin

Betr. Tiere: Wir haben hier einen kleinen Zoo: 4 Pferde, 3 Hängebauchschweine, 8 Ziegen, viele Enten, 4 Gänse, 50 Hühner, 10 Hasen, 2 Hunde und 5 Katzen. Alles in einem großen Park mit Teich. Jeden morgen wecken mich unsere 7 Hähne. Ich füttere sie meistens mit dem Rest unseres Mittagessens (die richtige Fütterung macht jemand anders), dann streiten sich die Tiere ums Fressen und alle sind wir zufrieden. Das ganze Dorf kommt und wirft den Abfall in den Park und die Kinder stehen staunend vor dem Zaun und bekommen den Mund nicht mehr zu, denn sonst sehen sie Tiere wohl nur im Fernseher. Die liebsten sind mir unsere 2 Hunde die mich auch selbst absolut mögen.

gute nacht damkina


melden

Satan

13.08.2009 um 01:19
Wens interessiert ...


154 Gründe
aus der Kirche auszutreten

Vorneweg...
Sie sind glücklich katholisch oder evangelisch? Hier werden Sie geholfen...
Lesen Sie weiter und erschrecken Sie selbst -

bei Glaubensverlusten und anderen Nebenwirkungen, fragen Sie nicht ihren Pfarrer (der weiß es eh
nicht) und treten Sie aus!


http://209.85.129.132/search?q=cache:x2NwUj_PULwJ:www.denkmalnach.org/download/kirchenaustritt.pdf+Eduard+Meyer,+Historiker&cd=66&hl=de&ct=clnk&gl=de&lr=lang_de


melden

Satan

13.08.2009 um 01:22
@Lyiin
Zitat von LyiinLyiin schrieb:ich meine warum beten dann so viele leute diesen scheußlichen Teufel Jahwe an und nicht den wirklich guten gott Enki ?
eben weil sie garnicht wissen, dass es noch einen anderen, besseren Gott ausser Jahwe gibt.

Enki ist kein Kriegsgott, er schläft lieber in seinem Bett, wenn andere Götter auf Kriegszug gehen. Und deshalb wurde er auch untergebuttert von Jahwe. Den Friedliebenden geht es doch meistens so. Enki wurde von Juden und Christen zum Teufel/Satan gemacht und fristet seither als dunkler Gott sein Dasein. Aber das ist nicht der wahre Charakter Enkis, seine Farbe ist Grün, Hoffnung, Frühling, Wachstum, die Farbe von Jahwe ist Rot, Vorsicht, Blut, Gefahr. Enki war bei den Sumerern der Gott der unteren Hälfte der Erde, und aus diesem unteren Teil wurde leicht Unten und Hölle. Enki war auch der Gott des Süßwassers, das sich die Sumerer unter der Erde fliessend dachten, schon wieder unten, da wunderts nicht, wenn er eben dann mit der Hölle in Verbindung gebracht wurde. Aber die Hölle ist nicht dort wo Enki ist, sicher nicht.

damkina


melden

Satan

13.08.2009 um 01:32
@damkina

achso ich verstehe....Enki möchte lieber in Frieden und Harmonie mit jeden leben und hat auch anscheinend kein interesse an wettkämpfen mit Jahwe....verständlich ich würde mich auch nicht so einem jähzornigen gott außeinander setzen wollen (ein Sympathie punkt mehr für Enki ;) )

das dann Enki schnell von Jahwe untergebuttert wird ist auch gut verständlich und da sein reich schon quasi unter der erde liegt ist es nicht schwer die hölle daraus zu machen...

"Betr. Tiere: Wir haben hier einen kleinen Zoo: 4 Pferde, 3 Hängebauchschweine, 8 Ziegen, viele Enten, 4 Gänse, 50 Hühner, 10 Hasen, 2 Hunde und 5 Katzen. Alles in einem großen Park mit Teich. Jeden morgen wecken mich unsere 7 Hähne. Ich füttere sie meistens mit dem Rest unseres Mittagessens (die richtige Fütterung macht jemand anders), dann streiten sich die Tiere ums Fressen und alle sind wir zufrieden. Das ganze Dorf kommt und wirft den Abfall in den Park und die Kinder stehen staunend vor dem Zaun und bekommen den Mund nicht mehr zu, denn sonst sehen sie Tiere wohl nur im Fernseher. Die liebsten sind mir unsere 2 Hunde die mich auch selbst absolut mögen."


ich glaub ich würde mich bei dir pudelwohl fühlen und dein heim kommt meinem traum später zu leben sehr nahe (nur das ich wahrscheinlich eine farm mit fast ausschließlich hunden unterhalten möchte)^^


1x zitiertmelden

Satan

13.08.2009 um 01:33
@damkina
achja und noch eine gute nacht und schöne träume :)


melden

Satan

13.08.2009 um 01:39
@jafrael
ich möchte jetzt nicht kleinlich sein aber müsste deine warnung nicht etwas weiter vorne stehen ?
so ca am anfang des gespräches zwischen mir und damkina ?! ;)


melden

Satan

13.08.2009 um 02:02
@Lyiin

Welche Warnung meinst Du? Die vor den Krichen oder die vor Mißbrauch antisemitischer Bibeltexten?


melden

Satan

13.08.2009 um 07:46
@Lyiin
Zitat von LyiinLyiin schrieb:achso ich verstehe....Enki möchte lieber in Frieden und Harmonie mit jeden leben und hat auch anscheinend kein interesse an wettkämpfen mit Jahwe....verständlich ich würde mich auch nicht so einem jähzornigen gott außeinander setzen wollen (ein Sympathie punkt mehr für Enki )

das dann Enki schnell von Jahwe untergebuttert wird ist auch gut verständlich und da sein reich schon quasi unter der erde liegt ist es nicht schwer die hölle daraus zu machen...
So ist es, Du hast es genau verstanden. Enki ist der geistige Vater von Jesus, der sagt "liebet euere Feinde". Ich weiss nicht ob Du Dich bisschen auskennst in der Bibel, aber es gibt drei Stellen, wo Enki direkt erwähnt wird, und zwar mit seinem vollen Namen: "En-an-ki". Jesus sagt Lukas 10,21 und Matthäus 11,25: "Ich preise Dich, Vater En-an-ki" und Abraham soll das ebenfalls fast wörtlich ausgesprochen haben bei 1. Moses 24,3. Die Kommas und "und" dazwischen, in den heutigen Bibeln, stehen nicht im Urtext, sind also dazugefälscht und verändern den Sinn vollkommen. Das "En-an-ki" wird übersetzt mit En=Herr, an=Himmel ki=Erde. So heisst die Bibelstelle dann: "Ich preise Dich, Vater Herr des Himmels und der Erde", eben "Ich preise dich, Vater En-an-ki".
Jahwe hat diesen Namen oder Titel nie, der heisst "Herr der Länder", oder "Herr des Gebirges". Herr des Himmels und der Erde" ist ausschliesslich der volle Name des Enki. (Knut Tallquist, Akkadische Götterepitheta, 1938, Seite 287 - und Erich Ebeling/Bruno Meissner, Reallexikon Assyrologie, 2.Band, 1938, Seite 376 - und Antonius Deimel, Pantheon Babylonicum Nomina Deorum, Rom/Vatikan 1914, Seite 112)
So, und das habe ich entdeckt, daß Enki in der Bibel steht, vor mir hat das noch keiner gemerkt - oder wo ist jemals darüber geschrieben worden ? Und es ist sogar lustig, daß sogar ein Buch aus dem Vatikan (Deimel) die Belegstelle liefert. -schadenfreudig grins- ;-)

Gruss Damkina


melden

Satan

13.08.2009 um 13:11
@damkina

das Jesus sagt "Ich preise dich Vater, Herr von Himmel und der Erde" das wusste ich, aber das dies Überstetzt der der name Enki rauskommt wusste ich nicht o.O

naja aber die Bibel ist voller übersetzungsfehler, da wundert mich nichts mehr <.<

und das der Vatikan selbst die belegstelle liefert ist für ich die Krönung der ironie :D

meiner meinung nach hat da irgendwer mächtig gepennt (vllt sogar Jahwe selbst), solche "Beweise" zu vernichten.


melden

Satan

13.08.2009 um 13:12
@jafrael
"Wens interessiert ...


154 Gründe
aus der Kirche auszutreten

Vorneweg...
Sie sind glücklich katholisch oder evangelisch? Hier werden Sie geholfen...
Lesen Sie weiter und erschrecken Sie selbst -

bei Glaubensverlusten und anderen Nebenwirkungen, fragen Sie nicht ihren Pfarrer (der weiß es eh
nicht) und treten Sie aus!"

Dies meinte ich damit^^


melden

Satan

13.08.2009 um 14:39
@damkina
ich kam gerade vom spaziergang mit dem hund wieder und hatte plötzlich eine verdammt skurile theorie im kopf....
du weißst, dass das alte Testament aus zwei schriften besteht:
einmal aus der priesterschrift und einmal aus der Jahwistischen schrift (hoffentlich ist das jetzt richtig^^).

ich nehme jetzt als beispiel die Sinnflut geschichte aus Genesis....und zwar hab ich jetzt in erinnerung das Jahwe die Menschheit mit einer Sinnflut auslöschen will, doch wird Noah gewarnt und konnte noch rechtzeitig eine Arche bauen....gewarnt wurde er durch Adonai (Herrn).....normalerweise wird gesagt das Jahwe und Adonai ein und die selbe person sind, doch was ist wenn Adonai nicht gleich Jahwe ist sondern ein ganz anderer gott ?!
würde das nicht bedeuteten, dass alle guten dinge aus der priesterschrift nicht Jahwe vollzogen hat, sondern Adonai ? und ist dann dieser Adonai vllt Enki ? o.ô

ich weiß ich lehne mich jetzt verdammt weit aus dem Fenster und es ist möglich das ich hier den letzte müll verzapfe, aber ich wollte trotzdem dir diese theorie mal mitteilen ;)

Weil wenn ich doch recht behalte (wovon ich nicht ausgehe), dann hätte das fundementale auswirkungen auf drei der größsten weltreligionen und somit auch auswirkungen auf einen großteil der mernschheit....


melden

Satan

13.08.2009 um 15:02
Marduk der hoöchste der Götter hatte die fünfzig Namen bzw. den Rang 50. Der Höchste war Anu=60. Die jeweiligen Gattinen hatten jeweils 5 weniger.


melden

Satan

13.08.2009 um 15:07
@Lyiin
der Bibelgott Jahwe ist wohlmit Enlil gleichzusetzen. Enki ist sein Halbbruder.
Der Göterrat hatte geplant die Menschheit bei der Sintflut absaufen zu lassen, und auch Enki musste schwören es keine Mensachen zu verraten. Deshalb sprach er es gegen eine Hauswand. Dahinter konnte es gehört werden und er hat nicht gegen das Gebot verstoßen. Zumal er damals schon Theater hatte.
lies ruhig einmal unter paoweb.de
mfg-


melden

Satan

13.08.2009 um 15:15
@Lyiin

Ja, Lyiin, drei sind es eigentlich, der J = Jahwist, E = Elohist, P = Priesterschrift, das sind die drei wichtigsten Quellen, die zusammengewürfelt und gemischt das AT ergeben. Während der E den Jahwe erst bei Moses auftreten läßt und vorher es andere Götter sind, ist bei J der Jahwe schon von Anfang an aktiv. Der E bezeichnet die vorherigen Götter mit EL (sing.) und ELOHIM (plur.). Nun ist EL aber ganz sicher der Ugaritische (nördlich von Israel) Hauptgott EL, der eben schon vor Jahwe bei den Kanaanitern, den Vorbewohnern von Israel bekannt war. EL kann man aber auch als westsemitische Entsprechung des Enki sehen, "El erweist sich als das westliche Gegenstück des Ea", Mircea Eliade, Die Schöpfungsmythen, 2002, Seite 177, und an anderen Orten. EL und Enki sind beider Quell/Wassergötter, Weisheitsgötter, etc. So ist Deine Idee nicht die Schlechteste, eben beim Autor E den Elohim/El als den Enki zu interpretieren.

Es ist mir schon lange klar, daß eben vor Moses bei den Israeliten eben NICHT Jahwe am Zuge war, sondern Enki und als Minus-Gegenpol sein schlechter Halbbruder Enlil. Das kannste beim Gilgemasch-Epos einfach nachlesen, da waren es eben ganz eindeutig und namentlich erwähnt, Enki der den Noah warnte und rettete, und Enlil, der die Sintflut mit Genehmigung der restlichen Götter herbeizauberte.

Ich denke es mir so, während der Babylonischen Gefangenschaft der Juden haben sie dort verschiedene Quellen der Urgeschichte vorgefunden und sie an den Anfang ihrer Bibel gesetzt, was heute die Genesis, das 1.Buch Moses ist. Aber da die babylonische Geschichte mit mehreren Göttern bevölkert ist, hauptsächlich An, Bel/Enlil und Enki, haben sie diese drei Götter schön brav umbenannt und ihren Monotheistischen Jahwe draus geschmiedet/gefälscht, vielleicht mehrstufig, Enki zuerst zu El und später gesagt, dieser El, der immernoch am Anfang der Bibel rausgrinst, sei eigentlich einfach GOTT, als ihr einziger Jahwe.

Damkina


melden

Satan

13.08.2009 um 15:25
@Lyiin

So wie ich die Sache heute sehe, war die alte Version des Jahwe, bevor er mit den Israeliten auftrat, einfach der Halbbruder von Enki, der Enlil. Also Jahwe=Enlil. Beide haben einen den Menschen abgeneigten Charakter, beide sind "blutgierig", beide strafen die Menschen wo es nur eben geht, beiden ist der Krach den die Menschen machen zuviel, beide reduzieren die Menschen bei jeder Gelegenheit. So ist es eben der alte Zwist zwischen den beiden Halbbrüdern Enki und Enlil, der bei den Sumerer quer durch die Geschichte aufgezeigt werden kann.

Enlil ist schliesslich Sieger geblieben in dem Zweikampf um Macht und Menschen, und Enki hat verloren, weil er eben eher friedlich ist und sich deshalb leichter unterbuttern liess. Aber er grinst immer wieder in der Bibel hervor wenn man nur richtig nach ihm sucht - und letztlich ist der friedliche, gute Jesus ganz eindeutig ein geistiger Sohn des Enki.

Das schlimme an der Sache ist, daß die Christen den schlechten, bösen Jahwe mit dem guten Mäntelchen des Jesus zusammen als ihren "lieben Gott" verehren, obwohl diese beiden unter keinen Umständen unter einen Mantel gehören. Enki mit Jesus stehen auf der einen Seite - und so erscheinen sie mir auch in meinen Träumen, Jahwe auf der anderen Seite, alleine, ohne Frau und Kind.

Damkina


melden

Satan

13.08.2009 um 15:26
@damkina
ja das klingt sehr logisch......so wurde Enkis gute handlungen zu den guten handlung von Jahwe und so hat man schnell ein blutdrünstigen gott zum guten/helfenden gott gemacht....da bekommt der begriff "Scheinheilig" eine ganz neue bedeutung...<.<


melden

Satan

13.08.2009 um 16:56
@Lyiin

Die schöne Geschichte die ich auch entdeckt habe: Abraham bekommt im hohen Alter noch einen Sohn; Gentechniker ist immer Enki, der kann so was und vermacht dem Abraham und seiner Sara, beide ca. 100 Jahre alte, noch ein Kind, den Isaak. Enki verspricht dem Abraham, wenn er ihm viel gutes Opfer bringt, Schnitzel macht, daß er seine Nachkommen wie Sand am Meer vermehren will. Abraham ist einverstanden mit dem Vertrag und füttert den Enki. Also Abraham hat jetzt einen Sohn, den Isaak. Dann kommt der andere Gott, Enlil/Jahwe, ins Spiel und will, daß Abraham ihm den einzigen Sohn opfert. Abraham, tiefbetrübt gehorcht und schleppt seinen Sohn in Richtung Opferplatz. Unterwegs begegnet ihm "Satan" (jüdische Sage und bei Strack/Billerbeck) und sagt ihm: "He, Du, Alter, haßt Du jetzt nicht mehr alle ? Willst Deinen Sohn den ich Dir mit 100 Jahren noch geschenkt habe abschlachten ?" Wer dieser "Satan" gewesen ist, kannst Du Dir ja denken, immer der Gott, der Menschnleben erhalten will, Enki. Abraham weiss nicht was er tun soll und geht halt doch seinen Sohn schlachten. Im letzten Moment hält ihm "Gott" oder ein Engel die Hand, so daß Abraham nicht zustechen kann. Dieser Gott/Engel bietet ihm als Ersatz einen Widder an, den er jetzt schlachten soll.

Soweit die Geschichte, und jetzt, welcher Gott war das der den Abraham gehindert hat seinen Sohn umzubringen ? Welcher Gott hat etwas mit einem "Widder" zu tun ? Welcher Gott hat als Sinnbild einen Widder ? Jahwe bestimmt nicht, da gibt es keine Unterlagen dazu. Aaaaaaber Enki hat als Symboltier einen Ziegenfisch und einen Widder. Das kannst Du sogar bei Wiki unter "Enki", ganz unten, nachlesen. Ich habe darauf nach Enki und Widder gesucht und viel Bilder und Texte zum Thema gefunden in meiner Bibliothek. Also es ist hundertpro sicher, dass der Widder mit Enki zusammenhängt und er demnach der Retter des Isaakt ist.

Es ist immere dasselbe, wo Menschen gerettet werden , da steht Enki dahinter, wogegen Jahwe immer danach strebt, die Menschen und ihre Entwicklung zu unterbinden und hemmen und dem Enki entgegenzuwirken.

Damkina


melden

Satan

13.08.2009 um 19:27
hehe ich kenne ihn und er ist nicht so wie ihn sich vielleicht einige vorstellen


Anzeige

melden