Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satan

402 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Satan, Luzifer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satan

17.05.2007 um 20:09
"Von den Kirchenvätern wurde der Name Luzifer auf Satan übertragen"

Da hast Dues.
Denk mal darüber nach. Was sind die Kirchenväter? Warum haben sie den Namenübertragen?
Woher stammt der Name ursprünglich. Mach dir das mal alles klar, bitte.

Anzeige
melden

Satan

17.05.2007 um 23:51
ok.dan denk du mall darüber nach ob lucifer jetzt mit satan in verbindung gebracht wurdeoder nicht.

so wie ich deine meinung verstehe meinst du satan und lucifer sind daspurre gegenteil.
oder???


melden

Satan

18.05.2007 um 00:03
Sie haben einfach nichts miteinander zu tun, und ja, der Sohn der Aurora hat nichts mitdem Widersacher der Christengottes gemeinsam.


melden

Satan

18.05.2007 um 00:12
Erst in dem frischen Testament wurde der Teufel mit der universellen Verführungen gegenGott identifiziert. Dafür zählte schließlich auch die Sendung oder gar Indentifizierungmit der Schlange in dem Paradies. Im Christentum wird der er als Gegner und Widersacher(hebräisch: Satan) des christlichen Gottes gesehen. In gnostischen Strömungen wurde Satanspäter mit dem römischen Gott Luzifer, dem "Lichtbringer", gleichgesetzt. Währenddessenin dem Laufe der Jahrhunderte sämtliche nicht-christlichen ("heidnischen") Religionen inEuropa von den Christen ausgerottet wurden, erhielt der Teufel eine Vielzahl von Beinamenund frischen Gesichtern, da man die alten Gottheiten zu Feinden Gottes erklärte: eine derbekannteren Darstellungen ist die des bocksbeinigen Hirtengottes Pan.

aus dembuch : Dämono-Magie
und jetzt?


melden

Satan

18.05.2007 um 02:44
Damit bestätigst du ja nur, was ich sagte. Luzifer wurde zum Teufel gemacht, weil dieKirche das damals allgemein so mit GEstalten aus Fremdreligionen gemacht hat.Ursprünglich jedoch hatte Luzifer nichts mit dem Teufel gemein.


melden

Satan

18.05.2007 um 13:03
die haben nur leute gesucht die sich der geselschaft nich anpassen und mit dem stromfliessen denke ich und dann suchten sie einen grund um sie anders ein zuteilen underschuffen so das gegen teil vom himmel und dessen schöpfer und somit hatten sie einengrund und konnten sagen er is bessesen oder so


melden

Satan

01.06.2007 um 21:55
Baphomet


melden

Satan

02.06.2007 um 22:53
Incubus und Succubus = Satan in unterschiedliche Geschlechts :)


melden

Satan

04.01.2008 um 21:34
bilzebubb, ich weiss aber nich ob das richtig geschrieben ist.


melden

Satan

04.01.2008 um 21:36
Tschört(auf russisch) :)


melden

Satan

10.03.2008 um 16:56
Warum fragst du nicht den Teufel persohnlich: Mich

Teufel (Standart)

Mephistopheles ((Mein lieblingsname) Der Teufel in Menschlicher gestalt)


melden

Satan

13.04.2008 um 01:51
Satan, in Altpersien bereits bekannt als Ahriman, der Herrscher der Finsternis als Gegenspieler zum 'Herrscher des Lichts': Ormuzd - den Zarathustra damals als in der Sonne anwesend sah.
Ahriman, Ausdruck seiner kosmischen Schöpferkraft, welcher wir fraglos unterliegen ist u.a. die Schwerkraft, ist als Herr der Finsternis Herr der Materie, daher unweigerlich auch "Fürst dieser Welt".
Sein Wesen wirkt Verstridkung in Materialismus und kalte, seelenlose Intellektualität, was Verfinsterung und Verlust des geistig göttlichen Lichts zur Folge hat: Kalter Egoismus - Funtionalismus, Maschinerie

Lucifer, Ausdruck seiner kosmischen Schöpferkraft ist u.a. die Fliehkraft
bewirkt Auflösung, Verlust der Ichkräfte: die geistlos wuchernde Seele
Als Lichtträger stellte er den Menschen die Fähigkeit, aus der heraus sie in der Lage wären, aus sich selbst heraus - frei - das L ich T zu ERKENNEN.
Indem er den Menschen zum 'Eigendenken' verführte, was eine gewisse Überhebung über die göttlich gegebenen 'Normen' gleichsam 'erforderte', musste er, und mit ihm der Mensch aber fallen, im Sinne von
Ich will mein Licht vor eurem Licht verschließen,
ich will euch nicht, ihr sollt mich nicht genießen,
bevor ich nicht ein Eigenlicht geworden.

So bring ich wohl das Böse zur Erscheinung
als Geist der Sonderheit und der Verneinung,
doch neue Welt erschafft mein Geisterorden.

Aus Widerspruch zum unbeirrten Wesen,
aus Irr-tum soll ein Götterstamm genesen,
der sich aus sich - und nicht aus euch - entscheidet.

Der nicht von Anbeginn in Wahrheit wandelt,
der sich die Wahrheit leidend erst erhandelt,
der sich die Wahrheit handelnd erst erleidet.

C. M.


melden

Satan

12.08.2009 um 14:12
Hmm, ich wundere mich, das du die höllischen Namen nicht kennst.
In jeder kulur gibt es andere Namen für den Satan. Google einfach mal nach den höllischen namen, da findest du was du suchst. Wobei ich mich wirlich frage, warum sie dir so sehr gefallen :-s


melden

Satan

12.08.2009 um 14:20
Dann noch etwas .... Incubus ist kein Satan, das ist ein Dämon, der mit der sexualität zu tun hat, ebenso ein Succubus.
Dann es heisst Tschort auf russisch.. nich tschört.
Beelzebub ist der Herr der fliegen.
Lesen,lesen,lesen. :)


melden

Satan

12.08.2009 um 14:44
Eine lange Liste von Teufelsnamen steht in "Das Kloster" III. Band, Scheible, Stuttgart 1846, Seite 868f, eigentlich der ganze Hofstaat des Teufels:

Luzifer, Belial, Satan, Belzebub, Astaroth, Pluto, Aziel, Mephistophilis, Marbuel, Ariel, Aniguel, Ansiel, Barfael, usw.. Im ähiopischen Henochbuch gibts auch eine Reihe davon.

Der älteste dürfte -Gallu-, ein akkadisch-sumerischer "Teufel" sein. Tiamat, Kungo, Apsu sind weitere alte Unterweltsgottheiten.

Schliesslich ist der Lovecraft - Cthulhu abgeleitet von Kuthu, der Totenstadt Nergals, der ebenfalls Unterweltgott ist.

Der bekannteste Teufel ist aber Jahwe, der Bibelgott, denn Jesus bezeichnet ihn selbst im Johannes-Ev. 8,44 als den Teufel.

damkina


1x zitiertmelden

Satan

12.08.2009 um 14:52
@damkina
Zitat von damkinadamkina schrieb:Der bekannteste Teufel ist aber Jahwe, der Bibelgott, denn Jesus bezeichnet ihn selbst im Johannes-Ev. 8,44 als den Teufel.
Weißt Du auch wohin so etwas führte?


So richtet zum Beispiel im Johannes Evangelium, Kapitel 8, Verse 44-47 Jesus u.a. die folgenden Worte an die Juden:

»Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge. Mir aber glaubt ihr nicht, weil ich die Wahrheit sage. Wer von euch kann mir eine Sünde nachweisen? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes; ihr hört sie deshalb nicht, weil ihr nicht aus Gott seid.« (Hervorhebungen von mir!) (Anm. 21)

Drei Jahre vor seinem Tod, also als gereifter und in seinem Urteil gefestigter Mann, schrieb Luther in seinem Buch »Von den Juden und ihren Lügen« in Artikel 298-310:

»... Was wollen wir Christen nun thun mit diesem verworfenen, verdammten Volk der Juden? Zu leiden ist's uns nicht, nachdem sie bei uns sind und wir solch Lügen, Lästern und Fluchen von ihnen wissen, damit wir uns nicht theilhaftig machen aller ihrer Lügen, Flüche und Lästerung. So können wir das unlöschliche Feuer göttliches Zorns ... nicht löschen, noch die Juden bekehren. ... Ich will meinen treuen Rath geben: Erstlich, daß man ihre Synagoge oder Schule mit Feuer anstecke, und was nicht verbrennen will, mit Erde überhäufe, und beschütte, daß kein Mensch einen Stein oder Schlacke davon sehe ewiglich. Und solches soll man thun unserem HErrn und der Christenheit zu Ehren, damit GOtt sehe, dass wir Christen seien, und solch öffentlich Lügen, Fluchen und Lästern seines Sohnes und seiner Christen wissentlich nicht geduldet noch gebilligt haben. ... Zum anderen, dass man auch ihre Häuser desgleichen zerbreche und zerstöre. Denn sie treiben eben dasselbige drinnen, das sie in ihren Schulen treiben. Dafür mag man sie etwa unter ein Dach oder Stall thun, wie die Zigeuner, auf daß sie wissen, sie seien nicht Herren in unserm Lande, wie sie rühmen ... Zum dritten, daß man ihnen nehme alle ihre Betbüchlein und Talmudisten, darin solche Abgötterei, Lügen, Fluch und Lästerung gelehrt wird. ... Zum vierten, daß man ihren Rabbinen bei Leib und Leben verbiete, hinfort zu lehren. Denn solch Amt haben sie mit allem Recht verloren. ... Zum fünften, dass man den Juden das Geleit und Straße ganz und gar aufhebe, denn sie haben nichts auf dem Lande zu schaffen, weil sie nicht Herren noch Amtleute noch Händeler, oder desgleichen sind; sie sollen daheim bleiben. ... Denn ihr sollt und könnt sie auch nicht schützen, ihr wollt denn vor GOtt alles ihres Greuels theilhaftig sein. ... Zum sechsten, daß man ihnen den Wucher verbiete, ... und nehme ihnen alle Baarschaft und Kleinod an Silber und Gold, und lege es beiseite zu verwahren. Und dies ist die Ursache: alles was sie haben (wie droben gesagt), haben sie uns gestohlen und geraubt durch ihren Wucher, weil sie sonst keine andere Nahrung haben. ... Zum siebenten, dass man den jungen starken Juden und Jüdinnen in die Hand gebe Flegel, Axt, Karst, Spaten, Rocken, Spindel und lasse sie ihr Brod verdienen im Schweiß der Nase, wie Adams Kindern aufgelegt ist. ...« (Originalschreibweise übernommen) (Anm. 22)

Ich habe Luther hier ausführlicher zitiert, damit deutlich wird, dass es sich nicht um eine Nebenbemerkung handelt, vielleicht aus einer momentanen Verärgerung heraus entstanden, sondern insgesamt um eine sorgfältig ausgearbeitete, über 150 Seiten lange Schrift, versehen mit vielen Bezügen auf einschlägige Bibelstellen. Wenn man diese demagogischen Tiraden liest, mag man es kaum glauben. Man weiß schließlich, welchen Einfluss Luther als Theologe auf das Denken und Handeln der Menschen bis in jüngste Zeit hatte. Antisemiten, nicht zuletzt die Nationalsozialisten, konnten sich auf ihn berufen. Die erkennbaren inhaltlichen Parallelen zur jüngsten Vergangenheit sind geradezu bestürzend. Luther ist hier seiner Bibeltreue, um nicht zu sagen Bibelhörigkeit, zum Opfer gefallen ...

aus:

http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Warum-ich-kein-Christ-sein-will/5.3-Ist-Moral-ohne-Gott-m%C3%B6glich.html (Archiv-Version vom 07.09.2011)


melden

Satan

12.08.2009 um 14:58
Ja, ich weiss das alles, aber hier gehts um Auflistung von Teufelsnamen, nicht um die Folgen davon. Ich bin keinesfalls ein Anhänger von Luther oder ein Antisemit, ich zitierte nur den Jesus im Johannes - Ev., und das darf ich ja wohl. Damit ist nichts über die Juden gesagt, nur über deren Gott - und nicht ich sage das, sondern Jesus im Joh.Ev..

damkina


melden

Satan

12.08.2009 um 15:03
@damkina

Jau, damkina, klar niemand istautomatisch Antisemit, wenn er auch antissemitische Texte zezitiert. Das alleine macht noch keinen Nazi.

Aber es ist schon unüberlegt aus dieser antisemitischen Passage ableiten zu wollen, daß JAHWE identisch mit dem Teufel sei und Jesus das WIRKLICH gesagt habe!


melden

Satan

12.08.2009 um 15:09
@jafrael

Est ist mir auch klar, daß wir wohl keine einziges authentisches Wort von Jesus mehr wissen und überliefert bekamen. Ich zitiere nur, und das aus dem wichtigsten Buch der Christen. Die Christen sind es doch, die ihrer Bibel glauben und auch ein Großteil der Christen sind es die dem Luther anhangen und glauben.

Daß Jahwe mit dem Teufel identisch sei, jedenfalls daß Jahwe ein furchtbarer, böser Gott ist, daran kann nach dem Alten Testament kein Zweifel sein. Wer z.B. bei einer Sintflut fasst alle Menschen umbringt, ist kein den Menschen gutgesinnter Gott, sondern ein Menschenmassenmörder, auch wenn er Gott sein will.

damkina


melden

Satan

12.08.2009 um 15:29
Nach christlichen Vorstellungen ist der Teufel des Alten Testaments der "Versucher" der Menschen. Die hebräische Bezeichnung Satan bedeutet soviel wie Widersacher oder Gegner.

Laut meine Auffassung ist Satan kein gefallener Engel sondern ein ebenbürtiger Widersacher von Gott. So wird der Gegner zum Teufel erklärt um seine eigene Haltung zu legitimieren.


Anzeige

melden