Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.03.2013 um 20:29
Wir definieren:

Tod = ein Zustand | man ist nicht lebendig
Leben (siehe Wikipedia)

Das Universum existiert schon viel länger als ein Menschenleben lang ist. Die Existenz des Homo sapiens ist zwischen Anfang und Ende des Universums eingebettet.
Nach obiger Definition sind wir einmal vor unserer Zeugung tot und nach unserem Versterben tot.

Es gibt damit einen Tod vor dem Leben, damit gibt es ein Leben nach dem Tod.
Des Weiteren gibt es einen Tod nach dem Tod und einen Tod vor dem Tod.

Anzeige
melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.03.2013 um 20:31
@Pan_narrans
Ja aber sicher!!!


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.03.2013 um 20:50
@Dr.Shrimp

Diese Definition ist ein wenig merkwürdig ....

Woher willst du wissen was vor deiner Geburt war ?

Wie wäre es denn mit dieser Variante ...

Der Mensch als Hülle für ein unsterbliches Bewusstsein ..

Jetzt muss man nur noch klären , ob es dieses externe Bewusstsein gibt oder nicht .


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.03.2013 um 20:54
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Woher willst du wissen was vor deiner Geburt war ?
Nennt sich Naturwissenschaft.
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Wie wäre es denn mit dieser Variante ...

Der Mensch als Hülle für ein unsterbliches Bewusstsein ..
Ach sooooooo, darum gehts.
Die Variante ist für meine Begriffe etwas esoterisch und völlig unbelegt.


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.03.2013 um 20:55
@Dr.Shrimp

Wir sind hier ja auch im esoterischen Bereich .


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.03.2013 um 20:57
@Marko11

Nein, wir sind bei Mystery. :troll:

Hast du einen guten Artikel für deine Meinung, den du mir zeigen kannst?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.03.2013 um 20:58
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nein, wir sind bei Mystery. :troll:
Also UH/Creepypasta :troll:


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.03.2013 um 20:59
Möglich nein.
Obs schön wäre oder nicht. Man muss wohl mit dem einem zufrieden sein das man hat.


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.03.2013 um 21:01
@Dr.Shrimp

natürlich , du musst dir nur diesen Thread durchlesen .. es gibt genügend Beispiele für Thesen in diese
Richtung . alternativ kannst du dich auch bei www.Quantica.de umschauen .


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.03.2013 um 21:18
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:alternativ kannst du dich auch bei www.Quantica.de umschauen .
Und was soll man dort finden außer esoterischem Dünnpfiff für intellektuell Minderbemittelte und dem üblichen Buzzword-Bingo von Popp, Meyl und Co.?


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.03.2013 um 21:22
Ich nutze die Seite hauptsächlich wegen der Videos die die da zusammentragen .@geeky

Und die schaue ich mir an .


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.03.2013 um 21:42
Da ich noch nicht tot war (oder jedenfalls nicht, dass ich wüsste), kann ich die Thread-Frage weder bejahen, noch verneinen.
Es gibt weder abschließende Beweise dafür, noch dagegen.

Grundsätzlich für ausgeschlossen halte ich es aber nicht.


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.03.2013 um 21:58
@Dr.Shrimp


sagt dir Jeremy Hayward etwas ?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.03.2013 um 22:53
@Dr.Shrimp
Also ein interessanter Artikel sind z.b. die Forschungen vom Herzspezialisten Pin van Lommel.
Lohnt sich wirklich mal den Artikel durchzulesen.

http://www.psychophysik.com/de/bewusstsein/nahtodesforschung/340-nahtodesforschung-in-the-lancet-interview-mit-pim-van-lommel

prospektive Untersuchungen waren neu und ein Fortschritt. Herauskam bei den forschenden Personen, dass 18 Prozent eine Nahtoderfahrungen hatten. Einige Vorurteile bzw. Annahmen wurden somit wiederlegt, so z.b. dass das Nahtoderlebnis ein natürliches Erlebnis sei, wenn das Gehirn bestimmte abläufe nach einem klischen Tod durchläuft.
In unserer Studie wurde gezeigt, dass 18 Prozent der Patienten, die die physiologischen Reaktionen eines Herzstillstandes zeigten, d.h. kein Bewusstsein mehr hatten, ein klares Bewusstsein und Bewusstsein von sich selbst hatten. Sie hatten Gedanken und Gefühle und konnten sich an ihre frühe Kindheit erinnern. Sie hatten auch Wahrnehmungen außerhalb ihres Körpers und konnten ihrer Reanimation zuschauen. Die Theorie einer physiologischen Ursache muss also ausgeschlossen werden. Das ist der einzige Schluss, zu dem man kommen muss, wenn man auf unsere Ergebnisse schaut. Bisher dachte man, dass das Bewusstsein und die Erinnerungen das Produkt des Gehirns sind. Wenn es jedoch keine Gehirnfunktion mehr gibt, wie ein flaches Elektroenzephalogramm (EEG) aufzeigt, gibt es doch noch 18 Prozent der Patienten, die ein volles Bewusstsein und Wahrnehmungs- und Erinnerungsvermögen haben.
wichtig für van Lommel war das hier:
Das Gehirn war auch nicht tot und ich sage auch nirgendwo etwas über ein Leben nach dem Tod. Was ich sage, ist: Es ist möglich, dass man sein Bewusstsein, sein Selbstbewusstsein haben kann, wenn man ein flaches EEG hat, d.h. wenn das Gehirn nicht mehr funktioniert.

Ich erlebe große Vorurteile und das ist äußerst schwierig, wenn jemand das mit Wissenschaft kombiniert. Für mich bedeutet Wissenschaft, Fragen zu stellen. Diese Leute stellen jedoch keine Fragen, sondern setzen Antworten voraus. Es ist einfach nicht möglich, dass die Nahtodeserfahrung auf einer Einbildung besteht. Aber diese Erfahrung ist natürlich subjektiv. Fällt in der Wissenschaft jedoch der Begriff der Subjektivität, dann hat man ein Problem. Denn wie soll man beweisen, dass ein Gemälde schön ist? Man kann auch nicht beweisen, dass man deprimiert oder verliebt ist. Aber für den, der die Erfahrung macht, ist es eine subjektive Realität.
Die wahrscheinlichste Funktion des Gehirns wie sich van Lommel bei einem möglichen Leben nach dem Tod vorstellt, wäre diese hier:
van Lommel: Ich denke, das Gehirn ist eine Art Empfänger. In dem Raum, in dem Sie jetzt sind, befinden sich elektromagnetische Wellen von tausenden von Telefonanrufen von Mobiltelefonen und von hunderten Fernsehprogrammen. Wenn Sie nun einen bestimmten Empfänger anschalten wie etwa Ihr Mobiltelefon, können Sie eine dieser informativen Wellen empfangen. Wenn Sie den Empfänger wieder abschalten, dann nehmen Sie nicht mehr wahr, dass all diese Informationen um Sie herum sind. Aber sie sind immer noch da. Das Fernsehprogramm ist also nicht im Fernseher, sondern wird vom Fernseher nur empfangen. Das Gehirn empfängt das Bewusstsein.



1x zitiertmelden
BNV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.03.2013 um 23:14
Schwer zu sagen, vor unserem Leben waren wir nicht existent, so wie wir auch möglicherweise nach dem Sterben nicht existent sind. Anscheinend ist es aber möglich aus der Ewigkeit und Existenzlosigkeit geboren zu werden, sonst wären wir alle nicht hier, aber was nach dem Sterben kommt weiß keiner. Ich finde diese Nahtoderfahrungen unsinnig, da sie in keinster Weise dem wirklichen Tod ähneln! Nahtoderfahrungen können von Menschen nur geschildert werden, die noch nicht tot waren! Wir werden nie erfahren, wie sich der Tod anfühlt, vielleicht soll es aber auch so sein.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.03.2013 um 23:33
Ich denke schon an einem Leben danach also das da auf jeden Fall etwas ist, wovon wir hier nichts wissen....eine Art "andere Welt" wobei unsere Seelen bei den Menschen hier auf der Erde bleiben die uns nahe standen somit sind wir so oder so nie ganz weg...


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

04.03.2013 um 00:15
Wieso sollte es ein Leben nach dem Tod nicht geben?
Wieso sollte es ein Leben nach dem Tod geben?

Man kann von keinem der beiden wirklich fest sagen dass es das gibt - oder täusche ich mich da?

Ist halt Glaubenssache. Ich persönlich glaube nicht daran - ein Gläubiger wird daran glauben. Jedem das seine - oder? ;)


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

04.03.2013 um 00:29
Mal eine Philosophische Betrachtung

Rein hypothetisch Angenommen van Lommel hätte recht ,und das Gehirn wäre ein Empfänger (wobei man sich da schon fragen kann welcher Teil des Gehirns sowas könnte )

warum können wir uns dann nicht daran erinnern ? Ich weis jetzt kommt wieder der Teil das das eben halt aus den und den Gründen nicht erwünscht ist ( nicht erwünscht von wem? ) müssten wir sowas aber nicht messen können ?

jetzt kommen wir zu Jeremy Hayward
Last, not least macht auch der britische Kernphysiker und Molekularbiologe Jeremy Hayward von der Universität Cambridge aus seiner Überzeugung keinen Hehl: „Manche durchaus noch der wissenschaftlichen Hauptströmung angehörende Wissenschaftler scheuen sich nicht mehr, offen zu sagen, dass das Bewusstsein neben Raum, Zeit, Materie und Energie eines der Grundelemente der Welt sein könnte“, versichert er. Zusammenfassend kommt er zu dem Schluss, dass das menschliche Bewusstsein möglicherweise sogar grundlegender als Raum und Zeit sei.
und hier ist eben die Frage wie seriös kann man den einordnen , wenn er solche Aussagen macht .


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

04.03.2013 um 00:32
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:müssten wir sowas aber nicht messen können ?
Aha, du fängst an, wie ein Wissenschaftler zu denken, sehr gut.

Ja, wenn das Gehirn ein Empfänger wäre, müsste man das irgendwie messen können, denn dann müsste es auch einen entsprechenden Sender und einen Übertragungsmechanismus geben. Und den könnte man dann auch beschreiben und evtl. nachbauen, auf jeden Fall aber messen.


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

04.03.2013 um 00:36
@Rho-ny-theta

erwischt ... Ich hab keine Ahnung welche Stelle Im Gehirn sowas bewerkstelligen könnte .

Viele tippen bei sowas auf Quantenverschränkung ,die wohl nicht messbar ist mit dem heutigen Stand der Technik.


Anzeige

melden