Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

20.10.2012 um 12:30
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Man kann wieder sehr schön sehen wie man damals ungebildete Menschen, Bauern und Hirte, mit welchen leeren Versprechungen verführen konnte
Na, diesen Satz kann man aber auch 1a auf das Christentum beziehen...

Woher wollen die Christen eigentlich immer wissen, daß ihr Gott der richtige ist, und ihre Vorstellungen die richtigen sind? Das wollte @Aniara mit seinen 100 Jungfrauen auch andeuten.

Denn wenn ich als nicht-Christ sterbe, lasse ich mir doch nicht vom Christlichen Gott "vorschreiben", was mit mir zu gescchehen hat. Wenn ich nach Walhalla will, komm ich da auch hin. Asatru ist sowieso älter als das Christentum, und wie ihr wisst haben die Christen übelst viel aus der germanischen Religion akkomodiert...

Anzeige
melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

20.10.2012 um 13:29
@Grymnir
Ich glaub jede Religion ist davon überzeugt ihre ist die richtige.

Heute gibt es immer nur 1 Gott in jeder Religion früher früher früher Ägypter zb. Hatten über 100 davon ebenso Griechen, Azteken, Maya....


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

20.10.2012 um 15:53
@Basto
...oder die Germanen. Ich frage mich, wieso die polytheistischen Religionen untergingen, und von den monotheistischen verdrängt wurden.

Leider habe ich schon öfters von Christen hier gelesen: " Unser Gott ist der Einzige, und wer nicht an ihn glaubt, wird in der Hölle schmoren", oder so ähnlich. Wieso nimmt sich der Christ immer raus, seine Religion als die einzig Wahre zu proklamieren?


1x zitiertmelden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

20.10.2012 um 17:32
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb: Wieso nimmt sich der Christ immer raus, seine Religion als die einzig Wahre zu proklamieren?
Tun das nicht alle Religionen ? Ich glaube auch nicht das das LNDT etwas mit Religion zu tun hat .


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

20.10.2012 um 17:40
@Marko11
Naja, außer vermutlich der Buddhismus, aber der ist für mich weniger eine organisierte Religion. Eher eine Geisteshaltung/Lebenseinstellung.


1x zitiertmelden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

20.10.2012 um 23:07
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb: außer vermutlich der Buddhismus, aber der ist für mich weniger eine organisierte Religion. Eher eine Geisteshaltung/Lebenseinstellung.
der ist aber recht interessant dieser Lebensweg


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

21.10.2012 um 13:37
Zitat von Marko11Marko11 schrieb: Ich glaube auch nicht das das LNDT etwas mit Religion zu tun hat .
Und aus diesem Grund gibt es fast in allen Religionen eine Art Weiterexistenz nach dem Tod in imaginären Orten oder Dimensionen :}


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

21.10.2012 um 20:46
@Marko11
Ja, ich finde die Ideen den Buddhismus auch sehr interessant. Aber ich werde nicht konvertieren :)


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

21.10.2012 um 20:49
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und aus diesem Grund gibt es fast in allen Religionen eine Art Weiterexistenz nach dem Tod in imaginären Orten oder Dimensionen
Die man deshalb auch über Astralreisen als Tourist besuchen kann. Nur Fotos sind keine erlaubt. ;)
Es gibt keine günstigere und komfortablere Reisemöglichkeit als Urlaub in Astralien zu machen. ;) Selbst schuld wer statt dessen nach Mallorca fliegt. xD


1x zitiertmelden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

21.10.2012 um 23:30
@Keysibuna

Ich schrieb ... das ich nicht glaube das eine eventuelle weitere Existenz unserer Seele , etwas mit Religion zu tun hat , ich glaube eher das das ganze unabhängig von Volks und Glaubenszugehörigkeit
funktionieren wird. Es mag sein das die jeweiligen Religionsgeschichte ihre eigenen unabhängigen Begriffe definiert hat , im großen und ganzen sind die Übereinstimmungen in den Religionen über ein LNDT relativ identisch und das obwohl sich manche Völker nie begegnet sind. Das trifft auch auf andere kulturelle und technische Aspekte der Weltgeschichte zu . Überhaupt wissen wir über die Fähigkeiten der alten Völker so gut wie gar nicht Bescheid . Das schließt auch eventuelles Wissen über ein LNTD mit ein . Ich muss immer leicht schmunzeln , wenn Archäologen die Scharrbilder von Nazca als Fruchtbarkeit Symbole erklären wollen.


3x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

22.10.2012 um 00:36
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und aus diesem Grund gibt es fast in allen Religionen eine Art Weiterexistenz nach dem Tod in imaginären Orten oder Dimensionen :}
Ist es nicht einen Gedanken wert drüber nachzudenken, warum es so ist?


4x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

22.10.2012 um 07:05
@Marko11


Ja ich definitiv. Es gibt einen schönen ort für uns wo wir nach unserem Körperlichen Tod hin gehen. Die Seele ist untsterblich. Ich freu mich schon drauf wenn ich dahin zurück gehen kann wo ich her komme ^^


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

22.10.2012 um 07:32
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die man deshalb auch über Astralreisen als Tourist besuchen kann.
Dann muessten die Astralreisenden uns aber sagen koennen, welche Religion Recht hat, oder? Erzaehl mal, wo kommen wir hin? Himmel, Hoelle, Nirvana? Gibt's Jungfrauen oder nicht?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

22.10.2012 um 07:33
Zitat von connerconner schrieb:Ist es nicht einen Gedanken wert drüber nachzudenken, warum es so ist?
Damit man die Menschen im Diesseits leichter kontrollieren kann.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

22.10.2012 um 07:35
@Alarmi

Und genau an der Stelle könntest du zig verschiedene Menschen befragen und würdest zig unterschiedliche Meinungen zu hören bekommen.
Und von wem soll bitte diese genannte Kontrolle ausgehen?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

22.10.2012 um 07:42
es fällt mir schwer an ein leben im jenseits zu glauben.oder auch nur mir eine variante dazu vorzustellen.
es gibt für mich auch keinen plausiblen grund so etwas anzunehmen.das es im allgemeinen diese vorstellung gibt,kann ich nachvollziehen.denn die persönlichen verluste,die man im laufe seines lebens erleidet,dürfen nicht umsonst gewesen sein,also hofft man,das man jene menschen,nach seinem eigenen tod wieder findet.
die idee ist nicht schlecht und auch ich würde mich darüber bestimmt dolle freuen,aber es gibt nunmal ausser dieser idee keine greifbare erkenntnis darüber,das soetwas existieren könnte.
warum sollte es das auch?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

22.10.2012 um 08:02
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Und von wem soll bitte diese genannte Kontrolle ausgehen?
Von demjenigen, der die Absolution erteilen kann bzw. von demjenigen, der die Menschen lenkt.

Denk doch mal, wie die zehn Gebote entstanden sind, bzw. WOFUER! Wenn Moses zu seinem Volk, das so langsam ausser Rand und Band geriet und machte was es wollte, gekommen waere und gesagt haette "Leute, so geht's nicht, hier sind die Regeln die ihr gefaelligst zu befolgen habt - behandelt eure Eltern mit Respekt, und es wird nicht mehr geklaut, gemordet und rumgevoegelt.", wer haette denn auf ihn gehoert? Kein Schwein.

Also was macht der schlaue Moses? Er erzaehlt, ein allmaechtiger Gott haette ihm diese Regeln gegeben und wuerde jeden zerschmettern oder zumindest ins ewige Hoellenfeuer schicken, der sie nicht befolgt.

So ne Drohung wirkt doch gleich viel mehr, oder findest Du nicht?

Genau dasselbe im Mittelalter. Den Menschen ging es beschissen, Hunger, Krankheit, Armut waren fuer den ueberwiegenden Teil der Bevoelkerung an der Tagesordnung. Was tut man, um solche Menschen davon abzuhalten, den Aufstand zu proben? Man verspricht ihnen, dass ihr naechstes Leben das Paradies sein wird, wenn sie sich nur in diesem Leben gut und bescheiden und gottesfuerchtig verhalten.

Diese Menschen waren bereit, ihr letztes Hemd an die Kirche zu geben (Beispiel Ablasszahlungen!), nur damit sie nicht in die Hoelle kamen und sie wenigstens im Jenseits dann gluecklich sein koennen.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

22.10.2012 um 08:03
@Alarmi

Damit magst du vielleicht Recht haben...aber ich bin nicht gläubig.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

22.10.2012 um 08:04
@Mrs.Mikaelson
Ich auch nicht, und das ist der Grund wieso! :)


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

22.10.2012 um 08:09
@Alarmi
Dann hast du hiermit zumindest überzeugend und umfangreich dargelegt,weshalb XD


Anzeige

melden